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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-43745

Auswirkungen einer Peritoneallavage mit Polihexanid-Lipofundin®-Emulsion auf die abdominelle Sepsis im murinen Sepsismodell CASPI

  • Bei der Fokussanierung einer abdominellen Sepsis kommt meist eine Peritoneallavage mit physiologischer Kochsalzlösung zum Einsatz. Antibiotikahaltige Lösungen scheinen keinen Vorteil zu haben und der Zusatz von Antiseptika wie z. B. PHMB hat teils toxische Wirkungen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Kombination aus PHMB und Lipofundin® gegenüber PHMB in wässriger Lösung eine geringere Zytotoxizität bei erhaltener antiseptischer Aktivität in-vitro besitzt. Um die Hypothese zu bestätigen, dass eine Peritoneallavage mit dieser Emulsion einen Vorteil für das Überleben der abdominellen Sepsis bietet, wurde eine Überlebenskinetik am Sepsismodell CASPI durchgeführt. In weiteren Experimenten wurde die bakterielle Besiedlung 24 h nach Sepsisinduktion in Blut, Lavage und Organen ermittelt. Des Weiteren erfolgten die Bestimmung der Zytokinspiegel, die Erstellung eines Blutbildes sowie die laborchemische Bestimmung des Serumkreatinins. Die höchste Überlebensrate mit signifikantem Unterschied zu allen Vergleichsgruppen zeigte sich in der PHMB + Lipofundin®-Gruppe mit 68,4 %, gefolgt von der mit NaCl lavagierten Gruppe mit 38,1 %. Die hohe Überlebensrate in der erstgenannten Gruppe korrelierte mit der niedrigsten bakteriellen Belastung in allen untersuchten Kompartimenten. PHMB in wässriger Lösung führte zu einer signifikant erhöhten Sterblichkeit mit einer Überlebensrate von nur 5,3 %. Im Gegensatz zu allen anderen Gruppen bestanden signifikant erhöhte Kreatininspiegel, die auf ein akutes Nierenversagen hindeuteten. Die Kombination von PHMB und Lipofundin® könnte in Zukunft eine neue Therapieoption zur Behandlung der abdominellen Sepsis darstellen. Bis dato sind die Mechanismen in vivo, die den diametralen Unterschied im Überleben zwischen PHMB in Emulsion und in wässriger Lösung ausmachen, nicht geklärt. Auch In-vivo-Studien zur Toxizität stehen aus.
  • Background: Peritoneal lavage is often used for peritonitis, however, the volume and type of lavage fluid varies. Saline or Ringer's solution are used most often and lavage is performed until the fluid is clear. However, at present there is no irrigation fluid for peritoneal lavage with residual antiseptic activity. Because the combination of aqueous polyhexamethylenbiguanid-hydrochlorid (PHMB) and egg phosphatidylcholine containing oil/water emulsions (Lipofundin® MCT 20%, B. Braun AG, Melsungen, Germany) protect mammalian cells without neutralizing the antiseptic effect of PHMB, it seemed promising to investigate such human cell protecting, yet antibacterial combination for peritoneal lavage in a murine sepsis model. Methods: After induction of colon ascendens stent peritonitis (CASP) in mice, the foci were eradicated by re-laparotomy, followed by twofold lavage with 2 × 3 mL of the tested emulsion. The following lavage fluids were investigated blindly: 10% Lipofundin/0.05% PHMB, 100% Lipofundin, 0.05% PHMB, and 0.9% saline. After 24 hours the animals were euthanized and organs, blood, and lavage fluid were examined for cytokine levels (tumor necrosis factor [TNF]-α, interferon [IFN]-γ, interleukin [IL]-6, IL-10), liver enzymes (alanine aminotransferase [ALT], aspartate aminotransferase [AST], gamma-glutamyltransferase [gamma-GT], glutamate dehydrogenase [GLDH]), creatinine, and bacterial density. Results: Only the combination of Lipofundin/PHMB (n = 23) increased the survival rate. Compared with saline alone, PHMB alone decreased the survival rate. Twenty-four hours after induction of peritonitis, the lowest number of colony forming units (CFU) was observed after lavage with PHMB/Lipofundin in all examined organs, blood, and lavage fluid (p < 0.01). Alanine aminotransferase, AST, and creatinine levels were increased after lavage with PHMB compared with the other lavage fluids (p < 0.05). Conclusions: Peritoneal lavage using 0.05% aqueous PHMB alone resulted in no survival benefit in a CASP murine model. The increase of liver enzymes and creatinine seem to be a toxic side effect of PHMB. However, an emulsion of 0.05% PHMB/10% Lipofundin decreased cytotoxicity while maintaining antiseptic efficiency. The advantage for survival was explained by decrease of bacterial load in organs, blood, and lavage fluid. The results provide a new option for the treatment of peritonitis using peritoneal lavage with the combination of PHMB/Lipofundin.

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Metadaten
Author: Christoph SandbrinkORCiD
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-43745
Title Additional (English):Efficiency of Emulsified Particle-Associated Polyhexamethylenbiguanid-Hydrochlorid (Polihexanide) for Peritoneal Lavage in a Murine Sepsis Model
Referee:PD Dr. med. Wolfram Keßler, PD Dr. med. Andreas Hecker
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2021/03/15
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2021/03/01
Release Date:2021/03/15
Tag:Sepsis, CASP, CASPI, PHMB, Polihexanid, Lipofundin, Lavage, Peritoneallavage
GND Keyword:Sepsis, CASP, CASPI, PHMB, Polihexanid, Lipofundin, Lavage, Peritoneallavage
Page Number:59
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abt. für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit