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Prognostische Bedeutung kardiopulmonaler Funktionsdaten bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
- Das Ziel dieser Arbeit war die Überprüfung, welche klinischen und kardiopulmonalen Funktionsparameter bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) eine prognostische Aussage haben. Alle zwischen 2006 und 2019 im Register der Universitätsmedizin Greifswald aufgeführten Patienten mit einer ILD und erfolgter Spiroergometrie fanden Einschluss. Zusätzlich wurden Daten wie Komorbiditäten, Alter, Größe, Gewicht sowie Ergebnisse aus weiteren Funktionsuntersuchungen (Echokardiographie, Lungenfunktionsuntersuchung, Rechtsherzkatheter) miteinbezogen. Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der Daten von 183 Patienten (32 % Frauen, 68 % Männer) mit verschiedenen Formen der ILD (UIP/IPF, EAA, CPFE, Sarkoidose, Sonstige-ILD). Die mediane Follow-Up-Zeit betrug 3 ± 2,5 Jahre. Die 3- und 5-Jahres-Überlebensraten lagen bei 68 und 50 Prozent. Als Parameter mit prognostisch signifikantem Einfluss erwiesen sich VO2 peak (%pred.), VE/VCO2 an der VT1, VE/VCO2 slope, VO2 peak/HF max, petCO2 peak, Dyslipidämie, pulmonale Hypertonie (PH), TAPSE, PAP syst., FEV1 (%pred.), DLCO (%pred.), KCO (%pred.). Innerhalb von drei erstellten Modellen hinsichtlich des Überlebens in der Gesamtgruppe der ILD-Patienten ergab sich die beste C-Statistik (0,869) für ein Modell mit Komorbiditäten, Spiroergometrie- und Lungenfunktionsparametern. Für Modelle hinsichtlich des Überlebens in der größten einheitlichen Untergruppe der UIP/IPF-Patienten präsentierten sich C-Statistiken von 0,869 (Spiroergometrieparameter) und 0,928 (Komorbiditäten, Echokardiographie- und Lungenfunktionsparameter). Bei den Cut-off-Werten und Youden-Indexen für die Mortalität sind in der Gesamtgruppe vor allem die VO2 peak (%pred.) (Youden-Index von 0,39, Cut-off-Wert von 61,1 Prozent der Norm) und der KCO (%pred.) (Youden-Index von 0,39, Cut-off-Wert von 47,5 Prozent der Norm) hervorzuheben. In der Untergruppe der UIP/IPF-Patienten sind ebenfalls der KCO (%pred.)(Youden-Index von 0,41 und Cut-off-Wert von 69,8 Prozent der Norm) und die VO2 peak (%pred.)(Youden-Index von 0,35 und Cut-off-Wert von 68,8 Prozent der Norm) erwähnenswert. Der höchste Youden-Index (0,50) zeigte sich in dieser Gruppe bei der DLCO (%pred.) mit einem Cut-off-Wert von 42,1 Prozent der Norm. Ein „Prognose-Tool“ mit Spiroergometrie-, Lungenfunktions-, allgemeinen Patientendaten und Vorerkrankungen ist am besten zur prognostischen Beurteilung geeignet.
| Author: | Charlotte Eileen Walther |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:gbv:9-opus-125335 |
| Title Additional (English): | Prognostic significance of cardiopulmonary functional data in patients with interstitial lung disease |
| Referee: | Prof. Dr. med. Beate Stubbe, PD Dr. med. Robin Bülow |
| Advisor: | Prof. Dr. med. Beate Stubbe, Prof. Dr. med. Ralf Ewert |
| Document Type: | Doctoral Thesis |
| Language: | German |
| Year of Completion: | 2024 |
| Date of first Publication: | 2025/01/16 |
| Granting Institution: | Universität Greifswald, Universitätsmedizin |
| Date of final exam: | 2024/11/18 |
| Release Date: | 2025/01/16 |
| Tag: | kardiopulmonale Funktionsdaten cardiopulmonary exercise testing |
| GND Keyword: | Interstitielle Lungenkrankheit; Spiroergometrie; Prognose |
| Page Number: | 91 |
| Faculties: | Universitätsmedizin / Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin |
| DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit |
