Es erfolgte die Auswertung nach Implantation einer HĂŒfttotalendoprothese bei geriatrischen Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur. Es wurden retrospektiv Daten ausgewertet, welche den stationĂ€ren Aufenthalt beschreiben. Zielkritieren waren u.a. MobilitĂ€t, Outcome in AbhĂ€ngigkeit der ASA Klassifikation, Zusammenhang zwischen LetalitĂ€t und ASA Klassifikation sowie die Erfassung von Komplikationen. Desweiteren wurde der modifizierte Harris Hip Score erhoben. Die Ergebnisse wurde mit aktueller Literatur verglichen.
Ziel: In der vorliegenden Arbeit sollten die Risikofaktoren fĂŒr postoperative Wundinfektionen anhand von Literatur erarbeitet werden, das Patientengut dargestellt werden und betroffene Patienten nachuntersucht werden ( anhand des Harris-Hip-Score). Material und Methoden: 513 Patienten von 2001 bis 2003 wurden anhand von Anamnesebögen, OP-Dokumentationen, AnĂ€sthesiedokumentationen, Mikrobiologischen Befunden, Radiologiebefunden und Arztbriefen beschrieben und in zwei Patientenkollektive (âKGâ vs. âWIâ) eingeteilt. Folgende Kriterien wurden erhoben: Geschlecht, Alter, BMI, Vorerkrankung, Diagnosen, Bluttransfusion, OP-LĂ€nge, Antibiose, Blutbild, Komplikationen Zusammenfassung: 513 Patienten ( 241 mĂ€nnlich, 272 weiblich ), 65,8 Jahre im Durchschnitt, 15 Patienten oder 2,9 Prozent mit einer postoperativen Wundinfektion. Signifikant mehr transfundiertes Blut (p=0,031) und signifikant lĂ€nger operiert (p=0,0006) Patienten mit einem WundhĂ€matom haben signifikant hĂ€ufiger eine postoperative Wundinfektionen entwickelt (p=0,0013). Keinen signifikanten Einfluss hatten das Alter, Geschlecht, Body-MaĂ-Index, bestehende Vorerkrankungen und der Anzahl der Diagnosen Im Harris-Hip-Score erreichten die Patienten 64 Punkte im Durchschnitt.