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Validierung SSEP- generierter Shuntkriterien in der Karotis- Chirurgie durch klinisch- neurologisches Monitoring des regionalanaesthesierten Patienten

  • Shuntkriterien in der Karotis- Chirurgie auf der Basis somatosensorisch evozierter Potentiale (SSEP), die in der aktuellen Literatur veröffentlicht werden unterscheiden sich beträchtlich, erscheinen willkürlich festgelegt und teilweise konträr. Diese Studie untersucht die Validität von SSEP- Signalen im Vergleich zu klinisch- neurologischer Examinierung des Patienten unter der Operation. Wir untersuchten prospektiv 102 Patienten (Pts), die unter Regionalanaesthesie des Plexus cervicalis an der A. carotis operiert wurden. 11 Pts schieden auf Grund technischer Schwierigkeiten des SSEP aus. Die 50%ige Reduktion der kortikalen Primärantwort als Schwellenwert der zerebralen Minderdurchblutung war mit einer Sensitivität von 87% und einer Spezifität von 66% behaftet, der Totalverlust der kortikalen Primärantwort mit einer Sensitivität von 85% und einer Spezifität von 89%. Die Verlängerung der zentralen Überleitzeit um mehr als 20% ergab eine Sensitivität von 87% bei einer Spezifität von 40%, der Need-to- Shunt- Index ergab eine Sensitivität von 85% bei enier Spezifität von 88%. Diese Untersuchung zeigt eine wesentlich geringere Validität für die Detektion kritischer zerebraler Perfusionsminderungen als frühere Untersuchungen, so dass ihre Anwendung kontrovers diskutiert bleibt.
  • Somatosensory Evoked Potential (SSEP) generated shuntcriteria in carotid endarterectomy (CEA), published in the current literature diverge substantially, are largely arbitrary and even contradictory. This study was designed to validate SSEP- tracings and there derived shuntcriteria compared to objective clinical- neurological exam. We prospectively studied 102 patients (pts), who presented for carotid endarterectomy, performed under cervical plexus block. 11 Pts were dropped for technical reasons of SSEP- registration. The 50% reduction of the primary cortical response to median nerve stimulation as threshold of critical erebral blood flow (CBF) was afflicted with a sensitivity of 87% and a specifity of 66%. in case of total collapse of primary cortical response we observed a sensitivity of 85% and a selectivity of 89%. Concerning the prolongation of central conduction time between the spinal response at N13 and the cortical response at N20/P25 as critical threshold of impaired CBF the sensitivity was estabileshed at 87%, whereas selectivity at 40%. The Need-to- shunt- index with its threshold at > 0.5 showed a sensitivity of 85% and a selectivity of 88%. The presented trial revealed a much lower sensitivity and specifity of SSEP in detecting critical cerebral perfusion as stated in previous studies, thus its use continuies to be controversal.

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Metadaten
Author: Stefan Fielmuth
URN:urn:nbn:de:gbv:9-200340-2
Title Additional (German):keine Angaben
Title Additional (English):The Efficacy of Somatosensory evoked Potentials in detecting cerebral ischemia during carotid endarterectomy- an assessment of its reliability under regional anesthesia
Advisor:PD Dr. M. Knoch
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/19
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2002/12/03
Release Date:2006/07/19
GND Keyword:Carotischirurgie, Narkose, Operation
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit