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Laserbedarf nach Pars-plana-Vitrektomie bei Diabetischer Retinopathie

  • 130 Augen von 108 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie im Stadium RIV wurden retrospektiv ausgewertet, an denen zwischen 1995 und 2001 eine Pars-plana-Vitrektomie durchgeführt wurde. Besonderen Wert wurde auf den postoperativen Laserbedarf gelegt. Präoperativ wurden 42,3% full scatter, 33,1% mild scatter, 13,8% vereinzelt und 10,8% nicht gelasert. Als Endotamponade wurde in 76 Fällen NaCl verwendet, in 36 Fällen Silikonöl und in 18 Fällen Luft oder ein Luft-Gas-Gemisch. Als häufigste postoperative Komplikation trat eine Katarakt (65%) auf. Zusätzlich fanden sich Sekundärglaukom (19%), Optikusatrophie (11%), Netzhautablösung(12%) und Rubeosis iridis (11%) als risikoerhöhende Komplikationen. Bei Verwendung von Silikonöl kommt es vermehrt zur Entstehung einer Katarakt (78%), Keratopathie(8%) und Netzhautablösung (31%). Eine Rubeosis iridis entsteht bei Silikonöltamponade seltener (8%) verglichen mit anderen Glaskörpertamponaden (NaCl:12%, Luft-Gas-Gemisch:17%). Zwischen dem Ausgangsvisus und dem postoperativen Visus nach 2, 6 und 12 Monaten zeigte sich ein signifikanter Unterschied. In Abhängigkeit der präoperativen Lasermenge zeigten die Augen mit Pankoagulation bessere Visuswerte als die Augen mit geringer oder ohne Laserkoagulation. Postoperativ mussten 77 von 130 Augen nachgelasert werden. Augen mit Silikonöltamponade hatten einen erhöhten Laserbedarf. Insgesamt konnte eine deutliche Einsparmöglichkeit von postoperativem Laserbedarf nach erfolgreicher Vitrektomie gemessen werden. Eine frühe Laserkoagulation führt zu besseren funktionellen Ergebnissen und einem geringeren Bedarf an postoperativer Laserkoagulation.
  • 130 eyes of 108 patients with proliferative diabetic retinopathy at RIV stage, who had undergone a pars plana vitrectomy between 1995 and 2001, have been retrospectively evaluated. Special stress has been put on the postoperative necessity of laser treatment. Preoperative laser treatment had been performed on 42,3% full scatter, 33,1% mild scatter, 13,8% occasionally and 10,8% had not undergone any laser treatment. In 76 cases NaCl was used as endotamponade, in 36 cases silicone oil and in 18 cases air or an air-gas mixture. A cataract occurred as most frequent postoperative complication (65%). As further risk increasing complications secondary glaucoma (19%), opticusatrophy (11%), retinal detachment (12%) and rubeosis iridis (11%) were to be found. The use of silicone oil leads to an increased formation of a cataract (78%), keratopathy (8%) and retinal detachment (31%). A rubeosis irisis is developed more rarely in case of silicone oil tamponade (8%), compared to other kinds of tamponade of the vitreous cavity (NaCl:12%, air-gas mixture:17%). A significant difference appeared between the preoperative initial visual acuity and the postoperative visual acuity after 2, 6 and 12 months. Dependant on the preoperative quantity of laser treatment the eyes having undergone panretinal photocoagulation showed better values of visual acuity that those which had undergone less or no photocoagulation. 77 of 130 eyes had to undergo postoperative laser treatment. Eyes with silicone oil tamponade needed increased laser treatment. Althogether, a significant possibility to reduce the necessity of postoperative laser treatment could be measured after successful victrectomy. An early photocoagulation leads to better functional results and to a minor necessity of postoperative photocoagulation.

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Metadaten
Author: Christina Schulze-Rickmann
URN:urn:nbn:de:gbv:9-000045-4
Title Additional (English):Necessity of laser treatment after pars plana vitrectomy in diabetic retinopathy
Advisor:Prof. Dr. Stefan Clemens
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/10
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Medizinische Fakultät (bis 2010)
Date of final exam:2005/12/14
Release Date:2006/07/10
Tag:diabetic retinopathy, laser treatment, pars plana vitrectomy, photocoagulation, silicone oil, vitrectomy
GND Keyword:Retinopathie, Vitrektomie
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit