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Pathologische Schädelsonographiebefunde bei Neugeborenen - Analyse jenseits aktueller Leitlinien anhand der populationsbasierten Geburtenkohortenstudie "Survey of Neonates in Pomerania"

  • Die Schädelsonographie ist eine nicht-invasive, kosteneffektive und strahlenfreie Bildgebung zur Detektion zerebraler Pathologien des Neugeborenen. Im Rahmen der populationsbasierten Geburtenkohortenstudie „Survey of Neonates in Pomerania“ wurde die Schädelsonographie unabhängig von Empfehlungen der internationalen Literatur durchgeführt. Dadurch konnten Schweregrad, Outcome und Prävalenz der zerebralen Pathologien von asymptomatischen, reifen Neugeborenen in der angehängten Publikation von Weise et al. analysiert werden[2]. Für diese Gruppe ist keine Assoziation von Auffälligkeiten in der Schädelsonographie mit neurologischen Entwicklungsstörungen zu finden. Daher wird keine Erweiterung der aktuellen Richtlinien oder die Einführung eines zerebralen Ultraschallscreenings für Neugeborenen nicht empfohlen. Die Schädelsonographie ist zur frühzeitigen Detektion von zerebralen Anomalien bei Neugeborenen nach der „American Institute of Ultrasound in Medicine (AIUM) Practice Guideline for the Performance of Neurosonography in Neonates and Infants 2014“, Leijser et al., Ment et al. und Ballardini et al. indiziert: 1. Eine Schädelsonographie ist bei Neugeborenen ≤34 SSW zu empfehlen und sollte bei <30 SSW durchgeführt werden. 2. Die Indikationsparameter der AIUM Practice Guideline sind sinnvoll und sollten in eine offizielle Leitlinie integriert werden (siehe Tabelle 2.1). 3. Aufgrund ähnlicher kumulativer Inzidenzen für Schädelsonographiebefunde bei Neugeborenen mit oder ohne Indikation aber stationärer Aufnahme ist die Untersuchung von Neugeborenen bei Aufnahme auf eine Neonatologie zu empfehlen. 4. Die Durchführung der Untersuchung sollte anhand der Richtlinien von Riccabona et al. erfolgen. 5. Dies schließt nicht die reguläre Teilnahme an den U-Untersuchungen aus, welche zur frühzeitigen Detektion neurologischer Entwicklungsstörungen beiträgt.
  • Background: Recent guidelines recommend a cranial ultrasound (CU) in neonates born at < 30 weeks gestation, admitted to the neonatal intensive care unit (NICU), or with a CU indication. Here, we addressed the need to extend these recommendations. Methods: We retrospectively reviewed 5107 CUs acquired in the population-based Survey of Neonates in Pomerania, conducted in 2002 to 2008. Neonates with conspicuous CUs that were ≥30 weeks gestation without recent indications for CU were identified and assigned to the following groups: with (I) or without (II) admission to neonatal care. We designated CU conspicuities as mild (MC) or significant (SC), and we investigated related neurodevelopment during follow-up. Results: Of 5107 neonates, 5064 were born at ≥30 weeks gestation and of those, 4306 received CUs without any indication for this examination. We found conspicuities in 7.7% (n = 47/610) of group I (n = 30 MC, n = 17 SC), and 3.2% (n = 117/3696) of group II (n = 100 MC, n = 17 SC). In group II, SC comprised, e.g., bilateral cysts, partial agenesis of the corpus callosum, and periventricular leukomalacia. Follow-up was available in 75% of infants in group II with MCs and SCs; of these, 12.8% had an abnormal neurological follow-up. Conclusions: We detected a high number of conspicuities in neonates without a CU indication. However, we could not demonstrate that ultrasound findings were associated with the neurological follow-up or any advantage to an earlier diagnosis. Our data did not support extending current guidelines or a general CU screening policy for all neonates.

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Metadaten
Author: Judith Weise
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-55990
Title Additional (English):Analyses of pathological cranial ultrasound findings in neonates that fall outside recent indication guidelines: results of a population-based birth cohort: survey of neonates in Pomerania (SNiP-study)
Referee:PD Dr. med. Anja Lange, PD Dr. med. Dirk Olbertz
Advisor:PD Dr. med. Anja Lange, Prof. Dr. med. Matthias Heckmann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2021/08/23
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2021/08/11
Release Date:2021/08/23
Tag:Schädelsonographie
GND Keyword:Ultraschall, Gehirn, Neugeborenes
Page Number:42
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit