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Endokrine und hämodynamische Wirkungen von Dopexamin oder Dopamin zur Verbesserung der Splanchnikusperfusion nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen

  • Große abdominalchirurgische Operationen können mit einer erhöhten Komplikationsrate infolge der Minderperfusion verschiedener Organsysteme verbunden sein. Insbesonders kann die Ischämie des Splanchnikusgebietes zu einer erhöhten Permeabilität der Mukosabarriere und Translokation von Bakterien und Endotoxinen führen. Die Steigerung des Sauerstofftransportes durch Infusionstherapie und Katecholamine verbessert die Überlebensrate von chirurgischen Hochrisikopatienten. Eine stark wirksame positiv inotrope Substanz wie Dopamin hat jedoch supprimierende Effekte auf die Adenohypophyse, was die postoperative Morbidität beeinflussen kann. Dopexamin ist ein synthetisches Katecholamin mit ß2-Adrenozeptor- und DA1-Rezeptor agonistischen Wirkungen, welches die Sauerstoffversorgung des Splanchnikus erhöhen kann. Die endokrinologischen Effekte von Dopexamin sind bislang unklar. METHODEN: In einer prospektiven klinischen, randomisierten, placebo-kontrollierten, einfach-verblindeten Studie wurden die Wirkungen von Dopamin und Dopexamin untersucht. 24 männliche Patienten (ASA 3) erhielten am ersten Tag nach einem großen, elektiven abdominalchirurgischen Eingriff für 24 Stunden eine Infusion mit Dopamin (5 µg/kg/min), Dopexamin (0,5 µg/kg/min) oder NaCl 0,9 % (Placebo). Die Zielparameter Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), Herzfrequenz (HF), mittlerer arterieller Blutdruck (MAP), zentraler Venendruck (ZVD), pulsoximetrische Oxihämoglobinsättigung (SpO2) wurden zweistündlich während der Infusionsdauer und 24 Stunden nach dem Absetzen der Infusion gemessen. RESULTATE: Dopamin und Dopexamin wiesen vergleichbare hämodynamische Wirkungen auf. Nach Absetzen der Infusion kam es in der Dopexamin-Gruppe zu einem signifikanten Anstieg des MAP (p<0,05) und Abfall der HF (p<0,05). Ähnliche Änderungen zeigten sich ohne Signifikanz in der Dopamin-Gruppe. Dopamin und Dopexamin hatten keine Wirkungen auf die DHEAS Serumkonzentrationen. DISKUSSION: Dopamin (5 (µg/kg/min) und Dopexamin (0,5µg/kg/min) haben bei chirurgischen Hochrisikopatienten vergleichbare hämodynamische Wirkungen. Beide Katecholamine zeigen in dieser Dosierung keine Beeinflussung der DHEAS Serumkonzentrationen. Diese Resultate stehen im Gegensatz zu Ergebnissen, die bei kritisch kranken Patienten erhoben wurden, bei denen Dopamin eine signifikante Reduzierung des DHEAS induzierte.
  • Patients undergoing major abdominal surgery may develop perioperative complications caused by hypoperfusion of various organ systems. In particular, splanchnic ischemia may lead to increased permeability of the mucosal barrier allowing translocation of bacteria and endotoxins into the circulation. The enhancement of oxygen delivery by fluid therapy and catecholamines has been shown to improve outcome of high-risk surgical patients. A potent inotropic agent such as dopamine, however, has suppressive effects on the pituitary gland, which may affect postoperative morbidity. Dopexamine is a synthetic catecholamine with ß2-adrenoceptor and DA1-receptor agonist properties which is associated with improved splanchnic oxygenation. The endocrine side effects ofdopexamine are unclear. METHODS: In a prospective, clinical, randomized, placebo-controlled, single-blind study the effects of dopamine and dopexamine were studied. On the first postoperative day after elective major abdominal surgery 24 male patients (ASA 3) received either dopamine (5µg/kg/min), dopexamine (0,5µg/kg/min) or placebo for 24 hours. Dehydroepiandrosterone sulfate (DHEAS), heart rate (HR), mean arterial blood pressure (MAP), central venous pressure (CVP), oxihemoglobin saturation (Sp02) were assessed every two hours during drug infusion and 24 hours after stopping the infusion. RESULTS: Dopamine and dopexamine had comparable hemodynamic effects. After stopping the infusion ofdopexamine MAP increased (p<0.05) and HR decreased (p<0.05). MAP and HR were changed in the dopamine group, however, the alterations were not statistically signficant. Dopamine and dopexamine had no effects on DHEAS plasma concentrations. DISCUSSION: Dopamine (5µg/kg/min) and dopexamine (0,5µg/kg/min) have comparable hemodynamic effects in high-risk surgical patients. In the dosages studied neither catecholamine had effects on DHEAS plasma concentrations. These results are in disagreement with data obtained from critically ill patients, in whom dopamine significantly suppressed release of DHEAS.

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Metadaten
Author: Frank Oellig
URN:urn:nbn:de:gbv:9-200201-5
Title Additional (English):Endocrine effects ofdopexamine vs. dopamine in high-risk surgical patients
Advisor:Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/24
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2002/02/12
Release Date:2006/07/24
Tag:Splanchnikusperfusion, abdominalchirurgisch, hämodynamisch
DHEAS, dopamine, dopexamine, haemodynamic effects, high-risk surgical patients
GND Keyword:Dopamin, Dopexamin, Wirkung
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit