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Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200418-9

Einfluss lungenfunktioneller, spiroergometrischer und atemmechanischer Faktoren auf die Prognose von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

  • 267 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die 1998 im Deutschen Herzzentrum Berlin zur Herztransplantation evaluiert wurden (stabile Erkrankung, Alter 52 ±10 Jahre, 12% weiblich, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) 24 ± 9%) durchliefen u. a. folgende Untersuchungen: Lungenfunktion, Atemmuskulaturstärke, Spiroergometrie, Echokardiographie, körperliche Untersuchung, Blutentnahme und Anamnese. Das Patientenüberleben, bezogen auf den kombinierten Endpunkt: Tod, Transplantation oder Kunstherzimplantation, wurde während eines Nachbeobachtungszeitraums von 665 ±313 Tagen analysiert. Ergebnisse: Das Einjahresüberleben anhand der Kaplan-Meier-Analyse betrug 76%. Unabhängige Prognoseparameter waren der echokardiographische linksventrikuläre enddiastolische Diameter, eine echokardiographisch nachweisbare Trikuspidalklappeninsuffizienz sowie die NYHA-Klasse. Die univariate Analyse zeigte für viele andere Befunde ebenfalls prognostische Relevanz u. a. maximale Sauerstoffaufnahme (peak VO2), FVC und maximaler Munddruck (PE max.). Die univariate Subgruppenanalyse, z.B. anhand einiger Parameter des Aaronson Score wie LVEF und QRS-Dauer, konnte fast immer signifikante Unterschiede sowohl für peak VO2 als auch FEV1, FVC und PE max. zeigen. Entgegen vieler aktueller Publikationen erreichte keiner der Befunde von Lungenfunktion, Spiroergometrie oder Atemmuskulaturstärke in dieser Patientengruppe mit schwerer Herzinsuffizienz unabhängige prognostische Relevanz.
  • 267 patients with chronic heart failure (CHF), stable disease, mean age 52 ± 10 years, 12% female, left ventricular ejection fraction (LVEF) 24 ± 9% underwent transplant evaluation in 1998 at the German Heart Institute of Berlin, including testing of lung function, respiratory muscle function exercise capacity and echocardiography, physical examination, blood analysis and interview. Survival analysis was performed during 665 ±313 days of follow up, regarding a combined endpoint including death, cardiac transplantation and assist device. Results: The one year survival by Kaplan Meier analysis was found with 76%. Independent predictors of survival where NYHA class, missing of tricuspid insufficiency in echocardiography and left ventricular enddiastolic diameter < 67 mm in echocardiography. Univariate analysis showed prognostic influence many other parameters including exercise capacity, forced expiratory volume, expiratory muscle strength and LVEF. The univariate analysis of subgroups, for example created by parameters of the Aaronson score, as LVEF and duration of QRS, showed significant differences in exercise capacity and lung function as well as respiratory muscle strength. In contrast to many other authors the results of lung function, respiratory muscle and exercise tests could not reach independent prognostic value in this group of CHF patients.

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Metadaten
Author: Maike Altesellmeier
URN:urn:nbn:de:gbv:9-200418-9
Title Additional (German):keine Angaben
Title Additional (English):Influence of lung function, exercise capacity and respiratory muscle function on the prognosis of patients with chronic heart failure
Advisor:Prof. Dr. Ralf Ewert
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/14
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2004/03/17
Release Date:2006/07/14
GND Keyword:Herzkrankheit, Transplantation
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Abt. Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit