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Learning Environments in Contrast: How Adolescent Students Differ in their Self, Emotions, Motivation, and Learning Behavior in Teacher-Directed Learning and Student-Centered Learning Classes

  • Die vorliegende Arbeit untersucht eine individualisierte und schülerzentrierte Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern und vergleicht diese mit einem konventionellen lehrergeführten Unterricht. Der erste Teil der vorliegenden Dissertation beschreibt die Entwicklung der Lernumgebung und skizziert die theoretischen Hintergründe der motivationalen Entwicklung von Schüler*innen. Anschließend vergleichen drei Studien beide Lernumgebungen hinsichtlich der motivationalen Variablen und des Zusammenspiels dieser, um einerseits beide Lernumgebung zu evaluieren und andererseits Prädiktoren von Motivation und Lernverhalten zu untersuchen. Alle drei Studien basieren auf einer Stichprobe von 1,153 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren (M = 13.97, SD = 1.37, 49% Mädchen). Studie 1 untersucht, ob wahrgenommene Autonomie die Beziehung von Selbstwirksamkeit einerseits und der Lernstrategienutzung anderseits mediiert. Latente Mittelwertsvergleiche und Mehrgruppen-Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle wurden durchgeführt um die Hypothesen zu untersuchen. Die Ergebnisse legen nahe, dass wahrgenommene Autonomieunterstützung die Beziehung zwischen Selbstwirksamkeit und Lernstrategien mediiert, allerdings ausschließlich für Schülerinnen und Schüler in der schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern. Studie 2 untersucht, ob Kompetenzunterstützung die Beziehung vom akademischen Selbstkonzept und der Leistungsmotivation unterschiedlich für Schülerinnen und Schüler aus einer lehrergeführten und einer schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern mediiert. Latente Mittelwertsvergleiche und Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodelle wurden konzipiert, um die Hypothesen zu untersuchen. Die Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass Kompetenzunterstützung ausschließlich in der schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern die Beziehung vom akademischen Selbstkonzept und der Leistungsmotivation mediiert, vor allem für Schülerinnen und Schüler in der frühen Adoleszenz. Studie 3 untersucht den reziproken Zusammenhang zwischen Leistungsemotionenn und selbstbestimmter Motivation. Latente Mittelwertsvergleiche und autoregressive cross-lagged Panel Analysen wurden durchgeführt, um die Hypothesen zu untersuchen. Reziproke Beziehungenn wurden nicht nachgewiesen. Allerdings konnte aufgezeigt werden, dass ausschließlich in der schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern positive Leistungsemotionen (i.e., Lernfreude) selbstbestimmte Formen der Motivation vorhersagen. Die vorliegende Arbeit wird abgeschlossen durch eine Zusammenfassung der Ergebnisse, praktische Implikationen für die Schulpraxis, sowie durch ein Limitationskapitel.
  • The present thesis examines an individualized and student-centered learning environment based on competency matrices and contrasts it with a conventional teacher-directed learning environment. The first part of this dissertation outlines the development of the student-centered learning environment and the theoretical background of motivational development. Subsequently, three studies contrast both types of learning environments with regards to motivational variables and their interplay in order to evaluate both learning environments and to examine predictors of motivation and learning behavior. The three studies are based on a dataset of 1,153 adolescent students aged 12–18 (M = 13.97, SD = 1.37, 49% girls). Study 1 investigates whether perceived autonomy mediates the association between self-efficacy and approaches to learning across both learning environments differently. Latent mean comparisons and multigroup multilevel structural equation modeling were conducted to examine the hypotheses. The results revealed that autonomy functions as a mediator in the association between self-efficacy and approaches to learning only for students from schools with a student-centered learning environment based on competency matrices. Study 2 investigates whether competence support mediates the association between academic self-concept and achievement motivation differently for students from both learning environments. Latent mean comparisons and multigroup structural equation modeling were conducted to examine the hypotheses. The multigroup structural equation models demonstrated that perceived competence support functions as a mediator in the association between academic self-concept and achievement motivation primarily for early adolescent students from schools with the student-centered learning environment. Study 3 examines the reciprocal interplay of achievement emotions and self-determined motivation. Latent mean comparisons and autoregressive cross-lagged panel analyses were conducted to examine the hypotheses. Reciprocal association could not be supported. However, enjoyment benefited self-determined motivation only for students from the student-centered learning environment. The dissertation concludes with a summary of the results, practical implications for educational practice, and limitations of the present thesis.

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Metadaten
Author: Stefan KulakowORCiD
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-43134
Title Additional (German):Lernumgebungen im Vergleich: Wie sich Schülerinnen und Schüler in lehrergeführten und in schülerzentrierten Lernumgebungen in der Selbstwahrnehmung, Emotion, Motivation, und dem Lernverhalten unterscheiden
Referee:Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder, Prof. Dr. Ursula Kessels, Prof. Dr. Kathrin Mahlau
Advisor:Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Date of first Publication:2021/02/25
Granting Institution:Universität Greifswald, Philosophische Fakultät
Date of final exam:2021/02/05
Release Date:2021/02/25
Tag:achievement emotions; learning behavior; learning environements; motivation; self
GND Keyword:Motivation, Lernverhalten, Individualisierung, Lernumwelt
Page Number:206
Faculties:Philosophische Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
DDC class:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften / 370 Bildung und Erziehung