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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-57496

Folgen eines Krankenhausaufenthaltes bei Menschen mit Demenz – Wiedereinweisung, Institutionalisierung und Mortalität

  • Die Zahl der Menschen mit Demenz (MmD) nimmt auch in den Krankenhäusern zu. Die Stationen sind üblicherweise auf eine Akutbehandlung ausgelegt, dies macht das Eingehen auf MmD schwierig. Sich dadurch ergebende mögliche Konsequenzen erstrecken sich von einer ungeplanten Wiedereinweisung über eine Heimeinweisung bis hin zum Tod des Patienten. Verschiedene Studien konzentrieren sich auf die kurzfristigen Folgen einer Hospitalisierung von MmD. Nur einige Studien erfassten Langzeitfolgen. Diese Informationen sind jedoch bedeutend, um die Versorgung von MmD zu verbessern. In der vorliegenden systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse wird ein Überblick zu den Langzeitfolgen (ungeplante Wiedereinweisung, Institutionalisierung und Mortalität) einer Hospitalisierung von MmD gegeben. Es werden Prädiktoren erfasst, die mit negativen Folgen eines Krankenhausaufenthaltes assoziiert sind. Um alle relevanten Publikationen zum Thema zu erfassen, wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CENTRAL und ScienceDirect durchgeführt. Die Qualität der einzelnen relevanten Studien wurde in einem Formular zu Bewertung der Studien dokumentiert. Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle zusammengefasst, die Metaanalyse wurde mittels Review Manager 5.3 der Cochrane Collaboration berechnet. Die systematische Literaturrecherche führte zu 1108 Artikeln, hiervon erfüllten 20 Artikel die Einschlusskriterien. 10 Studien wurden mit einer Kontrollgruppe durchgeführt und demnach in die Metaanalysen eingeschlossen. Die Inzidenz und das Relative Risiko für die Mortalität von MmD (RR: 1,74 [95 %-KI 1,50-2,05]) und die Institutionalisierung (RR: 2,16 [95 %-KI 1,31- 3,56]) waren signifikant erhöht im Vergleich zu Menschen ohne Demenz. Die Ergebnisse bezüglich der ungeplanten Wiedereinweisung waren nicht aussagekräftig. Wichtige Faktoren, welche mit diesen Folgen assoziiert waren, waren der Schweregrad der Demenz, die Anzahl der eingenommen Medikamente und der Umfang der benötigten Hilfe bei der Verrichtung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Ergebnisse dieser Arbeit sprechen dafür, dass eine umfassendere Betreuung von MmD sowohl im Akutkrankenhaus als auch in der Häuslichkeit nötig ist. Außerdem sollten alle Prozesse an den Schnittstellen dieser Bereiche, insbesondere das Krankenhausentlassungsmanagement, weiter intensiviert und verbessert werden.
  • Background: People with dementia (PwD) are at a high risk of hospitalization. Hospitals are often not adequately equipped for PwD and discharges often come unexpected. Therefore, PwD are at a risk of adverse outcomes. However, information about those outcomes is rare but crucial for the development of preventive strategies. Objectives: To conduct a quantitative systematic review and meta-analyses on the impact of a hospitalization on readmission, institutionalization, and mortality in PwD. To identify factors associated with these outcomes. Methods: PubMed, CENTRAL, and ScienceDirect were searched for studies including terms for dementia, hospital, readmission, institutionalization, and mortality. Relevant studies were assessed by a quality criteria sheet. Results were summarized in a table. Meta-analysis was conducted with Review Manager 5.3. Results: The search yielded 1,108 studies; 20 fulfilled the inclusion criteria and 10 studies were eligible for meta-analyses. The incidence and relative risk (RR) of mortality (RR 1.74 CI95% 1.50, 2.05) and institutionalization (RR: 2.16 CI95% 1.31, 3.56) of PwD was significantly higher when compared to people without dementia. Results according to readmission rate were inconsistent. Factors significantly associated with the examined adverse outcomes were severity of dementia, number of medications, and deficits in daily living activities. Conclusion: Hospitalization of PwD lead to adverse outcomes. An improvement in the identification of and care for PwD in the acute setting as well as in after care in the community setting, especially in the interface between both settings, is required to prevent adverse outcomes in hospitalized PwD.

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Metadaten
Author: Jana Lehmann
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-57496
Title Additional (English):The Impact of Hospitalization on Readmission, Institutionalization, and Mortality of People with Dementia
Referee:Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Prof. Dr. Steffi G. Riedel-Heller
Advisor:Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2021/12/07
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2021/11/22
Release Date:2021/12/07
GND Keyword:Demenz, Metaanalyse, Sterblichkeit, Heimeinweisung, Alzheimer
Page Number:62
Faculties:Universitätsmedizin / Institut für Community Medicine
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit