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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-43501

Bedeutung der traumatischen Dissektion des Truncus coeliacus beim polytraumatisierten Patienten im Akut- und Langzeitverlauf

  • Die traumatische Dissektion des Truncus coeliacus ist eine der seltenen Gefäßverletzungen. In der Literatur finden sich hierzu bislang lediglich 14 Einzelfallberichte. Im Zeitraum von September 1997 bis Dezember 2012 wurden 5.194 Patienten unter dem Verdacht auf ein erlittenes Polytrauma im Unfallkrankenhaus Berlin behandelt. Hiervon wurde bei neun Patienten die Diagnose einer traumatischen Dissektion des Truncus coeliacus gestellt. In diesen neun Fällen wurden die Unfallmechanismen und Verletzungsmuster, die bildgebenden Untersuchungen sowie die erfolgten therapeutischen Maßnahmen retrospektiv ausgewertet. Die Ergebnisse wurden im Hinblick auf mögliche Aussagen zur Ätiopathogenese, zu etwaigen Markerverletzungen, zur Bildgebung im Akut- und Langzeitverlauf sowie zur Behandlung dieser seltenen Verletzung mit den publizierten Daten zu traumatischen und spontanen Viszeralarteriendissektionen in der Literatur verglichen. Es zeigte sich ein heterogenes Verteilungsmuster an Unfallursachen, wobei vermutlich Scherkräfte am Übergang des fixierten zum mobilen Gefäßabschnitt für die Dissektion verantwortlich sind. Eine vorbestehende Stenose des Truncus coeliacus durch das Ligamentum arcuatum scheint die Dissektion zu begünstigen. Aufgrund auffälliger Koinzidenzen knöcherner Wirbelsäulenverletzungen im thorako-lumbalen Übergang besitzen diese beim polytraumatisierten Patienten möglicherweise den Charakter von Markerverletzungen für eine potenziell vorliegende traumatische Dissektion des Truncus coeliacus. In der Akutphase stellt die CT-Angiographie den Goldstandard für die bildgebende Diagnostik dar, während in späteren Verlaufskontrollen auch die MR-Angiographie sowie duplexsonographische Untersuchungen eingesetzt werden können. Die Behandlung ist primär konservativ. In Abhängigkeit der Hämodynamik des Patienten und der kollateralen Blutversorgung im Bereich der Viszeralarterien stellen Zeichen einer Organischämie das wichtigste Kriterium für die Notwendigkeit einer endovaskulären oder operativen Intervention dar. Aneurysmen im Bereich der peripankreatischen arteriellen Arkaden sind als mögliche vaskuläre Spätkomplikationen zu berücksichtigen.
  • The traumatic dissection of the celiac artery is a very rare vascular lesion and only 14 case reports can be found in the literature. During September 1997 and December 2012 5.194 patients with suspected polytrauma were treated at the Unfallkrankenhaus Berlin. Nine of those were diagnosed with a traumatic dissection of the celiac artery. We analyzed these cases regarding accident mechanisms and injury patterns, imaging methods as well as therapeutic measures retrospectively. The results were compared with published data on traumatic and spontaneous visceral artery dissections in terms of potential conclusions regarding etiopathogenesis, indicating injuries, imaging methods during the acute- and long-term course and treatment regimes. We found a heterogenous distribution pattern of accident mechanisms while shear forces on the junction of the fixed and the mobile section of the vessel seem to be responsible for the dissection. A preexistent stenosis of the celiac artery by the arcuate ligament seems to favor the dissection. Because of a noticeable coincidence of spinal injuries at the thoracolumbar junction these injuries might be indicating a potentially existing traumatic celiac artery dissection in polytraumatized patients. During the acute phase the CT-angiography is the gold standard for diagnostic imaging while MR-angiography and duplex sonography can be used for later follow-ups. The treatment is primarily conservative. Depending on the patient´s hemodynamics as well as the collateral circulation of the visceral arteries signs of organic ischemia are the main criteria for an endovascular or surgical intervention needed. Aneurysms of the peripancreatic arterial arcades should be considered as potential vascular long-term complications.

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Metadaten
Author: Jens Erik Birkl
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-43501
Title Additional (English):Impact of traumatic celiac artery dissections on acute- and long-term course in polytraumatized patients
Referee:Prof. Dr. Sven Mutze, Prof. Dr. Timm Denecke
Advisor:Prof. Dr. Sven Mutze
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2021/03/16
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2021/01/25
Release Date:2021/03/16
Tag:Truncus coeliacus; Truncusdissektion
GND Keyword:Dissektion, Polytrauma
Page Number:86
Faculties:Universitätsmedizin / Institut für Diagnostische Radiologie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit