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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200309-4

Diagnostik der fibularen Bandläsion des oberen Sprunggelenkes im Wachstumsalter

  • Bewertung der diagnostischen Verfahren und der Therapieergebnisse anhand der retrospektiven Betrachtung der Patientendaten der Klinik für Kinderchirurgie der Universität Greifswald 1996-1998. 16,5% der nachuntersuchten Patienten weisen nach Standarttherapie mit der AIRCAST-Orthese unbefriedigende Ergebnisse (fortbestehende Instabilität, erneute Supinationstraumen) auf, ein Literaturvergleich ist aufgrung unterschiedlicher Definitionen nur schwer möglich. Bei Patienten mit vorhergegangenen Sprunggelenkstraumen sowie radiologisch nachgewiesener osteochondraler Läsion ist dieser Anteil höher und rechtfertigt damit schon initial eine intensivere Therapie. Die subjektiv empfundene Instabilität bei der Erstuntersuchung korreliert mit der stressradiologisch objektivierten Instabilität, identifiziert jedoch nicht Patienten mit zu erwartender Restsymptomatik nach Therapieabschluss. Damit ist die Forderung nach primärem röntgenologischen Nachweis einer Bandinstabilität unabhängig von der Methode nicht gerechtfertigt.
  • Evaluation of the diagnostic procedures and treatment outcomes using a retrospective assessment of patient data from the Paediatric Surgical Clinic at Greifswald University from 1996-1998. On follow-up examination dissatisfactory results were demonstrated in 16.5% of patients following standard treatment with an AIRCAST orthosis (ongoing instability, recurrent supination trauma). A literature review is very difficult to perform due to a variance in definitions. This proportion is higher in patients with a past history of ankle joint trauma and proven osteochondral lesions on x-ray and in such cases more intensive treatment is justified at first. Subjectively perceived instability on initial examination is correlated with objective instability demonstrated on x-ray views taken whilst stressing the joint. However this does not identify patients in whom residual symptoms can be expected following completion of treatment. Therefore there is no justification, independent of method, for futher x-rays to be performed following initial demonstration of ligament instability.

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Metadaten
Author: Jennifer Mikosch
URN:urn:nbn:de:gbv:9-200309-4
Title Additional (German):keine Angaben
Title Additional (English):Diagnosis of fibrous ligament lesions of the superior aspect of the ankle joint during growth
Advisor:Dr. Jens Riedel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2002/11/22
Release Date:2006/07/18
GND Keyword:Kind, Sprunggelenk, Verletzung
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit