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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001341-3

Erforschung der Nebenwirkungen und Lebensqualität unter einer adjuvanten sequentiellen Radiochemotherapie bei Patientinnen mit High-risk-Endometriumkarzinom

  • Das Endometriumkarzinom ist das häufigste Karzinom des weiblichen Genitaltraktes und steht an 6. Stelle aller malignen Tumoren der Frau. Bei einer global gesehen guten Prognose gibt es eine Subgruppe, die aufgrund verschiedener prognostischer Faktoren, zum Beispiel den Differenzierungsgrad, durch signifikant schlechtere Überlebensraten charakterisiert ist. Hinsichtlich des aktuellen Forschungsstandes gibt es Hinweise, dass eine adjuvante Radiochemotherapie das Überleben dieser Patientinnen verbessern kann. Wir führten eine Phase-II-Studie zur sequentiellen Radiochemotherapie beim High-risk-Endometriumkarzinom durch, um Toxizität, Tolerabilität und Lebensqualität der Patientinnen unter der Behandlung zu evaluieren. Sekundär sollten Überlebensdaten ermittelt werden. Im Zeitraum von Dezember 2004 bis Mai 2008 konnten wir 35 Patientinnen mit der Diagnose High-risk-Endometriumkarzinom aus acht deutschen Studienzentren in die Studie einschliessen. Das adjuvante Therapieprotokoll umfasste vier Zyklen einer Chemotherapie mit Carboplatin AUC 5 und Paclitaxel 175 mg/m² gefolgt von einer perkutan pelvinen Radiatio mit 45 Gy (1,8 Gy/d; d1-5) sowie einer Brachytherapie mit 15 Gy (3x5 Gy). Optional waren eine paraaortale Bestrahlung und ein vaginaler Strahlenboost. Daten zur Lebensqualität wurden mittels QLQ-C30 nach EORTC erhoben. Die Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monaten. Das mediane Alter unserer Studienpopulation betrug 65 Jahre. In der Mehrzahl der Fälle stellten wir die Diagnose endometrioides Endometriumkarzinom. Bezüglich der schweren hämatologischen Toxizitäten stand die Leukopenie im Vordergrund. Bei den schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen sind Alopezie, Schmerz und Obstipation zu nennen. Insgesamt erreichte die Lebensqualität nach dem dritten Zyklus der systemischen Therapie ihren Tiefpunkt. Die aktuelle mediane Nachbeobachtungszeit liegt bei 21 Monaten, zwei Patientinnen sind „Lost to Follow Up“. Das mediane rezidivfreie Überleben beträgt 18 Monate und das mediane Gesamtüberleben 21 Monate. Unser Therapieregimen ist durch ein moderates Toxizitätsprofil und gute Lebensqualität gekennzeichnet. Eine weitere Evaluation erscheint viel versprechend.
  • Introduction: Endometrial cancer is the fourth leading cancer in women. The majority of patients (85%) with endometrial cancer present with an early stage disease at the time of diagnosis and will be cured by surgery alone. In patients with poor prognostic factors or advanced-stage endometrial cancer the progression-free survival and overall survival is decreased. The management of high-risk endometrial cancer remains controversial. Different studies have investigated the efficacy of adjuvant chemotherapy versus adjuvant radiotherapy versus adjuvant combination treatment with radiochemotherapy, showing better overall survival rates in patients receiving radiochemotherapy. We conducted a multicenter phase-II study to determine the toxicity, tolerability and quality of life of adjuvant chemotherapy with se+ vaginal brachytherapy (vbt) (15 Gy: 3x 5 Gy) (optional: external paraaortic radiotherapy) quential radiotherapy in patients with high-risk endometrial cancer. Methods: Patients with high risk endometrial cancer from 8 institutions in Germany were enrolled into the study from December 2004 through May 2008. Treatment: Paclitaxel (P) 175 mg/m² (d1, q21d) + Carboplatin (C) AUC5 (d1, q21d), External pelvic radiotherapy (prt) (45 Gy: 1.8 Gy/d, d1-5). Endpoints: Primary: tolerability, toxicity and quality of life, Secondary: progression-free survival. Eligibility criteria: high-risk endometrial cancer: endometroid endometrial cancer with figo-stage I A/B/C G3, IC G1/2, II, IIIA/C; tumorsize > 2cm; N1; L1; V1; non-endometroid endometrial cancer; abd. hysterectomy, bil. salpingo-oophorectomy, pelvic (and paraaortic) lymphadenectomy and surgical staging performed; ECOG performance status 0-2; normal haematological, liver and renal function. Quality of life was evaluated using the EORTC-QLQ-C30 questionnaire. Results: The median age of our population was 65 years. Endometrioid endometrial cancer was the most common diagnosis in our patients. Leucopenia was the most common severe haematological toxtity. As non-haemotalogical toxizities alopezia, pain and obstipation were found. At the moment the median follow-up time is 21 months, two patients are “lost to follow-up”. The median progression-free-survival is 18 months and the median overall survival is 21 months. Conclusion: Adjuvant combination chemotherapie with Paclitaxel and Carboplatin and sequential radiotherapy is well tolerated and a feasible regimen with acceptable toxicity profile and good quality of life in patients with high-risk endometrial cancer.

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Metadaten
Author: Laila Schneidewind
URN:urn:nbn:de:gbv:9-001341-3
Title Additional (English):Adjuvant sequential Chemo-Radiation Therapy in High-risk Endometrial Cancer: Results of a Multicenter Phase-II-Study
Advisor:PD Dr. Dominique Könsgen-Mustea
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/11/26
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2012/11/14
Release Date:2012/11/26
Tag:Endometriumkarzinom; Radiochemotherapie; adjuvante Therapie
adjuvant therapy; endometrial cancer; sequential radiochemotherapy
GND Keyword:Gebärmutterschleimhautkrebs
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit