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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-109896

Increasing Vertical Dimension and Occlusal Adjustment in the Management of Tooth Wear using Fixed, Minimal-Invasive Direct and Indirect Restorations: A Systematic Review and Meta-Analysis

  • Materials and Methods: Literature search was conducted using electronic MEDLINE/ Cochrane databases, relevant references, citations and hand search was conducted. Academic Colleges were contacted to identify relevant studies and full texts. Inclusion Criteria were Randomized clinical trials, human cohort and case series reporting increasing vertical dimension and restoring worn dentition in adults suffering from tooth wear using fixed, minimal invasive and adhesive techniques. The search period spanned from 2000 up to January 2023. Of the 550 articles identified, 111 went throw full text screening for eligibility and 12 studies were included in our study. Failure, follow-up period for all the studies were assessed. Attrition , Bruxism, increase of vertical dimension rates and mean time of failure were calculated using random effect models. Results: Tooth wear was reported equally in anterior and posterior region, and restorations were done in direct and indirect manners, mostly with pre-evaluation of the needed increase of vertical dimension. The mean of increased vertical dimension was 2.3 mm. The mean observation time of the restorations was 41.3 months with a minimum observation period of 12 months and a maximum of 84 months. Failure rate of all the included studies was 9.9% (95% CI: 91.00 % to 95.80%) high heterogeneity was detected in Failure rate with I2 of (93.85). Time to fail was calculated to be 37.5 months for 2458 cases (95% CI:32.32 to 91.13%). A fixed effect model was performed to calculate the event of increasing vertical dimension , the event rate was 81.72% (95% CI: 0.00 to 88.10%). Conclusion: The performance of direct and indirect restorations is satisfactory, and the failure rate is low, which leads us to conclude that these non-invasive restorations are a reliable and cost-effective middle-term treatment method to restore vertical dimension in moderate to severe worn dentition. Conflict of interest: None
  • Ziel: Ziel ist es, die Langlebigkeit und komplikationsraten der Bisshebung und okklusale Adjustierung bei der Behandlung des Abrasionsgebisses durch festsitzende, minimal-invasive direkte und indirekte Versorgung, im Sinne einer Metaanalyse zu analysieren. Material und Methoden: Es wurde eine intensive Literatursuche in den elektronischen Datenbanken MEDLINE/Cochrane sowie in relevanten Referenzen, Zitationen und manueller Suche mit der Schlüsselwörte “Tooth Wear /therapy“ durchgeführt. Einschlusskriterien waren randomisierte klinische Studien, Kohortenstudien und Fallserien an erwachsenen Patienten mit Abrasionsgebissen, bei denen mit festen, minimalinvasiven und adhäsiven Techniken eine Erhöhung der vertikalen Dimension und die Restauration des abgenutzten Gebisses erfolgte. Der Suchzeitraum erstreckte sich von Anfang 2000 bis Januar 2023. Von den identifizierten 550 Artikeln wurden 111 als Volltext erfasst; nach vollständiger Textprüfung erfüllten 12 Studien die Einschlusskriterien und wurden in die Analyse einbezogen. Die Überlebensraten sowie die Nachbeobachtungszeit wurden für alle Studien bewertet. Abrasion, Bruxismus, Raten des vertikalen Dimensionenanstiegs und Versagenszeit wurden mithilfe von Random Effect Models bewertet. Ergebnisse: Zahnabrieb wurde sowohl im anterioren als auch im posterioren Bereich beobachtet, und Versorgungen wurden sowohl direkt als auch indirekt durchgeführt, meistens mit vorheriger Evaluierung des benötigten vertikalen Dimensionsanstiegs. Die durchschnittliche, vertikale Erhöhung betrug 2.3 mm. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit war 41.3 Monate, mit einer Mindestbeobachtungszeit von 12 Monaten und einer Höchstbeobachtungszeit von 84 Monaten. Die Versagensrate lag bei allen eingeschlossenen Studien bei 9.9% (95%-CI: 91.00% bis 95.80%). Es wurde eine hohe Heterogenität in der Versagensrate mit I2 von 93.85% festgestellt. Die Versagenszeit betrug 37.5 Monaten in 2458 Fälle (95%-CI: 32.32 bis 91.13%) . Mittels Fixed-Effect-Model wurde den Einstieg in der vertikalen Dimension berechnet. Die Rate betrug 81.72% (95%-CI: 0.00 bis 88.10%). Schlussfolgerung: Direkte und indirekte Versorgungen sind zufriedenstellend, die Versagensraten sind gering. Somit können die minimalinvasiven Versorgungen als zuverlässige und kostengünstige, Behandlungsmethoden zur Wiederherstellung der vertikalen Dimension bei mäßigem bis starkem Abrasionsgebiss angesehen werden. Die guten klinischen Ergebnisse lassen den Einsatz von direkten und indirekten Versorgungen, empfehlenswert erscheinen. Interessenkonflikte: Keine

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Metadaten
Author:M.Sc Ghalia ShebibORCiD
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-109896
Title Additional (English):Increasing Vertical Dimension and Occlusal Adjustment in the Management of Tooth Wear using Fixed, Minimal-Invasive Direct and Indirect Restorations: A Systematic Review and Meta-Analysis
Referee:Prof. Dr. Harald Küpper, Prof. Prof. Dr. Bernd Kordaß
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Year of Completion:2024
Date of first Publication:2024/04/22
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2024/03/19
Release Date:2024/04/22
Tag:Increasing vertical dimension; Minimal adhesive restorations; Systematic review and Meta analysis
GND Keyword:0000-0002-3902-0266
Page Number:90
Faculties:Universitätsmedizin / Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit