Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002458-7

Einfluss der Ertrags- und Umsatzbesteuerung auf die Vorteilhaftigkeit von Investitionen

• Um eine Investition erfolgreich durchführen zu können, ist in die vorhergehende Planung der Investition die Besteuerung der Investition und/oder des Investors einzubeziehen. Diese Schrift behandelt zunächst die betriebswirtschaftlichen Grundlagen einer Investition und die Ermittlung der Vorteilhaftigkeit von Investitionen unter den Bedingungen des vollkommenen und unvollkommenen Kapitalmarktes. In den weiteren Schritten werden dann die Auswirkungen zunächst der Ertrags- und dann der Umsatzbesteuerung separat auf die Vorteilhaftigkeit von Investitionen untersucht. Dabei werden die Wirk-Effekte der Steuerarten auf die Investition und die Bedingungen, unter denen diese Effekte auftreten, dargestellt. Auch hier finden die Untersuchungen sowohl unter den Bedingungen des vollkommenen als auch des unvollkommenen Kapitalmarktes mit den in der Praxis bewährten dynamischen Rechenmethoden wie dem Kapitalwertverfahren bzw. Endwertmethode (VOFI) statt. Im Abschluss der Schrift wird anhand einer Fallstudie die Beeinflussung der Vorteil-haftigkeit von Investition durch beide Steuerarten untersucht und dabei auch auf die Wechselwirkungen der Ertrags- und Umsatzbesteuerung untereinander eingegangen.
  • To invest successfully it is critical to take the taxation of the investment of the investor into consideration. The following document is about the economic basics of an investment and the ascertainment of the advantages of the investment under the conditions of the complete and incomplete capital market. In further steps the impact of the income and turnover taxation will be analysed separately to determine the advantages of the investment. The impact effects of the tax arts on the investment and the conditions under these effects can occur will be shown. Here too the examination will be both under the condition of the complete and incomplete capital market with the most practical and dynamic computational method. In conclusion the before mentioned points will be examined in close relation to a case study.

Download full text files

Search Google Scholar

Author: Karsten Lukas
URN:urn:nbn:de:gbv:9-002458-7