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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-75284

Dental emergency/pain in children: retrospective study and proposal of a guidance for clinical management

  • The aim of this study has twofold. First, to investigate characteristics of paediatric patients seeking emergency dental care and the according treatment in a specialised dental service. The second aim, to propose a data-based guidance for management of dental emergency in children including pain management without traumatizing the child and with a clear differentiation of dental emergency patients. Records of the demographic and clinical characteristics of 332 children (mean age 8.2 ±4.2 years) who attended the Department of Preventive and Paediatric Dentistry at the University of Greifswald in 2018 without an appointment seeking emergency dental care were collected. Statistical analysis was carried out using descriptive statistics and Chi-square tests. Based on the data a proposal for management of emergency/pain patients was performed. Pain patients were high caries risk children (mean: 4.59 ±3.65 dmft, 1.65 ±2.73 DMFT). The main clinical diagnoses of pain patients in all different age groups were dental caries and caries-related complications such as reversible and irreversible pulpitis or periapical periodontitis (63.6%), while dental trauma contributed (8.4%). In general, the most frequent treatment was extraction (41.0%), most of these extractions needed to be rendered under either nitrous oxide sedation or general anaesthesia (57.3%). This study has shown a clear association between the dental emergency management plan (delay of the dental treatment) and other factors such as, the required treatment (invasive or not invasive) P < 0.05, the need of sedation P < 0.05 and child’s previous dental experience (first visit to the dental clinic) P < 0.001. Most of the extraction procedures were not rendered immediately in the emergency/pain visit, rather they were delayed to be performed in the next treatment session (70%), with the majority of these procedures planned to be rendered under sedation. On the other hand, most of the restorations (65.5%) were performed in the emergency/pain visit, with need of sedation for only (8.3%) of these procedures. In addition, the majority of treatments of children who were visiting the dental clinic for the first time were postponed (71.6%; n=63). The correlation analysis shows a higher tendency to postpone the treatment when the required treatment is invasive, need to be rendered under sedation or when it was the child’s first visit to the dental clinic. These findings indicate the strong impact of child’s cooperation on the emergency management plan. Based on these data the guidance for management of peadiatric dental emergency patients was developed including pain management without causing negative affect of the child’s future cooperation
  • Das Ziel dieser Studie ist ein zweifaches. Erstens, die Charakteristika pädiatrischer Patienten, die eine zahnärztliche Notfallversorgung suchen, und die entsprechende Behandlung in einem spezialisierten zahnärztlichen Dienst zu untersuchen. Das zweite Ziel ist es, einen datenbasierten Leitfaden für das Management von zahnärztlichen Notfällen bei Kindern vorzuschlagen, einschließlich der Schmerzbehandlung ohne Traumatisierung des Kindes. Es wurden die demografischen und klinischen Merkmale von 332 Kindern (mittleres Alter 8,2 ±4,2 Jahre) erfasst, die im Jahr 2018 ohne Termin die Abteilung für Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Greifswald aufsuchten, um eine zahnärztliche Notfallversorgung zu erhalten. Die statistische Auswertung erfolgte mittels deskriptiver Statistik und Chi-Quadrat-Tests. Basierend auf den Daten wurde ein Vorschlag für das Management von Notfall-/Schmerzpatienten erstellt. Schmerzpatienten waren Kinder mit hohem Kariesrisiko (Mittelwert: 4,59 ±3,65 dmft, 1,65 ±2,73 DMFT). Die wichtigsten klinischen Diagnosen der Schmerzpatienten in allen verschiedenen Altersgruppen waren Karies und kariesbedingte Komplikationen wie reversible und irreversible Pulpitis oder periapikale Parodontitis (63,6 %), während ein Zahntrauma 8,4 % (n=28) ausmachte. Im Allgemeinen war die häufigste Behandlung die Extraktion (41,0%), wobei die meisten dieser Extraktionen entweder unter Lachgas-Sedierung oder Vollnarkose (57,3%) durchgeführt werden mussten. Diese Studie hat einen klaren Zusammenhang zwischen dem zahnärztlichen Notfallmanagementplan (Verzögerung der zahnärztlichen Behandlung) und anderen Faktoren wie der erforderlichen Behandlung (invasiv oder nicht invasiv), der Notwendigkeit einer Sedierung und der vorherigen zahnärztlichen Erfahrung des Kindes (erster Besuch in der Zahnklinik) gezeigt. Die meisten Extraktionsverfahren wurden nicht sofort in der Notfall-/Schmerzsprechstunde durchgeführt, sondern auf die nächste Behandlungssitzung verschoben (70 %), wobei die meisten dieser Verfahren unter Sedierung geplant waren. Auf der anderen Seite wurden die meisten Restaurationen (65,5 %) in der Notfall-/Schmerzsitzung durchgeführt, wobei nur bei (8,3 %) dieser Eingriffe eine Sedierung erforderlich war. Darüber hinaus wurden die meisten Behandlungen von Kindern, die zum ersten Mal die Zahnklinik besuchten, verschoben (71,6%; n=63). Die Korrelationsanalyse zeigt eine höhere Tendenz, die 11 Behandlung zu verschieben, wenn die erforderliche Behandlung invasiv ist, unter Sedierung durchgeführt werden muss oder wenn es der erste Besuch des Kindes in der Zahnklinik war. Diese Ergebnisse weisen auf den starken Einfluss der Kooperation des Kindes auf den Notfallmanagementplan hin. Basierend auf diesen Daten wurde ein Leitfaden für das Management pädiatrischer zahnärztlicher Notfallpatienten entwickelt, der ein Schmerzmanagement beinhaltet, ohne die zukünftige Kooperation des Kindes negativ zu beeinflussen

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Metadaten
Author:M.Sc. Moualla ShahinORCiD
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-75284
Title Additional (German):Zahnärztlicher Notfall/Schmerzen bei Kindern: Retrospektive Studie und Vorschlag einer Anleitung für das klinische Management
Referee:Prof. Dr. Christian Hirsch, Prof. Dr. Christian Heinz Splieth
Advisor:Prof. Dr. Christian Heinz Splieth
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Year of Completion:2022
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2022/09/28
Release Date:2022/10/06
Tag:dental pain, dental emergency, management plan
GND Keyword:dental pain, dental emergency, management plan
Page Number:78
Faculties:Universitätsmedizin / Poliklinik für Kieferorthopädie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit