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Evaluation von Akzeptanz und Nutzerzufriedenheit nach teledermatologischer Behandlung in der Zentralen Notaufnahme der Universität Greifswald mit Hilfe des Teledermatologiesystems Mobil Skin®

  • In einer stetig alternden Gesellschaft mit einem immer größeren Bedarf an medizinischer Versorgung und mit fortschreitendem Fachärztemangel, stellen teledermatologische Systeme wie das an der Hautklinik Greifswald entwickelte System Mobil Skin® und die dazugehörige App mSkin® einen innovativen und kostensparenden Lösungsansatz dar. Die Etablierung eines solchen Systems basiert auf der Zufriedenheit seiner Nutzer. Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, wie zufrieden Patienten, Notärzte und Hautärzte mit dem System im Rahmen der notärztlichen Behandlung in der ZNA Greifswald waren und welche Faktoren speziell Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten hatten. Zu diesem Zweck erfolgte eine retrospektive schriftliche Befragung mit Hilfe von Fragebögen und auf der Basis zusätzlicher patientenbezogenen Informationen. Das für die Studie ausgewählte Kollektiv bestand aus allen Patienten, die sich im Zeitraum vom 01.03.2016 bis 31.12.2018 in der ZNA Greifswald mit einer Hautkrankheit vorgestellt hatten und dort mit Hilfe der App mSkin® behandelt wurden, sowie aus den an dieser Behandlung beteiligten Ärzten. Es nahmen 73 Patienten sowie 13 Ärzte der ZNA Greifswald und 4 Ärzte der Hautklinik Greifswald an der Befragung teil. Die Zufriedenheit wurde u. a. in Form eines sog. Zufriedenheitsscores ausgedrückt. Dieser lag bei den Patienten bei 23,85 (von 30), bei den Ärzten der ZNA bei 17,23 (von 30) und bei den Ärzten der Hautklinik bei 22 (von 30). Zusätzlich wurden Alter, Geschlecht, Diagnose, Behandlungsverlauf, DLQI-Score und Beschwerdescore der Patienten mit dem Zufriedenheitsscore sowie mit ausgewählten Zufriedenheitsfragen der Patienten korreliert. Einen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hatten leicht signifikant das Alter (p=0,052) und signifikant der DLQI-Score (p=0,025) sowie der Beschwerdescore (p= 0,045). Die Ergebnisse unterstreichen die im allgemeinen hohe Akzeptanz und Zufriedenheit mit teledermatologischen Anwendungen insbesondere auf Patientenseite. Die der Zufriedenheit zugrunde liegenden Mechanismen bedürfen jedoch weiterer Untersuchungen.
  • In a constantly aging society with an increasing need for medical care and with an advancing shortage of medical specialists, teledermatological systems such as the Mobil Skin® system and the associated app mSkin® (developed at the Dermatological Clinic of Greifswald) represent an innovative and cost-saving solution approach. The establishment of such a system is based on the satisfaction of its users. The aim of this study was to examine how satisfied patients, emergency physicians and dermatologists were with the system in the context of medical treatment in the emergency department of Greifswald and which factors had an influence specifically on patient’s satisfaction. For this purpose, a retrospective postal survey was conducted using questionnaires and additional patient-related information. The cohort selected for the study consisted of all patients who had presented to the emergency department of Greifswald with a skin disease in the period from 01.03.2016 to 31.12.2018 and were treated with the help of the app mSkin®, such as the physicians involved in this treatment. Seventy-three patients, 13 emergency physicians and 4 physicians from the dermatological clinic in Greifswald took part in the survey. Satisfaction was among other things expressed in a so-called satisfaction score. This score was 23.85 (out of 30) for the patients, 17.23 (out of 30) for the emergency physicians, and 22 (out of 30) for the physicians of the dermatological clinic. In addition, patient age, gender, diagnosis, course of treatment, DLQI score, and complaint score were correlated with the satisfaction score and selected patient satisfaction questions. Age (p=0.052) had a slightly significant influence on patient satisfaction, DLQI score (p=0.025) and complaint score (p= 0.045) had a significant influence. The results underline the in general high acceptance and satisfaction with teledermatological applications especially on the patient side. However, the mechanisms underlying satisfaction require further investigation.

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Metadaten
Author: Irene Döll
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-61439
Title Additional (English):Evaluation of acceptance and user satisfaction after teledermatological treatment in the Central Emergency Department of the University of Greifswald by using the teledermatological system Mobil Skin®
Referee:Prof. Dr. med. Michael Jünger, PD Dr. Dr. med. Alexander Zink
Advisor:Prof. Dr. med. Michael Jünger
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2022/03/30
Release Date:2022/04/27
GND Keyword:Teledermatologie, Mobil Skin, Nutzerzufriedenheit
Page Number:93
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit