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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001937-2

Therapie-Outcome nach zervikaler Spondylodese mit PEEK- Cage und PMMA (Palacos®)

  • Wir verglichen das Therapie-Outcome von jeweils 21 Patienten, die entweder mit PEEK-Cage oder PMMA nach zervikaler Diskektomie bei degenerativen Veränderungen der HWS fusioniert wurden, nach mindestens 2 Jahren. Wir untersuchten retrospektiv die neurologische Verbesserung, Schmerzreduktion, das subjektive funktionelle Outcome gemäß ODI und SF-36 sowie den Fusionsstatus und die Anschlussdegeneration in der Computertomografie. Der Anteil der präoperativen myelopathischen Symptome war in der PMMA-gruppe diskret höher (14,3 vs. 23,8%). Das Follow-Up-Intervall war in der PMMA-gruppe signifikant länger (27,9 vs. 42,6 Monate). Das Durchschnittsalter zum OP-Zeitpunkt betrug 48,65 Jahre und 59,5% der Patienten waren männlich. In beiden Gruppen erreichten wir akzeptable Erfolge und eine gute Patientenzufriedenheit (81% Cage vs. 76,2% PMMA). Unsere Ergebnisse zeigen ähnlich der bisherigen Literatur eine Tendenz zu einem besseren Outcome in der Cagegruppe. Die Verbesserung der sensiblen bzw. motorischen Defizite war in der Cagegruppe nicht signifikant höher als in der PMMA-gruppe (sensibel: Cage 71,4% vs. PMMA 63,2% bzw. motorisch: Cage 72,8% vs. PMMA 53,3%). Allerdings traten auch bei 4 Cage- und 3 Palacos®patienten neue motorische Defizite, vor allem mit Ursprung in den Nachbarsegmenten, auf. Die Cagegruppe hatte zum Follow-Up einen unsignifikant höheren Anteil an Schmerzpatienten (76,2% vs. 57,1%), jedoch hatten sie präoperativ signifikant mehr Schmerzpatienten (90,5% vs. 61,9%). Der durchschnittliche VAS-Score konnte von 6,1 in der Cage- und 5,0 in der PMMA-gruppe auf 3,3 in der Cage- und 2,6 in der PMMA-gruppe gesenkt werden. 72,2% der Cage- und 57,1% der PMMA-patienten konnten ihre VAS-Scores um mindestens 2 Punkte reduzieren. Der Oswestry Disability Index (Cage 19,9%; PMMA 19,1%) war in beiden Gruppen nahezu identisch. Das Gros der Patienten (Cage 65%, PMMA 73,7%) hatte zum Follow-Up eine minimale Beeinträchtigung. Die Ergebnisse des SF-36 (Cage: PCS 37,5/ MCS 51,1; PMMA: PCS 38,4/ MCS 47,6) sind in beiden Gruppen sehr ähnlich. Unsere Ergebnisse bestätigen die bekannte Tendenz zur mangelnden Fusion mit PMMA im Vergleich zum Cage (Non-Fusion bei Cage 4,8%, PMMA 23,8%). Außerdem zeigen unsere Daten, dass eine sichere knöcherne Fusion signifikant mit mehr Anschlussinstabilität assoziiert ist (72,7 vs. 20%). Der Anteil der Patienten mit mindestens 3 Degenerationszeichen im Anschlusssegment stieg signifikant: in der Cagegruppe von 19,1% präoperativ auf 52,4% beim Follow-Up und in der Palacos®gruppe von 9,5% auf 28,6%. 9,5% der PMMA-patienten mussten wegen symptomatischer Anschlussdegeneration erneut operiert werden. Es konnte kein signifikanter Einfluss des Fusionsstatus und der Anschlussdegeneration auf das Therapieoutcome festgestellt werden. Patienten mit verstärkter Anschlussdegeneration hatten in allen Outcome-Parametern ein tendenziell schlechteres Outcome. Patienten mit Fusion hatten tendenziell weniger Schmerzen und waren signifikant älter als nicht-fusionierte. Zusammenfassend ist eine leichte Tendenz zu einem besseren funktionellen und subjektiven Outcome sowie einer höheren Fusionsrate in der PEEK-Cagegruppe zu erkennen. Nachteilig ist jedoch die erhöhte Rate der Anschlussdegeneration mit PEEK-Cage, welche durch die knöcherne Fusion verstärkt zu sein scheint. Aufgrund des signifikanten Zusammenhangs von Anschlussdegeneration und Fusionsstatus ist die Untersuchung des Langzeit-Therapie-Outcomes mit künstlichen Bandscheibenprothesen durchaus vielversprechend. Um mehr signifikante Unterschiede zwischen der Fusion mit Cage und der mit PMMA erkennen und daraus eine Schlussfolgerung für die operative Therapie ziehen zu können, sind prospektive Studien mit größeren Patientenkollektiven nötig.
  • In this study we compared the outcome of 21 patients in each group which either had cervical fusion with a PEEK cage or PMMA (Palacos®) after discectomy for degenerated disc disease with a follow-up period of at least 2 years. We retrospectively examined neurological recovery, reduction of pain, the personal functional outcome with Oswestry Disability Index and the Short-Form 36 questionnaire as well as the fusion rate and the rate of adjacent segment degeneration with CT scans. The rate of preoperative myelopathy was discretely higher in the Palacos®group (14,3 vs. 23,8%). The follow-up period was significantly longer in this group (27,9 vs. 42,6 months). The average age at surgery was 48,65 years and 59,5% of all patients were male. In both treatment groups we achieved acceptable results and a good patient satisfaction rate (81% cage vs. 76,2% PMMA). Our results show a tendency to a better outcome with cages as found in the existing literature. The recovery rate of sensory and motor deficits was non-significantly higher in the cage group (sensory: cage 71,4% vs. PMMA 63,2%; motor: cage 72,8% vs. PMMA 53,3%). Despite there are 4 cage- and 3 Palacos®patients with new motor deficits, most of them coming from adjacent segments. Among cage patients there were non-significantly more who suffered from pain at follow-up (76,2% vs. 57,1%), on the other hand this group preoperatively had significantly more patients with pain than the Palacos®group (90,5% vs. 61,9%). The average VAS - pain score has been reduced from 6,1 to 3,3 in the cage group und from 5,0 to 2,6 in the PMMA-group. 72,2% of cage- and 57,1% of PMMA-patients had a reduction of VAS-scores by at least 2 points. The Oswestry Disability Index (Cage 19,9%; PMMA 19,1%) was almost alike in both groups. Most of the patients (Cage 65%, PMMA 73,7%) had a minimal impairment at follow-up. The results of the SF-36 (Cage: PCS 37,5 / MCS 51,1; PMMA: PCS 38,4 / MCS 47,6) were very similar. This study confirms the already known tendency to non-fusion with PMMA (Palacos®) in contrast to cages (non-fusion with cage 4,8%, PMMA 23,8%). Furthermore our data demonstrate that a stable bony fusion is significantly associated with a higher rate of adjacent segment degeneration (72,7 vs. 20%). The rate of patients with 3 or more signs of adjacent segment degeneration increased in both treatment groups significantly: from 19,1% to 52,4% in the cage group and from 9,5% to 28,6% in the PMMA-group. 9,5% of PMMA-patients had to have another surgery because of symptomatic adjacent segment disease. Obviously, there is no significant influence of the fusion state and rate of adjacent segment degeneration on the clinical outcome. Patients with more signs of adjacent segment degeneration though had an overall tendency to a worse clinical outcome. Patients with stable fusion had a tendency to less pain and they were significantly older than those without fusion. In conclusion, there is a tendency to a better functional and subjective outcome as well as a higher fusion rate in the PEEK-cage group. The disadvantage with cages is a higher rate of adjacent segment degeneration in CT scans, which seems to be caused by bony fusion. Because of the significant correlation between adjacent segment degeneration and bony fusion in CT scans the investigation of the long term outcome with artificial discs appears promising. Nevertheless, bigger and prospective studies are necessary to see more significant differences between cage and PMMA and to draw conclusions regarding the future surgical therapy.

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Metadaten
Author: Anja Fiedanowski
URN:urn:nbn:de:gbv:9-001937-2
Title Additional (English):Outcome after cervical spondylodesis with PEEK-Cage and PMMA (Palacos®)
Advisor:Dr. Jan-Uwe Müller, Prof. Dr. Henry W. S, Schroeder
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/10
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2014/05/19
Release Date:2014/07/10
Tag:Anschlussdegeneration; Bandscheibendegeneration; Therapie-Outcome; zervikale Fusion
GND Keyword:orthopädische Wirbelsäulenversteifung, Polyetheretherketon, Polymethylmethacrylat
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit