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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-82929

Auswirkungen von Diabetes mellitus und der metabolischen Kontrolle auf die Karieserfahrung in einer 11-jährigen Longitudinalstudie

  • Die Volkskrankheiten Diabetes mellitus und Karies setzten wir unter Verwendung der Daten der großen populationsbasierten SHIP-Studie in Beziehung, um die Hypothese zu bekräftigen, dass Diabetes mellitus Auswirkungen auf Koronalkaries hat. Durch SHIP-0, -1 und -2 war es uns möglich, Daten über einen Zeitraum von insgesamt 15 Jahren (1997-2012) zu verwenden, bei der in der Baseline-Studie 3731 Personen teilnahmen. Dies ist die erste Longitudinal­studie mit einem großen Stichprobenumfang, die eine mögliche Assoziation zwischen Diabetes mellitus sowie der metabolischen Kontrolle und der Koronalkaries untersucht hat. Die Koronalkarieserfahrung wurde mittels DMFS-Index und deren Komponenten bei den Teilnehmern im Kiefer halbseitig ermittelt. Ein Typ-2-Diabetiker wurde definiert, wenn er eine ärztliche Diagnose angegeben hatte oder blutzuckersenkende Medikamente einnahm oder einen HbA1c-Wert ≥ 6,5% hatte oder einen Gelegenheits-Blutglukosespiegel von ≥ 11,1 hatte. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: kein Diabetes mellitus, gut eingestellter Typ‑2-Diabetes (HbA1c 6,5%-7%) und schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes (HbA1c > 7%). Die Daten wurden mit voll adjustierten linearen gemischten Modellen ausgewertet. Die Ergebnisse unserer populationsbasierten 11-jährigen Longitudinalstudie wiesen auf eine HbA1c-abhängige Assoziation zwischen Diabetes mellitus und der Koronalkarieserfahrung hin. Ein schlecht eingestellter Diabetiker wies eine höhere DMFS-Langzeitprogression (0,761 Flächen pro Jahr) auf als ein gut eingestellter Diabetiker (0,473 Flächen pro Jahr) oder ein Teilnehmer ohne Diabetes mellitus (0,480 Flächen pro Jahr). Ein gut eingestellter Diabetiker hatte zudem die geringste DFS-Langzeitprogression (0,259 Flächen pro Jahr) gegenüber eines schlecht eingestellten Diabetikers (0,426 Flächen pro Jahr) und auch gegenüber eines Teilnehmers ohne Diabetes mellitus (0,337 Flächen pro Jahr). Die Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass die Koronalkarieserfahrung bei schlecht eingestellten Diabetikern größer war als bei gut eingestellten oder bei Teilnehmern ohne Diabetes mellitus. Dieses Kernergebnis unserer Studie ist möglicherweise durch die Veränderungen des Speichels, den höheren Glukosegehalt in der Zahnfleischtasche und eine anzunehmende mangelnde Mundhygiene eines schlecht eingestellten Diabetikers, beziehungsweise durch eine gute Compliance, anzunehmende gesündere Lebensweise und damit bessere Mundhygiene eines gut eingestellten Diabetikers zu erklären. Langfristig sind große epidemiologische Langzeitstudien anzustreben, die die Beeinflussung zwischen Diabetes mellitus und Karies abhängig von HbA1c analysieren und somit Patienten mit einem gut oder mit einem schlecht eingestellten Diabetes mellitus differenziert betrachten. Um den möglichen kausalen Zusammenhang von der Diabetes geförderten Koronal­kariesentstehung zu beleuchten, ist eine Analyse der Parameter Glukosegehalt, pH-Wert und Mikroorganismen im Speichel bei der Untersuchung von Teilnehmern in zukünftigen Studien zusätzlich zielführend. Unsere Studie stellt den Anfang für weitere umfassende epidemiologische Studien dar, um zukünftig Patienten über die beiden Volkskrankheiten Diabetes mellitus und Karies aufklären und auf eine mögliche Assoziation von Diabetes mellitus auf Koronalkaries zum Schutz vor Folgeerkrankungen hinweisen zu können.
  • We related the common diseases of diabetes mellitus and caries using data from the large population-based SHIP-study to strengthen the hypothesis that diabetes mellitus has an impact on coronal caries. By SHIP-0, -1, and -2, we were able to use data over a total period of 15 years (1997-2012), in which 3731 individuals participated in the baseline study. This is the first longitudinal study with a large sample size to investigate a potential correlation between diabetes mellitus and metabolic control and coronal caries. Coronal caries experience was identified in subjects by DMFS-index and its components using the half-mouth method. A type 2 diabetic was defined via self-reported physician´s diagnosis or intake of glucose-lowering drugs or from an HbA1c level ≥ 6.5% or from a non-fasting blood glucose level of ≥ 11.1 . Subjects were divided into three groups: no diabetes mellitus, well-controlled type 2 diabetes (HbA1c 6.5%-7%), and poorly-controlled type 2 diabetes (HbA1c > 7%). Data were analyzed using covariate-adjusted linear mixed models. The results of our longitudinal population-based 11-year-follow-up-study indicated an HbA1c dependent correlation between diabetes mellitus and coronal caries experience. A poorly-controlled diabetic had higher long-term progression of DMFS (0.761 surfaces per year) than a well-controlled diabetic (0.473 surfaces per year) or a subject without diabetes mellitus (0.480 surfaces per year). A well-controlled diabetic also had the lowest long-term progression of DFS (0.259 surfaces per year) compared with a poorly-controlled diabetic (0.426 surfaces per year) and also compared with a subject without diabetes mellitus (0.337 surfaces per year). The results of our study showed that coronary caries experience was higher in poorly-controlled diabetics than in well-controlled or in subjects without diabetes mellitus. This main result of our study may be explained by the differences in saliva, the higher glucose concentration in the gingival pocket, and an assumed lack of oral hygiene of a poorly-controlled diabetic, respectively by a good compliance, assumed healthier lifestyle and thus better oral hygiene of a well-controlled diabetic. In the long term, large epidemiological longitudinal studies should be aimed at analyzing the influence between diabetes mellitus and caries depending on HbA1c thus differentiating between patients with well- or poorly-controlled diabetes mellitus. In order to estimate the potential causal relationship between diabetes promoted coronal caries development, an analysis of the parameters glucose concentration, pH-value, and microorganisms in saliva when examining participants in future studies is additionally expedient. Our study represents the beginning of further comprehensive epidemiological studies in order to be able to educate future patients about the two common diseases diabetes mellitus and caries and to point out a possible association of diabetes mellitus on coronal caries to protect against secondary diseases.

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Metadaten
Author: Julia Schmolinsky
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-82929
Title Additional (English):Effects of diabetes mellitus and metabolic control on caries experience in an 11-year longitudinal study
Referee:Prof. Dr. med. dent. Thomas KocherORCiD, Prof. Dr. med. dent. Michael A. Nauck
Advisor:Prof. Dr. med. dent. Thomas Kocher, Dr. rer. nat. Birte Holtfreter
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Date of first Publication:2023/04/25
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2023/03/30
Release Date:2023/04/25
Tag:DMFS; HbA1c; Karieserfahrung; metabolische Kontrolle
GND Keyword:Diabetes mellitus, Karies
Page Number:53
Faculties:Universitätsmedizin / Poliklinik für Kieferorthopädie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit