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Adipositas, eines der großen gesundheitlichen Risiken und Herausforderungen der heutigen
Zeit, kann in Folge von Essstörungen entstehen. Essstörungen, die mit einer übermäßigen
Aufnahme kaloriendichter Nahrung einhergehen, stellen ein erlerntes Verhaltensmuster dar,
welches den Zweck erfüllt, negative Emotionen zu reduzieren. Dieses erlernte Muster kann als eine maladaptive Copingstrategie auf traumatische Ereignisse in der Kindheit angesehen werden. Eine sichere Bindung in der Kindheit gilt als protektiver Faktor gegenüber der Entwicklung von Psychopathologien. Erfahren Kinder durch ihre Bezugsperson Vernachlässigung, emotionale Gewalt oder Missbrauch, so hat dies schädlichen Einfluss auf ihre Überzeugungen und ihre Erwartungen an sich selbst und andere (Teicher & Samson, 2013). Insbesondere emotionaler Missbrauch und emotionale Vernachlässigung scheinen hier eine große Rolle zu spielen: Emotionaler Missbrauch, ein Verhalten welches einem Kind durch Abwertung und Demütigung das Gefühl gibt, wertlos und mangelhaft zu sein und nur bei Erfüllung der Bedürfnisse anderer geschätzt zu werden, konnte mit Impulskontrollstörungen und einer verringerten Stresstoleranz in Verbindung gebracht werden (Burns et al., 2010; van Harmelen et al., 2010). Traumatisierungen in der Kindheit können zu Problemen der Emotionsregulation führen. Insbesondere beim Empfinden intensiv negativer Emotionen weisen traumatisierte Individuen gehäuft Probleme der Selbstkontrolle auf (Gilbert, 2009). Selbstlenkungsfähigkeit, als Maß für Selbstbestimmtheit und Willenskraft, wurde in bisherigen Studien mit einem hohen Selbstwertgefühl assoziiert (Cloninger et al., 1993; Sariyska et al., 2014). Einen hohen Selbstwert weisen Individuen auf, deren Eltern oder Bezugspersonen ihren Kindern eine sichere Bindung gewährleisten (Cassidy, 1988; Gecas & Schwalbe, 1986). An dieser Stelle möchte die vorliegende Arbeit ansetzen und in einem Patientenkollektiv in einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie die Zusammenhänge zwischen dem Vorliegen einer Adipositas, erfahrener Traumatisierung in der Kindheit und den möglichen Einfluss der Selbstlenkungsfähigkeit genauer untersuchen.
Da die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas weiterhin ansteigt, wird die Prävention sowie die Behandlung von Adipositas und ihren Folgeerkrankungen in Zukunft eine entscheidende Rolle in der Medizin spielen.
Um jedoch passende Präventionsstrategien und Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln, ist es von großer Bedeutung, die pathophysiologischen Grundlagen dieser Volkskrankheit zu erforschen.
Da die Prävalenz erst in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist, gibt es bislang nur wenige Langzeitstudien zu Adipositas und ihrem Effekt auf Hirnparameter.
Die vorliegende Studie verwendet jedoch einen Versuchsaufbau, der es ermöglicht strukturelle Adipositaseffekte des Gehirns über einen Zeitraum von durchschnittlich 4,9 Jahren zu dokumentieren. Gleichzeitig ermöglicht diese Arbeit die Beobachtung langfristiger Auswirkungen polygener Adipositas auf die graue Substanz.
Nach standardisierter Erhebung somatometrischer Daten von 502 Probanden, erfolgte die Durchführung von ebenfalls standardisierten MRT-Untersuchungen des Hirns an zwei Messzeitpunkten, jeweils unter den gleichen Bedingungen. Daraufhin erfolgte die statistische Auswertung dieser Daten unter Verwendung einer Zielregion- sowie Globalanalyse. Eine mögliche altersbedingte Verzerrung wurde durch die Adjustierung an das Alter verhindert. Es konnten strukturelle Unterschiede der grauen Substanz des Gehirns dokumentiert und bestätigt sowie eine mögliche Verbindung zwischen hohen BMI-Werten und einer konsekutiven Hirnatrophie formuliert werden.
Die Ergebnisse liefern erste Hinweise auf einen möglichen kausalen Zusammenhang struktureller Adipositas-Effekte auf das Gehirn.
Im Zuge dieser Arbeit wurde herausgefunden, dass hauptsächlich die kortikale Dicke sowie das Volumen des OFC und des AC-MPFC durch einen höheren Ausgangs-BMI-Wert negativ beeinflusst werden. Allerdings ergibt sich aus den vorliegenden Daten kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen genetisch bedingter BMI-Erhöhung und Hirnatrophie.
Eine Vielzahl von unterschiedlichen Mechanismen könnten dabei eine mögliche Rolle bei der Entstehung einer Hirnatrophie bei adipösen Personen spielen. Um diese besser zu verstehen, sind weitere Studien notwendig und aufgrund der hohen Prävalenzen sicher auch von medizinischem, aber auch wirtschaftlichem Interesse.
Objective
Alexithymia is associated with various mental and physical disorders. Some rare evidence also suggested high alexithymia to affect the HPA axis based on small and selective samples. It was aimed to investigate the impact of alexithymia on basal cortisol levels in a large population-based cohort.
Methods
In a sample of N = 3444 individuals from the Study of Health in Pomerania (SHIP-TREND-0), the effect of alexithymia on basal serum cortisol levels was investigated in a cross-sectional design.
Multiple linear regressions utilizing cortisol levels as the response variable and alexithymia as the predictor of interest were calculated, while adjusting for conven-tional confounding covariates including depression. Multiple stratified, moderation and mediation analyses were performed to validate the results.
Results
Alexithymia was not significantly associated with basal cortisol levels (b = 0.23, 95 percent confidence interval (CI) of [-0.24, 0.69]; sr2 = 0.00, CI: [-0.00, 0.00]).
Sex- and age-stratified regression analyses as well as dichotomized models of non-alexithymic and alexithymic individuals substantiated the non-significance.
Additional mediation analyses with (1) depression and (2) physical health (R2 > 1 in both cases) and moderation analysis regarding the interaction of physical health and alexithymia (b = -1.45, 95 percent confidence interval (CI) of [-6.13, 3.32]; sr2 = 0.00, CI: [-0.00, 0.00]) corroborated the results.
Conclusion
This study does not support previous findings as it shows no association between alexithymia and basal cortisol; however, a consideration of the circadian rhythm, stress exposure or specific sample compositions heeding the methodological design should be the subject of further research.
Orale Kontrazeptiva wurden 1960 zugelassen und erfreuen sich seitdem einer großen Beliebtheit. So gelten sie als eine der sichersten Verhütungsmethoden und haben auch weitere positive Effekte wie zum Beispiel eine Zyklusregulation und Abschwächen von Menstruationsbeschwerden. Nichtsdestotrotz leiden auch viele Nutzerinnen an Nebenwirkungen. In unserer und weiteren Studien konnte gezeigt werden, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva die Serumcortisolkonzentration erhöht. Cortisol ist ein Steroidhormon, welches in Stresssituationen nötig ist, um die Homöostase beizubehalten und hat somit einen Einfluss auf den Stoffwechsel. Metabolite sind messbare Bestandteile des Stoffwechsels, da sie als Substrate und Produkte von Stoffwechselwegen Auskunft über die Prozesse des Körpers geben können. Sie unterliegen den vielfältigsten Einflussgrößen. Daher behandelt diese Dissertation den Einfluss von oralen Kontrazeptiva auf die Serumcortisolkonzentration und die Veränderung des Metaboloms. In einem weiteren Schritt wurde die Beeinflussung des Effekts von oralen Kontrazeptiva auf das Metabolom durch Cortisol berechnet.
Die Teilnehmerinnen der Studie waren prämenopausale Frauen, die im Rahmen einer Datenerhebung in der Durchschnittsbevölkerung im Nordosten Deutschlands rekrutiert wurden und zwei unabhängigen Stichproben angehörten (SHIP-TREND und SHIP-2).
Auch hier zeigten sich erhöhte Serumcortisolkonzentrationen bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnahmen. Des Weiteren konnten Metabolitveränderungen festgestellt werden, wie zum Beispiel 12 erhöhte Phosphatidylcholine, fünf erniedrigte und ein erhöhtes Lysophosphatidylcholine, fünf erniedrigte Aminosäuren und ein Carnitin, sowie ein erhöhtes Sphingomyelin. Auf den Großteil dieser Veränderungen hatte Cortisol einen signifikanten Einfluss in der Mediationsanalyse, wogegen die Menstruation nicht als Einflussfaktor nachgewiesen werden konnte.
Diese Studie stellt einen ersten Schritt zur Charakterisierung des Metaboloms bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva dar. Orale Kontrazeptiva haben einen systemischen Effekt und das Profil des Metaboloms könnte bei einer immer weiter individualisierten Medizin dazu beitragen, Frauen mit einem erhöhten Risiko für starke Nebenwirkungen der oralen Kontrazeptiva zu identifizieren, was zu einer Einnahme von besser geeigneten alternativen Verhütungsmethoden führen könnte.
The experience of abuse in the period of childhood and youth is a key stressor that has con-sequences on the developing brain and is associated with the genesis of mental disorders. Childhood abuse and depression often cooccur together and have both been associated with cortical thickness resulting in a difficulty to detangle the influence of each factor. In prior studies, childhood abuse and depression were inconsistently related to whole-brain cortical thickness. Thus, this thesis aims to investigate the link between childhood abuse, depres-sive symptoms, and alterations of the cortex.
Therefore, this study analyses 1,551 individuals of the general population. A significant in-teraction effect of childhood abuse and depressive symptoms is observed for whole-brain cortical thickness. Yet, the results indicate no influence of childhood abuse or depression alone. A thinner cortex was associated with more severe depressive symptoms in the abused, but not in the non-abused group. In non-depressed participants, an increased whole-brain cortex was found in the abused, compared to the non-abused group. Similar interaction effects were observed in 12 out of 34 cortical regions.
The results suggest, in line with prior findings, that depressed individuals with a history of childhood abuse are a specific ecophenotype which is also reflected in specific brain altera-tions. Cortical regions that are distinct associated with the interaction of depressive symp-toms and childhood abuse are involved in various fields such as sensory processing, self-conception, and memory. Greater cortical thickness in subjects with childhood abuse and without depressive symptoms might act compensatory and thus reflect resilience against depressive symptoms.
Practical implications concern the treatment and diagnostic system as well as the im-portance of early prevention programs. An individualised treatment is necessary as various studies found a less favourable outcome in depressive patients with a history of maltreat-ment. Therefore, it seems urgent to assess experiences of childhood abuse at the beginning of psychiatric and psychotherapeutic treatment. In addition, early prevention programs are in need to support vulnerable family systems and thereby strengthening the economic, health and social system.
Abstract
Purpose
Depressive disorders in children and adolescents have an enormous impact on their general quality of life. There is a clear need to effectively treat depression in this age group. Effects of psychotherapy can be enhanced by involving caregivers. In our systematic review and meta‐analysis, we examine for the first time the effects of caregiver involvement in depression‐specific interventions for children and adolescents.
Methods
We included randomized controlled trials examining the effects of interventions for children and adolescents with depression involving their caregivers or families compared to interventions without including caregivers. Primary outcome was the severity of childhood and adolescent depression.
Results
Overall, 19 randomized controlled trials could be included (N = 1553) that were highly heterogeneous regarding outcome measures or the extent of caregiver integration. We were able to include k = 17 studies in our meta‐analysis and find a small but significant effect for family‐involved interventions against active control conditions without family‐involvement at post intervention (α = 0.05, d = 0.34; [0.07; 0.60]; p = .01).
Conclusions
We detected an overall significant but small effect of family/caregivers’ involvement compared to control groups without it. Structured, guideline‐based research is urgently needed to identify for which children/adolescents with depression, under what circumstances, and in what form the family should be effectively involved in their psychotherapy.
Zur Messqualität des Beck-Depressionsinventars (BDI-II) in
unterschiedlichen klinischen Stichproben
(2022)
Zusammenfassung.
Theoretischer Hintergrund: Das BDI-II ist ein
Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung des Schweregrads einer Depression. Es liegen
kaum Analysen mit Modellen aus der Item-Response-Theorie (IRT) vor.
Fragestellung: Wie hoch ist die Messgenauigkeit des BDI-II über
die unterschiedlichen Ausprägungen des latenten Traits (Depressivität) hinweg
und sind die Kategorien der Items jeweils aufsteigend geordnet? Methode:
Anhand von sechs großen Datensätzen aus verschiedenen klinischen Bereichen
wurden psychometrische Analysen mit dem Graded Response Model durchgeführt.
Ergebnisse: In allen Stichproben fand sich eine hohe interne
Konsistenz. Die Schwellenwerte waren mit Ausnahme von Item 6
(„Bestrafungsgefühle“) geordnet. Gemäß
Testinformationsfunktion misst das BDI-II im mittleren bis hohen Depressionsbereich sehr
gut (Reliabilität > .90) und im unteren Bereich gut.
Schlussfolgerung: Für das BDI-II ergibt sich eine hohe und relativ
gleichbleibende Messpräzision über einen weiten Bereich des latenten Traits,
weshalb es insbesondere im klinischen, aber auch im nicht klinisch relevanten Wertebereich
zur Erhebung des Schweregrades einer Depression gut geeignet ist.
Zusammenfassung. In den letzten Jahrzehnten hat sich durch
randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs) eine breite Evidenzbasis von Psychotherapie mit
mittleren bis großen Effekten für verschiedene psychische Störungen
gebildet. Neben der Bestimmung dieser Wirksamkeit („Efficacy“) ebneten
Studien zur Wirksamkeit unter alltäglichen Routinebedingungen
(„Effectiveness“) historisch den Weg zur Entwicklung eines
praxisorientierten Forschungsparadigmas. Im Beitrag wird argumentiert, dass im Rahmen
dieses Paradigmas praxisbasierte Studien eine wertvolle Ergänzung zu RCTs darstellen,
da sie existierende Probleme in der Psychotherapieforschung adressieren können. In
der gegenwärtigen praxisorientierten Forschung liefern dabei neue Ansätze aus
der personalisierten Medizin und Methoden aus der ‚Computational Psychiatry‘
wichtige Anhaltspunkte zur Optimierung von Effekten in der Psychotherapie. Im Kontext der
Personalisierung werden bspw. klinische multivariable Prädiktionsmodelle entwickelt,
welche durch Rückmeldeschleifen an Praktiker_innen kurzfristig ein evidenzbasiertes
Outcome-Monitoring ermöglicht und langfristig das Praxis-Forschungsnetzwerk in
Deutschland stärkt. Am Ende des Beitrags werden zukünftige Richtungen für
die praxisorientierte Forschung im Sinne des ‘Precision Mental Health Care’
-Paradigmas abgeleitet und diskutiert.
Food craving (FC) peaks are highly context-dependent and variable. Accurate prediction of FC might help preventing disadvantageous eating behavior. Here, we examine whether data from 2 weeks of ecological momentary assessment (EMA) questionnaires on stress and emotions (active EMA, aEMA) alongside temporal features and smartphone sensor data (passive EMA, pEMA) are able to predict FCs ~2.5 h into the future in N = 46 individuals. A logistic prediction approach with feature dimension reduction via Best Item Scale that is Cross-Validated, Weighted, Informative and Transparent (BISCWIT) was performed. While overall prediction accuracy was acceptable, passive sensing data alone was equally predictive to psychometric data. The frequency of which single predictors were considered for a model was rather balanced, indicating that aEMA and pEMA models were fully idiosyncratic.
Complex problem solving (CPS) can be interpreted as the number of psychological mechanisms that allow us to reach our targets in difficult situations, that can be classified as complex, dynamic, non-transparent, interconnected, and multilayered, and also polytelic. The previous results demonstrated associations between the personality dimensions neuroticism, conscientiousness, and extraversion and problem-solving performance. However, there are no studies dealing with personality disorders in connection with CPS skills. Therefore, the current study examines a clinical sample consisting of people with personality and/or depressive disorders. As we have data for all the potential personality disorders and also data from each patient regarding to potential depression, we meet the whole range from healthy to impaired for each personality disorder and for depression. We make use of a unique operationalization: CPS was surveyed in a simulation game, making use of the microworld approach. This study was designed to investigate the hypothesis that personality traits are related to CPS performance. Results show that schizotypal, histrionic, dependent, and depressive persons are less likely to successfully solve problems, while persons having the additional behavioral characteristics of resilience, action orientation, and motivation for creation are more likely to successfully solve complex problems.
Objective
Obesity, often associated with non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD), is characterized by an imbalance between energy expenditure and food intake, which is also reflected by desensitization of fibroblast growth factor 21 (FGF21). FGF21 is strongly influenced, among others, by TNFα, which is known to be upregulated in obesity-induced inflammation. Successful long-term treatments of NAFLD might be dietary modification, exercise, or fasting.
Materials and methods
Whether succeeded NAFLD recovery is linked with improved FGF21 sensitivity and finally reverted FGF21 resistance was the focus of the present study. For this purpose, mice received a high-fat diet (HFD) for 6 months to establish obesity. Afterward, the mice were subjected to three different weight loss interventions, namely, dietary change to low-fat diet (LFD), treadmill training, and/or time-restricted feeding for additional 6 months, whereas one group remained on HFD.
Results
In addition to the expected decrease in NAFLD activity with dietary change, this was also observed in the HFD group with additional time-restricted feeding. There was also an associated decrease in hepatic TNFα and FGF21 expression and an increase in ß-klotho expression, demonstrated mainly by using principal component analysis. Pearson correlation analysis shows that independent of any intervention, TNFα expression decreased with improved NAFLD recovery. This was accompanied with higher FGF21 sensitivity, as expressed by an increase in β-klotho and FGFR1c expression and concomitantly decreased FGF21 levels.
Conclusion
In summary, we conclude that successful NAFLD therapy is associated with a reversion of the TNFα-triggered FGF21-resistant state or desensitization.
The early-life microbiome (ELM) interacts with the psychosocial environment, in particular during early-life adversity (ELA), defining life-long health trajectories. The ELM also plays a significant role in the maturation of the immune system. We hypothesised that, in this context, the resilience of the oral microbiomes, despite being composed of diverse and distinct communities, allows them to retain an imprint of the early environment. Using 16S amplicon sequencing on the EpiPath cohort, we demonstrate that ELA leaves an imprint on both the salivary and buccal oral microbiome 24 years after exposure to adversity. Furthermore, the changes in both communities were associated with increased activation, maturation, and senescence of both innate and adaptive immune cells, although the interaction was partly dependent on prior herpesviridae exposure and current smoking. Our data suggest the presence of multiple links between ELA, Immunosenescence, and cytotoxicity that occur through long-term changes in the microbiome.
Figural matrices tasks are one of the most prominent item formats used in intelligence tests, and their relevance for the assessment of cognitive abilities is unquestionable. However, despite endeavors of the open science movement to make scientific research accessible on all levels, there is a lack of royalty-free figural matrices tests. The Open Matrices Item Bank (OMIB) closes this gap by providing free and unlimited access (GPLv3 license) to a large set of empirically validated figural matrices items. We developed a set of 220 figural matrices based on well-established construction principles commonly used in matrices tests and administered them to a sample of N = 2572 applicants to medical schools. The results of item response models and reliability analyses demonstrate the excellent psychometric properties of the items. In the discussion, we elucidate how researchers can already use the OMIB to gain access to high-quality matrices tests for their studies. Furthermore, we provide perspectives for features that could additionally improve the utility of the OMIB.
Microbial metabolites measured using NMR may serve as markers for physiological or pathological host–microbe interactions and possibly mediate the beneficial effects of microbiome diversity. Yet, comprehensive analyses of gut microbiome data and the urine NMR metabolome from large general population cohorts are missing. Here, we report the associations between gut microbiota abundances or metrics of alpha diversity, quantified from stool samples using 16S rRNA gene sequencing, with targeted urine NMR metabolites measures from 951 participants of the Study of Health in Pomerania (SHIP). We detected significant genus–metabolite associations for hippurate, succinate, indoxyl sulfate, and formate. Moreover, while replicating the previously reported association between hippurate and measures of alpha diversity, we identified formate and 4-hydroxyphenylacetate as novel markers of gut microbiome alpha diversity. Next, we predicted the urinary concentrations of each metabolite using genus abundances via an elastic net regression methodology. We found profound associations of the microbiome-based hippurate prediction score with markers of liver injury, inflammation, and metabolic health. Moreover, the microbiome-based prediction score for hippurate completely mediated the clinical association pattern of microbial diversity, hinting at a role of benzoate metabolism underlying the positive associations between high alpha diversity and healthy states. In conclusion, large-scale NMR urine metabolomics delivered novel insights into metabolic host–microbiome interactions, identifying pathways of benzoate metabolism as relevant candidates mediating the beneficial health effects of high microbial alpha diversity.
The Study of Health in Pomerania (SHIP), a population-based study from a rural state in northeastern Germany with a relatively poor life expectancy, supplemented its comprehensive examination program in 2008 with whole-body MR imaging at 1.5 T (SHIP-MR). We reviewed more than 100 publications that used the SHIP-MR data and analyzed which sequences already produced fruitful scientific outputs and which manuscripts have been referenced frequently. Upon reviewing the publications about imaging sequences, those that used T1-weighted structured imaging of the brain and a gradient-echo sequence for R2* mapping obtained the highest scientific output; regarding specific body parts examined, most scientific publications focused on MR sequences involving the brain and the (upper) abdomen. We conclude that population-based MR imaging in cohort studies should define more precise goals when allocating imaging time. In addition, quality control measures might include recording the number and impact of published work, preferably on a bi-annual basis and starting 2 years after initiation of the study. Structured teaching courses may enhance the desired output in areas that appear underrepresented.
Zusammenfassung
Hintergrund: Craving wird als ein zentrales Merkmal der Sucht betrachtet und gilt
gleichzeitig als entscheidende Determinante für Rückfälle bei Personen mit
Abhängigkeitserkrankungen. Entsprechend wichtig ist daher die Bestimmung der individuellen
Craving-Ausprägung während der medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung. Da
dies mit gängigen Selbstbeschreibungsfragebögen im Praxisalltag häufig wertvolle Zeit in
Anspruch nimmt und Patienten mitunter auf inadäquate Weise überfordern bzw. sogar
„triggern“ kann, wurde in der vorliegenden Studie statistisch geprüft, ob die Visuelle
Analogskala (VAS) eine äquivalente und effiziente Alternative zu einem der gängigsten
Fragebogenverfahren für die Bestimmung von Craving – der Obsessive Compulsive Drinking
Scale (OCDS) – darstellt.
Methode: Im Rahmen einer Äquivalenz- bzw. Noninferioritätsstudie basierend auf einer
Fragebogenerhebung beantworteten N = 68 alkoholabhängige Patienten eines landesklinischen
Zentrums für Psychiatrie in Baden-Württemberg die aus 14 Items bestehende OCDS und
stuften parallel dazu ihr Trinkverlangen zu drei verschiedenen Messzeitpunkten auf einer VAS
ein. Mithilfe der Statistiksoftware IBM® SPSS® Statistics und Minitab® wurden in einer
computergestützten Datenanalyse bivariate Korrelationen, parametrische und nonparametrische
Tests sowie Konfidenzintervalle berechnet, um statistisch evident zu zeigen, dass
die über die VAS erhobenen Werte und die Ergebnisse aus der OCDS statistisch nicht
voneinander abweichen bzw. nicht unterlegen sind.
Ergebnisse: Sowohl die Äquivalenz- als auch die Noninferioritätshypothese wurde bestätigt:
Das Konfidenzintervall 95% CI [– 0.38, 0.20] beim Test für verbundene Stichproben (Differenz
= – 0.09, SD = 1.44, SE = 0.17) lag mit t (67) = 2.10, p = .02 für die untere Äquivalenzgrenze
und t (67) = – 3.15, p < .01 für die obere Äquivalenzgrenze innerhalb des Äquivalenzintervalls.
Ferner konnte gezeigt werden, dass das auf der VAS gemessene Trinkverlangen nach
Bearbeitung der OCDS statistisch signifikant angestiegen war (p < .001, d = 0.12).
Schlussfolgerung: Mit ihren Ergebnissen schafft die vorliegende Inaugural-Dissertation
erstmals eine statistisch-wissenschaftliche Basis dafür, dass die VAS als effiziente Alternative
neben der umfangreicheren und zeitaufwändigeren Fragebogendiagnostik (OCDS) in der Praxis
nicht nur Anwendung finden kann, sondern auch zulässig ist.
Schlüsselwörter: Äquivalenz – Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS) – Visuelle
Analogskala (VAS) – Craving – Alkohol
ObjectivesTo investigate levels of distress, depression, anxiety, stress and perception of their current study situation during the COVID-19 pandemic among undergraduate dental and medical students.DesignObservational, cross-sectional study including two consecutive surveys (May and July 2020).SettingA large medical school in Germany.ParticipantsAll first year dental and medical students were invited. 132 participating first year students (44 dental, 88 medical) from the first survey and 150 students (50 dental, 100 medical) from the second were included in our analyses.Primary and secondary outcome measuresMental burden (distress thermometer, Patient Health Questionnaire-4, Perceived Stress Scale-4) and self-reported changes in mental health and perception of study situation during the COVID-19 pandemic (self-developed items) were compared. Open-ended questions were analysed by conventional content analyses.ResultsA considerable proportion of students (t1: May 2020: 84.1%; t2: July 2020: 77.3%) reported distress levels above cut-off. In July 2020, dental students reported significantly higher distress scores than medical students (dental: M=7.0, SD=2.3; medical: M=5.7; SD=2.1; p<0.001). More dental than medical students reported mild, moderate and severe levels of anxiety and depression symptoms. The majority stated that their mental health and study motivation had not changed during the pandemic. Logistic regression showed that being a dental student was significantly associated with a higher likelihood for serious worries regarding the study situation during COVID-19 at t1 (OR 4.0; 95% CI 1.1 to 14.2). At t2 higher distress was significantly associated with a higher likelihood for experiencing serious worries (OR 1.8; 95% CI 1.3 to 2.5). Regarding current concerns related to the pandemic, students most frequently reported difficulties with self-regulated learning (15.2%), study-related worries and uncertainty (14.4%), missing feedback of students and lecturers (11.4%) and lack of practical training (9.8%).ConclusionThe results suggest that high mental burden and the lack of practical training among medical and dental students is an increasing problem, with a possibly even higher urgency in dental students. Tailored psychological and educational support offers during and after the COVID-19 pandemic might help them as they progress through (medical and) dental school.
For the goal of individualized medicine, it is critical to have clinical phenotypes at hand which represent the individual pathophysiology. However, for most of the utilized phenotypes, two individuals with the same phenotype assignment may differ strongly in their underlying biological traits. In this paper, we propose a definition for individualization and a corresponding statistical operationalization, delivering thereby a statistical framework in which the usefulness of a variable in the meaningful differentiation of individuals with the same phenotype can be assessed. Based on this framework, we develop a statistical workflow to derive individualized phenotypes, demonstrating that under specific statistical constraints the prediction error of prediction scores contains information about hidden biological traits not represented in the modeled phenotype of interest, allowing thereby internal differentiation of individuals with the same assigned phenotypic manifestation. We applied our procedure to data of the population-based Study of Health in Pomerania to construct a refined definition of obesity, demonstrating the utility of the definition in prospective survival analyses. Summarizing, we propose a framework for the individualization of phenotypes aiding personalized medicine by shifting the focus in the assessment of prediction models from the model fit to the informational content of the prediction error.
Die Verhinderung und Behandlung von Myokardinfarkten nehmen aufgrund der zunehmenden Inzidenz in westlichen Industriegesellschaften einen immer bedeutenderen Stellenwert in der medizinischen Forschung ein. Weitgehend unbeachtet blieben bisher jedoch die damit einhergehenden mentalen Folgen für die Betroffenen. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten eine Zunahme von akuten Belastungsstörungen, Anpassungsstörungen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) berichten, ist bisher wenig über deren Ursache und Entstehung in diesem Kontext bekannt. Einen ersten Ansatz liefern Vilchinsky und Kollegen (2017) mit ihrem Konzept der Cardiac-Disease-Induced Posttraumatic Stress Disorder (CDI-PTSD). Um die Zusammenhänge von Ursache und Entstehung besser zu verstehen und den Weg zur Entwicklung neuer Therapiekonzepte zu ebnen, hat die vorliegende Arbeit daher das Ziel, noch offene Fragen zur Entstehung der PTBS nach einem Myokardinfarkt zu untersuchen. Obwohl bereits nachgewiesen werden konnte, dass unter anderem subjektiven Faktoren (wie erlebter Schmerz, erfahrene Todesangst, wahrgenommene Hilflosigkeit während des Infarkts) die Entwicklung einer PTBS fördern können, weisen erste Studien darauf hin, dass auch negative Erfahrungen in der Kindheit eine entscheidende Rolle spielen könnten. Weitgehend unbeachtet ist bis heute jedoch der potenzielle Einfluss notwendiger und sehr invasiver medizinischer Eingriffe geblieben. Zudem deutet die bisherige Studienlage darauf hin, dass moderative Einflüsse von Persönlichkeitseigenschaften wie Resilienz und Alexithymie nicht vernachlässigt werden sollten. Zur Beantwortung der vorliegenden Fragen wurde eine 109 Probanden umfassende Stichprobe innerhalb einer deutschen Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Onkologie unter Zuhilfenahme diverser Fragebögen (unter anderem PDS, ACEQ, CTS etc.) und eines strukturierten klinischen Interviews (CAPS-V) erhoben. Im Anschluss folgte die Auswertung der Daten mit Hilfe verschiedener quantitativer und qualitativer Analysemethoden. Wie die Ergebnisse zeigen, begünstigen traumatische Erfahrungen in der Kindheit nicht nur die Entstehung eines Myokardinfarkts, sondern auch die Entwicklung einer PTBS. Ein Einfluss durch die Operationsmethode ließ sich hingegen nicht feststellen. Obwohl sich ein moderativer Einfluss von Alexithymie und Resilienz ausschließen ließ, konnte dennoch mit Hilfe der Daten ein erstes Korrelationsmodell sowie Pfadmodell abgeleitet werden. Durch eine qualitative Auswertung der Daten der CAPS konnte zudem das Konzept der CDI-PTSD in einem ersten Ansatz nachgewiesen werden.
Die Schizophrenie und die bipolar affektive Störung zählen zu den schweren psychiatrischen Erkrankungen und gehen mit einem erheblichen Leidensdruck und einer stark erhöhten Suizidrate einher. Insbesondere die Resilienz und die Lebensqualität als zentrale Konstrukte des Wohlbefindens sind im Vergleich zur gesunden Bevölkerung häufig reduziert. Die genaue Erforschung der Einflussfaktoren ist daher von Relevanz. Kindheitstraumatisierungen und Medikamente treten dabei als kausale und moderierende Variablen immer mehr in den Fokus.
Diese Dissertation soll die genaue Analyse von Einfluss und Auswirkung der Kindheitstraumatisierungen und der Neuroleptikagruppe auf die Medikamentenadhärenz, Resilienz und Lebensqualität zum Ziel haben.
Im Rahmen der Tecla-Studie und der IMeS-Studie konnten insgesamt 130 Probanden in die Datenanalyse aufgenommen werden. Die Studienpopulation umfasste Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises sowie die bipolar affektive Störung. Ein Teil der Probanden erhielt Follow-up-Erhebungen nach sechs Monaten sowie zusätzlich telemedizinische Betreuung. Zur Bearbeitung der Fragestellung wurden Regressionsanalysen durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass Kindheitstraumatisierungen mit einer schlechteren Resilienz (stand. Beta= -,252; 95% KI= -,411- (-,002); p= ,048) und Lebensqualität (stand. Beta= -,331; 95% KI= -,404- (-,072); p= ,005) im Erwachsenenalter assoziiert sind. Darüber hinaus konnte nach sechs Monaten beobachtet werden, dass sich die Resilienz bei Probanden mit Traumatisierungen in einem geringeren Ausmaß verbesserte als bei Probanden ohne Traumatisierungen. Zusätzlich zu der geringeren Grundresilienz wird demnach auch der zeitliche Verlauf negativ beeinflusst. Für die Typika konnte ein positiver Einfluss auf die Lebensqualität gezeigt werden (stand. Beta= -,244; 95% KI= -,15,399- (-,861); p= ,029). Die Resilienz und Adhärenz blieben von der Wahl der Neuroleptikagruppe unbeeinflusst. Durch die telemedizinische Intervention im Rahmen der Tecla-Studie konnte eine Verbesserung der Adhärenz (OR= ,188; 95% KI= ,041- ,855; p= ,031) und Lebensqualität (stand. Beta= -,376; 95% KI= -13,482- (-1,469); p= ,016) erreicht werden.
Limitationen der Studie stellen die Stichprobengröße sowie die unterschiedliche Gruppengröße der Neuroleptikagruppen dar. Diese müssen, insbesondere bei der Evaluation des Einflusses der Neuroleptika, mit betrachtet werden.
Die vorliegende Arbeit unterstreicht die Dringlichkeit von adäquater Traumaprävention und effektiver Traumatherapie sowie die Notwendigkeit eines frühen Screenings auf Kindheitstraumatisierungen, insbesondere bei Schizophrenen und Patienten mit bipolar affektiver Störung.