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Rudolph Suhrlandt (1781-1862) Grenzgänger zwischen Klassizismus und Biedermeier

  • Rudolph Suhrlandt (1781-1862) Grenzgänger zwischen Klassizismus und Biedermeier. Leben und Werk eines deutschen Hofmalers und Porträtisten des Bürgertums Die Arbeit ist dem Leben und Schaffen von Rudolph Friedrich Carl Suhrlandt gewidmet, einem heute weitgehend vergessenen Historienmaler, Porträtisten, Zeichner und Lithographen, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Mecklenburg-Schwerin wirkte und das kulturelle Profil der Residenz prägte. Seine Werke werden sowohl in Museen als auch im Privatbesitz bewahrt, sind international verstreut und schwer zugänglich. Bisher existierte weder eine Gesamtdarstellung des Wirkens dieses norddeutschen Künstlers noch ein umfassendes Werkverzeichnis. Beides wird hiermit erstmals vorgelegt. Stilistisch war Suhrlandt ein Grenzgänger, der in der Historienmalerei noch bis in die dreißiger Jahre den Konzepten des Klassizismus folgte, während er sich in der Porträtkunst den Positionen des bürgerlichen Biedermeier verpflichtet fühlte. Als exzellenter Zeichner und Grafiker schuf er meisterliche lithographische Wiegendrucke und ebnete dieser tonangebenden Technik des 19. Jahrhunderts den Weg. Unter den Malern, die in Mecklenburg –Schwerin wirkten, war Rudolph Suhrlandt der einzige Künstler, der außerhalb der Landesgrenzen zu hohem internationalen Ansehen und künstlerischen Erfolg gelangte. Nach Studienjahren in Dresden unter Joseph Grassi (1757-1818) und in Wien unter Heinrich Füger (1751-1818), folgte ein achtjähriger Aufenthalt in Italien. 1808 reiste der junge Maler auf Einladung von Antonio Canova (1757-1822) nach Rom, verkehrte im Kreis um den dänischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1768-1844) und stand im Kontakt mit den „Nazarenern“, ohne sich deren künstlerischen Positionen anzuschließen. Enge Beziehungen bestanden zu Künstlern der Französischen Akademie in Rom. Von nahezu allen bekannten Künstlerkollegen und Freunden zeichnete er charakteristische Porträts. Seine Bildniskunst wurde ebenso hoch geschätzt wie auch seine von klassizistischer Strenge geprägte Historienmalerei. Die Accademia di San Luca ernannte ihn 1810 zum Ehrenmitglied. Zwischen 1812 und 1815 weilte Suhrlandt in Neapel, arbeitete dort u. a. im Auftrag des Königs Joachim Murat und kehrte schließlich 1816 nach Mecklenburg zurück, um seine Hofmalerstelle in der Großherzoglichen Residenz Ludwigslust anzutreten. Sein Anstellungsvertrag enthielt das Privileg, alle zwei Jahre für sechs bis acht Monate auf Reisen zu gehen. Das führte zur partiellen Loslösung vom mecklenburgischen Hof, so dass sein künstlerisches Wirken nicht allein territorial gebunden war, sondern von überregionaler Relevanz. Suhrlandt besaß internationale Kontakte zu Künstlern, Gelehrten, Literaten und arbeitete als Maler und Lithograph erfolgreich in vielen europäischen Metropolen. In den norddeutschen Hansestädten avancierte er in der Epoche des Biedermeier und Vormärz zum gefragten Porträtisten des aufstrebenden Bürgertums. Der monographische Teil enthält außerdem biographische Skizzen mit Werkbeispielen, die der über drei Generationen reichenden Künstlerfamilie gewidmet sind. Dazu gehören der Vater des Künstlers, Johann Heinrich Suhrlandt (1742- 1827), ein langjähriger Hofmaler im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin, die Lithographin Wilhelmine Suhrlandt (1803 -1863), Gattin von Rudolph Suhrlandt, sowie die Kinder, Carl Friedrich August Suhrlandt (1828-1912) und Pauline Alexandrine, verh. Soltau (1833- 1902), die beide als Historien- Genre- und Porträtmaler tätig waren. Der zweite Teil der Arbeit dokumentiert umfassend das Ergebnis der Recherchen zum Gesamtwerk. Erstmalig werden Gemälde, Zeichnungen, Studien, Skizzen und Druckgrafiken verzeichnet und mit Abbildungen vorgestellt, darüber hinaus werden Informationen zu verschollenen Werke geliefert. Das mit 775 Arbeiten ausgewiesene Oeuvreverzeichnis spiegelt eindringlich die Leistungsfähigkeit des deutschen Malers wider, der 1841 seine Erfahrungen in der kunsttheoretischen Schrift „Aphorismen über die bildenden Künste“ veröffentlichte.
  • Rudolph Suhrlandt (1781-1862) Crossover artist between Classicism and Biedermeier. The life and works of a German court painter and portraitist of the bourgeoisie The work is dedicated to the life and creations of Rudolph Friedrich Carl Suhrlandt, a widely forgotten historical painter, portraitist, draughtsman and lithographer who worked in Mecklenburg-Schwerin in the first half of the 19th century and had a formative influence on the cultural profile of the ducal residence. His works are kept both in museums and in private collections, they are scattered around the world and are not readily accessible. Until today there has been neither a complete presentation of the work of this artist from North Germany nor a catalogue of his works. This is the first time that they have both been presented. In terms of style, Suhrlandt was a crossover artist whose work was characterised by the concepts of Classicism in historical paintings right up until the 1830s, while in his portraiture he felt committed to the style of bourgeois Biedermeier. As an outstanding draughtsman and graphic artist, he created masterful lithographic incunables and paved the way for this trend-setting 19th century technique. Rudolph Suhrlandt was the only artist among those working in Mecklenburg-Schwerin to achieve a high international standing and artistic success beyond the borders of the state. After periods of study in Dresden under Joseph Grassi (1757-1818) and in Vienna under Heinrich Füger (1751-1818), Suhrlandt spent eight years in Italy. In 1808, the young artist was invited to Rome by Antonio Canova (1757-1822), moved in the circles of Danish sculptor Bertel Thorvaldsen (1768-1844) and had contact with the “Nazarenes”, without associating himself with their artistic motivations. He maintained close relationships with artists of the French Academy in Rome. He drew characteristic portraits of virtually all of his well-known fellow artists and friends. His portrait art was held in as much high esteem as his historical paintings characterised by the severity of Classicism. He was appointed by Accademia di San Luca as an honorary member in 1810. Suhrlandt spent the years between 1812 and 1815 in Naples. His work included commissions by King Joachim Murat. Suhrlandt returned to Mecklenburg in 1816 to take up his position as court painter at the Ludwigslust residence of the Grand Duke. His contract of employment contained the privilege of travelling for six to eight month every two years. These journeys meant that he was partially released from the ducal court in Mecklenburg so that his work as an artist was not tied to the territory but was of relevance beyond the region. Suhrlandt had international contacts with artists, scholars and intellectuals and achieved success as a painter and lithographer in many European metropolises. In the Hanseatic towns of North Germany he went on to become a sought-after portraitist of the aspiring middle classes in the Biedermeier and Vormärz (pre-March) era. The monographical part also comprises biographical sketches with examples of works dedicated to the family of artists spanning three generations. Among these artists are Rudolph Suhrlandts father, Johann Heinrich Suhrlandt (1742- 1827), a court painter in the Duchy of Mecklenburg-Schwerin for many years, the lithographer Wilhelmine Suhrlandt (1803 -1863), Rudolph Suhrlands wife, as well as their children, Carl Friedrich August Suhrlandt (1828-1912) and Pauline Alexandrine, married Soltau, (1833- 1902), both of whom worked as historical, genre and portrait painters. The second part of the work comprehensively documents the findings of the research conducted with regard to his complete works. This is the first time that paintings, drawings, studies, sketches and prints have been catalogued and presented with illustrations. Information on missing works is also provided. The works catalogue containing 775 items reflects in striking fashion the abilities of the German painter whose worked was characterised by his worldly experience and farsightedness, and who published his experiences in the writings on the theory of art entitled “Aphorisms on the Visual Arts” in 1841.

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Metadaten
Author: Hela Baudis
URN:urn:nbn:de:gbv:9-000907-5
Title Additional (English):Rudolph Suhrlandt (1781-1862) Crossover artist between Classicism and Biedermeier
Advisor:Prof. Dr. habil Bernfried, Lichtnau
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/02/02
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Philosophische Fakultät (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2008/02/25
Release Date:2011/02/02
GND Keyword:Künste, Monographie, Werkverzeichnis
Faculties:Philosophische Fakultät / Caspar-David-Friedrich-Institut
DDC class:700 Künste und Unterhaltung / 750 Malerei