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Kombinatorische Verfahren mit Qualitätsgarantien zur Schichtplanung von Call-Center-Agenten

  • Die Arbeit behandelt die Schichtplnung für Call-Center-Agenten algorithmisch. Es wird gezeigt, daß dies ein NP-vollständiges und sogar inapproximierbares Problem ist. Eine umfangreiche statistische Untersuchung von Anrufdaten eines Call Centers ist ebenfalls enthalten.
  • The thesis provides an algorithmic approach to the scheduling problem for call centre agents. It shows that this problem is NP-complete and even inapproximable. A broad statistical analysis of call data from a call centre is contained, too.

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Metadaten
Author: Martin Bauch
URN:urn:nbn:de:gbv:9-001303-4
Title Additional (English):Certifying algorithms for scheduling call centre agents
Advisor:Prof. Dr.-Ing. Stefan Funke
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/09/11
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2012/09/07
Release Date:2012/09/11
Tag:Call Center
Dual Fitting
GND Keyword:Approximationsalgorithmus, Diskrete Optimierung, Ganzzahlige lineare Optimierung, NP-vollständiges Problem, Scheduling, Statistische Analyse
Faculties:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Mathematik und Informatik
DDC class:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik