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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-59695

Die Effekte von Unterkieferschienen auf Schmerzwahrnehmung, Kieferbewegungen und auf die zerebrale Repräsentation bei okklusalen Bewegungen

  • Die kraniomandibuläre Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung die mit Beschwerden im Kiefergelenk und Kaumuskelbereich einhergehen. Zur Behandlung werden Aufbissschienen eingesetzt. Ziel der vorliegenden Arbeit war zu untersuchen, wie sich eine dreimonatige Therapie mit einer Unterkieferaufbissschiene vom DIR-Typ bei CMD Patienten auswirkt. Dreizehn Patienten mit kraniomandibulärer Dysfunktion und moderater Schmerzausprägung wurden zu Beginn der Therapie, nach zwei Wochen und zum Ende der Therapie (12 Wochen) mittels funktioneller Magnetresonanztomographie bei okklusalen Bewegungen mit und ohne eingesetzte DIR-Schiene untersucht. Zusätzlich wurden an den Messzeitpunkten jeweils eine kinematographische Messung des Kiefergelenks, sowie ein Elektromyogramm der Kiefergelenksmuskulatur durchgeführt. Über den kompletten Therapiezeitraum wurde die Schmerzausprägung von den Patienten in einem Schmerztagebuch (VAS Skala 0-100) dokumentiert. Obwohl die Schmerzintensität nach der Therapie um fast 60% abnahm, konnten keine signifikanten Veränderungen bei den kinematographischen und elektromyographischen Daten festgestellt werden. Im Verlauf der Therapie wurde eine Abnahme der fMRT Aktivität im primären und sekundären somatomotorischen Kortex, sowie im Inselkortex beobachtet. Zudem korreliert eine fMRT Aktivitätsabnahme in der linken anterioren Insel und im zerebellaren Kortex mit einer Abnahme der Schmerzintensität während der Therapie. Des Weiteren wurde bei der Eingliederung der DIR-Schiene eine Ökonomisierung im primären motorischen Kortex und in der rechten anterioren Insel festgestellt. Nach Berücksichtigung der Limitationen kann man aus dieser Studie schlussfolgern, dass es durch die DIR-Schienentherapie nicht nur zu einer Reduktion der Schmerzen kommt, sondern auch neuronale Prozesse stattfinden die sowohl diskriminative als auch affektive Areale der Schmerzverarbeitung beeinflussen und sich auf der Krankheitsverlauf positiv auswirken können.
  • Objectives: To investigate the effects on pain, movement kinematics, and cerebral representation by a 3-month mandibular splint therapy. Material and methods: Thirteen patients with temporo-mandibular joint disease (TMD) and moderate pain intensity were investigated before (PRE), within (after 2 weeks, POST1) and after a period of 12weeks (POST2) using functional magnetic resonance imaging (fMRI) of representation of occlusal movements on natural teeth and on an individually fitted mandibular splint. In addition, kinematic investigations of jaw movements, muscle electromyography and pain ratings using a pain diary (VAS-scale 0–100) were measured. Results: Although the patient’s pain ratings decreased about 60%, kinematic and electromyographic characteristics over therapy were not significantly altered. Over therapy, we observed a decrease of fMRI activation magnitude in the primary somatosensory cortex (S1) and secondary somatosensory cortex (S2) and insular cortex during occlusion. Left hemispheric anterior insula and the cerebellar fMRI activation decrease were associated with decrease in pain over time. Conclusions: Within the limitations of this pilot study, a reduction in both discriminative (primary and secondary somatosensory cortex) and affective (anterior insula) areas for pain processing suggest that altered pain anticipation is critical for the therapeutic effects of mandibular splint therapy after TMD. Clinical relevance: A 3-month mandibular splint therapy moderately decreases pain and anticipatory anterior insular activation.

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Metadaten
Author: Marius Philipp Ernst
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-59695
Title Additional (English):Effects of centric mandibular splint therapy on orofacial pain and cerebral activation patterns
Referee:Prof. Dr. Martin Lotze, Prof. Dr. Alfons Hugger
Advisor:Prof. Dr. Martin Lotze, Prof. Dr. Bernd Kordaß
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2022/02/21
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2022/02/03
Release Date:2022/02/21
Tag:EMG; Functional splint therapy; Temporo-mandibular joint disease; fMRI
GND Keyword:FMRT, Craniomandibuläre Dysfunktion
Page Number:49
Faculties:Universitätsmedizin / Institut für Diagnostische Radiologie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit