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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002809-6

Das gesundheitsbezogene Selbstkonzept von deutschen und indischen Lehrkräften und dessen Bedeutung für die Lehrergesundheit

  • Zielsetzung: Wiesmann, Niehörster, Hannich und Hartmann (2008) haben das generalisierte gesundheitsbezogene Selbstkonzept entwickelt. Gesundheit wird demnach als multidimensionales Konstrukt mit gesundheitsschützenden und -gefährdenden Faktoren verstanden. Es werden fünf Dimensionen des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes differenziert: health-protective dispositions, health-protective motivation, vulnerability, health-risky habits, und external, avoidant motivation. Die vorliegende Arbeit überprüfte diesbezüglich die Eignung des Instrumentes zur Erfassung des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes (HRSC-25). Zum einen fehlt es bisher an einer Replikation der multidimensionalen Struktur des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes für eine berufstätige Erwachsenenstichprobe. Zum anderen stellt sich die Frage, ob die Dimensionen des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes kulturspezifisch oder kulturübergreifend geprägt sind. Weiterhin sollte der Zusammenhang zwischen gesundheitsbezogenem Selbstkonzept und Stresserleben untersucht werden. Methode: Insgesamt nahmen 169 deutsche (75.7 % weiblich) sowie 154 indische (81.8 % weiblich) Lehrkräfte an der Befragung teil. In der deutschen Stichprobe ließ sich das theoretische Modell zur Erfassung des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes (HRSC-25) mit Hilfe einer konfirmatorische Faktorenanalyse untersuchen. Da das Modell ausschließlich an westlich-orientierten Kulturen entwickelt sowie angewandt wurde, sollte die empirische Datenstruktur der indischen Erhebung durch eine explorative Faktorenanalyse überprüft werden. Weiterhin wurden multiple Regressionsanalysen zur Vorhersage des Stresserlebens durchgeführt. Ergebnisse: Die faktoranalytischen Ergebnisse der deutschen Stichprobe bestätigten die mehrdimensionale Struktur des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes (HRSC-25). Für das Messmodell konnten weitestgehend akzeptable Fit-Indizes berechnet werden, wobei eine Modifizierung des Modells (HRSC-21) die Modellgüte verbesserte. In der indischen Stichprobe konnten die fünf gesundheitsbezogenen Dimensionen nicht repliziert werden. Allerdings ließen sich die ersten vier Hauptkomponenten interpretieren, indem die vier höchst geladenen Variablen auf jeder Komponente sinnvoll zusammenfasst wurden. Des Weiteren konnte das subjektive Stresserleben der deutschen sowie indischen Lehrkräfte durch die gesundheitsbezogenen Dimensionen, health-protective dispositions und extrinsic, avoidant motivation, vorhergesagt werden. Diskussion: Zum einen bestätigten die Befunde die multidimensionale Struktur des gesundheitsbezogenen Selbstkonzeptes, welche sowohl gesundheitsschützende als auch gefährdende Faktoren erfasst. Aufgrund der Nähe der verschiedenen Fit-Indizes zu den empfohlenen Grenzwerten wurde das modifizierte Messmodell (HRSC-21) als ein geeignetes Instrument bewertet. Zum anderen ließ sich ein Zusammenhang zwischen gesundheitsbezogenem Selbstkonzept und Stresserleben feststellen.
  • Objectives: Wiesmann, Niehöster, Hannich and Hartmann (2008) have studied the generalized health-related self-concept. According to them, health is understood as a multidimensional construct with health-protective and health-risky factors. Five dimensions of the generalized health-related self-concept were differentiated: health-protective dispositions, health-protective motivation, vulnerability, health-risky habits, and external, avoidant motivation. The objective of this study is to replicate the measure of generalized health-related self-concept (HRSC-25), as well as to develop an abbreviated version. On the one hand, it lacks replication of a multidimensional structure of the generalized health-related self-concept for a sample of adults working. On the other hand, there is the question whether the five dimensions of the generalized health-related self-concept are shaped culture-specific or cross-culturally. Moreover, the objective also aims to analyze the relationship between generalized health-related self-concept and experience of stress. Methods: The sample included 169 German teachers (75.7 % female) and 154 Indian teachers (81.8 % female). In the German sample, the confirmatory factor analysis (CFA) was used in order to validate the expected hierarchically structured health-related self-concept. In the Indian sample, the exploratory factor analysis (EFA) was used in order to replicate the five-factor structure, because the survey instrument was developed more positively for the Western culture. Multiple regression analyses were used to examine the effects of the five dimensions (health-protective dispositions, health-protective motivation, vulnerability, health-risky habits, and extrinsic, avoidant motivation) on the experience of stress. Results: Consistent with dynamic self-concept theory, the results of the CFA confirmed the five-factor structure. Two Models that were tested by CFA showed adequate goodness of fit indices. However, the responses to the revised HRSC-21 scale could actually be better explained by five first-order factors and a single second order factor of the HRSC. The results of the EFA did not reproduce the five-factor structure, but the four highest loading items of each component for rational reasons identified four dimensions of health-related self-concept. In the German and Indian sample of teachers, health-protective dispositions, as well as extrinsic, avoidant motivation as independent variables were predictors of stress. Conclusions: On one hand, the results of the empirical study support the fact that declarative knowledge structure about health is multidimensional; in fact, the replicated dimensions represent both positive, as well as negative aspects of the generalized health-related self-concept. Furthermore, the present study created an abbreviated version of the generalized health-related self-concept, the HRSC-21; however, the results indicated the same dimensional structure as the full measure and reasonable internal consistency. On the other hand, these findings emphasize the importance of the relationship between generalized health-related self-concept and experience of stress.

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Metadaten
Author: Tina Schultz
URN:urn:nbn:de:gbv:9-002809-6
Title Additional (English):The Generalized Health-Related Self-Concept among German and Indian teachers and the importance of teachers’ health
Advisor:Prof. Dr. Dr. Ulrich Wiesmann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/06/21
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2017/05/15
Release Date:2017/06/21
Tag:Health-Related Self-Concept
GND Keyword:Selbstbild, Stress
Faculties:Universitätsmedizin / Institut für Medizinische Psychologie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit