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Betreuungsqualität insulinpflichtiger Diabetiker in der zentralen Diabetesambulanz eines nordostdeutschen Stadtkreises im Verlauf von 6 Jahren

  • HINTERGRUND: Ziel der Studie war es, die Betreuungsqualität einer diabetologisch spezialisierten ambulanten Arztpraxis im zeitlichen Verlauf zu untersuchen und Möglichkeiten eines Qualitässicherungsmonitorings zu evaluieren. - METHODE: ES wurde retrospektiv eine Klientel von 303 nicht selektierten Diabetikern mit Insulintherapie (32,7 % Typ 1) eines Stadtkreise von 91.068 Einwohnern für die Jahre 1987, 1990 und 1993 untersucht. - ERGEBNISSE: Ausgewählte Ergebnisse im Vergleich 1987 zu 1993: ärztliche Konsultationen pro Jahr: 8,0 vs. 7,9. Intensivierte Insulintherapie: 77,8 % vs. 84,8 % (Typ 1) bzw. 2,1 % vs. 2,5 % (Typ 2). Gewichtsbezogene Insulindosis pro Tag: 0,64 vs. 0,65 (Typ 1) bzw. 0,48 vs. 0,58 (Typ 2) IU*kg'1*d"1. Mittlere non-fasting-Blutglukose [mmol/1]: 11,3 vs. 10,1 (Verbesserung um 10,6 %; p < 0,05). Mittleres HbAlc [%]: 9,0 vs. 8,6 (Verbesserung um 4,5 %) untersucht bei 12,2 vs. 94,1 % aller Patienten. Patienten mit Glykohämoglobinwerten im Normbereich: 5 % vs. 21,8 % (Verbesserung um 16,8 %). Mittleres Cholesterol [mmol/1]: 7,0 vs. 6,1 (p < 0,05) untersucht bei 22,1 vs. 94,1 % aller Patienten. Mittlerer arterieller Blutdruck [mmHg]: 156 vs. 149 systolisch bzw. 92 vs. 85 diastolisch (p < 0,05). Mittlerer Body-Mass-Index [kg*(m)~2]: 27,3 vs. 27,9. Prävalenz einer proliferativen Retinopathie: 9,1 vs. 11,1 % beim Typ 1 (untersucht bei 67,7 vs. 84,8 % aller Patienten) bzw. 1,0 vs. 7,5 % beim Typ 2 (untersucht bei 52,2 vs. 80,9 % aller Patienten). Prävalenz einer Nephropathie (Stadien III bis V nach MORGENSON): 27,3 vs. 68,7 % (Typ 1) bzw. 20,6 vs. 70,0 % (Typ 2). Prävalenz von Fußkomplikationen (Ulzerationen und Amputationen): 2,0 vs. 3,0 % (Typ 1) bzw. 1.5 vs. 1,5 % (Typ2). - SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Betreuungsqualität der untersuchten Arztpraxis war durchgehend Leitlinien-gerecht bezüglich der Prozessqualität und akzeptabel bezüglich der meisten Indikatoren der Ergebnisqualität. Aufgrund, der gewöhnlichen Inzidenzen der Spätkomplikationen wie Erblindungen, Nierenversagen, Amputationen, KHK und perinataler Komplikationen, sind signifikante Aussagen nur im Rahmen territorial übergreifender Netzwerke mit Benchmarking möglich. SCHLÜSSELWÖRTER: Betreuungsqualität, Diabetes mellitus, Glykohämoglobine, HbAlc, Spätkomplikationen, Retinopathie, Nephropathie, Fußkomplikationen, Koronare Herzkrankheit, perinatale Komplikationen, St. Vincent Deklaration
  • BACKGROUND: The objective of this study was to examine the quality of health care in time dependent course and to evaluate possibilities for a monitoring of quality in concerning in a diabetes specialized outpatient setting. - METHODS: We studied retrospective a clientele of 303 non selected diabetic patients with insulin-treatment (32,7 % type 1) in 1987, 1990 and 1993 in a township of 91,068 inhabitants. - RESULTS: Selected results in comparison 1987 to 1993: visits per year: 8,0 vs. 7,9. Intensified insulin treatment: 77,8 % vs. 84,8 % (type 1) respectively 2,1 % vs. 2,5 % (type 2). They were on 2,9 vs. 3,7 (type 1) / 2,1 vs. 2,5 (type 2) injections per day applying doses of 0,64 vs. 0,65 (type 1) / 0,48 vs. 0,58 (type 2) IU*kg"1*d"1. Mean non fasting blood glucose [mmol/1]: 11,3 vs. 10,1 (improvement 10,6 %; p < 0,05). Mean HbAlc [%]: 9,0 vs. 8,6 (improvement 4,5 %) was checked by 12,2 vs. 94,1 % of all patients. Patients with glycohemoglobin results inside the normal range: 5 % vs. 21,8 % (improvement 16,8 %). Mean cholesterol [mmol/1]: 7,0 vs. 6,1 (p< 0,05) was checked by 22,1 vs. 94,1 % of all patients. Mean blood pressure [mmHg]: 156 vs. 149 systolic respectively 92 vs. 85 diastolic (p < 0,05). Mean body mass index [kg*(m)'2]: 27,3 vs. 27,9. Proliferative retinopathy prevalence: 9,1 vs. 11,1 % in type 1 (was checked by 67,7 vs. 84,8 % of all patients) respectively 1,0 vs. 7,5 % in type 2 (was checked by 52,2 vs. 80,9 % of all patients). Nephropathy prevalence (stage III to V by MORGENSEN): 27,3 vs. 68,7 % (type 1) / 20,6 vs. 70,0 % (type 2). Foot complications prevalence (ulcers and amputations): 2,0 vs. 3,0 % (type 1) / 1,5 vs. 1,5 % (type 2). - CONCLUSIONS: The quality of care in the described outpatient setting was throughout conform with guidelines for indicators of process-quality and acceptable for most indicators of outcome-quality. Because of the low incidences of late complications diabetic associated blindness, renal failure, amputations, coronary heart disease and perinatal complications, significant testimony could only be given in over-territorial networks for benchmarking. KEY WORDS: quality of health care, diabetes mellitus, glycohemogloblins, HbAlc, late complications, retinopathy, nephropathy, microalbuminuria, foot complications, coronary heart disease, perinatal complications, St. Vincent Declaration

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Metadaten
Author: Sabine Bohl, Winfried Schubert
URN:urn:nbn:de:gbv:9-000047-3
Title Additional (English):Quality of health care of insulin-treated diabetic patients in a specialized outpatient setting situated in the north east of germany, over a 6 year period
Advisor:Prof. Dr. Günter Kraatz
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/10
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2005/12/12
Release Date:2006/07/10
Tag:HbA1c; diabetes mellitus; glycohemogloblins; late complications; microalbuminuria; nephropathy; quality of health care; retinopathy
GND Keyword:Diabetiker, Betreuung, Retinopathie, Nierenkrankheit, Diabetes mellitus
Faculties:Universitätsmedizin / Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit