Refine
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (43)
- Article (15)
- Book (2)
Has Fulltext
- yes (60)
Is part of the Bibliography
- no (60)
Keywords
- - (6)
- Kostenanalyse (6)
- DRG (4)
- Gesundheitsökonomie (4)
- Kosten (4)
- Krankenhaus (4)
- Simulation (4)
- Innovation (3)
- Ökonomie (3)
- China (2)
- Consumer culture (2)
- Demenz (2)
- Dialyse (2)
- Entscheidungsbaum (2)
- Gesundheitswesen (2)
- Health Economics (2)
- Health insurance (2)
- Krankenversicherung (2)
- Ländlicher Raum (2)
- MRSA (2)
- Management (2)
- Modellierung (2)
- Open Access (2)
- Social Health Insurance (2)
- Strukturgleichungsmodelle (2)
- Telemedizin (2)
- Unternehmenserfolg (2)
- Zeitmessstudie (2)
- cost (2)
- cross-cultural study (2)
- <i>Hermite</i>-polynomials (1)
- <i>Kolmogorov</i>-backward-equation (1)
- AED (1)
- Advertising (1)
- Afrika (1)
- Anti Tax Avoidance Directive (1)
- Anzeige (1)
- Arzneimittel (1)
- Arzneiverordnung (1)
- Asia (1)
- Autismus (1)
- Außenwirtschaft (1)
- Baltikum (1)
- Bankenkrise (1)
- Bankenregulierung (1)
- Base Erosion and Profit Shifting (1)
- Befund (1)
- Behandlung (1)
- Benchmark (1)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (1)
- Biobank (1)
- Border (1)
- Brand (1)
- CA–Markov (1)
- CMI-Arzneimittel (1)
- CMI-pharmaceuticals (1)
- COVID-19 (1)
- CRM brand Personality (1)
- CRM purchase intention (1)
- Cambodia (1)
- Career choice (1)
- Case-Mix-Index (1)
- Catchment area (1)
- Cause Related Marketing (CRM) (1)
- Chile (1)
- Chronische Niereninsuffizienz (1)
- Clinical pathway (1)
- Cloud (1)
- Cochlea Implantat (1)
- Cochlear implant (1)
- Common Consolidated Corporate Tax Base (1)
- Community-based Health Insurance (1)
- Control (1)
- Cost (1)
- Cost-Effectiveness (1)
- Cost-Utility (1)
- Costing (1)
- Cross-border healthcare (1)
- Dementia (1)
- Democratic Republic of the Congo (DRC) (1)
- Detektion (1)
- Diagnosis-related-groups-Konzept (1)
- Discrete Event Simulation (1)
- Distance decay effect (1)
- Distriktkrankenhaus (1)
- Drone (1)
- Economics (1)
- Effektivität des Gesundheitsmanagements (1)
- Eigenkapitalausweis (1)
- Eingliederungshilfe (1)
- Emergency medical care (1)
- Emergency medical services (1)
- Emergency medicine (1)
- End-Stage-Renal-Disease (1)
- Endoprothese (1)
- Endoprothesenwechsel (1)
- Ertragsteuer (1)
- Expectation of continuity (1)
- Fallpauschalen (1)
- Financial risk protection (1)
- Finanzierung (1)
- Finanzkrise (1)
- Finanzmarktkrise (1)
- Finanzsystem (1)
- Fluktuation <Betriebswirtschaftslehre> (1)
- Future specialists (1)
- Führung (1)
- Führungserfolg (1)
- GKV (1)
- Gemeinsame konsolidierte Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage (1)
- Generalised Compensation (1)
- Genossenschaftsbanken (1)
- Georg Schanz (1)
- Geschichte (1)
- Gesetzliche Krankenversicherung (1)
- Gesundheit (1)
- Gesundheitsmanagement (1)
- Gesundheitssystem (1)
- Gesundheitssysteme (1)
- Gesundheitssystementwicklung (1)
- Glaukom (1)
- Hangzhou International Airport (1)
- Hautkrebs (1)
- Health Care (1)
- Health Technology Assessment (1)
- Health care system (1)
- Health outcomes (1)
- Heritage (1)
- Herzinsuffizienz (1)
- History (1)
- History Claims (1)
- Hochbegabung (1)
- Hüfte (1)
- Hüftgelenk (1)
- IT-System (1)
- Idea Management (1)
- Ideenmanagement (1)
- Inanspruchnahme (1)
- Individualisierte Medizin (1)
- Individualized Medicine (1)
- Infektionsprävention (1)
- Informeller Sektor (1)
- Innovationen (1)
- Innovationsadoption (1)
- Inselbegabung (1)
- Integration support (1)
- Integrierte Soziale Sicherung (1)
- Interdisciplinarity (1)
- Interkulturel (1)
- Intervention (1)
- Investition (1)
- KHEntgG (1)
- KMUs (1)
- Klinischer Behandlungspfad (1)
- Kognitives Lernen (1)
- Konsumentenkultur; Anticipated regret; Variety-seeking; Quality-consciousness; Deutschland; Iran (1)
- Kooperativer Führungsstil (1)
- Kooperatives Lernen (1)
- Kosten Lebensende (1)
- Krankenhausmangement (1)
- Krankheitskosten (1)
- Kultur (1)
- LUCC (1)
- Labour Costs (1)
- Leistungsbewertung (1)
- Length of stay (1)
- Lernen (1)
- Lernmotivation (1)
- Lerntheorie (1)
- Liquidität (1)
- Low-value medication (1)
- Luftrettung (1)
- Luftrettungssystem (1)
- Medizinische Forschung (1)
- Minimally Invasive Glaucoma Surgeries (1)
- Modelling (1)
- Modelling Study (1)
- Monte-Carlo-Simulation (1)
- NUB (1)
- Netzwerke (1)
- Neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach § 6 Abs. 2 Krankenhausentgeltgesetz (1)
- Notfallmedizin (1)
- Notfallversorgung (1)
- Nutzen (1)
- OP-Management (1)
- Operations Process Management (1)
- Out of hospital cardiac arrest (1)
- Out-of-pocket (1)
- PEPP (1)
- Paediatrics (1)
- Palliativ (1)
- Palliativkosten (1)
- Palliativmedizin (1)
- Palliativversorgung (1)
- Pauschalierte Vergütung (1)
- Performance <Kapitalanlage> (1)
- Personalisierte Medizin (1)
- Personalized Medicine (1)
- Personalkosten (1)
- Polish–German border area (1)
- Preis (1)
- Preisbündelung (1)
- Preisdifferenzierung (1)
- Preisdiskriminierung (1)
- Preisobergrenze (1)
- Preistheorie (1)
- Preisuntergrenze (1)
- Preisvergleich (1)
- Primary Open-Angle Glaucoma (1)
- Private practice (1)
- Process Management (1)
- Prospective physician (1)
- Prozessanalyse (1)
- Prozessmanagement (1)
- Psychiatrie (1)
- Psychiatry (1)
- Public Hospital Management (1)
- Pädiatrie (1)
- Quality of Management (1)
- Radikale und Inkrementelle Innovationen (1)
- Regional budget (1)
- Regionalbudget (1)
- Rehabilitation (1)
- Research collaboration (1)
- Rettungsdienst (1)
- Rettungshubschrauber (1)
- Revision surgery (1)
- Rural health services (1)
- SAPV (1)
- SSA (1)
- Savant-Syndrom (1)
- Scenario (1)
- Schuldendeckungsfähigkeit (1)
- Screening (1)
- Self-employment (1)
- Separate Entity Approach (1)
- Solvabilität (1)
- Soziale Krankenversicherung (1)
- Sozialkapital (1)
- Sozialversicherung (1)
- Splittkosten (1)
- Stent (1)
- Sterilgutversorgung (1)
- Steuerbemessungsgrundlagenteilung (1)
- Steuersubstrataufteilung (1)
- Steuerteilung (1)
- Strategie (1)
- Study of working time (1)
- Subsaharisches Afrika (1)
- Sustainability (1)
- Syria (1)
- Syrien (1)
- System Dynamics (1)
- System dynamics (1)
- Systemmedizin (1)
- Szenario (1)
- Szenarioanalyse (1)
- Tansania (1)
- Tanzania (1)
- Tax Base Distribution (1)
- Tax Base Sharing (1)
- Tax Base Split (1)
- Technological innovations (1)
- Tele-emergency physician (1)
- Telemedicine (1)
- Telemonitoring (1)
- Telenotarzt (1)
- Time Study (1)
- Transfer Pricing System (1)
- Transferpreissystem (1)
- Transformationale Führung (1)
- Trust (1)
- Type of care (1)
- UAS (1)
- Umsatzsteuer (1)
- Unitary Taxation (1)
- Universal Health Coverage (1)
- Universal Health coverage (1)
- Universelle Abdeckung (1)
- Verbrauche (1)
- Vergütung (1)
- Versorgung (1)
- Versorgungsform (1)
- Verweildauer (1)
- Vorschlagswesen (1)
- Vorteilhaftigkeitskriterien (1)
- Werbewirkung (1)
- Werbung (1)
- Wirtschaftlichkeitsrechnung (1)
- Wirtschaftsgeschichte (1)
- Wirtschaftspolitik (1)
- Wirtschaftswissenschaften (1)
- Zahlungsfähigkeit (1)
- Zeitmessung (1)
- Zusatzbefund (1)
- anticipated-regret (1)
- arthroplasty (1)
- asymptotic expansion (1)
- behavioral pricing (1)
- cesarean section (1)
- costing (1)
- counterfactual analysis (1)
- detection (1)
- dialysis (1)
- diskrete Ereignissimulation (1)
- district hospital (1)
- dynaxity (1)
- early life discrimination (1)
- economic analysis (1)
- economic evaluation (1)
- environmental economics (1)
- expectations (1)
- family structure (1)
- fertility decisions (1)
- forecasts (1)
- gemeindebasierte Krankenversicherung (1)
- general public (1)
- gesundheitssystem (1)
- government activity (1)
- health care management (1)
- health economic analysis (1)
- healthcare (1)
- heart failure (1)
- hip (1)
- hospital (1)
- hospital financing (1)
- human capital (1)
- implants (1)
- implied volatility surface (1)
- income tax (1)
- infrastructure (1)
- internal labor markets (1)
- investments (1)
- job match (1)
- krankenhaus (1)
- ländlich (1)
- matching-theorie (1)
- maternal health care (1)
- maximale Zahlungsbereitschaft (1)
- maximum willingness to pay (1)
- money allocation (1)
- parental gender preferences (1)
- partisan preferences (1)
- price bundling (1)
- profitability (1)
- quality-consciousness (1)
- rating scale (1)
- rehabilitation (1)
- reservation price (1)
- roster turnover (1)
- rural area (1)
- sales tax (1)
- skin cancer (1)
- split costs (1)
- sports (1)
- strategic management (1)
- strategischen Krankenhausmanagement (1)
- sub-Saharan Africa (1)
- survey data (1)
- system dynamics model (1)
- telemonitoring (1)
- transition countries (1)
- treatment (1)
- uncertainty (1)
- urban dwellers (1)
- varieties of capitalism (1)
- variety-seeking (1)
- warm glow (1)
- wildlife species (1)
- ökonomische Evaluation (1)
Institute
- Wirtschaftswissenschaften (60) (remove)
Publisher
- MDPI (5)
- Springer Nature (4)
- BioMed Central (BMC) (3)
- Wiley (3)
- Springer Gabler (2)
Die Einführung einer pauschalierten Vergütung für Krankenhausleistungen in Deutschland nach den G-DRGs (German Diagnosis Related Group) bietet für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendmedizin den Nachteil, dass erwachsene und pädiatrische Patienten einer DRG gleich vergütet werden. Dieses Vergütungsproblem versucht nun das InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) mittels eines Alterssplittings innerhalb bestimmter DRGs zu lösen. Eine Zeitmessstudie im Bereich der Pädiatrie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zeigt exemplarisch für die umsatzstärkste DRG wie hoch die Unterfinanzierung auf Basis der einheitlichen Vergütung nach InEK-Vorgaben ist und ob das geplante Alterssplitting dieser DRG im DRG-Katalog 2008 zur Entlastung der Finanzsituation beiträgt. Weiter zeigen die Autoren Möglichkeiten für eine sachgerechte Vergütung von pädiatrischen Fällen im G-DRG-System auf.
Gegenstand der Arbeit ist ein Vergleich des Transferpreissystems der OECD, der gemeinsamen konsolidierte Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage (GKKB) und der Bemessungsgrundlagenteilung nach Georg Schanz als Systeme zur internationalen Steuersubstrataufteilung. Die Ausgangsfragen lauten: „Können die Maßnahmen des BEPS Projekts eine Doppel- bzw. eine Doppelnichtbesteuerung multinationaler Unternehmungen (MNU) zukünftig vermeiden?“ und „Welche alternativen System sind andernfalls verfügbar?“
Im Fokus stehen die individuellen Aufteilungsmechanismen als zentraler Baustein der jeweiligen Systeme. Begleitende Maßnahmen werden nur berücksichtigt, wenn sie die Substrataufteilung beeinflussen. Nicht untersucht werden Maßnahmen zum Informationsaustausch oder Wege zur Rechtsangleichung, da diese rein unterstützenden Charakter besitzen, ohne die Aufteilung selbst zu beeinflussen.
Nach der Einleitung erfolgt in Teil zwei die Grundlegung. Die Begriffe Doppel- und Doppelnichtbesteuerung werden definiert. Die Notwendigkeit beide zu vermeiden sowie die Anreize für multinationale Unternehmen steuerlich zu gestalten werden diskutiert, und die Instrumente der internationalen Steuergestaltung werden aufgezeigt.
Der Vergleich erfolgt anhand ausgewählter qualitativer Kriterien. Diese werden im Teil drei dargestellt und setzen sich aus rechtlichen, ökonomischen und politischen Anforderungen zusammen. Besondere Bedeutung besitzt die Bestimmung des Ortes der Wertschöpfung, denn diesem Ort ein größerer Teil des Steuersubstrates zugeordnet werden soll. Er ist somit für die Aufteilung von erheblicher Bedeutung, zugleich lässt er sich durch die integrierte Wirtschaftsweise multinationaler Unternehmen zunehmend schwieriger bestimmen.
Im Teil vier der Arbeit werden die Aufteilungssysteme vorgestellt, auf theoretischer Ebene kritisiert und anhand des in Teil drei entwickelten Kriterienkatalogs verglichen. Das Transferpreissystem als internationaler Standard und die GKKB als Vorschlag der EU Kommission sind intensiv erforschte Aufteilungssysteme. Sie werden in ihrem gegenwärtigen Entwicklungsstand in die Untersuchung einbezogen.
Die Bemessungsgrundlagenteilung nach Georg Schanz dagegen wurde seit ihrer Veröffentlichung im Jahre 1892 kaum untersucht. Daher wird sie zunächst an das gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld angepasst. Die Aufteilung der Besteuerungsrechte erfolgt vor der Substratermittlung anhand der Qualität und Intensität der wirtschaftlichen Beziehung zu einem Staat. Entscheidend ist, ob zu diesem eine produktive oder konsumtive Beziehung besteht sowie deren relativen Bedeutung für die multinationale Unternehmung. Alle Einkunftsarten werden gleich behandelt. Folglich beeinflusst deren Wahl die Besteuerungsrechtszuordnung nicht. Die relative Bedeutung wird mittels Erfolgsgrößen gemessen. Damit knüpft die Aufteilung an die unternehmerische Zielstellung an und bringt die Unternehmensziele in Einklang mit dem zwischenstaatlichen Aufteilungsziel. Jeder Staat darf das Substrat nach seinem Steuerrecht aufteilen, somit entfällt die Steuerrechtsharmonisierung. Zwar können aufgrund dessen Abweichungen bei der Substratzuordnung auftreten, welche sich im Zeitablauf ausgleichen jedoch sollten.
Aus der Untersuchung folgt, dass das Transferpreissystem trotz umfangreicher Anpassungen die Besteuerung am Ort der Wertschöpfung weiterhin nicht gewährleisten kann. Das BEPS Projekt verfehlt sein zentrales Ziel. Darüber hinaus verstößt es gegen die Entscheidungsneutralität als wesentliches ökonomisches Prinzip. Mithin bestehen Anreize und Möglichkeiten, Einfluss auf die Steuersubstrataufteilung zu nehmen, fort.
Die GKKB schneidet besser ab, denn sie kann besser das Steuersubstrat nach dem Wertschöpfungsbeitrag abgrenzen und Aktivitätsverlagerungen erfassen. Allerdings ist es nicht entscheidungsneutral und reizt ebenfalls zu Gestaltungen an.
Die Bemessungsgrundlagenteilung kann sowohl die wirtschaftliche Zugehörigkeit als auch den Wertschöpfungsbeitrag zutreffend erfassen. Darüber hinaus gewährleistet sie Entscheidungsneutralität. Steuerliche Anreize zur Gestaltung der unternehmerischen Tätigkeit bestehen nicht. Dieses System erfüllt die in Kapitel drei definierten Anforderungen am besten.
Da die Arbeit nur die einperiodige, laufende Unternehmensbesteuerung berücksichtigt, besteht weiterer Forschungsbedarf. Insbesondere mit Blick auf die Bemessungsgrundlagenteilung sollte untersucht werden:
- Wie sich besonderen Geschäftsleitungsentscheidungen, wie z.B. Gründung, Umstrukturierung und Umwandlung auswirken?
- Welche intertemporären Effekte können auftreten?
- Muss die Aufteilung anhand der Qualität der wirtschaftlichen Beziehung weltweit einheitlich erfolgen oder können die Staaten bilateral abweichen, ohne Gestaltungsanreize zu setzen?
Background
Medical research is increasingly interdisciplinary. However, not all projects are successful and cooperation is not always sustained beyond the end of funding. This study empirically assesses the effect of control and trust on the sustainability of interdisciplinary medical research in terms of its performance and satisfaction.
Methods
The sample consists of 100 German publicly funded medical research collaborations with scientists from medicine, natural and social sciences (N = 364). We develop a system model to analyze the influence of trust and control on performance and satisfaction of the cooperation.
Findings
Both control and trust are important prerequisites for sustainability, control mainly for the performance of the collaboration, and trust primarily for its satisfaction. While the level of interdisciplinarity is a positive moderator for performance, expectation of continuity is a negative intervening variable for the effect of trust and control on satisfaction. Moreover, trust principally adds to the positive impact of control on sustainability.
Conclusions
Interdisciplinary medical research requires a participative but systematic management of the respective consortium.
Strategic Management in Healthcare: A Call for Long-Term and Systems-Thinking in an Uncertain System
(2022)
Strategic management is becoming increasingly important for sustainable management in healthcare. The reasons for this can be seen in the increasing complexity, dynamics and uncertainty of the system’s regimes and the resulting need for strategic thinking in a long-term period. The scientific discussion of this issue is the aim of the present analytical framework. The starting point is the definition of the term strategic management itself, followed by a reflection on the requirements resulting from the changes in the political, social and economic value systems of our post-industrial society. In this context, Dynaxity Zone III is used to explain the long-term perspective, the high levels of complexity and uncertainty and the responsibility of strategic management as important parameters. For a practical illustration, we demonstrate two selected applications (German hospital financing systems and development process of implants) and how the implementation of strategic management in the health care system shows success.
Simulationsbasierte Analyse von Operationsprozessen am Beispiel eines Grund- und Regelversorgers
(2013)
Die ökonomische Analyse von Prozessen sowie der Auslastung einzelner Ressourcen spielen im Krankenhaus zunehmend eine wichtige Rolle. Werkzeuge aus dem Bereich des Operations Research können die Darstellung, die Bewertung und die Gestaltung von Prozessen im Allgemeinen und von Operationsprozessen im Speziellen maßgeblich unterstützen. Insbesondere die diskrete Ereignissimulation gilt als vielversprechendes Verfahren zur Unterstützung wichtiger Analysen im Krankenhaus. Die vorliegende Arbeit untersucht Operationsprozesse eines Grund- und Regelversorgers. Mit Hilfe einer stochastischen diskreten Ereignissimulation werden sowohl bestehende Prozessabläufe modelliert als auch Auswirkungen veränderter Parameter mittels Szenarienrechnungen simuliert und analysiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Untersuchung der personellen und räumlichen Ressourcen sowie wichtiger Prozesskennzahlen, die durch Betrachtungen der entstehenden Kosten ergänzt wird. Die Arbeit zeigt, dass mit Hilfe einer diskreten Ereignissimulation operative Prozesse eines Grund- und Regelversorgers abgebildet und mittels verschiedener Szenarien Auswirkungen von Prozessänderungen betrachtet werden können. In diesen Szenarien lassen sich sowohl die Auslastung der verschiedenen Ressourcen als auch andere wichtige Prozesskennzahlen beeinflussen. Beispielsweise könnte das derzeit im Krankenhaus durchgeführte Leistungsspektrum in einer geringeren Anzahl an OP-Sälen durchgeführt werden, so dass frei werdende Ressourcen für eine alternative Nutzung zur Verfügung stünden. So ließe sich die mittlere Gesamtauslastung der OP-Säle je nach Szenario maßgeblich steigern. Die diskrete Ereignissimulation zeigt sich als hervorragendes Werkzeug für die Analyse wichtiger Fragestellungen im Krankenhaus und dient somit als hilfreiche Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, diejenige MRSA-Screening- und Managementstrategie zu identifizieren, die für ein bestimmtes Krankenhaussetting die geringsten erwarteten Kosten verursacht. Dazu wurde eine Entscheidungsbaumanalyse durchgeführt und zugehörige Kalkulationen angestellt. Darüber hinaus wurde im Rahmen einer Mehrweg-Sensitivitätsanalyse die Ergebnisstabilität überprüft und mit Hilfe von Einweg-Sensitivitätsanlaysen ermittelt, welche Parameter den größten Einfluss auf das Ergebnis bzw. die Ergebnisstabilität nehmen.
Ziel der Studie: Untersucht wurde, welchen Einfluss der Wechsel von einem Vergütungssystem mit Pflegesätzen zu einem Regionalbudget auf die Behandlung ausübt. Methodik: Es wurden Routinedaten zweier Kliniken über 10 Jahre ausgewertet. Ergebnis: Nach dem Wechsel fand die Behandlung vermehrt tagesklinisch und ambulant statt. Schlussfolgerung: Der Vergütungssystemwechsel war Ursache der Veränderung. Da sich ähnliche Effekte auch bei einer Umstellung vom PEPP auf das Regionalbudget erwarten lassen, ist das regionale Budget eine sinnvolle Alternative zum pauschalierenden Entgeltsystem.
Prozess- und Kostenanalyse der Verpackungsoptionen von Sterilgütern in deutschen Krankenhäusern
(2021)
Die Sterilgutversorgung durch die Wiederaufbereitung von Medizinprodukten liegt als ein patientenferner Prozess häufig außerhalb des Fokus von Krankenhausmanagern, obwohl dieser Bereich sowohl medizinisch als auch ökonomisch von wesentlicher Bedeutung für die Qualität des Behandlungsprozesses ist. Der Einsatz verschiedener Erhebungstechniken, wie die Dokumentenanalyse und Zeitmessung, kann zu einem umfassenden Gesamtüberblick beitragen und damit eine Entscheidung unterstützen.
Die vorliegende Arbeit untersucht die unterschiedlichen Verpackungsoptionen von Sterilgütern in sechs Krankenhäusern in Deutschland. Mit Hilfe einer umfangreichen Zeitmessstudie werden zunächst die zeitlichen Unterschiede sowohl bei den verpackungsbezogenen Prozessen als auch bei den infrastrukturellen Prozessen verdeutlicht. Weiterhin werden alle relevanten Kostenpositionen ermittelt, sodass im Ergebnis Kosten für jede Verpackungsoptionen resultieren. Sowohl für die erhobenen Zeiten als auch für die Kosten wird eine Verteilungsanpassung und anschließend auf dieser Grundlage eine Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Um die gewonnen Ergebnisse auf ihre Stabilität zu prüfen, erfolgt eine ausführliche Szenarioanalyse, in der verschiedenste Inputparameter, wie die Personal- und Materialkosten, aber auch die Umschlagshäufigkeiten verändert werden und somit aufzeigen, unter welchen Umständen die Vorteilhaftigkeit einer einzelnen Verpackungsoption gegeben ist. Ergeben sich beispielsweise durch einen Wechsel der Verpackungsoptionen freie personelle Kapazitäten, können diese für eine Ausweitung des Leistungsspektrums sowohl im eigenen Haus als auch für Dritte genutzt werden.
Die Arbeit zeigt, dass nicht allein die Wahl der Verpackungsoption entscheidend ist, sondern ebenso ein optimaler Prozessablauf maßgeblichen Einfluss auf den Zeitaufwand und die Kosten haben kann. Darüber hinaus liefert die Arbeit Handlungs- und Optimierungsansätze und kann damit bei Entscheidungsprozessen unterstützen.
Hintergrund: Trotz der geringen Versorgungsrate mit Cochlea-Implantaten (CIs) bei gleichzeitig steigender Indikation liegen die CI-Implantationszahlen bei Erwachsenen in Deutschland noch immer auf einem relativ niedrigen Niveau.
Methoden: Da in der Literatur kaum fundierte Prognosen vorliegen, wird ein System Dynamics-Modell entwickelt, das die Anzahl und Kosten von CI-Implantationen der erwachsenen Bevölkerung über 40 Jahre aus Sicht der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) prognostiziert.
Ergebnisse: Die demografische Alterung wird zu einer geringfügigen Steigerung der CI-Nachfrage führen, die durchschnittliche jährliche Kosten von ca. 538 Mio. € verursacht. Der medizinisch-technische Fortschritt mit nachfolgender Ausweitung der CI-Indikationskriterien und die zunehmende Bereitschaft von CI-Kandidaten zur Implantation werden die Implantationszahlen deutlich erhöhen, sodass mit durchschnittlichen jährlichen Kosten von 2,3 Mrd. € zu rechnen ist.
Schlussfolgerung: Die CI-Nachfrage durch Erwachsene wird künftig steigen und damit auch die Kosten für die CI-Versorgung. Kontinuierliche Forschung und Entwicklung in CI-Technologie und -Versorgung sind von entscheidender Bedeutung, um die Finanzierung der wachsenden CI-Nachfrage durch kostensenkende Innovationen langfristig sicherzustellen.
Abstract
This paper focuses on the expectation formation process of professional forecasters by relying on survey data on forecasts regarding gross domestic product growth, consumer price index inflation and 3‐month interest rates for a broad set of countries. We examine the interrelation between macroeconomic forecasts and also the impact of uncertainty on forecasts by allowing for cross‐country interdependencies and time variation in the coefficients. We find that professional forecasts are often in line with the Taylor rule and identify significant expectation spillovers from monetary policy in the USA.