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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-87899

Langzeitverlauf und gesundheitsbezogene Lebensqualität von pädiatrischen Hydrozephaluspatienten nach ETV sowie konsekutiver VP-Shuntimplantation

  • In der Zeit vom 01.01.1993 bis zum 30.05.2016 wurden 119 ETVs an 107 pädiatrischen Patienten der Universitätsmedizin in Greifswald durchgeführt. 33% der Patienten stellen sich mit einer akut bestehenden Symptomatik vor, welche vor allem aus Erbrechen, Übelkeit sowie Kopfschmerzen besteht. Bei 67% der Patienten bestand die Symptomatik bereits länger als 2 Wochen. Bei 57/107 (53%) Patienten wurde im Langzeitverlauf mit einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 9,9 Jahren ein ETV-Erfolg beobachtet. Insbesondere an jungen Patienten ist die ETV in nur 40% mit einem dauerhaften ETV-Erfolg assoziiert. Bei den 10-18jährigen Patienten lag der ETV-Erfolg bei 64,5%. Die Ursachen für den Hydrozephalus sind sehr heterogen und unterschiedlich stark mit einem dauerhaften ETV-Erfolg assoziiert. Patienten mit einem posthämorrhagischen Hydrozephalus oder einem postentzündlichen Hydrozephalus zeigen im Langzeitverlauf einen Erfolg von 36% bzw. 27%. Tumorpatienten zeigen je nach Tumorentität hohe Erfolgsraten bzgl. einer ETV (70% Erfolg). Patienten mit einer Aquäduktstenose zeigten in 69% der Eingriffe einen Erfolg. Des Weiteren liegt bei Patienten nach einer vorherigen VP-Shuntimplantation in nur 26% einen ETV-Erfolg vor und das Vorliegen einer Frühgeburtlichkeit ist ebenfalls mit einem niedrigen Erfolg von 29% assoziiert. Die Komplikationsrate liegt bei 18%. Liquorfisteln, Meningitiden und Liquorpolster sind dabei die häufigsten transienten postoperativen Komplikationen. Die Lebensqualität wurde bei 49 Patienten der Kohorte untersucht. Bei den Patienten jünger als 14 Jahre wurden signifikante Defizite im Bereich „Freunde“ detektiert. Die Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten über 14 Jahren liegen im jeweiligen Normbereich. Außerdem unterscheidet sich die Lebensqualität der untersuchten Kohorte nicht in Bezug auf einen ETV-Erfolg oder ETV-Misserfolg. Patienten einzelner Subgruppen zeigen ein geringeres körperliches Wohlbefinden: Patienten mit einem posthämorrhagischen Hydrozephalus sowie Patienten, die jünger als 6 Monate alt waren zum Zeitpunkt der ETV. Das untersuchte Patientenkollektiv erreichte in Bezug auf die Schulabschlüsse insgesamt niedrigere Qualifikationen verglichen mit den bundesweiten Angaben.
  • Purpose Endoscopic third ventriculostomy (ETV) and ventriculoperitoneal shunting are well-established treatments of obstructive hydrocephalus (HCP) in adult and pediatric patients. However, there is a lack of data with regard to the quality of life (QoL) of these patients during long-term follow-up. Methods Inclusion criteria were pediatric patients with endoscopic treatment of hydrocephalus at the University Medicine Greifswald between 1993 and 2016. Patients older than 14 years at present were assessed with the Short Form-12 (SF-12) questionnaire. Patients younger than 14 years of age were assessed with the KINDL-R questionnaire that was completed by their parents. Patients’ values were compared with the scores of a corresponding age-matched group of the healthy population and with patients who received later shunt treatment. Information about comorbidities, current symptoms, and educational level were gained by an additional part. Comparative analysis between patients with ETV success and failure (defned as shunt implantation after ETV) was performed. Results A total of 107 patients (53 m, 54f) were included. Fifty-seven/107 patients (53.3%) were considered as ETV success. Mean age at ETV was 6.9±5.9 years. Fifty-four statements of 89 patients that are still alive were gained (response rate 63%). Of these, 49 questionnaires were complete and evaluable (23 m, 26f; mean age 19.8±10.0 years with an average follow-up period of 13.7±7.2 years). Twenty-six/49 patients (53.1%) are considered ETV success. No statistically signifcant differences could be obtained between patients with ETV success and ETV failure. Patients older 14 years show QoL within normal range, patients younger than 14 years show signifcantly lower result regarding their environment of peers and social contacts. Patients younger than 6 months at the time of ETV and patients with posthemorrhagic HCP show signifcantly lower physical QoL. Gait disturbance, fatigue, and seizures are associated with a lower QoL, and educational level is lower than in the normal population. Conclusions Patients who underwent ETV in childhood do not have a lower health-related QoL in general. Subsequent insertions of ventriculoperitoneal shunts do not lower QoL. Certain subgroups of the patients show lower results compared to the healthy population.

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Metadaten
Author: Victoria Bogaczyk
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-87899
Title Additional (English):Long-term quality of life after ETV or ETV with consecutive VP shunt placement in hydrocephalic pediatric patients
Referee:Prof. Dr. med. Henry Schroeder, Prof. Dr. med. Martin Schuhmann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Date of first Publication:2023/09/07
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2023/08/25
Release Date:2023/09/07
GND Keyword:Ventrikulostomie, Kinder, Hydrozephalus
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit