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„The same or different?“ – Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz

  • Die Analyse von und die Reflexion über Unterricht sind zentrale Elemente universitärer Lehrkräftebildung. Dabei kann sowohl in der Lehre als auch in der Forschung begriffliche Heterogenität bzgl. Reflexion konstatiert werden. Auch fehlt eine klare Abgrenzung zwischen Analyse und Reflexion von Unterricht. Aufbauend auf der Konzeption des Selbstbezugs als ein zentrales Unterscheidungsmerkmal wird mittels eines quasi-experimentellen Prä-Post-Interventions-Kontrollgruppendesigns geprüft, inwiefern sich Unterrichtsanalysen von Unterrichtsreflexionen in ihren Auswirkungen auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW) und die klassenführungsbezogene Selbstwirksamkeit (SW) unterscheiden. An einer Stichprobe von 194 angehenden Lehrkräften im Master of Education einer Hochschule kann gezeigt werden, dass Unterrichtsanalyse und -reflexion vergleichbar positive Effekte auf die PUW zeigten (besser als eine Kontrollgruppe ohne spezifische Intervention). Allerdings zeigt die Reflexionsgruppe eine stärkere Zunahme klassenführungsbezogener SW im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen. Die Ergebnisse deuten somit darauf hin, dass durch den expliziten Selbstbezug selbstgerichtete Kognitionen verstärkt thematisiert werden und damit zusätzliche Aspekte professioneller Kompetenz adressiert werden können.
  • The analysis of and reflection on teaching are central elements of university teacher education. In this context, conceptual heterogeneity regarding reflection can be observed in both teaching and research. There is also a lack of clear demarcation between analysis and reflection on teaching. Building on the concept of self-reference as a central distinguishing feature, a quasi-experimental pre-post intervention control group design is used to examine the extent to which lesson analyses differ from lesson reflections in their effects on professional vision (PV) and classroom management-related self-efficacy (SE). On a sample of 194 pre-service teachers in the Master of Education at one university, it can be shown that lesson analysis and reflection show comparably positive effects on PV (better than a control group without specific intervention). However, the reflection group shows a stronger increase in classroom management-related SE compared to the other two groups. The results thus indicate that through explicit self-reference, self-directed cognitions are increasingly addressed and thus further aspects of professional competence can be fostered.

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Metadaten
Author: Hendrik Lohse-Bossenz, Markus Schmitt, Gerlinde Lenske, Bernadette Gold
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-108648
DOI:https://doi.org/10.1007/s11618-023-01197-1
ISSN:1862-5215
Parent Title (German):Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE
Publisher:Springer Nature
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/09/29
Date of first Publication:2023/10/01
Release Date:2024/03/12
Tag:Intervention; Klassenführung; Lehrkräftebildung; Professionelle Wahrnehmung; Reflexion
Classroom management; Intervention; Professional vision; Reflection; Teacher education
Volume:26
Issue:5
First Page:1281
Last Page:1300
Faculties:Philosophische Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Collections:weitere DFG-förderfähige Artikel
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0 International