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Wertigkeit von CISS, IRTSE und Phasenkontrastdarstellung bei der Kernspintomographie des Kopfes zur Verlaufsbeurteilung nach Drittventrikulostomie bei Patienten mit Hydrozephalus

  • Der okklusive Hydrozephalus ist ein schwerwiegendes Krankheitsbild, dass unter Umständen zu gravierenden neurologischen Folgeschäden und bis hin zum Tode führen kann, wenn eine rechtzeitige und adäquate Behandlung ausbleibt. Es stehen hierfür zwei operative Behandlungsoptionen zur Verfügung, die Anlage eines Shuntsystems und die endoskopische Drittventrikulostomie. Letztere ist bei einem nichtkommunizierenden Hydrozephalus inzwischen die Operationsmethode der Wahl. In der Verlaufsbeurteilung nach erfolgter endoskopischer Drittventrikulostomie spielt neben dem klinischen Erscheinungsbild die Kernspintomographie eine bedeutende Rolle, wobei das Interesse insbesondere auf einer Beurteilung der Durchgängigkeit des Ventrikulostomiedefektes liegt. In der vorliegenden Arbeit verglichen wir hierzu die 3D CISS-Sequenz sowie die beiden flusssensitiven Sequenzen IRTSE und Phasenkontrast miteinander. Das Ziel war es, zu untersuchen, welche der drei genannten Sequenzen die höchste Aussagekraft zum Vorliegen einer Stomie am Boden des dritten Ventrikels bzw. einem Liquorfluss darüber hat, und sich dadurch für die postoperative Verlaufsbeurteilung am besten eignet. Wir stellten die Hypothesen auf, dass die IRTSE-Sequenz die höchste und die 3D CISS- Sequenz die geringste Sensitivität aufweist und darüber hinaus die Durchführung einer flusssensitiven Sequenz in der postoperativen Verlaufskontrolle notwendig ist. Es wurden hierzu insgesamt 98 3D CISS-Sequenzen, 97 IRTSE-Sequenzen und 82 Phasenkontrast-Sequenzen durch zwei Fachärzte für Neurochirurgie und zwei Fachärzte für Radiologie mit Schwerpunkt-Weiterbildung Neuroradiologie untersucht. Die Sequenzen wurden sowohl prä- als auch postoperativ im Rahmen der Routine-Bildgebung aufgenommen. Die Observer sollten angeben, ob sie eine Stomie am Boden des dritten Ventrikels ausmachen können, bzw. ob darüber ein Liquorfluss nachzuweisen ist. Die Unterschiede in den Aussagen bzw. Beurteilungen der Observer waren nicht signifikant. Unabhängig vom Observer erreichte die IRTSE-Sequenz eine Sensitivität von 89,95 %, die Phasenkontrast-Sequenz erzielte eine Sensitivität von 86,28 % und die 3D CISS-Sequenz eine Sensitivität von 80,36 %. Der Unterschied zwischen der IRTSE- und der Phasenkontrast-Sequenz stellte sich als nicht signifikant heraus. Damit waren unsere Hypothesen, dass die IRTSE-Sequenz die höchste und die 3D CISS-Sequenz die geringste Sensitivität aufweist, bestätigt. Die Hypothese, dass in der Verlaufsbeurteilung nach endoskopischer Drittventrikulostomie die Durchführung einer flusssensitiven Sequenz notwendig ist, sahen wir mit den Ergebnissen ebenfalls als bestätigt an. Die Durchgängigkeit des Ventrikulostomiedefektes kann so am sichersten beurteilt werden, wie unsere Ergebnisse und andere Studien zeigten. Überraschenderweise stellten sich die IRTSE- und die Phasenkontrast-Sequenz statistisch gesehen als ähnlich genau heraus. Da mit der Phasenkontrast-Sequenz jedoch keine strukturellen Aussagen möglich sind und der Aufwand in der Untersuchungsdurchführung größer ist, da ein EKG für die kardiale Triggerung extra angeschlossen werden muss, ist sie im Vergleich zur IRTSE-Sequenz im Nachteil. Wir sehen die IRTSE-Sequenz daher als die bessere Alternative in der postoperativen Verlaufsbeurteilung an. Die Durchführung der 3D CISS-Sequenz ist trotz der signifikant geringeren Sensitivität in der postoperativen Verlaufskontrolle sinnvoll, da diese Sequenz aufgrund ihrer hohen Detailgenauigkeit dennoch wichtige Informationen liefern kann.

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Metadaten
Author: Svenja Christians
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-135521
Title Additional (English):Value of CISS, IRTSE and phase contrast imaging in magnetic resonance imaging of the head for the assessment of progression after third ventriculostomy in patients with hydrocephalus
Referee:Prof. Dr. med. Henry Schroeder, Prof. Dr. med. Hans Clusmann
Advisor:Prof. Dr. med. Henry Schroeder, Prof. Dr. med. Jörg Baldauf
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2025
Date of first Publication:2025/07/24
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2025/07/21
Release Date:2025/07/24
Tag:CISS; Drittventrikulostomie; IRTSE; Phasenkontrast
GND Keyword:Wasserkopf , Kernspintomografie
Page Number:66
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit