Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-124861
Entwicklung objektiver nicht-invasiver Krankheitsaktivitätsindizes für chronisch entzündliche Darmerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
- In der vorliegenden Arbeit wurde ein neuer Ansatz zur Entwicklung klinischer Krankheitsaktivitätsindizes für chronisch entzündliche Darmerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt, der die Vorhersage der endoskopisch und histologisch vorliegenden Entzündungsaktivität ohne den Einsatz von Endoskopien und Biopsien ermöglichen kann. Mithilfe eines Bayes’schen ordinalen Regressionsmodells und der PPFS wurden das fäkale Calprotectin und das C-reaktive Protein als Prädiktoren für die endoskopisch ermittelte Entzündungsaktivität des Morbus Crohn identifiziert. Für die Colitis ulcerosa waren das fäkale Calprotectin sowie die Anzahl der Thrombozyten im EDTA-Blut die besten Prädiktoren für die histologisch erfasste Entzündungsaktivität. Mit diesen Prädiktoren wurde anschließend ein Modell entwickelt, welches mithilfe einer Shiny Internetanwendung die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Remission, einer milden bzw. moderaten oder schweren Entzündungsaktivität vorhersagt. Dies ermöglicht dem behandelnden Ärzteteam durch die Eingabe der aktuellen Werte des C-reaktiven Proteins und des fäkalen Calprotectins (bei Morbus Crohn) bzw. des fäkalen Calprotectins und der Thrombozytenzahl (Colitis ulcerosa) auch ohne Endoskopie die Entzündungsaktivität zu ermitteln und ggf. eine entsprechende Therapieanpassung durchzuführen. Nicht zuletzt kann den Kindern und Jugendlichen die invasive Diagnostik der Endoskopie, welche in diesem Alter meist eine Analgosedierung erfordert, mit all ihren Risiken und möglichen Komplikationen häufiger erspart werden. Dies führt wiederum zu Kosteneinsparungen und Entlastung des Gesundheitssystems. In weiterführenden, möglichst prospektiven Studien sollten größere Patientenkohorten rekrutiert und die endoskopisch bzw. histologisch vorliegende Entzündungsaktivität mittels etablierter Scores erhoben werden, um die Vorhersagegenauigkeit zu optimieren und das Modell an einer weiteren Kohorte zu validieren.
| Author: | Sarah Schiller |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:gbv:9-opus-124861 |
| Title Additional (English): | Development of objective non-invasive disease activity indices for inflammatory bowel diseases in children and adolescents |
| Referee: | Prof. Dr. med. Jan Däbritz, Prof. Dr. med. Sebastian Zeißig |
| Advisor: | Prof. Dr. med. Jan Däbritz |
| Document Type: | Doctoral Thesis |
| Language: | German |
| Year of Completion: | 2024 |
| Date of first Publication: | 2025/01/08 |
| Granting Institution: | Universität Greifswald, Universitätsmedizin |
| Date of final exam: | 2024/11/28 |
| Release Date: | 2025/01/08 |
| Tag: | CRP; Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Colitis ulcerosa; Fäkales Calprotectin; Krankheitsaktivitätsindex; Morbus Crohn |
| GND Keyword: | Chronische Darmentzündung; Crohn-Krankheit; Colitis ulcerosa; Kind; Jugend |
| Page Number: | 97 |
| Faculties: | Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin |
| DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit |
