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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200212-4

Immunhistologische Veränderungen unter einer Immunadsorptionstherapie mit nachfolgender Immunglobulin-Substitution bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie

  • Immunadsorption (IA) und nachfolgende Immunglobulin (Ig)-Substitution stellen eine ergänzende Therapie für Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) dar. Dieser Therapieansatz verbessert nicht nur die Pumpfunktion sondern beeinflußt den Entzündungsprozess als mögliche Ursache der ventrikulären Dysfunktion bei der DCM. In die Studie wurden 25 Patienten mit einer Ejektionsfraktion (EF) < 30%, NYHA III-IV unter einer stabilen Medikation eingeschlossen. Davon wurden 12 randomisiert einer IA mit nachfolgender Ig-Substitution in monatlichen Abständen über drei Monate zugeführt. Vor und nach IA wurden rechtsventrikuläre Biopsien entnommen, ebenso bei 13 Patienten (Kontrolle) ohne IA. Es wurden anti-CD 3, -CD 4, -CD 8, -LCA und HLA-Klasse II- Antikörper verwendet. Zwei unabhängige Untersucher zählten die immunpositiven Zellen und bestimmten den Fibrosegrad sowie die HLA-Klasse II-Expression. IA und IgG-Substitution verbessern signifikant die linksventrikuläre EF und reduzieren den ß-Rezeptor-Autoantikörper. Im Vergleich zum Ausgangsbefund und zur Kontrolle wurde die Zahl CD 3-, CD 4-, CD 8- und LCA-positiver Zellen signifikant vermindert. Parallel zur Zahl der Entzündungszellen nimmt die HLA- Klasse Il-Expression ab. In beiden Gruppen wurde keine Veränderung des Fibrosegrades im Beobachtungszeitraum gesehen. IA und nachfolgende Ig-Substitution mildern den entzündlichen myokardialen Prozess bei der DCM.
  • Immunoadsarptian (IA) and subsequent immunoglobulin (Ig) G substitution represent an additional therapeutic approach for stabilization of patients suffering from dilated cardiomyopathy (DCM). This therapeutic approach not only improves cardiac performance but also modulates myocardial inflammation the latter of which is possibly a cause of ventricular dysfunction in DCM. 25 patients with ejektion fraction (EF) < 30%, NYHA III-IV under stable medication was included. Of these, 12 patients were randomized for lA-therapy and subsequent IgG substitution at one-month intervals until month 3. Before and after IA right ventricular biopsies were obtained. From 13 patients (controls) without IA, biopsies wer also obtained. Anti-CD 3, -CD 4, -CD 8, -LCA, and HLA class-ll antigens were used. Two independent observers counted the number of immunopositive cells and analysis fibrosis as well as HLA class-ll antigen expresssion. IA and IgG treatment induced significant improvement in left ventricular EF and induced a reduction of &beta-receptor autoantibody. In comparison to the findings before IA the number of CD 3-, CD 4-, CD 8-and LCA-positive cells was reduced significantly vs. baseline and vs. controls. The decline of inflammatory cells was paralleled by a decreased in HLA class-ll antigen expression. In both groups the degree of fibrosis remained unchanged during follow-up. IA and subsequent IgG substitution mitigate the inflammatory process in the myocardium of DCM patients.

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Metadaten
Author: Michael Sachse
URN:urn:nbn:de:gbv:9-200212-4
Title Additional (English):Immunohistological Changes in Dilated Cardiomyopathy Induced by Immunoadsorption Therapy and Subsequent Immunoglobulin Substitution
Advisor:Dr. Alexander Standt
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/26
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2002/06/18
Release Date:2006/07/26
Tag:Immunoglobulin, Immunohistology, dilated cardiomyopathy, immunoadsorption
GND Keyword:Immunadsorption, Kongestive Herzmuskelkrankheit, Therapie
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit