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- Annexin I (1) (remove)
Untersuchungen zur Expression von Annexin I, II und IV in konventionellen Nierenzellkarzinomen und deren Metastasen In der vorliegenden Arbeit wurden 28 konventionelle Nierenzellkarzinome (CRCC), die korrespondierenden Metastasen sowie nicht-neoplastisches Nierengewebe, welches an den Tumor grenzte, immunhistochemisch auf das Vorkommen der Annexine (ANX) I, II und IV untersucht, um Hinweise auf eine Beteiligung dieser Proteine bei der Metastasierung zu erhalten. AuĂerdem wurde untersucht, ob eine Korrelation zwischen der ANX-Expression und dem Tumorgrading/MalignitĂ€t besteht, um eine mögliche Eignung der ANXs als prognostische Marker zu evaluieren. Die ANXs I, II und IV waren im nicht-neoplastischen Nierengewebe in der Bowman-Kapsel und im Tubulus renalis colligens, ANX I und II in der Henle-Schleife sowie ANX II und IV im Tubulus proximalis und distalis lokalisiert. AuĂerdem wurde in dieser Arbeit zusĂ€tzlich eine ImmunreaktivitĂ€t des ANX I im Tubulus proximalis nachgewiesen. Sowohl in den PrimĂ€rtumoren als auch in den Metastasen war die ImmunreaktivitĂ€t fĂŒr alle untersuchten ANXs im Gegensatz zum nicht-neoplastischen Gewebe deutlich stĂ€rker. Die Immunreaktion fand sich an den Zellmembranen und mehr oder weniger intensiv auch im Zytoplasma. HĂ€ufig waren innerhalb der Tumore Foci mit stĂ€rkerer AnfĂ€rbung vorhanden. Dies deutet auf unterschiedliche FunktionszustĂ€nde oder funktionelle Eigenschaften bzw. unterschiedliche Differenzierungsgrade der Tumorzellen hin. In den Metastasen war im Vergleich zum PrimĂ€rtumor eine stĂ€rkere ImmunreaktivitĂ€t vorhanden. Daraus folgt, dass die ANXs I, II und IV ein wichtiger Bestandteil der Metastasierungskaskade sein könnten und somit von der metastatischen Zelle vermehrt benötigt und exprimiert werden. DarĂŒber hinaus scheint dies, wie fĂŒr andere Tumoren beschrieben, auf eine zunehmende Entdifferenzierung der Metastasenzellen hinzuweisen, wodurch sich der schlechtere Krankheitsverlauf beim Vorliegen von Metastasen erklĂ€rt. Dies wird dadurch untermauert, dass sich in der statistischen Analyse eine Korrelation zwischen der Expression von ANX II und IV mit dem Fuhrman-Grading zeigte. Somit wird die Hypothese bestĂ€tigt, dass eine erhöhte ANX II und IV-Expression in CRCCs mit einem höheren G-Stadium im Zusammenhang steht und damit mit einer höheren MalignitĂ€t und AggressivitĂ€t des Tumors einhergeht. Des Weiteren korrelierte die ANX IV-Expression mit der Metastasierung der CRCCs. Das heiĂt, dass eine Ăberexpression von ANX IV ein erhöhtes Metastasierungsrisiko des Tumors anzeigt. Somit könnte der immunhistochemische Nachweis von ANX II und IV in CRCCs als zusĂ€tzlicher prognostischer Marker dienen, was in weiteren Studien belegt werden sollte.