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SILS-Cholezystektomie: Patientenzufriedenheit und Marketing-Aspekte im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie

  • Im ersten Teil erfolgt ein Vergleich der postoperativen Lebensqualität der Single-Port-Cholezystektomie mit der konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie mittels Lebensqualitätsfragebogen SF-36 und Nottingham Health Profil in prospektiver bizentrischer Studie mit 66 Patienten. Im zweiten Teil die Untersuchung der Fallzahlenentwicklung von 2008 bis 2010 nach Anwendung der Single-Port-Methode in Deutschland und Vorstellung einer Marketingstrategie zur Fallzahlensteigerung.
  • A comparison of the post-operative quality of life of the single-port cholecystektomy with the conventional laparoscopic cholecystektomy by means of quality of life questionnaires SF-36 and Nottingham Health Profile is carried out in the first part in prospective bicentric study with 66 patients. In the second part the examination of the case number development of 2008 to 2010 in Germany after application of the single port method and idea of a marketing strategy for the case number increase.

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Metadaten
Author: Olaf Teubner
URN:urn:nbn:de:gbv:9-001914-0
Title Additional (English):SILS-Cholecystectomy: Patient satisfaction and marketing aspects in comparison with the conventional laparoscopic cholecystectomy
Advisor:Prof. Dr. med. Claus-Dieter Heidecke
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/05/27
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2014/05/26
Release Date:2014/05/27
Tag:Marketingstrategie; SF-36; Single-Port; laparoskopische Cholezystektomie
Conventional Laparoscopic Cholecystectomy; Quality of Life; Single-Incision Laparoscopic Cholecystectomy; Single-Port
GND Keyword:Lebensqualität, Marketing
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abt. für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit