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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001331-9

In vitro Effekte von Interferon-β1b auf Zytokinsekretion und Proliferation von T-Lymphozyten-Subpopulation von Gesunden und Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose und Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose

  • IFN-β1b hat eine Vielzahl von Effekten auf das Immunsystem, die wir noch nicht ganz verstehen und deren Auswirkung auf die Behandlung von MS wir nicht transferieren können. In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass der Einfluss des IFN-β1b auf die Zytokinsekretion abhängig vom Krankheits- und Zelltyp ist. Dazu wurde ein in-vitro System entwickelt, in dem die Effekte von IFN-β1b auf die Proliferation und die Zytokinsekretion proinflammatorischer Zytokine (IFN-gamma, TNF-alpha, IL-17) und antiinflammatorischer Zytokine (IL-4, IL-5 und IL-10) von mononukleären Zellen (PBMC) und T-Lymphozyten (CD4+ und CD8+ T-Zellen) von Gesunden und Patienten mit schubförmiger (RRMS) und primär progredienter Multiplen Sklerose (PPMS)untersucht werden. In den Ergebnissen zeigte sich eine deutlich größere IFN-β1b- Prävalenz in der RRMS-Gruppe, welches konform zu den bisherigen klinischen Beobachtungen in der MS-Therapie ist und einen möglichen Erklärungsansatz bietet, warum IFN-β1b in der RRMS-Behandlung etabliert ist, nicht jedoch in der PPMS. Zusammen mit den Beobachtungen der Mitoxantronstudie unterstützen diese Ergebnisse die Hypothese, dass der Schlüssel für die Therapie in der Multiplen Sklerose auf der immunmodulatorischen Ebene zu finden ist. Um auch Fortschritte in der Entwicklung wirksamer Langzeittherapien für PPMS-Patienten zu machen, ist es wichtig, die Pathogenese der PPMS besser zu verstehen. Erst das genaue Verständnis der pathologischen Mechanismen kann es ermöglichen, neue Angriffspunkte für Medikamente zu entdecken. Die Schwierigkeit für die neuroimmunologische Forschung besteht zusätzlich darin, dass die Veränderungen bei der PPMS, im Gegensatz zur RRMS, nicht sprunghaft, sondern schleichend verlaufen und damit klinische Effekte schwerer zu beurteilen sind.
  • The influence of interferon (IFN)-β on cytokine release by immune cells remains controversial. This study compared IFN-β1b effects on mononuclear cells, CD4+ and CD8+ T cells derived from healthy controls and relapsing-remitting multiple sclerosis (RRMS) and primary progressive multiple sclerosis (PPMS) patients. Effects of IFN-β1b (0-10,000 U/ml) on cytokine release were determined in cell culture. IFN-β1b inhibited IFN-γ and induced interleukin (IL)-4 selectively in RRMS-derived CD4+ T cells. IL-10 was significantly induced in all cell populations from RRMS but only marginally in PPMS. IL-5 was always inhibited; IL-17A remained unaltered. These in vitro data parallel clinical observations that IFN-β is most effective in RRMS. Furthermore we explored the immumodulatory effect of Mitoxantrone, a cytotoxic drug established in the escalation therapy of multiple sclerosis (MS), in MS patients on cytokine patterns induced in peripheral blood mononuclear cells (PBMC) and T-cell subsets ex vivo. Blood was obtained before mitoxantrone infusion and 6, 12 and 18 days thereafter. Proliferation and prototypic TH1-, TH17- and TH2-type cytokines were determined following in vitro stimulation of PBMC, CD4+ and CD8+ T cells. In addition, a patient cohort receiving its first mitoxantrone treatment was cross-sectionally compared with a cohort of patients with more than 1 year of treatment. Mitoxantrone treatment increased the ex vivo production of the TH2 cytokines interleukin-4 (IL-4; P < 0.05) and IL-5 (P < 0.001) in phytohemagglutinin-stimulated CD4+ T cells within 18 days of treatment, long-term treatment with mitoxantrone increased the inducibility of IL-4 and IL-5 secretion by PBMCs and CD4+ T cells even further. No significant changes were observed for interferon-γ, tumor necrosis factor-α, IL-17 and IL-10. Mitoxantrone did not alter the proliferative capacity of ex vivo-stimulated T cells. Mitoxantrone treatment in MS enhances the inducibility of TH2-type cytokines, which may contribute to its beneficial effects in MS.

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Metadaten
Author: Sabine Skrzipek
URN:urn:nbn:de:gbv:9-001331-9
Title Additional (English):Differential effects of interferon-&#9461b on cytokine patterns of CD4+ and CD8+ T cells derived from RRMS and PPMS patients.
Advisor:Dr. Alexander Dressel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/11/06
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2012/10/15
Release Date:2012/11/06
Tag:CD4+ T-Lymphozyten; CD8+ T-Lymphozyten; PPMS; RRMS; T-Lymphozyten
CD4+ T cells; CD8+ T cells; PPMS; RRMS; T cells
GND Keyword:Multiple Sklerose, Interferon <beta->, Interferon <beta-1b->, Cytokine, Lymphozyt
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Neurologie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit