Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002763-1

Anwendung des computerbasierten individualisierten Entscheidungsunterstützungssystems KADIS® in der ambulanten Diabetestherapie: Beobachtungsstudie zur Glukosevariabilität

  • Neben dem Langzeitparameter HbA1c steht mit der Glukosevariabilität ein Beurteilungsparameter für die kurzfristige Stoffwechseleinstellung des Patienten zur Verfügung. Mit DIABETIVA bot die ehemalige TAUNUS BKK im Rahmen eines IV-Vertrages einen Beitrag zur Diabetestherapieoptimierung an. Unter Nutzung von Selbstkontrolldaten und kontinuierlichem 72-Stunden-Glukosemonitoring (CGM) konnten mit dem Entscheidungsunterstützungssystem KADIS®Therapieoptionen in-silico entsprechend den DDG-Leitlinien personalisiert simuliert und die abgeleiteten, individuellen Empfehlungen dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt werden. Ziel der Anwendungsbeobachtung war es, den Einfluss der KADIS®-Anwendung auf die Glukosevariabilität von CGM-Profilen zu prüfen. Zur Quantifizierung der Glukosevariabilität in CGM-Profilen wurden die Parameter mittlere Sensorglukose (MSG), MAGE, Standardabweichung (SD), IQR, Range der Sensorglukose und MODD (MeanOf Daily Differences) sowie die Zeit ober- und unterhalb des Zielbereiches von 3,9–8,9 mmol/l bestimmt. Die über die jeweils drei gemessenen CGM-Einzelprofiltage gemittelten Parameter wurden als Mittelwert±SD bzw. Median (Interquartilbereich) dargestellt. 869 Patienten waren im DIABETIVA-Programm eingeschrieben. Bei 250 Patienten lagen drei auswertbare CGM (Untersuchungsbeginn, nach zwölf und 24 Monaten) und jeweilige KADIS®-Therapieempfehlungen vor. Bei durchgängiger Umsetzung der KADIS®-Empfehlung verminderten sich die MSG nach zwei Jahren von 7,7±1,7 auf 7,3±1,2 mmol/l (p<0,01) und der Range von 7,5±2,9 auf 6,6±2,4 mmol/l (p<0,05), ebenfalls SD (p<0,05), MAGE (p<0,01) und MODD (p<0,05). Daneben verringerten sich die Zeiten im hyperglykämischen (p<0,001) und hypoglykämischen Bereich (p<0,001). Die Vergleichsgruppe, welche die KADIS®-Vorschläge nicht umsetzte, wies in allen Parametern Tendenzen zur Verschlechterung auf, die aber nicht signifikant waren. Bei Umsetzung der KADIS®-basierten Empfehlungen verringerten sich die Glukosevariabilität und die Zeit im hyperglykämischen Bereich bei den Teilnehmern des DIABETIVA-Programms signifikant.
  • In addition to the long-term parameter HbA1c, the glucose variability is regarded as a suitable parameter to assess the short-term metabolic control of in diabetic patients. The former health insurance company TAUNUS BKK had offered their diabetic insures a special support in order to optimize the therapeutic outcome in terms of the integrated care (IV) contract DIABETIVA. With the help of the decision support system KADIS® (Karlsburger Diabetes-Management System), by using self controlling data and 72 hours continuous glucose monitoring (CGM), therapy options could be simulated in silico according to the guidelines of the German diabetes ascociation (DDG), which results in individual suited treatment recommendations for the responsible physicians. The aim of this observational study was to investigate the influence of the application of KADIS® on the glucose variability of CGM profiles. For the quantification of the glucose variability in CGM profiles, the parameters mean sensor glucose (MSG), MAGE, standard deviation (SD), IQR, range of sensor glucose and mean of daily differences (MODD) as well as the time above and below the target range of 3.9 – 8.9 mmol/l were determinated. The parameters were averaged over the three days of measured CGM single profiles and were presented as mean values ± SD or median (interquartile range), respectively. 869 patients were enrolled in the DIABETIVA program. In the case of 250 patients, three evaluable CGM (starting point, after 12 and 24 months) including KADIS® therapy recommendations were available. When the KADIS® recommendation was implemented consistently, the MSG decreased from 7.7 ± 1.7 to 7.3 ± 1.2 mmol/l (p <0.01) and the range from 7.5 ± 2.9 to 6.6 ± 2.4 mmol/l (p <0.05) after two years. The same comes true for SD (p <0.05), MAGE (p <0.01) and MODD (p <0.05). Furthermore, the periods of glucose value in the hyperglycemic range (p <0.001) and the hypoglycemic range (p <0.001) time decreased. In the control group, which did not implemented the KADIS® proposals, all parameters showed tendencies of deterioration, but these observations were not significant. In contrast, when the KADIS® based recommendations, were applied the glucose variability and the time in the hyperglycemic range of the participants of the DIABETIVA program decreased significantly.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Katrin Last
URN:urn:nbn:de:gbv:9-002763-1
Title Additional (English):Application of the computer-aided individualized decision support system KADIS® in outpatient diabetic therapy: Observational study on glucose variability
Advisor:Dr. Dr. Petra Augstein
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/04/20
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2017/03/29
Release Date:2017/04/20
Tag:Glukosevariabilität; Integrierte Versorgung; KADIS
KADIS; advisory system; decision support; diabetes care; diabetes mellitus; glucose variability
GND Keyword:Diabetes mellitus, Glukosevariabilität, Expertensystem, Beratungssystem, Entscheidungsunterstützungssystem, Beobachtungsstudie
Faculties:Universitätsmedizin / Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit