Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 2
Back to Result List

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000819-2

Führungsverhalten von Expatriates: Kulturelles Profil - Führungsstil - Lernen. Eine empirische Untersuchung des Lernerfolgs deutscher Führungskräfte in China und ihrer einheimischen Mitarbeiter

  • Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit den Wirkungen unterschiedlichen Führungsverhaltens auf den Lernerfolg sowohl der beteiligten Führungskräfte als auch deren Mitarbeiter in einem interkulturellen Kontext. Hierfür wurden deutsche Expatriates in China und deren einheimische Mitarbeiter befragt. Es soll geklärt werden, welche Determinanten generell positiv oder negativ auf Lernerfolg wirken, welche Dimensionen von Führungsverhalten Lernerfolg beeinflussen und inwiefern kulturelle Werte oder auch Prägungen den Auswirkungen von Führungsverhalten in einer mehr-kulturellen Führungssituation zu Grunde liegen.
  • This doctoral thesis deals with the effects of different leadership styles on the learning success of executives as well as their employees within an intercultural context. For this purpose German expatriates in China and their local employees were surveyed. It shall be clarified which determinants effect learning success positively or negatively, which dimensions of leadership styles affect learning success and to what extent cultural values underlie the effects of leadership within a multi-cultural leadership situation.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Franz Lotter
URN:urn:nbn:de:gbv:9-000819-2
Title Additional (English):Leadership by Expatriates: Cultural Profile - Leadership - Learning. An Empirical Examination of German Executives' and their Local Employees' Learning Success
Advisor:Prof. Dr. Hans Pechtl, Prof. Dr. Ricarda Bouncken
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/07/30
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2009/06/16
Release Date:2010/07/30
GND Keyword:Kooperativer Führungsstil, Führung, Führungserfolg, Lernmotivation, Lerntheorie, Lernen, Kognitives Lernen, Kooperatives Lernen, Interkulturel
Faculties:Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft