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Beurteilung spirooxymetrischer und lungenfunktioneller Parameter hinsichtlich der Bedeutung zur Prognoseabschätzung bei Bronchialkarzinomen

  • BC ist in Deutschland eine führende krebsbedingte Todesursache und die Erkrankungszahlen stiegen im Jahr 2020 weiter an, wobei Männer häufiger betroffen sind. Die Prognose für BC-Patienten bleibt ungünstig, und die Erfassung von Risikofaktoren, Symptomen und Metastasen ist entscheidend für die Therapieentscheidungen. Unsere Studie untersuchte etablierte und potenzielle Prognosefaktoren für BC. Wir haben die Wertigkeit von Lungenfunktionstestung und CPET auf die Prognoseabschätzung in einem breiten Patientenkollektiv von 674 (501 Männer) neu diagnostizierten BC-Patienten zwischen 2005 und 2018 am Universitätsklinikum Greifswald untersucht. Das Durchschnittsalter betrug 66 Jahre, die 2-Jahres-Überlebensrate 35%, mit einer mittleren Überlebenszeit von 14 Monaten. In 13,21% der Fälle wurde SCLC histopathologisch nachgewiesen. Im untersuchten Kollektiv befanden sich 93 Patienten in Stadium IA, 50 in IB, 29 in IIA, 43 in IIB, 147 in IIIA, 99 in IIIB und 213 in IV. Insgesamt hatten 68,2 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ein Karzinom im Stadium III und 31,6% der Patienten waren aufgrund der Fernmetastasierung bereits in Stadium IV. Die Überlebenszeitanalyse ergab einen signifikanten Einfluss des Tumorstadiums. Weiterhin konnte für die Spitzensauerstoffaufnahme, das Atemäquivalent an der anaeroben Schwelle, die TLC und die FEV1 als objektiv ermittelbare Faktoren ein signifikanter Einfluss unabhängig von etablierten Prognoseparametern nachgewiesen werden. Die Berücksichtigung dieser Parameter in Verbindung mit dem Tumorstadium in einem Modell zur Prognoseabschätzung ergab eine gute prädiktive Güte hinsichtlich des 2-Jahres-Überleben (AUC von 0,807). Unsere Arbeit hebt hervor, dass ein umfassendes Modell, das verschiedene Faktoren der Lungenfunktion aber insbesondere auch der CPET berücksichtigt, eine genauere Prognoseabschätzung erlaubt. Trotz einiger Limitationen bieten unsere Ergebnisse wichtige Einblicke und ermutigen zur weiteren Forschung in diesem Bereich. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass unsere Arbeit auf einer beschränkten Stichprobe beruht und bestimmte Variablen nicht erfasst wurden. Zudem macht die Vielfalt der verwendeten Klassifikationssysteme und Therapieoptionen den Vergleich mit anderen Forschungsarbeiten komplexer. vor der breiten Anwendung in der klinischen Praxis in Erwägung zu ziehen. Vor der breiten Anwendung in der klinischen Praxis ist es angebracht, unsere Modelle in unabhängigen Kohorten nachzuvollziehen. Zukünftige Forschung sollte eine umfassendere Datenerfassung und -analyse sowie eine gründliche Überprüfung der Ergebnisse in Bezug auf Validität und Vergleichbarkeit einschließen. Unsere Studie zeigt den positiven Einfluss der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit auf das 2-Jahres-Überleben von BC-Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien und unter verschiedenen Therapien. Sie untermauert die Bedeutung belastungsabhängiger Faktoren für die Prognoseabschätzung und unterstützt die Hypothese, dass eine gesteigerte kardiopulmonale Leistungsfähigkeit, die durch Training und Rehabilitation gefördert werden kann, das Überleben verbessert.

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Metadaten
Author: Maria Bombrich
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-124411
Title Additional (English):Assessment of spirooxymetric and lung function parameters with regard to their significance for prognosis assessment in bronchial carcinoma
Referee:Prof. Dr. Ralf Ewert, PD Dr. Halank Michael
Advisor:Prof. Dr. Ralf Ewert
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of first Publication:2025/01/10
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2024/10/14
Release Date:2025/01/10
Tag:Bronchialkarzinom; Spiroergometrie
GND Keyword:Bronchialkrebs; Lungenfunktion; Belastungstest; Prognose
Page Number:117
Faculties:Universitätsmedizin / Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit