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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-42653

Angst- und Schmerzreduktion durch patient*innenzentrierte präoperative Kurzintervention

  • Die Arthrose des Hüft- und auch des Kniegelenkes ist eine weltweit häufige Gelenkerkrankung. Die konservativen Maßnahmen wie Analgesie, Physiotherapie und Gewichtsreduktion können die Schmerzen nicht ausreichend lindern. Ultima Ratio ist der operative Gelenkersatz durch eine Totalendoprothese, der bei Patient*innen großes Angsterleben auslösen kann. Ziel dieser randomisiert-kontrollierten Studie war, durch eine patient*innenzentrierte präoperative Kurzintervention Angst vor der Operation zu reduzieren. Es wurden 68 Patient*innen (35 Frauen, 33 Männer) der Klinik für Orthopädie vor einer Hüft- oder Knie-TEP-Operation eingeschlossen. Präoperativ wurde das subjektive Angstempfinden (NAS, STAI) und der Grad der Schmerzchronifizierung (MPSS) erfasst. Die innovative Kurzintervention wurde so konzipiert, dass sie einmalig präoperativ anwendbar und durch die kurze Dauer von 20 Minuten in den Stationsalltag integrierbar war. Zur Stärkung der Selbstwirksamkeit der Patient*innen wurden die metakognitiven Konzepte Mentales Kontrastieren nach Oettingen und Implementierungsintentionen nach Gollwitzer kombiniert. Zusätzlich beinhaltete die Kurzintervention Psychoedukation zum Angst- und Schmerzempfinden sowie zur Bedeutung der frühen postoperativen Mobilisation. Diese Form der präoperativen Kurzintervention kam erstmalig bei orthopädischen Patient*innen zur Anwendung. Unsere Daten zeigen, dass eine deutliche Reduktion des postoperativen subjektiven Schmerzempfindens in der Interventionsgruppe zu erreichen war. Die ANOVA mit Messwiederholung ergab einen Haupteffekt in der Anwendung der Intervention mit einem Trend zu einem statistisch signifikanten Unterschied (p=.051). Die Kurzintervention konnte durch ihre modernen Strategien zur Angstreduktion bei den orthopädischen Patient*innen das direkte postoperative Schmerzempfinden und somit den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung von chronischen postoperativen Schmerzen reduzieren. Die Variablen präoperatives Angstempfinden, Mobilisation und Analgetikaeinnahme an den ersten drei postoperativen Tagen waren nicht beeinflusst. Mit dieser Kurzintervention wurde zu einem verbesserten Outcome der Patient*innen beigetragen. Es bedarf jedoch weiterer Forschungsarbeiten, um die auf das Gesundheitssystem zukommende große Anzahl von Patient*innen vor einer Hüft- und Knie-TEP-Operation angemessen zu versorgen.
  • Background Patients who are undergoing total joint replacement surgery suffer from preoperative anxiety. The aim of the study was to test the effectiveness of a patient oriented short intervention based on metacognitive methods (mental contrasting and implementation intentions) to reduce anxiety and pain. Design In this randomized controlled trial 68 patients were included and assigned to receive routine care (control group) or psychological intervention (experimental group) provided on the day before the operation. Data on pain, mobility and analgesic consumption were acquired on the first three days after the operation. Results The patient oriented short intervention almost significantly (p=.051) reduced postoperative pain on the first day after surgery. Conclusion The study confirmed that preoperative patient oriented interventions can reduce postoperative pain and increase patient outcome after surgery.

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Metadaten
Author: Emilie Schulz
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-42653
Title Additional (German):Reduction of anxiety and pain by patient centered preoperative brief intervention
Referee:Prof. Dr. Dr. Ulrich Wiesmann, Prof. Dr. Peter Kropp
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2021/03/11
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2020/12/07
Release Date:2021/03/11
GND Keyword:Angstreduktion
Faculties:Universitätsmedizin / Institut für Medizinische Psychologie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit