Refine
Year of publication
- 2014 (230) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (206)
- Article (23)
- Conference Proceeding (1)
Has Fulltext
- yes (230)
Is part of the Bibliography
- no (230)
Keywords
- - (24)
- Plasma (7)
- Epidemiologie (5)
- Heparin (5)
- Prävention (5)
- Computertomographie (4)
- Herzinsuffizienz (4)
- Kernspintomographie (4)
- Motivation (4)
- Plasmadiagnostik (4)
- Plasmaphysik (4)
- Staphylococcus aureus (4)
- Akzeptanz (3)
- Bioinformatik (3)
- Cytotoxizität (3)
- Diabetes mellitus (3)
- Dynamik (3)
- Hygiene (3)
- Massenspektrometrie (3)
- Niedertemperaturplasma (3)
- Operation (3)
- Proteindesign (3)
- Proteine (3)
- Schlaganfall (3)
- Spiroergometrie (3)
- Vorhofflimmern (3)
- 52.70.Ds (2)
- Apoptose (2)
- Bacillus subtilis (2)
- Bakterien (2)
- Bauchfellentzündung (2)
- Biokatalyse (2)
- Biopharmazie (2)
- Biotechnologie (2)
- Brustkrebs (2)
- CASP (2)
- Chlorhexidin (2)
- Cluster (2)
- DEXA (2)
- DMFT (2)
- Diffusion (2)
- Docetaxel (2)
- Endothel (2)
- Enzym (2)
- Fluoride (2)
- Fossa pterygopalatina (2)
- Gebärmutterhalskrebs (2)
- Gebärmutterschleimhautkrebs (2)
- Gesundheit (2)
- Gesundheitsförderung (2)
- Glaukom (2)
- Hautschutz (2)
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (2)
- Hitzestress (2)
- Hämodynamik (2)
- Intensivstation (2)
- Irbesartan (2)
- Karies (2)
- Kariesrückgang (2)
- Klinisches Experiment (2)
- Kognition (2)
- Kommunikation (2)
- Kontrastmittel (2)
- Lyssaviren (2)
- Magen (2)
- Magnetische Rekonnexion (2)
- Morphologie (2)
- Mundgesundheit (2)
- Octenidin (2)
- Pathogenität (2)
- Pharmazeutische Technologie (2)
- Plasmamedizin (2)
- Plättchenfaktor 4 (2)
- Polihexanid (2)
- Proliferation (2)
- Proteomics (2)
- RNA (2)
- Rasterkraftmikroskopie (2)
- Rehabilitation (2)
- Sepsis (2)
- Stress (2)
- Thermodilution (2)
- Thrombozytopenie (2)
- Titandioxid (2)
- Tollwut (2)
- Vorhersage (2)
- Wirksamkeit (2)
- Wirkstofffreisetzung (2)
- Wunde (2)
- Wundheilung (2)
- Zahnarztpraxis (2)
- Zahnokklusion (2)
- compliance (2)
- fMRI (2)
- human cell lines (2)
- in vitro (2)
- nosocomial infections (2)
- occlusion (2)
- pregnancy (2)
- protected areas (2)
- pterygopalatine fossa (2)
- pulmonale Hypertonie (2)
- sustainable development (2)
- (Pro)renin-Sekretion (1)
- (Pro)reninrezeptor (1)
- (pro)renin receptor (1)
- (pro)renin release (1)
- +49 A/G (1)
- -318 C/T (1)
- 16S rRNA Gensequence (1)
- 2D PAGE (1)
- 5 moments (1)
- 52.27.Lw (1)
- 52.65.-y (1)
- 52.80.Hc (1)
- 89.75.Fb (1)
- ABC-Transporter (1)
- ABC-transporter (1)
- ABCB1 (1)
- ABCC8 (1)
- ABCG2 (1)
- ACC (1)
- ADHD (1)
- ADHS (1)
- AFM (1)
- AFM-Kraft-Abstandskurven (1)
- AGnES-Konzept (1)
- ALVIN (1)
- APJ (1)
- ATP (1)
- Acceptance (1)
- Accessibility (1)
- Acetylcystein (1)
- Adenocarcinom (1)
- Adipokine (1)
- Adiponectin (1)
- Adsorption (1)
- Affektstörungen (1)
- Affen (1)
- Age (1)
- Ageing (1)
- Agnes concept (1)
- Akute Intoxikation (1)
- Alcohol dependence (1)
- Alexithymie (1)
- Algebra (1)
- Alkohol (1)
- Alltag (1)
- Alter (1)
- Altersheim (1)
- Alterung (1)
- Alveolarfortsatz (1)
- Alzheimer’s disease (1)
- Analyse in Arztpraxen (1)
- Analyse in Krankenhäusern (1)
- Angehörige (1)
- Angiographie (1)
- Angiotensin II (1)
- Angststörungen (1)
- Anisotropie (1)
- Anomalität (1)
- Anpassungsreaktionen (1)
- Anreicherung (1)
- Anschlussdegeneration (1)
- Anti-VEGF Behandlung (1)
- Antibiose (1)
- Antifungals (1)
- Antigenität (1)
- Antigenpräsentation (1)
- Antikoagulans (1)
- Antimicrobial (1)
- Antimykotika (1)
- Antioxidatives Potential (1)
- Antiseptics (1)
- Antiseptik (1)
- Apelin (1)
- Apoptosis (1)
- Applanationstonometer (1)
- Aptamer (1)
- Arbeitsfähigkeit (1)
- Argument (1)
- Argumentation (1)
- Argumentation Theory (1)
- Argumentationstheorie (1)
- Artenschutz (1)
- Arteriosklerose (1)
- Artikulator (1)
- Arxula adeninivorans (1)
- Arxula adeninivorans yeast androgen screen Assay (A-YAS Assay) (1)
- Arxula adeninivorans yeast androgen screen assay (A-YAS assay) (1)
- Arzneimitteldesign (1)
- Arzneimittelnebenwirkung (1)
- Arzneimittelresistenz (1)
- Arzt (1)
- Atemwegsepithel (1)
- Atmospheric pressure plasma (1)
- Atmosphärendruck (1)
- Atrial fibrillation (1)
- Attenuierung (1)
- Attitudes (1)
- Aufbereitung (1)
- Auffahrkollision (1)
- Auffahrunfall (1)
- Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (1)
- Augenchirurgie (1)
- Augendruck (1)
- Augeninnendruck (1)
- Ausbildung (1)
- Autophagocytose (1)
- Axenization (1)
- B cells (1)
- B-1a B cells (1)
- B-Zelle (1)
- B-Zellen (1)
- Bacillus (1)
- Bafilomycin A1 (1)
- Bakteriolyse (1)
- Balticidin (1)
- Bandscheibe (1)
- Bandscheibendegeneration (1)
- Barrierenentladung (1)
- Bats (1)
- Beatmung (1)
- Beatmungsentwöhnung (1)
- Bedarfsplanung (1)
- Behandlung (1)
- Belohnung (1)
- Betreutes Wohnen (1)
- Bezugsnorm (1)
- Bias (1)
- Bicyclus anynana (1)
- Bilderzeugung (1)
- Bildgebendes Verfahren (1)
- Bildverarbeitung (1)
- Biodiversität (1)
- Biofilm (1)
- Biographie (1)
- Bioinformatics (1)
- Biokompatibilität (1)
- Biologische Vielfalt (1)
- Biomechanische Belastung (1)
- Biopharmacy (1)
- Bioreaktor (1)
- Biorelevante Wirkstofffreisetzung (1)
- Biosensor (1)
- Biosphärenreservat (1)
- Biosphärenreservate (1)
- Biozentrismus (1)
- Blutglucose (1)
- Blutung (1)
- Blutzuckerschwankungsamplitude (1)
- Body-Mass-Index (1)
- Bose-Einstein Kondensation (1)
- Bose-Einstein condensation (1)
- Brackwasser (1)
- Brandenburg (1)
- Breast cancer (1)
- Burkholderia pseudomallei (1)
- Bürgermeister (1)
- C-reactive protein (1)
- C-reaktives Protein (1)
- CAD-CAM (1)
- CB-CT (1)
- CD Spektroskopie (1)
- CD-Spektroskopie (1)
- CEREC-System (1)
- CMD (1)
- CML (1)
- CRF (1)
- CRMP2 (1)
- CSII (1)
- CTA (1)
- CTLA-4 (1)
- Calcium (1)
- Calmodulin (1)
- Calpaine (1)
- Candida albicans (1)
- Capsula Interna Posterior (1)
- Carbamoylase (1)
- Central carbon metabolism (1)
- Cerebellum (1)
- Ceremony (1)
- Chairside Herstellung (1)
- Charakterisierung (1)
- Chemie (1)
- Chemotherapy (1)
- Chirurgische Instrumente (1)
- Chlamydia (1)
- Chlorhexidine (1)
- Chronic thromboembolic pulmonary hypertension (1)
- Chronisch-myeloische Leukämie (1)
- Cinaciguat (1)
- Coblation (1)
- Combination chemotherapy (1)
- Communications (1)
- Compliance (1)
- Computertomographie-Angiographie (1)
- Congenital hyperinsulinism (1)
- Connective Tissue Growth Factor (1)
- Consumer culture (1)
- Conti (1)
- Contrast-induced nephropathy (1)
- Corporate Communications (1)
- Corporate Protocol (1)
- Cortex (1)
- Craniomandibular (1)
- Craniomandibulär (1)
- Craniomandibuläre Dysfunktionen (1)
- Cyanbacteria (1)
- Cyanobakterien (1)
- Cytidindesaminierung (1)
- Cytokine (1)
- DMS III (1)
- DMS IV (1)
- DNA (1)
- DRG (1)
- Darmkrebs (1)
- Data Dictionary (1)
- Datenmanagement (1)
- Delay Aversion (1)
- Delinquenz (1)
- Delta-Zeichen (1)
- Demografische Entwicklung (1)
- Dense Plasmas (1)
- Dental caries (1)
- Dentalfluorose (1)
- Depression (1)
- Desinfektion (1)
- Desorption (1)
- Detektion (1)
- Determinante (1)
- Deutsche Landrasse (1)
- Deutschland (1)
- Diagnosen (1)
- Diagnostik (1)
- Dialyse (1)
- Dialysepflicht (1)
- Dichte Plasmen (1)
- Dielectric barrier discharge (1)
- Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomografie (1)
- Dihydropyrimidinase (1)
- Dilatation (1)
- Dioxindolderivat (1)
- Diplomacy (1)
- Diplomatic Protocol (1)
- Diplomatie (1)
- Diplomatisches Protokoll (1)
- Dissertation (1)
- Dopamin (1)
- Doxorubicin (1)
- Droge (1)
- Dronedarone (1)
- Drug-eluting Stent (1)
- Dual Energy X- Ray Absorbtiometrie DEXA (1)
- Duchenne (1)
- Duktoskopie (1)
- EKG-Triggerung (1)
- EMG (1)
- EPN (1)
- ERK-Signalkaskade (1)
- Ecuador (1)
- Edmund (1)
- Effektivität (1)
- Effektivität des Gesundheitsmanagements (1)
- Effektorprotein (1)
- Efficacy (1)
- Effizienz (1)
- Egel (1)
- Eigener Haushalt (1)
- Eigenwert (1)
- Einschulungstest (1)
- Elastizität (1)
- Electronic Data Capture (EDC) (1)
- Elektrischer Strom / Messung (1)
- Elektroencephalographie (1)
- Elektronendichte (1)
- Embolisation (1)
- Emissionsentwicklung (1)
- Emissionsspektroskopie (1)
- Enantioselektivität (1)
- Endokrin wirksamer Stoff (1)
- Endokrine Disruptoren (1)
- Endometriumkarzinom (1)
- Endoprothese (1)
- Endoprothesenwechsel (1)
- Endoscopic breast ductoscopy (1)
- Endothelin (1)
- Entropie (1)
- Entscheidungsforschung (1)
- Entwicklung (1)
- Entzündung (1)
- Enzym-gekoppelter Immun-Spot Test (1)
- Enzyme-linked immunosorbent assay (1)
- Epidemiology (1)
- Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (1)
- Epigenetics (1)
- Epigenetik (1)
- Epilepsie (1)
- Epilepsy (1)
- Epithelioid sarcoma (1)
- Ereigniskorrelierte Potentiale (1)
- Erreichbarkeit (1)
- Escherichia coli (1)
- Esterasen (1)
- Ethik (1)
- Europa (1)
- Evans Index (1)
- Evolution (1)
- Expansion (1)
- Expressionsdaten (1)
- FGP (1)
- FMRI (1)
- FMRT (1)
- FOHR (1)
- FSL (1)
- FX06 (1)
- Facial nerve paresis (1)
- Fahrtzeit (1)
- Fast-Track-Konzept (1)
- Fast-Track-Rehabilitation (1)
- Fazialislähmung (1)
- Fazialisparese (1)
- Fazioplegie (1)
- Feste Arzneiform (1)
- Fettmasse (1)
- Feuchtgebiet (1)
- Fibrin (1)
- Fibrinogen (1)
- Fick-Prinzip (1)
- Finite Systeme (1)
- Fixateur interne (1)
- Flavonoide (1)
- Fledermaus (1)
- Fledermäuse (1)
- Fluoreszenzaktivierter Zellsortierer (1)
- Formalisierung (1)
- Formalization (1)
- Fossa (1)
- Fragmentierung der Kernmembran (1)
- Frakturprophylaxe (1)
- Frauenmilch (1)
- Freisetzung (1)
- Fremderfahrung (1)
- Fremdwelt (1)
- Frühe Neuzeit (1)
- Frühgeborenes (1)
- Funktionalanalysis (1)
- Funktionelle Kernspintomografie (1)
- Funktionelle Magnetresonanztomograpie (1)
- Funktionsmorphologie (1)
- GC-MS (1)
- GH (1)
- GaAs sputtering (1)
- Galenics (1)
- Galenik (1)
- Ganztagsschule (1)
- Gas Cell (1)
- Gastroretention (1)
- Gaszelle (1)
- Gebärmutterkörperkrebs (1)
- Geflügel (1)
- Gefühl (1)
- Gefühlte Wirksamkeit (1)
- Gehirntumor (1)
- Gemcitabine (1)
- Gemeinde (1)
- Gen (1)
- Genethik (1)
- Genotropin (1)
- Genotyp-Umwelt Interaktion (1)
- Genzentrismus (1)
- Germany (1)
- Geschmack (1)
- Gesetzliche Regelung (1)
- Gesichtslähmung (1)
- Gesunde Probanden (1)
- Gesundheitsverhalten (1)
- Gesundheitswesen (1)
- Gesundheitszustand (1)
- Glaskörper (1)
- Glioblastoma multiforme (1)
- Global Governance (1)
- Global protein analysis (1)
- Glucostransporter (1)
- Glukosehunger (1)
- Glykokalyx (1)
- Glücksspielstörungen (1)
- Goldmann Tonometer (1)
- Goldmann Tonometry (1)
- Greifswald (1)
- Growth Hormone (1)
- Growth Hormone Deficiency (1)
- Growth Hormone Replacement (1)
- Großschutzgebiet (1)
- Grx2 (1)
- Gyrus dentatus (1)
- HDBD (1)
- HGH (1)
- HPV (1)
- HPV vaccination (1)
- HPV-Impfung (1)
- HSP60 (1)
- Halbinsel Kola (1)
- Hals (1)
- Halsbereich (1)
- Halswirbelsäule (1)
- Halswirbelsäulenverletzung (1)
- Haltung (1)
- Handgelenk (1)
- Handschuh (1)
- Harnsäuretransporter (1)
- Hausarzt (1)
- Hausbesuch (1)
- Hausärztliche Versorgung (1)
- Hautdesinfektion (1)
- Hautkrebs (1)
- Hautpflege (1)
- Health care utilization (1)
- Healthy (1)
- Heart Failure (1)
- Hebammengeschichte (1)
- Hebammenschaft (1)
- Hebammenverbände (1)
- Hebammenwesen (1)
- Hefe (1)
- Heimwelt (1)
- Helium (1)
- Hepatozyten-Wachstumsfaktor (1)
- Hermeneutics (1)
- Hermeneutik (1)
- Herpesvirus (1)
- Herzrhythmusstörung (1)
- Heterologe Genexpression (1)
- High resolution proteomics (1)
- Hippokampus (1)
- Hirnstamm (1)
- Hirudinea (1)
- Hitzeschockprotein 60 (1)
- Hitzeschockproteine (1)
- Hochdurchsatz (1)
- Hochmoor (1)
- Hochschulschrift (1)
- Holocene (1)
- Holozän (1)
- Holzschutzmittel (1)
- Hominoidea (1)
- Hormonrezeptor (1)
- Hospitalisierungszeit (1)
- Humanes Papillomavirus (1)
- Husserl (1)
- Hydantoinase-Prozess (1)
- Hydroxylapatit (1)
- Hygieneausgaben (1)
- Hyperuricemia (1)
- Hypoglossus-Fazialis Transfer (1)
- Hypoglossus-Fazialis-Transfer (1)
- Hypoglussus Fazialis Transfer (1)
- Hypoglycemia (1)
- Hypoxie (1)
- Hämatokrit (1)
- Hämatophagie (1)
- Hämodialyse (1)
- Hämoglobin (1)
- Hämolysin (1)
- Hämolysin A (1)
- Hämolysin B (1)
- Händedesinfektion (1)
- Hüfte (1)
- Hüftgelenk (1)
- Hüftschaftendoprothesen (1)
- IAPS (1)
- ICT (1)
- IPF (1)
- Imatinib mesilat (1)
- Immobilisierung (1)
- Immunantwort (1)
- Immune dysfunction (1)
- Immune system (1)
- Immunglobulin (1)
- Immunreaktionen (1)
- Immunsystem (1)
- Impedance Spectroscopy (1)
- Impedanzspektroskopie (1)
- Impfbereitschaft (1)
- Impfstoff (1)
- Impfung (1)
- Impfverhalten (1)
- Impingementsyndrom (1)
- Implant (1)
- Implantat (1)
- Impulsivity (1)
- Impulsivität (1)
- In vitro-Modell (1)
- Inanspruchnahme (1)
- Index (1)
- Individualisierte Medizin (1)
- Infektion (1)
- Infektionen (1)
- Infektionserreger (1)
- Infektionskontrolle (1)
- Inflammation (1)
- Influenza (1)
- Informationsverzerrung (1)
- Institution (1)
- Institutionen (1)
- Institutionentheorie (1)
- Insula (1)
- Insulin (1)
- Insulinpumpe (1)
- Intensivierte Insulintherapie (1)
- Interactome (1)
- Interaktionsfläche (1)
- Interaktom (1)
- Interdentalhygiene (1)
- Interesse (1)
- Interferon (1)
- Interleukin (1)
- Interleukin-6 (1)
- Interleukin-8 (1)
- International Affective Picture System (1)
- Interpretation (1)
- Intraductal lesion (1)
- Invasion (1)
- Inzucht (1)
- Inzuchtdepression (1)
- Iod (1)
- Ionendichte (1)
- Irritationsdermatitis (1)
- Islets of Langerhans (1)
- Isothermal Titration Calorimetry (1)
- Juvenile idiopathische Arthritis (1)
- K (1)
- KCNJ11 (1)
- KIN (1)
- Kalorimetrie (1)
- Kaltes Plasma (1)
- Kardiomyopahtie (1)
- Kariesentwicklung (1)
- Kariespraevalenz (1)
- Kaskade (1)
- Katecholamine (1)
- Kausalität (1)
- Keratinozyt (1)
- Kernphysik (1)
- Kiefergelenkbewegungen (1)
- Kieferhöhlenboden (1)
- Kieferrelation (1)
- Kinematographie (1)
- Kleinhirn (1)
- Knochenmineralgehalt (1)
- Knochenmodell (1)
- Knockdown (1)
- Knöchel (1)
- Kognitive Psychologie (1)
- Kohlendioxid (1)
- Kohlenstoff (1)
- Kohärenzgefühl (1)
- Kollateralkreislauf (1)
- Komplement (1)
- Komplexes Plasma (1)
- Komplikation (1)
- Konformationsänderungen (1)
- Konsumentenkultur; Anticipated regret; Variety-seeking; Quality-consciousness; Deutschland; Iran (1)
- Kontaktekzem (1)
- Kontaktmodell (1)
- Kontrastmittel-induzierten Nephropathie (1)
- Kopf (1)
- Kopfbereich (1)
- Koronarangiographie (1)
- Koronarangiographie Strahlendosis (1)
- Koronargefäß (1)
- Koronarperfusion (1)
- Kosten (1)
- Krankengeschichte (1)
- Krankenhaus (1)
- Kreuzkorrelationsspektroskopie (1)
- Kulturbedingungen (1)
- Kältechirurgie (1)
- Kältestress (1)
- Körpergewicht (1)
- Körperzusammensetzung (1)
- LC-MS (1)
- LPP (1)
- Labelingproblem (1)
- Laboratory experiment (1)
- Laborexperiment (1)
- Ladungsdichtewelle (1)
- Land Brandenburg (1)
- Langerhans-Inseln (1)
- Langstrafenvollzug (1)
- Laser (1)
- Laser-Cluster-Wechselwirkung (1)
- Laser-cluster interaction (1)
- Laserheizung (1)
- Lasertherapie (1)
- Lebensalter (1)
- Lebensbedingungen (1)
- Lebensqualität (1)
- Lebenswelt (1)
- Lebenszufriedenheit (1)
- Lehrsammlung (1)
- Leptin (1)
- Leukozyt (1)
- Leukozyten (1)
- Ligandenbindungsdomäne (1)
- Lindan (1)
- Linker (1)
- Lipide (1)
- Liposomen (1)
- Liposoms (1)
- Logic (1)
- Logical Reconstruction (1)
- Logik (1)
- Logische Rekonstruktion (1)
- Low Temperature Plasma (1)
- LysR-Type Regulator (1)
- Ländlicher Raum (1)
- MAB (1)
- MAP-Kinase (1)
- MCP-1 (1)
- MESNA (1)
- MGMT (1)
- MICAL (1)
- MRP4 (1)
- MRSA (1)
- MRT (1)
- Macular edema (1)
- Magenentleerung (1)
- Magnetfeld (1)
- Magnetfelddiagnostik (1)
- Magnetic Resonance Imaging (1)
- Magnetic field diagnostics (1)
- Magnetic fields (1)
- Magnetic reconnection (1)
- Makulaödem (1)
- Mamillensekretion (1)
- Mantelzell-Lymphom (1)
- Mas Rezeptor (1)
- Mas receptor (1)
- Maschinelle Beatmung (1)
- Mass spectrometry (1)
- Maus (1)
- Mechanik (1)
- Mechanotransduktion (1)
- Medical care (1)
- Medizin-Didaktik (1)
- Medizinische Versorgung (1)
- Meeresspiegel (1)
- Meniskusrefixation (1)
- Metabolic Engineering (1)
- Metabolismus (1)
- Metabolom (1)
- Metall-Isolator-Phasenumwandlung (1)
- Methan (1)
- Methylierung (1)
- Mikrobiologie (1)
- Mikrodiskektomie (1)
- Mikrowellen (1)
- Mikrowelleninterferometer (1)
- Mikrowellenplasma (1)
- Mikrowellensynthese (1)
- Milchzahnkaries (1)
- Mineral (1)
- Minimal residual disease (1)
- Minimale Resterkrankung (1)
- Mobile Datenerfassung (1)
- Modellorganismus (1)
- Modendynamik (1)
- Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (1)
- Molecular modeling (1)
- Molekularbiologie (1)
- Molekulardesign (1)
- Monoaminooxidase (1)
- Monoschicht (1)
- Moor (1)
- Mucous Membrane (1)
- Mukoviszidose (1)
- Multi-omics (1)
- Multidrug-Resistenz (1)
- Murmansk (1)
- Mustererkennung (1)
- Muttermilch (1)
- Myricaria germanica (1)
- NF-kB (1)
- NRPS (1)
- Nachhaltigkeit (1)
- Nachwuchsproblem (1)
- Nahrungsmitteleffekt (1)
- Nanopartikel (1)
- Nanoplasmamodell (1)
- Nasennebenhöhle (1)
- Nasenseptumperforation (1)
- Natrium-2-Mercaptoethansulfonat (1)
- Naturschutz (1)
- Naturschutzgebiete (1)
- Negative ion (1)
- Nerven (1)
- Nervenquerschnittsfläche (1)
- Nervus facialis / Lähmung (1)
- Netzwerk (1)
- Neugeborenenscreening (1)
- Neurogenese (1)
- Neurotizismus (1)
- Neutrino (1)
- Newcastle Disease (1)
- Nicht-Schädigung (1)
- Niere (1)
- Nikotin (1)
- Nipple discharge (1)
- Non-Hodgkin-Lymphom (1)
- Non-thermal plasma (1)
- Normalbevölkerung (1)
- Normalität (1)
- Normoxie (1)
- Nosokomiale Infektion (1)
- Nosokomiale Infektionen (1)
- Notarzt (1)
- Notfallerfahrung (1)
- Notfallvorsorge (1)
- Notfallwissen (1)
- Nuckelflaschenkaries (1)
- Nuclear Physics (1)
- Nucleus pulposus (1)
- Nukleosidanaloga (1)
- Oberflächenladung (1)
- Oblast Murmansk (1)
- Octenidine (1)
- Offizielle Repräsentation (1)
- Online-Datenerfassung (1)
- Ophthalmologie (1)
- Optisches Messgerät (1)
- Optomechanik (1)
- Organische Synthese (1)
- Orthobunyaviren (1)
- Osmostress (1)
- Osteoporose (1)
- P-glycoprotein (1)
- P300 (1)
- PHMB (1)
- PKS (1)
- PRSS1 (1)
- Palladin (1)
- Palliative chemotherapy (1)
- Pancreatic Beta-Cell (1)
- Pancreatic tumour (1)
- Parasiten (1)
- Pargylin (1)
- Partizipation (1)
- Passagieren (1)
- Pasteurisierung (1)
- Patient (1)
- Patient Safety (1)
- Patientensicherheit (1)
- Pattern Recognition (1)
- Peat swamp forest (1)
- Penning trap (1)
- Penningfalle (1)
- Pentachlorphenol (1)
- Peptide (1)
- Perceived efficacy (1)
- Peripheral venous catheters (1)
- Periphere Fazialisparese (1)
- Permeabilität (1)
- Permeabilitätskoeffizient (1)
- Peroxiredoxin-1 (1)
- Pflege (1)
- Phase transitions (1)
- Phasenübergänge (1)
- Phaseresolved Diagnostic (1)
- Phosphatidylcholin (1)
- Phosphatidylcholine (1)
- Photochemie (1)
- Physik (1)
- Phytase (1)
- Phytochemie (1)
- Phänomenologie (1)
- Pittosporum angustifolium (1)
- Planning of demand (1)
- Plasma medicine (1)
- Platin-Komplexe (1)
- Plattenosteosynthese (1)
- Pneumatisation (1)
- Pneumokokkenoberflächenprotein C (1)
- Pockels-Effekt (1)
- Pockels-effect (1)
- Podocyte (1)
- Polyanion (1)
- Polyelektrolyt (1)
- Polyetheretherketon (1)
- Polyethylenimin (1)
- Polymere (1)
- Polymethylmethacrylat (1)
- Polymorphismus (1)
- Polyneuropathie (1)
- Potenzial (1)
- Predation (1)
- Premature (1)
- Primacy-Effekt (1)
- Primaten (1)
- Prognose (1)
- Prohibitin (1)
- Promotion (1)
- Promotor (1)
- Promotoranalyse (1)
- Promovend (1)
- Promovendenbiographie (1)
- Prophylaxe (1)
- Prorenin (1)
- Prostata (1)
- Prostatakarzinom (1)
- Prostate (1)
- Protein complexes (1)
- Protein-Protein-Interaktion (1)
- Proteinkinasen (1)
- Proteinkomplexe (1)
- Proteinwechselwirkungsstelle (1)
- Proteomanalyse (1)
- Protokoll (1)
- Protonen-NMR-Spektroskopie (1)
- Prädiktor (1)
- Prävalenz (1)
- Präventionspass (1)
- Präzisionsvertikulator (1)
- Pseudomonas aeruginosa (1)
- Pseudorabies Virus (1)
- Psoriasis vulgaris (1)
- PspC (1)
- Psychische Störungen (1)
- Pulmonale Hypertonie (1)
- Pulmonale Vaskulopathie (1)
- Pulmonary arterial hypertension (1)
- Pulmonary hypertension (1)
- QCM (1)
- Qualitätskontrolle (1)
- Qualitätssicherung (1)
- Quantenoptik (1)
- Quantenphasenübergang (1)
- Quantifizierung (1)
- Quartär (1)
- RANTES (1)
- RAP (1)
- ROI (1)
- ROS (1)
- RT-PCR (1)
- Rabies (1)
- Radiochemotherapie (1)
- Randomisierung (1)
- Rapid atrial pacing (1)
- Reactive oxygen species (1)
- Reaktionsmechanismus (1)
- Rechenmethoden (1)
- Rechtsherzkatheter (1)
- Recombinant guanine deaminase (1)
- Reflektometer (1)
- Regenwald (1)
- Regionale Geographie (1)
- Reichshebammenführerin (1)
- Reihenfolge (1)
- Rekombinantes Protein (1)
- Reliabilität (1)
- Renin (1)
- Renin-Angiotensin System (1)
- Renin-Angiotensin-Aldosteron System (1)
- Renin-Angiotensin-System (1)
- Repressoren (1)
- Reproduzierbarkeit (1)
- Retinal Vein Occlusion (1)
- Retinale Venenverschlüsse (1)
- Rettungsdienst (1)
- Revision surgery (1)
- Rhabdoviren (1)
- Ribozym (1)
- Riociguat (1)
- Risikofaktor (1)
- Risikofaktoren (1)
- Risikogruppe (1)
- Risikowahrnehmung (1)
- Risk factor (1)
- Rohstoffgewinnung (1)
- Rotatorenmannschettenläsion (1)
- Rotatorenmanschette (1)
- Ruland / Vooružënnye Siss (1)
- Russland (1)
- Röntgenstrukturanalyse (1)
- Rückenschmerz (1)
- SF-36 (1)
- SHIP (1)
- SLC2A9 (1)
- SNOT-20D (1)
- SNiP-Studie (1)
- SRM (single reaction monitoring) (1)
- SSI (1)
- STH (1)
- Sahel (1)
- Salutogenese (1)
- Sandwich-Kollision (1)
- Saponine (1)
- Sarcoma (1)
- Sauerstoffaufnahme (1)
- Sauerstoffaufnahme Swan-Ganz-Katheter (1)
- Schaumflotation (1)
- Scherstress (1)
- Schiffbau (1)
- Schifffahrt (1)
- Schimpanse (1)
- Schleimhaut (1)
- Schleudertrauma (1)
- Schlucken (1)
- Schulterarthroskopie (1)
- Schulterfunktion (1)
- Schulteroperation (1)
- Schulung (1)
- Schuppenflechte (1)
- Schwellenwert (1)
- Scilab (1)
- Seggenrohrsänger (1)
- Seitenventrikel (1)
- Sekretion (1)
- Sekretom (1)
- Sekundärmetabolit (1)
- Sekundärstruktur (1)
- Selbstbewertung (1)
- Selbsteinschätzung (1)
- Selbstmordgefährdung (1)
- Selektionsassay (1)
- Septum / Nase (1)
- Serum-and-glucocorticoid-inducible-kinase-1 (1)
- Sexual- und Gewaltstraftäter (1)
- Shifting demographics (1)
- Sigma-Rezeptoren (1)
- Simulation (1)
- Sinusthrombose (1)
- Skelettmuskel (1)
- Skelettmuskelzellen (1)
- Smoking (1)
- Soft tissue sarcoma (1)
- Somatoforme Störung (1)
- Somatotropes Hormone (1)
- Somatotropin (1)
- Sonographie (1)
- Southeast Asia (1)
- Sozialstatus (1)
- Sozio-ökonomische Entwicklung (1)
- Speichelproteine (1)
- Spektroskopie (1)
- Sphingosin-1-Phosphat (1)
- Spielsucht (1)
- Spinalwurzel (1)
- Sprunggelenk (1)
- Sra1/Cyfip1 (1)
- St. John’s wort (1)
- Staatsprotokoll (1)
- Stabilität (1)
- Stammzelle (1)
- Staphylococcus epidermidis (1)
- Statik (1)
- Statin (1)
- Statistik (1)
- Staubdichtewelle (1)
- Staubige Plasmen (1)
- Stereoskopie (1)
- Stereotypes (1)
- Stickstoff (1)
- Strepsirrhini (1)
- Streptococcus mutans (1)
- Streptococcus pneumoniae (1)
- Streptococcus sanguinis (1)
- Stroke (1)
- Strukturaufklärung (1)
- Störung (1)
- Sucht (1)
- Suchterkrankung (1)
- Sulfide (1)
- Surface barrier discharge plasma source (1)
- Surgery (1)
- Surgical Instruments (1)
- Surgical trauma (1)
- Surgically induced immune dysfunction (1)
- Surveillance (1)
- Swallowing (1)
- Symphyse (1)
- Systembiologie (1)
- Systems biology (1)
- Südafrika (1)
- Südostasien (1)
- TFCC (1)
- TRAIL (1)
- TRAIL-Rezeptoren (1)
- Tabak (1)
- Tabakrauch (1)
- Tablette (1)
- Taxane (1)
- Telemedizin (1)
- Telemonitoring (1)
- Temperaturbeständigkeit (1)
- Temperaturstressresistenz (1)
- Tensor (1)
- Th1 (1)
- Th17 (1)
- Theoretical Physics (1)
- Theoretische Physik (1)
- Therapie (1)
- Therapie-Outcome (1)
- Thermal Desorption Spectrometry (1)
- Thermische Desorptionsspektroskopie (1)
- Thrombozyt (1)
- Tiermodell (1)
- Time trend study (1)
- Tissue Tolerable Plasma (1)
- Titan (1)
- Tobacco smoke (1)
- Toll-like-Rezeptoren (1)
- Tonometrie (1)
- Torf (1)
- Tourismus (1)
- Toxikologie (1)
- Toxoplasma gondii (1)
- Transcriptomics (1)
- Transkriptionsfaktorbindungsstelle (1)
- Transkriptionsfaktoren (1)
- Transkriptomanalyse (1)
- Transtheoretisches Modell (1)
- Traumatische Genese (1)
- Treatment of food (1)
- Trend (1)
- Trendstudie (1)
- Tropenwald (1)
- Tumor (1)
- Typ 2 Diabetes mellitus (1)
- Typ-III-Sekretionssystem (1)
- Type 2 diabetes mellitus (1)
- UNESCO (1)
- UNESCO-Biosphärenreservat (1)
- Ulkus (1)
- Ulna-Impaction-Syndrom (1)
- Ulnaverkürzungsosteotomie (1)
- Umweltethik (1)
- Unfallforschung (1)
- Unternehmenskommunikation (1)
- Unternehmensprotokoll (1)
- Unternehmensrepräsentation (1)
- Unterstützung (1)
- Unterstützungswunsch (1)
- Unterziehhandschuhe (1)
- Uveitis posterior (1)
- V-ATPase (1)
- Vaginale Ringe (1)
- Vagus (1)
- Ve-cadherin (1)
- Vektorvakzine (1)
- Ventrikelsystem (1)
- Vergiftung (1)
- Vergleich (1)
- Vergütung (1)
- Verhaltensmodifikation (1)
- Verkehrsgeographie (1)
- Verkehrssicherheit (1)
- Verkehrssicherheitsmaßnahmen (1)
- Verkehrsunfall (1)
- Versorgungsbedarf (1)
- Verzögerungsaversion (1)
- Virulenz (1)
- Vitamin D Status (1)
- Vitamin-D-Gruppe (1)
- Vitronektin (1)
- Vollkeramikbrücken (1)
- Volumenmessung (1)
- Volumetrie (1)
- Vorläuferzelle (1)
- Wachstum (1)
- Wachstumshormon / Mensch (1)
- Wachstumshormonmangel (1)
- Wachstumshormonsubstitution (1)
- Wahrnehmungsstörungen (1)
- Wandschubspannung (1)
- Weaning (1)
- Weaning Outcome (1)
- Weaningerfolg (1)
- Weaningoutcome (1)
- White blood cell count (1)
- Wirbelsäulenchirurgie (1)
- Wirkstoffverteilung (1)
- Wirt-Erreger-Interaktionen (1)
- Wirtschaftlichkeitsrechnung (1)
- Wirtschaftsgeographie (1)
- Wissen (1)
- Wnt Signalweg (1)
- Wnt signaling (1)
- Wohnen (1)
- Work-Ability-Index (1)
- Wound (1)
- Wound healing (1)
- Wound management (1)
- Zahnarzt (1)
- Zahnmedizin (1)
- Zahnpflege (1)
- Zahnseide (1)
- Zebrafisch (1)
- Zeit (1)
- Zeitaufgelöste Diagnostik (1)
- Zeitbudget (1)
- Zelle (1)
- Zellkultur (1)
- Zellmechanik (1)
- Zellmigration (1)
- Zentralkohlenstoffmetabolismus (1)
- Zeremonie (1)
- Zeremoniell (1)
- Zervixkarzinom (1)
- Zielorientierung (1)
- Zoonose (1)
- Zugvögel (1)
- Zunge (1)
- Zyklokryokoagulation (1)
- Zyklophotokoagulation (1)
- Zytotoxischer T-Lymphozyt (1)
- accelerated drug release testing (1)
- acceptance (1)
- acute intoxication (1)
- acute kidney Injury (1)
- adaptational responses (1)
- addiction (1)
- adult neurogenesis (1)
- adulte Neurogenese (1)
- adulte Stammzelle (1)
- adulthood (1)
- adults (1)
- age differences (1)
- aging (1)
- airways (1)
- akutes Nierenversagen (1)
- alexithymia (1)
- allogene Transplantation (1)
- allogeneic stem cell transplantation (1)
- alveolar process (1)
- anti-VEGF treatment (1)
- anticipated-regret (1)
- antimikrobiellen Screening (1)
- applanation (1)
- arthroplasty (1)
- artificial selection (1)
- asynchrone Datenerfassung (1)
- atherosclerosis (1)
- atmospheric pressure (1)
- atomic force microscopy (1)
- atrial (1)
- attenuation (1)
- autoimmune diseases (1)
- bafilomycin A1 (1)
- barrier discharge (1)
- basal ganglia (1)
- berufsbedingt (1)
- beschleunigte Freisetzungstests (1)
- betriebliche Gesundheitsförderung (1)
- biocentrism (1)
- biodiversity (1)
- bioinformatics (1)
- biologische Vielfalt (1)
- biologischer Quellen (1)
- biorelevant (1)
- biorelevant dissolution (1)
- biosphere reserves (1)
- blood–brain barrier (1)
- body composition (1)
- body weight-tailored (1)
- bone mineral content (1)
- brain (1)
- cancer risk (1)
- carbamoylase (1)
- carbon (1)
- caries decline (1)
- catecholamines (1)
- causal models (1)
- causal reasoning (1)
- cavity QED (1)
- cell mechanics (1)
- ceramic fixed dental prosthesis (1)
- cerebellar lesion (1)
- cerebellum (1)
- chairside crafted (1)
- charge-density-wave (1)
- chimpanzee (1)
- chirurgischer Verschluss (Schultz-Coulon) (1)
- cholinerger antiinflammatorischer Signalweg (1)
- chronic inflammation (1)
- chronic pain (1)
- chronischer Schmerz (1)
- circular (1)
- coblation (1)
- cognition (1)
- cold physical plasma (1)
- communication (1)
- complement (1)
- computed tomography (1)
- conditional random field (1)
- conservation (1)
- conservation planning (1)
- contact model (1)
- contrast medium (1)
- contrast-media (1)
- cortical reorganisation (1)
- cost (1)
- craniocervical vessels (1)
- craniomandibular disorders (1)
- creativity (1)
- cross-correlation spectroscopy (1)
- cross-cultural study (1)
- cross-sectional area (1)
- culture conditions (1)
- cycloablation (1)
- cyclocryocoagulation (1)
- cyclophotocoagulation (1)
- delta-sign (1)
- demyelinisierend (1)
- dental caries; dental fluorosis; caries decline (1)
- dermatologic effect (1)
- dermatologischer Nutzen (1)
- detection (1)
- determinant (1)
- development (1)
- diabetische Neuropathie (1)
- diagnostic reasoning (1)
- diagnostisches Schließen (1)
- diclofenac (1)
- dielectric barrier discharge (1)
- diffusion (1)
- digitale Volumentomographie (1)
- discharge evolution (1)
- distress (1)
- docetaxel (1)
- drug (1)
- drug overdose (1)
- dual energy x-ray absorbtiometry DXA (1)
- dusty plasma (1)
- dusty plasmas (1)
- early childhood caries (1)
- economic analysis (1)
- economic evaluation (1)
- education (1)
- electronic Case Report Form (eCRF) (1)
- emergency experience (1)
- emergency knowledge (1)
- emergency physician (1)
- emotion (1)
- emotion recognition (1)
- endocrine disrupting chemicals (1)
- endometrial cancer (1)
- endometriales Adenokarzinom (1)
- energetic ion (1)
- environmental ethics (1)
- enzyme (1)
- epidemiology (1)
- estradiol (1)
- event-related potential (1)
- expertise (1)
- exposure time (1)
- fMRT (1)
- facial palsy (1)
- family medicine (1)
- fat mass (1)
- female hormones (1)
- femoral stems (1)
- finite systems (1)
- fluoride (1)
- food effects (1)
- froth flotation (1)
- functional chew in (1)
- functional connectivity (1)
- functional outcome shoulder (1)
- functionally generated path (1)
- gambling disorders (1)
- gap formation (1)
- gastroretention (1)
- gene (1)
- generelle Stressantwort (1)
- genotype by environment interaction (1)
- gesund (1)
- gewichtsadaptiert (1)
- globale Proteinanalyse (1)
- glucose variability (1)
- glutathione (1)
- glycemic control (1)
- hCG (1)
- hand-hygiene (1)
- head and neck region (1)
- health care management (1)
- heart failure (1)
- heat shock protein 60 (1)
- heat shock response (1)
- hematophagy (1)
- hemodialysis (1)
- hemolysin a (1)
- hemolysin b (1)
- heparin-induced thrombocytopenia (1)
- hereditary pancreatitis (1)
- hip (1)
- hochauflösende Proteomics (1)
- hospital (1)
- hospitalization (1)
- host-pathogen interaction (1)
- host-pathogen interactions (1)
- humane Zelllinien (1)
- hydantoinase (1)
- hydantoinase-process (1)
- hydroxyapatite (1)
- hygiene (1)
- hypglossal facial transfer (1)
- immune-related neuropathies (1)
- impingement (1)
- impingement ankle (1)
- in silico Wirkstoffdesign (1)
- in vitro Bioassay (1)
- in vitro bioassay (1)
- in-vitro (1)
- in-vitro Evaluierung (1)
- in-vivo Mikroskopi (1)
- inbreeding depression (1)
- infection control (1)
- inflammatorische Neuropathie (1)
- information distortion (1)
- insula (1)
- interhemispheric connectivity (1)
- internistische Intensivstation (1)
- intervertebral disc (1)
- intoxication trends (1)
- intradiskale Effekte (1)
- intraocular pressure (1)
- intravitreal injection (1)
- ion accelerator (1)
- isolierte Kardiomyozyten (1)
- isotherme Titrationskalorimetrie (1)
- junge Verkehrsteilnehmer (1)
- junior problem (1)
- juvenile idiopathic arthritis (1)
- kINPen09 (1)
- kardiale Progenitorzellen (1)
- kausale Modelle (1)
- kausales Schlussfolgern (1)
- kinematography (1)
- kinetics (1)
- kortikale Reorganisation (1)
- kraniozervikal (1)
- künstliche Selektion (1)
- label-free quantitation (1)
- laser heating (1)
- leucocytes (1)
- ligand binding domain (1)
- lipopeptide (1)
- living arrangements (1)
- mRNA (1)
- magnetic fields (1)
- mantle cell lymphoma (1)
- maxillary sinus floor (1)
- mayor (1)
- mechanical ventilation (1)
- medical accessoires (1)
- medical emergency departement (1)
- medizinische Accessoires (1)
- meniscoid (1)
- mental disorders (1)
- metabolic engineering (1)
- metal-insulator transition (1)
- miRNA (1)
- miRNA-1 (1)
- miRNA-328 (1)
- miRNS (1)
- mice (1)
- microarray (1)
- microdiscectomy (1)
- midwife (1)
- midwives (1)
- mode dynamics (1)
- molekulares Ansprechen (1)
- musculoskeletal (1)
- nachhaltige Entwicklung (1)
- nasal septal perforation (1)
- nerve hyperthrophie (1)
- neural stem cell (1)
- neurale Stammzelle (1)
- nonlinear dynamics (1)
- nuclear envelope breakdown (1)
- numerical simulation (1)
- o/w-Emulsion (1)
- o/w-Emulsions (1)
- older ages (1)
- oocyte (1)
- open shoulder surgery (1)
- optomechanics (1)
- orodispersible (1)
- orthopädische Wirbelsäulenversteifung (1)
- osmotische Pumpe (1)
- pancreatitis (1)
- parakrine Wirkungsweisen (1)
- paramagnetic particles (1)
- paranasal sinuses (1)
- parasites (1)
- parazelluläre Lückenbildung (1)
- participation (1)
- pathogenesis (1)
- peatland (1)
- pericular injection (1)
- peripherer venöser Gefäßkatheter (1)
- periprosthetic bone density change (1)
- periprothetische Knochendichteänderung (1)
- peritonitis (1)
- permeability coefficient (1)
- peroxiredoxin-1 (1)
- phase resolved surface charge measurement (1)
- phänotypische Plastizität (1)
- plasma medicine (1)
- platelet factor 4 (1)
- platelets (1)
- platinum-complexes (1)
- pneumatization (1)
- pneumococcal surface protein C (1)
- poisoning (1)
- polyneuropathy (1)
- population-based studies (1)
- populationsbasierte Studien (1)
- porcin (1)
- postnatal growth (1)
- postnatale Entwicklung (1)
- preclinical therapie (1)
- prediction (1)
- prevalence (1)
- prevention (1)
- primacy effect (1)
- primates (1)
- probabilistic interface labeling problem (1)
- prohibitin (1)
- prostate cancer (1)
- protein (1)
- protein kinases (1)
- protein-engineering (1)
- protein-protein interaction (1)
- proteome (1)
- proteomics (1)
- präklinische Anamnese (1)
- psoriasis vulgaris (1)
- qualitative Sozialforschung (1)
- qualitative social studies (1)
- quality control (1)
- quality of life (1)
- quality-consciousness (1)
- quantum phase transition (1)
- randomization (1)
- rapid-pacing (1)
- redox signaling (1)
- regional disparities (1)
- regionale Unterschiede (1)
- regulatory B cells (1)
- rehabilitation (1)
- relatives (1)
- remodeling (1)
- reprogramming (1)
- resting-state-fMRI (1)
- rheumatoide Arthritis (1)
- ribozyme (1)
- risk factors (1)
- risk perception (1)
- road traffic measures (1)
- rotator cuff (1)
- rural area (1)
- sGC (1)
- salivary proteins (1)
- salutogenic approach (1)
- school entrance examination (1)
- sealant (1)
- secondary structure (1)
- selection-assay (1)
- semiautomatisch (1)
- sense of coherence (1)
- sepsis (1)
- setups (1)
- shoulder arthorscopy (1)
- sigma-receptors (1)
- skin cancer (1)
- skincare (1)
- skinprotection (1)
- small molecule (1)
- smile expressions (1)
- socio-economic development (1)
- solid oral dosage forms (1)
- solute carrier (1)
- soziales Netzwerk (1)
- spatial prioritization (1)
- sphingosine-1-phosphate (1)
- spine surgery (1)
- statins (1)
- statistics (1)
- stomach (1)
- strepsirrhine primates (1)
- stroke (1)
- substance abuse (1)
- suicidal behaviour (1)
- superoxide anion (1)
- surface charges (1)
- surgical closure (Schultz-Coulon) (1)
- survey of neonates in pomerania (1)
- survivors (1)
- taste (1)
- taxanes (1)
- teiljustierbarer Artikulator (1)
- telemonitoring (1)
- telos (1)
- temperature stress resistance (1)
- temporal pole (1)
- temporomandibular disorders (1)
- temporomandibuläre Dysfunktionen (1)
- thermodynamics (1)
- tobacco (1)
- tolerance (1)
- tonometer (1)
- tonometry (1)
- trail (1)
- trail receptors (1)
- training (1)
- transpalpebral (1)
- travel time (1)
- treatment (1)
- type-III-secretion-system (1)
- ultrasound (1)
- undergloves (1)
- underserved regions (1)
- unterversorgte Regionen (1)
- vaccination acceptance (1)
- vaccination behaviour (1)
- vaginal rings (1)
- variety-seeking (1)
- virulence (1)
- vitronectin (1)
- volumetry (1)
- wahrgenommenes Risiko (1)
- working memory (1)
- wound healing (1)
- young road users (1)
- zervikale Fusion (1)
- zirkular (1)
- zugehende Betreuung (1)
- Älterer Mensch (1)
- Ästhetik (1)
- Ätiologie (1)
- Ökologische Ethik (1)
- Überwachung (1)
- Überwinterung (1)
- Übung (1)
- ästhetische Erfahrung (1)
Institute
- Institut für Physik (22)
- Institut für Pharmazie (16)
- Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin (16)
- Institut für Community Medicine (15)
- Institut für Hygiene und Umweltmedizin (10)
- Institut für Chemie und Biochemie (9)
- Institut für Diagnostische Radiologie (8)
- Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe (8)
- Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie (7)
- Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abt. für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (7)
- Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abt. für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (7)
- Institut für Anatomie und Zellbiologie (6)
- Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (6)
- Institut für Mathematik und Informatik (5)
- Institut für Med. Biochemie u. Molekularbiologie (5)
- Institut für Psychologie (5)
- Zoologisches Institut und Museum (5)
- Institut für Geographie und Geologie (4)
- Institut für Mikrobiologie - Abteilung für Genetik & Biochemie (4)
- Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (4)
- Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie (4)
- Wirtschaftswissenschaften (4)
- Institut für Botanik und Landschaftsökologie & Botanischer Garten (3)
- Institut für Pathologie (3)
- Institut für Pharmakologie (3)
- Interfakultäres Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung (UMG) (3)
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (3)
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (3)
- Klinik und Poliklinik für Neurologie (3)
- Poliklinik für Kieferorthopädie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde (3)
- Poliklinik für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (3)
- Rechtswissenschaften (3)
- Friedrich-Loeffler-Institut für Medizinische Mikrobiologie (2)
- Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin (2)
- Institut für Geschichte der Medizin (bis 2014) (2)
- Institut für Immunologie u. Transfusionsmedizin - Abteilung Immunologie (2)
- Institut für Immunologie u. Transfusionsmedizin - Abteilung Transfusionsmedizin (2)
- Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (2)
- Institut für Medizinische Psychologie (2)
- Institut für Philosophie (2)
- Institut für Physiologie (2)
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten (2)
- Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Abt. Nephrologie, Hochdruckkrankheiten und Dialyse (2)
- Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie (2)
- Historisches Institut (1)
- Institut für Erziehungswissenschaft (1)
- Institut für Pathophysiologie (1)
- Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft (1)
- Interfakultäres Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung (MNF) (1)
- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (1)
- Klinik und Poliklinik für Chirurgie (1)
- Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Plastische Operationen (1)
- Klinik und Poliklinik für Urologie (1)
Publisher
- S. Karger AG (9)
- Frontiers Media S.A. (8)
- IOP Publishing (4)
- De Gruyter (3)
Das Glioblastoma multiforme stellt den häufigsten primären Gehirntumor Erwachsener dar, der mit einer Überlebenszeit von 12-15 Monaten nach Diagnosestellung und einer 5-Jahresüberlebensrate von weniger als 5% einhergeht. Um in der Zukunft personalisierte Therapieverfahren für das Glioblastoma multiforme entwickeln und auf diese Weise das Überleben der Patienten verlängern zu können, wird nach relevanten molekularen Faktoren für die Malignität des Glioblastoma multiforme gesucht. Die DNA-Methylierung stellt einen bekannten Mechanismus für die epigenetische Modulation der Genexpression dar und spielt eine entscheidende Rolle in der Dysregulation von Protoonkogenen und Tumorsuppressorgenen während der Krebsentwicklung. Die Promotormethylierung des für das DNA-Reparaturenzym MGMT kodierenden Genes sowie die Arzneimitteltransporter ABCB1 und ABCG2 werden als Auslöser der Chemoresistenz des Glioblastoma multiforme diskutiert. Um die Promotormethylierung der Gene MGMT, ABCB1 und ABCG2 zu untersuchen, wurden in der vorliegenden Arbeit Pyrosequencing-Assays für die Methylierungsmessung der Genpromotoren von MGMT, ABCB1 und ABCG2 sorgfältig etabliert. Dabei wurde die Methode des Pyrosequencing zur Detektion der Methylierung gewählt, da diese eine exakte Quantifizierung des Methylierungsgehalts erlaubt. Die Ergebnisse der verwendeten Assays erwiesen sich als sehr valide und reliabel. Darüber hinaus wurde mittels Real Time-PCR die MGMT-, ABCB1- und ABCG2-Expression in den Glioblastomproben bestimmt. Da in der Fachliteratur Auswirkungen der Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) MGMT C-56T, ABCB1 C3435T und ABCG2 C421A auf die Expression und Funktion der in die Untersuchungen eingegangenen Gene beschrieben worden sind, wurden diese SNPs ebenfalls in den Glioblastomproben bestimmt und zu den Methylierungsdaten in Beziehung gesetzt. Durch die statistische Auswertung der erhobenen Promotormethylierungs- und Expressions- sowie SNP-Ergebnisse ergaben sich eine signifikant negative Korrelation zwischen MGMT-Methylierung und -Expression in den Glioblastomproben sowie ein signifikanter Zusammenhang zwischen der MGMT-Methylierung und dem MGMT C-56T-Polymorphismus. Hinsichtlich der klinischen Daten der Glioblastompatienten konnte mittels bivariater und multivariater Cox-Analysen kein signifikanter Einfluss von MGMT-, ABCB1- und ABCG2-Promotormethylierung auf das Gesamtüberleben von Glioblastompatienten in der vorliegenden Arbeit festgestellt werden. Daneben war kein signifikanter Einfluss des Alters der Patienten bei Diagnosestellung sowie des Geschlechts auf die Promotormethylierung der Gene MGMT, ABCB1 und ABCG2 nachweisbar. Insgesamt kann geschlussfolgert werden, dass die MGMT-, ABCB1- und ABCG2-Promotormethylierung keine prognostische Relevanz für Glioblastompatienten besitzen und die Suche nach anderen molekularen Zielstrukturen in Glioblastomen, die möglicherweise eine prognostische Aussage oder die Grundlage für eine Therapieoptimierung für Patienten mit einem Glioblastom erbringen könnten, zu erwägen ist.
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass die zytotoxischen Effekte von TRAIL und Docetaxel auf endometriale Adenokarzinomzellen unter kombinierter Stimulation stärker waren, als unter Einzelstimulation. TRAIL ist für seine selektive Induktion von Apoptose in Tumorzellen bekannt, ohne dem normalen Gewebe zu schaden. Doch obwohl für alle fünf untersuchten Zelllinien eine Expression der Todesrezeptoren DR4 und 5 nachgewiesen werden konnte, induzierte TRAIL allein kaum Apoptose. In Kombination mit Docetaxel, dem halbsynthetischen Analogon von Paclitaxel, zeigte sich eine größere Zytotoxizität als unter Docetaxel und TRAIL allein. Es kam zu einer signifikanten Reduktion der Zellzahl sowie zu einem Anstieg der Apoptose- und Nekroserate. Hierbei deuteten sich synergistische Wirkweisen an. Eine ursächliche Veränderung des Rezeptorprofils durch Docetaxel war nicht zu erkennen. Die Schnittstelle liegt möglicherweise auf einer anderen Ebene. Die Freisetzung der Chemokine IL-8, MCP-1 und RANTES wurde durch Docetaxel, TRAIL und besonders stark durch die Kombination von beiden stimuliert. Dies könnte sich sowohl positiv als auch negativ auf die Tumorprogression auswirken, insbesondere im inflammatorischen Kontext und in vivo. Hier wären weitere Untersuchungen indiziert. Insgesamt unterstreichen diese Ergebnisse, dass eine Kombination von TRAIL bzw. agonistischen TRAIL-Rezeptorantikörpern mit Taxanen das Potential hat, in der Therapie von Endometriumkarzinomen eine Rolle zu spielen.
Bei der Bekämpfung chlamydialer Infektionen spielen CD8+ T-Zellen eine wichtige Rolle. Für diese ist die Aktivierung durch MHCI-präsentierte Peptidantigene auf der Oberfläche Chlamydien-infizierter DCs von entscheidender Bedeutung. Die intrazellulären Mechanismen, die zu einer effektiven MHCI-Präsentation führen sind jedoch weitestgehend unbekannt. In dieser Arbeit wurde die Antigenprozessierung und -präsentation chlamydialer Peptidantigene anhand von in vitro-Infektionsstudien und funktionaler Antigenpräsentations-Assays untersucht. Dafür wurde die immortalisierte murine DC-Zelllinie JAWSII und CD8+ T-Zellen aus der Milz Chlamydien-infizierter C57BL/6-Mäuse verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass Chlamydien nach der PDI-abhängigen Aufnahme durch Clathrin- beziehungsweise Caveolin-vermittelte Endozytose eine PV ausbilden, die durch ein Gerüst aus Vimentin stabilisiert wird. Durch die Infektion kommt es zur Reifung der DCs einhergehend mit einer erhöhten Oberflächenexpression von MHCI-Molekülen. Für die Neusynthese dieser ist die TLR-2-abhängige Aktivierung des NF-kB-Signalweges verantwortlich. Für die erhöhte Oberflächenexpression scheint jedoch der p38- und ERK1/2- abhängige Transport vorgefertigter MHCI-Moleküle vom GA zur Plasmamembran der zeitbestimmende Schritt zu sein. Neben dem Oberflächentransport sind p38 und ERK1/2 auch entscheidend für die Aktivierung der cPLA2. Diese produziert nach Hspb-1- vermittelter Translokation an das Vimentin-Gerüst der PV, Arachidonsäure, die sich in die Membran der PV einlagert und somit zur Destabilisierung derselben führt. Dadurch gelangen akkumulierte CPAF-Moleküle ins Zytosol der DCs, wo sie beginnen das Vimentin- Gerüst abzubauen. Dies wiederum führt zur Freisetzung der Chlamydien ins Zytosol. Mit Hilfe verschiedener mikroskopischer Bildgebungsverfahren konnte gezeigt werden, dass die freigesetzten zytosolischen Chlamydien zunächst ubiquitiniert und durch den Adaptorkomplex p62/SQSTM-1 erkannt werden. Dieser führt die Chlamydien anschließend LC-3- positiven Autophagosomen zu, in denen die chlamydialen Antigene durch Cathepsine prozessiert werden. Dabei werden ausschließlich chlamydiale Proteine prozessiert, die im bakteriellen Zytoplasma oder der Membran lokalisiert sind. Die prozessierten Peptidantigene werden im Zytosol weiterprozessiert und gelangen entweder über den klassischen MHCI-Präsentationsweg oder den vakuolaren Kreuzpräsentations-Weg auf die Zelloberfläche. Da Epithelzellen die primären Zielzellen einer Chlamydien-Infektion sind, ist die Erkennung und Eliminierung dieser durch CD8+ T-Zellen essentiell für die anti-chlamydiale Immunantwort. In dieser Arbeit konnte erstmals gezeigt werden, dass Chlamydien-infizierte Epithelzellen in der Lage sind Peptidantigene auf MHCI-Molekülen zu präsentieren und dass die postulierte CPAF-vermittelte Reduzierung der MHCI-Oberflächenexpression nicht stattfindet. Zudem konnte gezeigt werden, dass IFN-gamma-stimulierte Epithelzellen einen DC-Infektionsphänotyp, charakterisiert durch erhöhte cPLA2-Aktivität und Lokalisation der Chlamydien in Autophagosomen, zeigen. Dies deutet daraufhin, dass Epithelzellen, die durch IFN-gamma von aktivierten Effektor-T-Zellen stimuliert wurden, in der Lage sind, chlamydiale Antigene autophagosomal zu prozessieren und zu präsentieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit erlauben erstmals ein erweitertes Verständnis der MHCI- vermittelten Antigenpräsentation in Chlamydien-infizierten DCs und liefern entscheidende Hinweise für zukünftige immunologische Therapieansätze und Impfstrategien.
Untersuchungen zur Phytochemie und zur biologischen Aktivität von Pittosporum angustifolium Lodd.
(2014)
Pittosporum angustifolium Lodd. (Pittosporaceae) ist ein kleiner Baum, welcher ursprünglich in Australien beheimatet ist, wo er in den meisten inländischen Gebieten zwar zerstreut, aber lokal nie gehäuft vorkommt. Von dieser Spezies, welche oft auch mit der Trivialbezeichnung „Gumby Gumby” betitelt wird, werden im Bereich der Ethnomedizin Zubereitungen für verschiedenste Indikationsbereiche wie Schmerzen, Krämpfe, Erkältungen oder Hauterkrankungen verwendet. Auch in der Komplementärmedizin werden Präparationen dieser Pflanze als Additivum bei malignen Erkrankungen eingesetzt. Zielstellung der vorliegenden Dissertation war eine exakte Charakterisierung der Phytochemie von Pittosporum angustifolium sowie eine Untersuchung von Extrakten, Fraktionen und Isolaten auf deren biologische Aktivitäten. Neben zwei grundlegenden Diplomarbeiten [35,36] lagen zu Beginn dieser Arbeit (Januar 2010) keinerlei wissenschaftliche Publikationen diesbezüglich vor. Im Rahmen der Untersuchungen zur Phytochemie wurden aus australischem Drogenmaterial (Blätter und Samen) sowie aus selbstgezogenen Pflanzen (Blätter) insgesamt 55 Triterpensaponine isoliert. Von diesen konnten 33 vollständig und fünf teilweise strukturell aufgeklärt werden, wobei 29 Verbindungen, welche als Pittangretoside A-Z und A1-C1 bezeichnet wurden, erstmalig als Naturstoffe beschrieben werden konnten. Hierbei handelt es sich um Aglyka vom Oleanan-, 17,22 seco Oleanolsäure- und Taraxasterol-Typ, welche mono- oder bisdesmosidisch vorliegen. Zwischen den verwendeten Drogen-Chargen konnten sowohl quali- als auch quantitative Unterschiede hinsichtlich der Phytochemie festgestellt werden. In allen untersuchten Pflanzenteilen (Blatt, Samen, Spross, Wurzel) wurden Triterpensaponine nachgewiesen. Von weiteren 13 isolierten Polyphenolen konnten drei als glykosylierte Flavonole und weitere drei als Derivate von mit Kaffeesäure substituierter Chinasäure identifiziert werden. Es handelt sich hierbei um bekannte Verbindungen. Über weitere Bestimmungen konnten Fettsäuren sowie als Bestandteile des ätherischen Öls Mono- und Sesquiterpene sowie C13 Isoprenoide bestimmt werden. Über verschiedene Testsysteme und Assays wurden Überprüfungen hinsichtlich biologischer Aktivitäten der Polyphenole und insbesondere der Triterpensaponine durchgeführt. Für letztere konnten über Agardiffusionstests antimikrobielle Wirkungen gegen mehrere Candida Arten, hämolytische und gegen mehrere tumorigene Zelllinien zytotoxische Effekte nachgewiesen werden. Weiterhin wurde eine Hemmung der humanen Topoisomerase I belegt. Alle beobachteten Aktivitäten sind an strukturelle Voraussetzungen der Triterpensaponine wie das Acylierungsmuster und die Zuckerverknüpfung gebunden. Hierzu konnten interessante Struktur-Wirkungs-Beziehungen abgeleitet werden. So scheint für viele der gezeigten biologischen Effekte eine Acylierung mit hauptsächlich C5-Resten an Position C-22 bzw. C-21 und C-22 des Aglykons essentiell zu sein, während sich Verbindungen mit fehlender oder an C-28 vorhandener Acylierung in den durchgeführten Untersuchungen als vergleichsweise schwächer oder nicht aktiv erwiesen. Unterschiedliche Zuckerkompositionen zeigten hierbei einen abschwächenden oder verstärkenden Einfluss. Für die isolierten Polyphenole wurde eine antioxidative Aktivität nachgewiesen. Zusätzlich ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Induktion von IL8 durch den Rohextrakt der australischen Blattdroge. Eine Überprüfung von Saponinen und Polyphenolen via NMDA-Rezeptor- und Cholinesterase-Inhibitionsassay erbrachte keinen Anhaltspunkt für eine antidementive Wirkung. Ebenso konnte kein Nachweis für eine antiphlogistische Wirkung (Bestimmung von TNFalpha) und für die Beeinflussung weiterer Zytokine (IL1beta und IL10) erbracht werden. Über einige dieser Ergebnisse lassen sich Anwendungsbebiete im Bereich der Komplementärmedizin wie z. B. bei malignen Erkrankungen erklären. Für andere ethnomedizinische Indikationen konnten aufgrund nicht zur Verfügung stehender oder nicht adequater Testsysteme keine abschließenden, beurteilenden Aussagen getroffen werden.
Die Nutzung von Hochfeld MRT Systemen zur Volumetrie und Beurteilung intradiskaler Veränderungen ist innovativ und eröffnet einzigartige Möglichkeiten bei der nicht invasiven Diagnostik und Kontrolle von therapeutischen Effekten an der Bandscheibe. In der vorliegenden Studie wurden 76 porcine Bandscheiben von 15 Schweinen in vitro hinsichtlich der Volumenänderung des Nucleus pulposus nach Mikrodiskektomie mit dem MD SpineWand® (Fa. Arthrocare) untersucht. Ziel der Untersuchungen war es, die Größe dieser Volumenänderung mit Hilfe des 7 Tesla Hochfeld MRT (BioSpin ClinScan®, Fa. Bruker) zu objektivieren und einen signifikanten Volumenunterschied bei Durchführung des OP-Verfahrens mit und ohne Applikation der Coblationsenergie nachzuweisen. Das Volumen des Nucleus pulposus konnte durch Anwendung der Mikrodiskektomie sowohl mit als auch ohne Einschalten der Coblationsenergie reduziert werden. Der Vergleich der Gruppen zeigte mit p < 0,001 jedoch eine hochsignifikant größere Volumenreduktion in der Versuchsgruppe. Insgesamt konnte in den Bandscheiben der Versuchsgruppe (n = 38) eine absolute Reduktion des Nukleusvolumen um 229,03 mm³ gemessen werden, wobei der Effekt in den Bandscheiben der LWS (n = 19) mit 257,01 mm³ größer war als in den etwas kleineren Bandscheiben der BWS (201,05 mm³, n = 19). Relativ zu den Ausgangsvolumina entsprechen diese Ergebnisse einer Volumenreduktion des Nucleus pulposus um 24,66 % in der LWS und 22,96 % in der BWS. Für die Kontrollgruppe ohne Anschalten der Coblationsenergie ergaben sich vergleichsweise relative Volumenreduktionen um 6,04 % in der LWS (n = 19) und 4,99 % in der BWS (n = 19). Zieht man zusätzlich die Volumina der hypointensen intradiskalen Läsionen mit in die Berechnungen ein, so ergibt sich ein hypothetischer reduzierender Volumeneffekt in der Versuchsgruppe von 37,47 % (LWS) und 37,23 % (BWS). Die Studie hat als erste ihrer Art die Volumenreduktion nach minimalinvasiver Mikrodiskektomie am porcinen Modell in vitro beschrieben. Die Übertragung der Ergebnisse auf ein in vivo-Modell sowie den Menschen bleibt offen, stellt jedoch eine interessante Zielstellung künftiger Forschung dar.
Die Idee von UNESCO-Biosphärenreservaten besteht darin, den Erhalt der biologischen Vielfalt mit der nachhaltigen Regionalentwicklung unter Beteiligung der Bevölkerung zu verbinden. Inwiefern die Idee unterstützt und in der eigenen Lebensweise berücksichtigt wird, wurde exemplarisch für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus drei Regionen analysiert. In Deutschland sind die UNESCO-Biosphärenreservate im Bundesnaturschutzgesetz rechtlich gesichert und gehören in den Zuständigkeitsbereich der Landesumweltministerien. Damit fehlt es ihnen oftmals an Zuständigkeiten, Personal und Geldern über naturschutzfachliche Themen hinaus. Mit dem Auftrag der Gewerbeförderung und dem Ausbau der Infrastruktur ergänzen die Gemeinden die naturschutzfachlichen Kompetenzen der deutschen UNESCO-Biosphärenreservate. Daher ist eine Zusammenarbeit für den Erfolg entscheidend. Die Forschungsfrage lautet somit: Wie ist die Idee der UNESCO-Biosphärenreservate in dem Wissen, den Einstellungen und dem Handeln der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den UNESCO-Biosphärenreservaten Schaalsee, Schorfheide-Chorin und Südost-Rügen verankert? Den Anforderungen der qualitativen Sozialforschung entsprechend, wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der drei UNESCO-Biosphärenreservate 2010 interviewt. Das neuartige Konzept Verankerung der UNESCO-Biosphärenreservats-Idee bei Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ergab sich aus einem abduktiven Forschungsprozess: Er bestand aus einem Wechselspiel zwischen der Analyse von 45 leitfadengestützten Interviews nach der Grounded-Theory-Methodologie und dem Studium der sozialwissenschaftlichen Forschungen zu Akzeptanz, Partizipation und Governance in Schutzgebieten. Das Konzept Verankerung umfasst drei Dimensionen: Wissen, Einstellung und Handeln. Diese wurden mit jeweils vier bis fünf Kategorien gefüllt, die durch die explorative Analyse der Interviews identifiziert wurden. Orientiert an der Gesamtbeurteilung der Vor- und Nachteile des UNESCO-Biosphärenreservates vor Ort konnten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in fünf unterschiedliche Typen der Verankerung unterteilt werden: Für die Unterstützer bringt das Biosphärenreservat vor Ort deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Sie verfügen über umfangreiches Wissen zum Biosphärenreservat und zeigen eine hohe Eigeninitiative zur Umsetzung der Biosphärenreservats-Idee. Für die Befürworter überwiegen ebenso die Vorteile gegenüber den Nachteilen, jedoch nicht so deutlich wie bei den Unterstützern. Sie wissen weniger genau über das Biosphärenreservat vor Ort Bescheid, beteiligen sich aber bei Projekten der Biosphärenreservats-Verwaltung. Für die Unentschiedenen sind die Vor- und Nachteile des Biosphärenreservates ausgewogen. Sie kennen im Prinzip die Aufgaben von Biosphärenreservaten, konkrete Aktivitäten vor Ort sind ihnen aber kaum bekannt. Bei formellen Beteiligungsverfahren haben sie negative Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Biosphärenreservats-Verwaltung gemacht. Sie loben jedoch einzelne Projekte. Für die Kritiker überwiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen des Biosphärenreservates. Sie bemängeln die Beteiligung der Gemeinden bei der Ausweisung des Biosphärenreservates als unzureichend und beanstanden die Zusammenarbeit mit der Biosphärenreservats-Verwaltung in formellen Beteiligungsverfahren. Sie sind Einheimische und haben im Alltag sehr starke Einschränkungen durch das Biosphärenreservat erfahren. Die Unbeteiligten können weder Vor- noch Nachteile des Biosphärenreservates benennen. Sie wissen kaum etwas über die Aktivitäten der Biosphärenreservats-Verwaltung und arbeiten selten mit ihr zusammen. In der komparatistische Analyse der Typen in den drei Biosphärenreservaten zeigen sich folgende Unterschiede: Im Biosphärenreservat Schaalsee sind die meisten Unterstützer und Befürworter zu finden, so dass dort die Biosphärenreservats-Idee am stärksten bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern verankert ist. Im Gegensatz dazu sind im Biosphärenreservat Südost-Rügen die meisten Kritiker. Im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist der Anteil der Unentschiedenen am größten. Diese Unterschiede sind eine Momentaufnahme und unterliegen einem ständigen Wandel. Da es durch die Kommunalwahlen regelmäßig zu neuen Konstellationen kommt, sollte diese Untersuchung nach jeder Wahl wiederholt werden. Die Ergebnisse können nicht mit der Verankerung der Biosphärenreservats-Idee bei der Bevölkerung gleichgesetzt werden, wie eine Gegenüberstellung mit den Ergebnissen einer Bevölkerungsbefragung aus 2010 gezeigt hat. Alles in allem liefert das Konzept Verankerung der Biosphärenreservats-Idee und die Differenzierung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Typen der Verankerung einen neuen Ansatz zur Analyse von Stakeholdern im Schutzgebietsmanagement. Es gibt dem Management eine bessere Handlungsorientierung: Es geht darum, eigenverantwortliches Handeln der Bürgerinnen und Bürger differenziert anzuregen und zu unterstützen.
Der Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Ziel der Arbeit war es, die Unterschiede in der Organisation der Vorsorgeuntersuchungen, der Behandlung, der Rehabilitation von Patienten in Bezug auf Hautkrebs sowie der Ausbildung von Dermatologen und der Nutzung von medizinischen Kapazitäten in Deutschland (DE) und Russland (RU) festzustellen. Die Analyse erfolgte durch Vergleich der Hautkrebs-Daten inkl. der Screeningprogramme aufgrund von Statistiken des Zentrums für Krebsregister-(KR)-Daten des Robert Koch-Institutes, des KRs Schleswig-Holstein, des gesamtrussischen KRs, des KRs der Kreml-Kliniken, der Statistikämter beider Ländern, des Institutes für das Entgeltsystem im Krankenhaus und aus Publikationen sowie der Befragung von Epithetikern und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen. Sie zeigte, dass die Letalität bei Melanomen (MM) in RU um das 2,6-fache, bei nichtmelanozytären Hautkrebsen (NMSC), die 80 – 90 % aller Hautkrebserkrankungen ausmachen, um das 7,5-fache höher als in DE ist. Die Rezidivraten bei Basalzellkarzinomen (BCC), auf die ca. 80 % aller NMSC ausfallen, machen in RU 25 – 50 % aus, während NMSC in DE nahezu rezidivfrei behandelt werden. In Bezug auf invasive Hautkrebserkrankungen werden in RU Mediziner 6-fach und die Bettaufstellung in Krankenhäuser 9,4-fach weniger effektiver genutzt als in DE. Da in anderen GUS-Staaten ähnliche medizinische Standards wie in RU gelten und die Gesundheitsausgaben in Prozenten zum BIP und BIP pro Kopf niedriger sind, ist es zu erwarten, dass da in Bezug auf Hautkrebs die Situation noch schlechter als in RU ist. Während das Hautkrebs-Screening in DE allen gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre zu jeder Zeit angeboten wird, kann die Bevölkerung in RU diese Untersuchungen nur im Rahmen des „Melanoma Day“ bekommen. Dabei wird jährlich nur 0,006 % der russischen Bevölkerung untersucht, was zum Verschleppen von Erkrankungen führt. Die in DE vor 30 Jahren ausgearbeiteten, in den Leitlinien empfohlenen, bei NMSC nahezu rezidivfreien, gewebeschonenden Methoden der mikroskopisch kontrollierten Chirurgie (MKC) mit einer lückenlosen histologischen Kontrolle der Schnittränder (3-D-Histologie) sind in RU unbekannt. Während in DE 96,6 - 98,5 % aller MM und 96 % aller NMSC chirurgisch in Lokalanästhesie (LA) behandelt werden, werden daher in RU nichtchirurgische Methoden bevorzugt. So machte deren Anteil in allen angewendeten Therapien bei BCC in Moskau im Jahre 2009 ca. 70 % aus. Die Hälfte von BCC wurde dabei mit Kurzreichweitenstrahlentherapie – häufig in Kombination mit anderen Methoden – behandelt. Die Bestrahlungsschäden werden in RU in Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nicht behandelt. Die chirurgischen Exzisionen von Hauttumoren erfolgen in RU häufig unter Vollnarkose, was besonders bei älteren Patienten, die den größten Anteil an Hautkrebs-Erkrankten ausmachen, schädlich sein kann. Mit 1.675 Euro im Durchschnitt kosten die chirurgische Entfernung eines BCC genauso viel wie in DE (1.624 bis 1.800 Euro). Da es in RU keine Standards zur Dokumentation gibt, wird bei den histologischen Untersuchungen im Gegensatz zu DE die vertikale Tumordicke häufig nicht ermittelt, was eine Prognose der Erkrankungen unmöglich macht. In DE werden jährlich ca. 35.500 plastische Operationen im Kopf-Hals-Bereich an Hautkrebs-Patienten in Krankenhäusern durchgeführt und individuell ca. 1.500 Silikon-Epithesen für den Kopfbereich mit einer Nutzungsdauer von ca. 2 Jahren hergestellt. Obwohl in RU pro 10.000 Einwohner 1,53 mal mehr Dermatologen und 1,4 mal mehr Chirurgen arbeiten (es fehlen Statistiken speziell zu Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen), werden in RU – da russische Dermatologen in Chirurgie und plastischer Chirurgie nicht geschult werden – pro Jahr bloß ca. 3.000 rekonstruktive Operationen nach der Entfernung von Tumoren im Gesichtsbereich durchgeführt. Die Tatsache, dass die Labore für Epithesenversorgung pro Jahr ca. 400 Epithesen herstellen, spricht auch dafür, dass in RU die überwältigende Mehrheit von Patienten mit Hautkrebs im Gesichtsbereich keine Möglichkeit hat, von der wirksamsten Behandlungsart (der Exzision des bösartigen Tumors) zu profitieren. Wegen der Unzugänglichkeit der qualitativen medizinischen Versorgung, u. a. der Rehabilitation, für gesetzlich Versicherten in RU wenden sich nicht alle Erkrankten an Ärzte, so dass die Erkrankungen nicht vollständig registriert und behandelt werden. So sind die altersstandardisierten Hautkrebs-Inzidenzraten in den russischen Regierungskliniken, wo ca. 70.000 Staatsbeamte medizinisch bestens versorgt werden, um das 3,8-Fache höher als in gesamt Moskau. Durch Umstellung auf die einfachen und günstigen Tübinger Methoden der MKC mit 3-D-Histologie ließe sich die Patientenzahl in RU jährlich um 16.500 – 33.000 senken. Selbst bei voller Erfassung der Bevölkerung durch Hautkrebs-Screening und voller Detektion von Erkrankungen gäbe es in RU ausreichende Kapazitäten für die medizinische Versorgung der Bevölkerung nach neuesten Standards. Durch die Einführung des Hautkrebs-Screenings in Rahmen der GKV und der einfachen Standards (MKC mit 3D-Histologie unter LA) wäre die Bekämpfung des Hautkrebses in den GUS-Staaten erheblich effektiver. Dafür sind die Anpassung der Ausbildungsprogramme für Ärzte und Pathologen an die deutschen Lernpläne und die Einrichtung von Laboren zur Herstellung von Epithesen im GUS-Raum erforderlich.
Tachyarrhythmie in vivo und in vitro verursacht eine massive Alteration des Transkriptoms des Vorhofs bzw. der Kardiomyozyten, welche durch Irbesartan teilweise reversibel sind. Mögliche Mechanismen der differentiellen Beeinflussung dieses Expressionsverhaltens sollten sowohl in einer vergleichenden Promotoranalyse als auch in in vivo und in vitro Experimenten untersucht werden. Die vergleichende Promotoranalyse Irbesartan-regulierter Genen bei simuliertem Vorhofflimmern in vivo im Schwein zeigte das signifikant häufigere Vorhandensein der Transkriptionsfaktorbindungsstelle V$HAND1E47_01 in Promotoren der durch Irbesartan supprimierten Gene. Mit steigendem Irbesartaneffekt nimmt die Häufigkeit dieser Bindungsstelle signifikant ab. In vitro konnte an murinen HL1-Kardiomyozyten unter rapid-pacing und bei gleichzeitiger Irbesartaninkubation eine Induktion der Hand1-Expression gezeigt werden, simuliertes Vorhofflimmern in vivo respektive rapid-pacing in vitro allein zeigen keinen signifikanten Effekt auf die Expression. Für die aus der Promotoranalyse abgeleiteten hypothetischen Hand1-Targetgene E2F8 und PPP2R5B wurde in vitro ein zu den in vivo Daten deutlich unterschiedliches Expressionsverhalten beobachtet. Aus den in vitro Daten lässt sich die Vermutung der gegenseitigen Beeinflussung dieser Faktoren und Verschränkung des Renin- Angiotensin-Netzwerks und Calciumsignalings ableiten. Es scheint unter rapid-pacing und gleichzeitiger Irbesartaninkubation in vitro ein proliferations- und regenerationsförderndes Milieu zu entstehen, welches die protektiven Eigenschaften der Angiotensin II-Antagonisten bei Vorhofflimmern erklären könnte. Hierbei könnte Hand1 auf transkriptionsregulierender Ebene eine Schlüsselrolle spielen. Überexpressionen von Hand1 lieferten keine eindeutigen und sicheren Ergebnisse.
Beckenfrakturen machen 3-8% aller Frakturen aus und sind nach Schädel-Hirn-Traumata und Thoraxverletzungen die dritthäufigste Verletzung bei tödlich verlaufenden Verkehrsunfällen. Während Typ A-Verletzungen im Allgemeinen konservativ problemlos behandelt werden können, sind es die instabilen Verletzungen vom Typ B und C, die einer osteosynthetischen Versorgung bedürfen. Auf Grund der schwierigen dreidimensionalen Oberflächenstruktur der Beckenknochen sind Beckenfrakturen mit herkömmlichen Plattenosteosynthesen schwierig zu versorgen. Hierzu müssen die Implantate sorgfältig vorgebogen werden, um diese an die Knochenstruktur anzupassen. Weiterhin diktieren die Plattenlöcher den Ort und die Richtung der Schraubenlage. Um dieses Problem zu umgehen, wurde ein Fixateur interne aus Titan-Aluminium (Ti6Al4V) in Zusammenarbeit mit der Firma Biedermann-Motech entwickelt, der es dem Operateur erlaubt, die Schrauben an jeder gewünschten Stelle und in jeder gewünschten Richtung einzubringen. Die Verbindungen zwischen den Schrauben und dem Stab sind polyaxial ausgelegt. Es ist somit möglich, das Implantat leicht auf die jeweiligen Beckenverhältnisse anzupassen. Der theoretische Vorteil dieses Systems ist daher nicht nur die leichtere Montage, sondern auch die optimalere Platzierung der Schrauben, um eine größtmögliche Stabilität zu erzielen. Der Chirurg kann somit das Implantat der Anatomie des Patienten anpassen. Dieser innere Spanner wurde gegen eine herkömmliche Doppelplattenosteosynthese mittels Beckenrekonstruktionsplatten getestet. Der Zweck dieser Untersuchung war es, einen ersten Vergleich zwischen diesen beiden Stabilisierungsverfahren zu gewinnen, zumal die Vielseitigkeit des Fixateur interne vor allem bei komplexen Beckenfrakturen deutliche Vorteile bringen könnte. In menschlichen Beckenmodellen aus Polyurethan-Schaum der Firma Sawbones® wurde ein 5 mm dicker Polyurethan-Schaum von geringer Dichte zwischen die beiden knöchernen Enden der Symphyse platziert. Durch Zufallsprinzip wurden 3 Becken zuerst mit der Plattenosteosynthese und 3 andere zuerst mit dem Fixateur interne stabilisiert. Zum besseren Vergleich wurden sowohl die Doppelplattenosteosynthese als auch der Fixateur von cranial und von ventral eingebracht. Vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben wurde ein Transducer, Tekscan #6900, in der Symphyse platziert, um während der einzelnen Messzyklen die jeweiligen Druckkräfte aufzunehmen. Diese Konstruktion wurde dann zunächst sinusförmig mit 0,5 Hz kraftgesteuert auf der rechten Beckenseite mit einer senkrecht nach unten gerichteten Krafteinwirkung wiederholt belastet bis eine Verschiebung von 2 mm erreicht war. Hierzu wurde das MTS Model 858 MiniBionix II verwendet. Das MTS System wurde so programmiert, dass es automatisch nach einer Dislokation der rechten Beckenhälfte von 2 mm stoppte. Anschließend wurde das Becken um 90° gedreht und in die rechte Beckenhälfte nun von ventral nach dorsal belastet. Im anterior-posterioren Untersuchungsgang war der selbstentwickelte Fixateur interne in nahezu allen Messungen der Plattenosteosynthese signifikant überlegen als Ausdruck der größeren Stabilität. Obgleich in der cranio-caudalen Untersuchungsrichtung nur eine Messung eine signifikantere Stabilität des Fixateur interne aufwies, so zeigten die anderen Untersuchungen deutlich höhere Werte als die der Plattenosteosynthese. Die Doppelplattenosteosynthese war in keiner Messung dem Fixator interne überlegen.
Bedingt durch den demografischen Wandel ist zukünftig mit einer Zunahme von primären Hüftendoprothesenimplantationen zu rechnen. Eine Hauptursache für einen Revisionseingriff stellt dabei die aseptische Lockerung dar, wobei davon auszugehen ist, dass insbesondere septische Verläufe besonders kostenintensiv sind. Ziel dieser Arbeit war die Berechnung und der Vergleich der (täglichen) Deckungsbeiträge für aseptische und zweizeitige septische Hüftendoprothesen-Revisionen aus Sicht der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Chirurgische Orthopädie der Universitätsmedizin Greifswald. Hierfür sollten variable und fallfixe Kostenanteile in Anlehnung an die InEK-Kostenmatrix analysiert sowie wesentliche Kostenfaktoren im Behandlungsprozess, insbe-sondere unter Berücksichtigung des septischen Ex- und Implantationsfalles, identifiziert werden. Des Weiteren sollten diese mit den fallassoziierten DRG-Erlösen verglichen werden. Final sollte die Frage beantwortet werden, ob durch die Behandlung von aseptischen und septischen Hüft-TEP-Revisionen durch die Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Chirurgische Orthopädie ein Beitrag zur Deckung der krankenhausweiten Fixkosten (z.B. Gebäudeinstandhaltungs- und Verwaltungskosten) geleistet werden kann. Für den Zeitraum 01.01.2009 bis 31.03.2012 wurden 114 aseptische und 30 septische Fälle retrospektiv identifiziert, welche die Einschlusskriterien erfüllten. Die Kosten für die aseptischen (septischen) Fälle lagen bei 4.132,00 € (10.828,10 €). Diesen standen Erlöse in Höhe von 8.570,00 € (20.310,90 €) für die aseptische (septische) Versorgung gegenüber. Es zeigte sich, dass sowohl die aseptische (314,50 €) als auch die septische Versorgung (252,40 €) zu positiven täglichen Deckungsbeiträgen aus Fachabteilungssicht führen und somit ein Beitrag zur Deckung der Krankenhausfixkosten geleistet wird. Den größten Anteil an den Gesamtkosten hatten das Implantat (35,9 %) sowie das Personal (33,6 %). Aus den vorliegenden Analysen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Rentabilität der Verfahren aus Krankenhaussicht ziehen, da keine Krankenhausfixkosten einbezogen wurden. Diese lassen sich nur langfristig steuern, liegen nicht im Einflussbereich der ausführenden Fachabteilung und sind somit nicht entscheidungsrelevant. Lediglich mittels der vewendeten und in anderen Branchen etablierten Deckungsbeitragsrechnung lassen sich Rückschlüsse auf die ökonomische Situation der behandelnden Fachabteilung ziehen. Durch die positiven Ergebnisse der betrachteten Prozedere lassen sich andere, nicht kostendeckende Behandlungen ausgleichen.
Die Atemwege sind mögliche Eintrittspforten für Staphylococcus aureus in den menschlichen Organismus. Inhalierte Bakterien oder Bakteriencluster kommen initial vermutlich nicht direkt mit den Epithelzellen der Atemwege in Kontakt, sondern nur mit der aufgelagerten Mukusschicht. Die Mikroorganismen nehmen in dieser Situation möglicherweise über sekretorische lösliche Virulenzfaktoren auf die Funktion der Epithelzellen Einfluss und können dadurch das Infektionsgeschehen für sich günstig beeinflussen. Die Behandlung einer Infektion ist oft schwierig, da viele S. aureus-Stämme resistent gegenüber Antibiotika sind. Es ist daher von großem Interesse, mehr über die vielfältigen Interaktionen dieser Bakterien mit ihren eukaryotischen Wirtszellen in Erfahrung zu bringen. Bisher ist nur wenig über die Reaktionen humaner Atemwegsepithelzellen auf Kontakt mit S. aureus-Sekretionsprodukten bekannt, deswegen wurden in dieser Arbeit die Effekte der löslichen Virulenzfaktoren, Hämolysin A und B, auf die Zellmorphologie, Zytokinsezernierung und Ca2+-Signaltransduktion in verschiedenen humanen Atemwegsepithelzellen (16HBE14o-, S9, A549) genauer charakterisiert. Unter rHla-Einwirkung konnte in konfluenten Zellrasen die Bildung parazellulärer Lücken beobachtet werden, wobei die Stärke der Reaktion zelltypspezifisch war. Für die in vivo-Situation könnte der Verlust des stabilen Zellverbands bedeuten, dass das Bakterium dadurch die Möglichkeit erhielte, in den Wirtsorganismus einzudringen. Die Untersuchungen an primären Nasenepithelzellen unterstützen diese Schlussfolgerung. Hingegen zeigten Hämolysin B und die bakteriellen Zellwandbestandteile Lipoteichonsäure und Peptidoglykan kaum Effekte auf die Morphologie der Zellen. Durch fluorometrische Messung mit Indo1-beladenen Zellen wurde deutlich, dass die rHla-Behandlung und der daraus resultierende Einbau von Hla-Poren in die Membran der Atemwegsepithelzellen zu einem Ca2+-Einstrom in die Zellen führen. Wurden die A549-Zellen mit höheren Hla-Konzentrationen behandelt, war der Ca2+-Einstrom sehr stark und konnte nicht durch den zelleigenen Ca2+-Auswärtstransport kompensiert werden, so dass die intrazelluläre Ca2+-Konzentration [Ca2+]i stetig anstieg. Diese Ca2+-Überladung könnte zur Schädigung der Zellen oder gar zum Absterben einiger Zellen beigetragen haben, was in den Experimenten mit dem Time lapse-Mikroskop beobachtet wurde. Auch die Behandlung der A549-Zellen mit rHlb, durch dessen Sphingomyelinase-Aktivität Spaltprodukte entstehen können, die selbst als Signalmoleküle fungieren, führte zu einer leicht veränderten [Ca2+]i in den A549-Zellen. Ob dieses durch Sphingosin-1-Phosphat erfolgt, das in A549-Zellen tatsächlich ein deutliches Ca2+-Signal erzeugt, oder durch andere Hlb-bedingte Effekte auf die Zellen, wurde nicht abschließend geklärt. Auch der direkte Einfluss der beiden Hämolysine auf die Freisetzung von pro-inflammatorischen Zyto- und Chemokinen aus den Atemwegsepithelzellen unter rHla und rHlb wurde quantitativ bestimmt. Mit Hilfe von FlowCytomix-Kits konnte ebenfalls gezeigt werden, dass beide Hämolysine die Sekretion von IL-6 und IL-8 aus den Zellen bewirken. Um die physiologischen Vorgänge im respiratorischen Gewebe nach Kontakt mit S. aureus bzw. dessen Virulenzfaktoren zu ergründen, wurden in dieser Arbeit verschiedene endogene Proteinkinasen und Signalmoleküle der Atemwegsepithelzellen pharmakologisch inhibiert und untersucht, wie sich die selektive Hemmung der Signaltransduktion auf die Lückenbildung im Zellrasen unter der Stimulation mit rHla auswirkt. Da die intrazelluläre Konzentration von Ca2+-Ionen für die Steuerung der Salz- und Wassersekretion im respiratorischen Gewebe und somit für die Abwehr potentieller Pathogene wichtig ist, wurden für diese Arbeit einige Schlüsselelemente dieses Systems analysiert. Die Resultate weisen auf eine komplexe Verbindung der Signalwege hin, wobei die Zellantworten häufig Zelltyp-spezifisch waren. Es konnte durch Time lapse-Beobachtungen gezeigt werden, dass Calmodulin, c-Src, Calpaine, die Proteinkinasen A, G, B und C sowie NF-κB den Zellen tendenziell helfen, ihre Zellform unter rHla-Einwirkung zu bewahren. Für Calmodulin, die Ca2+/CaM abhängige Kinase II, ERK1/2, p38 und NF-κB wurde eine Beteiligung an der Erhöhung der Sekretionsraten von IL-8 und IL-6 durch rHla sowie rHlb festgestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die untersuchten Signalwege, je nach Intensität der Einwirkung der bakteriellen Faktoren auf die Atemwegsepithelzellen, sowohl zellprotektive als auch Epithel-beeinträchtigende Prozesse beeinflussen, jedenfalls aber in die Produktion von Signalen (Freisetzung von Zyto- und Chemokinen) eingebunden sind, die solcherart Epithelzellen in vivo an das Immunsystem eines Wirts senden.
Der Einfluss der Nahrungsaufnahme auf die Wirkstofffreisetzung aus oral applizierten Darreichungsformen ist eine der zentralen Fragestellungen der Biopharmazie. In der vorliegenden Arbeit wurden die physiologischen Faktoren, die die Wirkstofffreisetzung aus festen oralen Darreichungsformen im postprandialen Magen beeinflussen können, näher charakterisiert. Zu diesem Zweck wurde ein biorelevantes In vitro-Freisetzungsmodell (Fed Stomach Model, FSM) entwickelt, das die Simulation mechanischer Beanspruchungen bei der Passage des postprandialen Magens ermöglicht. In speziellen Durchflusszellen konnten die Bewegungen der Arzneiform im Magen, intragastral auftretende Drücke sowie der Mediendurchfluss individuell kontrolliert und in physiologischen Größenordnungen simuliert werden. Die Eignung des FSM wurde anhand einer Zweischicht-Retardtablette mit dem Wirkstoff Diclofenac-Natrium untersucht. Die regionalen Besonderheiten des Magens hinsichtlich der mechanischen Beanspruchungen wurden dabei in Testprogrammen für den Fundus, das Antrum und die Magenentleerung berücksichtigt. Diese wurden, basierend auf den Ergebnissen einer Magnetic Marker Monitoring-Studie, ferner in drei verschiedenen Testszenarien, die das gastrale Lokalisationsverhalten einer oralen Arzneiform im postprandialen Magen über eine Dauer von 4 h beschreiben, in unterschiedlicher Abfolge miteinander kombiniert. Es konnte in Abhängigkeit der simulierten Testszenarien ein verschiedenartiges Freisetzungsverhalten der untersuchten Arzneiform beobachtet werden. Dabei führte die Simulation der milden Beanspruchungen im Fundus zu relativ geringen Freisetzungsraten. Aus den starken mechanischen Beanspruchungen, die die physiologischen Bedingungen im Antrum und während der Magenentleerung abbildeten, resultierten hingegen höhere Wirkstofffreigaberaten. Der Physiologie des Magens entsprechend, vermag das FSM die mechanischen Beanspruchungen, die potentiell auf eine feste orale Arzneiform einwirken, mit geringen Scherraten, aber mit kurzzeitig hohen Scherkräften zu simulieren. Das FSM wurde erfolgreich als ein biorelevantes In vitro-Freisetzungsmodell etabliert, das speziell die mechanischen Besonderheiten der Magenpassage einer festen oralen Darreichungsform berücksichtigt. Es kann dementsprechend die Entwicklung robuster Arzneimittel mit minimiertem Nahrungsmitteleffekt unterstützen, indem ein ungewünschtes Wirkstofffreigabeverhalten einer Formulierung frühzeitig identifiziert werden kann. Eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Studie mit 12 gesunden Probanden lieferte erstmals Erkenntnisse zu den Volumina und Fettgehalten des Mageninhaltes nach Einnahme der hochkalorischen und fettreichen FDA-Standardmahlzeit. Der Mageninhalt wird gemeinhin als Auflösungsmedium für den in der Arzneiform enthaltenen Wirkstoff betrachtet, weshalb das zur Verfügung stehende Volumen ein entscheidender Faktor bei der Wirkstofffreisetzung ist. Das Mageninhaltsvolumen (gastric content volume, GCV) betrug nüchtern 31 ± 19 mL. Die Einnahme der Standardmahlzeit führte zu einem Anstieg des GCV auf 580 ± 38 mL. Verbunden mit dem nach Nahrungsaufnahme ebenfalls hohen Fettgehalt des Mageninhaltes von durchschnittlich 9,5 ± 1,0 %, kann dies eine Erhöhung der oralen Bioverfügbarkeit schlecht wasserlöslicher Arzneistoffe im Vergleich zur Nüchternapplikation bedingen. Während das GCV aufgrund der sich initial ausgleichenden Sekretions- und Entleerungsraten über 50 - 90 min relativ konstant war, überwog im Anschluss die Magenentleerung. Das GCV nahm dabei mit einer Rate von 1,7 ± 0,3 mL/min ab. Die Gabe von 240 mL Wasser 30 min nach Beginn der Nahrungsaufnahme führte zu einer kurzzeitig veränderten Magenentleerungskinetik. Das zugeführte Wasser wurde jedoch innerhalb kurzer Zeit aus dem Magen entleert. Bei entsprechend schneller Freisetzung eines Wirkstoffes aus der Arzneiform besteht somit die Möglichkeit, dass der Arzneistoff den Magen zügig mit dem parallel eingenommenen Wasser verlässt. Es wurde ferner gezeigt, dass selbst mehr als 6 h nach Nahrungsaufnahme sowohl das GCV als auch der Fettgehalt des Mageninhaltes im Vergleich zum Nüchternzustand signifikant erhöht waren. In klinischen Studien, bei denen die hochkalorische und fettreiche Standardmahlzeit verwendet wird, kann dementsprechend für mindestens 5 - 6 h von postprandialen Bedingungen ausgegangen werden. Die sich daraus ergebenden mechanischen und physikochemischen Besonderheiten müssen bei der Beurteilung der Studienergebnisse unbedingt berücksichtigt werden. Darüber hinaus können diese Erkenntnisse zur Optimierung der Testbedingungen von biorelevanten In vitro-Freisetzungsmodellen beitragen. Die In vitro- und In vivo-Ergebnisse der vorliegenden Arbeit belegten, dass die Bedingungen innerhalb des postprandialen Magens kritisch für die Wirkstofffreisetzung aus festen oralen Darreichungsformen sind. Die genaue Charakterisierung der Magenpassage ist für die Beurteilung von Nahrungsmitteleffekten somit von großer Bedeutung.
Eine möglichst kurze maschinelle Beatmungszeit und -entwöhnung sind relevant für die Vermeidung von Komplikationen und das Überleben des Patienten. Patienten, die sich nur schwer von der maschinellen Beatmung entwöhnen lassen, sind häufig multimorbide und benötigen einen längeren Entwöhnungszeitraum. Von großem Interesse ist daher, inwiefern sich der Weaningverlauf durch prognostische Parameter vorhersagen lässt. Bislang existieren kaum Untersuchungen für das Weaning-Outcome bzw. die Mortalität an einer Studienpopulation speziell mit komplikationsreichen Verläufen. Um die Multimorbidität der Patienten mit dieser Studie adäquat zu reflektieren, wurde eine breit angelegte Anzahl möglicher Prädiktoren aus den Bereichen Medikation, Vorerkrankungen, Funktionsfähigkeit überlebenswichtiger Organsysteme und Beatmungsparameter ausgewählt und auf statistisch signifikante Zusammenhänge mit dem Weaning-Outcome und erhöhter Mortalität untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl die Gabe von Katecholaminen als auch die Dialysepflicht eines Patienten einen unabhängigen Risikofaktor für ein Weaning-Versagen darstellt. Zudem stellt die Gabe von Katecholaminen einen unabhängigen Risikofaktor für eine erhöhte Mortalität während der Weaning-Behandlung dar. Die Untersuchung trägt damit dazu bei, Prädiktoren zu finden, die sich auch mit multimorbiden Patientengruppen verwenden lassen, die typischerweise schwierig zu entwöhnende Patienten sind.
Von Edmund Husserl liegt keine selbstständige Arbeit zur philosophischen Ästhetik vor, aber in seinen Schriften verstreut gibt es zahlreiche Betrachtungen, die das Gebiet der Ästhetik betreffen. Die vorliegende Dissertation ordnet Husserls ästhetische Auffassungen im Rahmen seiner Phänomenologie bewusstseinsmäßigen Erlebens ein. Husserls ästhetische Auffassungen werden in ihrem inneren Zusammenhang systematisch dargestellt. Hierbei zeichnen sich als Schwerpunkte Husserls Überlegungen zum Bildbewusstsein, zu reproduktiven und perzeptiven Phantasien sowie insbesondere zur Dimension des Wertens ab. Zum Abschluss wird im Ausgang von Husserls Betrachtungen zur Fremderfahrung sowie zur Normalität und Anomalität eine weiterführende Konzeption ästhetischen Erlebens im Kontext der Lebenswelt dargelegt.
Die vorgelegte Studie konnte zeigen, dass Patienten nach operativer Versorgung mittels radiolunärer und radioskapholunärer Fusion eine hohe Zufriedenheit mit dem postoperativen Ergebnis aufzeigen und sehr von dem operativen Eingriff profitieren. Neben den guten funktionellen Ergebnissen, konnte gerade im Hinblick auf Schmerzreduktion und Schwellungsreduktion eine deutliche Verbesserung des präoperativen Ausgangsbefundes erreicht werden. Die operative Versorgung mittels Schrauben erzielte in allen Fällen eine stabile Fusion, ohne dass Komplikationen auftraten. Bei kurzer Ruhigstellung zeigten sich sehr gute funktionelle Ergebnisse. Des Weiteren zeigte sich das durch die radiolunäre und auch die radioskapholunäre Fusion eine Destruktion des Handgelenks nicht aufgehoben werden kann, jedoch verhindern sie das Voranschreiten des ulnaren Abgleitens des Handgelenkes. Die radiolunäre Fusion und auch die radioskapholunäre Fusion stellen somit einen wichtigen rekonstruktiven Eingriff dar, der zum Ziel hat ein weiteres ulnares Abgleiten des Handgelenkes zu verhindern. Das Ergebnis der vorliegenden Studie konnte aufzeigen, dass die Indikation zur operativen Versorgung mittels radiolunärer Fusion bei Patienten in den Stadien II und III nach Larsen, Dale und Eek und mittels radioskapholunärer Fusion bei Patienten in den Stadien III und IV nach Larsen, Dale und Eek gestellt werden sollte.
Ziel der vorliegenden Studie war eine aktuelle, deskriptive Darstellung der Karies-, Fluorose- und MIH-Prävalenz der 15-jährigen Schüler in Greifswald. Die erhobenen Daten sollten dabei nach geschlechts-, schul-, und schulartspezifischer Verteilung betrachtet werden. Zudem erfolgte der retrospektive Datenvergleich mit den Ergebnissen aus vorhergehenden Reihenuntersuchungen in Greifswald und aktuellen Werten in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland. Zusätzlich wurden in einer multiplen Regressionsanalyse signifikante Einflüsse der Karieserfahrung auf Probandenebene analysiert. Die Ergebnisse basieren auf den Befunden von 303 Schülern (52,1 %, n = 158, männlich; 47,8 %, n = 145, weiblich). Im Zeitraum von März bis Mai 2013 wurden die Untersuchungen in Form einer Totalerfassung und ausschließlich von einem kalibrierten Untersucher durchgeführt. Dabei wurden die DMFT-, DMFS-, TF-, und MIH-Indizes erhoben. Innerhalb der Gesamtpopulation wurde ein DMFT von 1,21 (SD ±2,06) ermittelt. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede bei der geschlechtsspezifischen Betrachtung der Karieserfahrung. Im Vergleich zu der Greifswalder Reihenuntersuchung des Jahres 2003 mit einem mittleren DMFT von 3,97 (SD ±3,68) ergibt sich eine Kariesreduktion um 69,5 % für die 15-Jährigen. Diese ging mit einem signifikanten Anstieg der naturgesunden Gebisse von 19,4 % (2003) auf 54,8 % (2013) einher. Für die Studienpopulation ergab sich ein Sanierungsgrad von 87,9 %. Bei der vergleichenden Untersuchung des DMFT innerhalb der einzelnen Schulen und des Schultypus ist eine deutliche Polarisation erkennbar. So zeigten Gymnasiasten sowohl im Vergleich der einzelnen Schulen, als auch bei der vergleichenden Betrachtung der Schulart stets die geringsten DMFT-Werte mit im Mittel 0,76 DMFT, während die Gesamtschule bei beiden Betrachtungen die höchsten Werte aufwies mit einem mittleren DMFT von 3,16. Die Ergebnisse der multiplen, linearen Regressionsanalyse mit den Variablen Geschlecht, Schultyp, Fluorosen und MIH zeigte einen hochsignifikanten Zusammenhang zwischen der Gesamtschule als besuchter Schulform und der abhängigen Variable DMFT (p < 0,001). Innerhalb dieser Studie wiesen von den 303 untersuchten 15-jährigen Schülern 17,5 % (N = 53) eine fluorotische Veränderung auf. Der maximal diagnostizierte Grad nach dem Thylstrup-Fejerskov Index (TF-Index) war 3. Insgesamt lag bei 8,9 % (N = 27 Schüler) ein Fluorosegrad 1 und bei 6,6 % (N = 20 Schüler) ein Fluorosegrad 2 vor. Der höchste ermittelte Fluorosegrad 3 wurde bei 2 % (N = 6 Schüler) festgestellt. 88,6 % der fluorotischen Veränderungen waren mit TF1 und TF2 Ausprägungen geringsten Grades. Unter Gymnasialschülern zeigte sich die höchste Prävalenz von Dentalfluorosen. Insgesamt zeigten 3,6 % (N = 11) eine Molaren- Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) auf. Diese teilen sich in acht Schüler (2,6 %) mit einer MIH Grad 1 und drei Schüler (1,0 %) mit einem Grad 2. Eine MIH Grad 3 wurde nicht beobachtet. Dabei konnte eine signifikante positive, aber schwache Korrelation zwischen dem Auftreten einer MIH und dem DMFT nachgewiesen werden (Spearman Korrelation = 0,114 (p = 0,047)). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass bei den Greifswalder 15-Jährigen in den letzten Jahren enorme Fortschritte bei der Kariesprävention erzielt wurden, Karies in signifikantem Umfang nur noch bei wenigen Kindern vorkommt und andere orale Probleme wie Fluorosen und Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation kaum relevant sind. Dieser exzellente orale Gesundheitszustand sollte erhalten werden und die Prävention bei den wenigen, verbliebenen Schulen mit Hochrisikokindern intensiviert werden.
Zahnärztliche Präventionsexpertise kann in der Medizin eine wichtige Funktion übernehmen, wenn das Potenzial der Zahnärztlichen Praxis genutzt wird, um die Teilnahmeraten an der Darmkrebsfrüherkennung zu steigern. „Die regelmäßige Inanspruchnahme von Terminen zur Erhaltung der Zahngesundheit in der Bevölkerung stellt ein ideal geeignetes Portal zur Gesundheitsförderung und Prävention andere populationsbezogener Erkrankungen dar," hat HANNÖVER diese Reserven eingeschätzt. In einer Befragungsstudie mit 100 ambulanten Patientinnen und Patienten im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin Greifswald werden Zahnärzte als Gesundheitsexperten wahrgenommen, die generell auch Erkrankungen außerhalb der Mundhöhle betrachten sollten, und sogar nicht nur dann, wenn sie dem Arzt direkt ins Auge fallen. Patientinnen und Patienten, die im Wartezimmer einer zahnärztlichen Einrichtung sitzen und dort mit Lesestoff über Darmkrebsvorsorge versorgt werden, haben an dem Thema zunächst nahezu kein Interesse. Sie sind weit überwiegend der Ansicht, dass Beratung zur Darmkrebsvorsorgenicht zu den Aufgaben einer Zahnärztin oder eines Zahnarztes gehört, dass Darmkrebsvorsorge ein fachfremdes Thema ist und keinen Platz in der zahnärztlichen Praxis hat. Weiter geht ihre Meinungsbildung hierzu nicht. Patientinnen und Patienten, die dagegen im Sprechzimmer vom Zahnarzt selbst und persönlich zu dem Themenkomplex angesprochen werden, reagieren viel aufgeschlossener und differenzierter. Motivationskampagnen in der Zahnarztpraxis zur verstärkten Teilnahme an der Darmkrebsfrüherkennung bedeuten eine stärkere ärztliche Orientierung der Zahnmedizin, wie sie der Wissenschaftsrat seit langem fordert. Das allgemeinmedizinische Engagement der Zahnmedizin setzt dort an, wo die Krebserkrankung nach Auffassung aller Onkologen und nach den Daten der WHO heute am wirkungsvollsten bekämpft werden kann: bei der Krebsfrüherkennung und Risikominderung.
Die chronische Herzinsuffizienz (HI) bezeichnet das Unvermögen des Herzens, die vom Körper benötigte Blutmenge bedarfsgerecht zu befördern und stellt in der Allgemeinbevölkerung das Endstadium vieler Herzerkrankungen dar. Trotz großer Fortschritte in der medikamentösen Therapie ist die Prognose der HI auch heute noch schlecht. Der progrediente Verlauf erstreckt sich von einer kompensierten Herzhypertrophie mit aufrechterhaltener Pumpfunktion bis hin zu einer massiven Ventrikeldilatation mit stark eingeschränkter Herzfunktion und weist dementsprechend eine schlechte Prognose auf. Die zellulären Veränderungen auf Protein- und Genexpressionsebene während der Progression einer HI sind sehr komplex und trotz ausgiebiger wissenschaftlicher Arbeiten nicht ausreichend geklärt. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, in welcher Phase der Erkrankung spezifische Änderungen in der Genregulation entstehen und inwiefern sich diese auf den Phänotyp auswirken. Auf Grund dessen beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den zeitabhängigen Veränderungen auf mRNA-und Proteinebene während der Progression der HI. Um alle Stadien beginnend von einer subklinischen Organschädigung bis hin zur Ausbildung einer HI experimentell untersuchen zu können, wurde zunächst ein Mausmodell etabliert, welches durch eine chronische Nachlasterhöhung mittels Einengung des Aortenlumens eine Myokardschädigung durch eine arterielle Hypertonie simuliert (transverse aortic constriction, TAC). Die Herzfunktion der Mäuse wurde an den postoperativen Tagen 4, 14, 21, 28, 42, und 56 durch Messungen im Kleintier-MRT (Magnetresonanztomografie) evaluiert. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) TAC-operierter Mäuse vom postoperativen Tag 4 zu 14 verschlechtert, bis Tag 42 auf einem konstanten Niveau hält und bis Tag 56 nochmals stark absinkt. Im Gegensatz dazu zeigten Sham-operierte Mäuse über den gesamten Zeitraum eine stabile LVEF. Ein vergleichbarer stufenartiger Verlauf konnte bei den Parametern der linksventrikulären Masse und den endsystolischen bzw. enddiastolischen Volumina beobachtet werden. Zusätzlich konnte durch histologische Untersuchungen zu den verschiedenen postoperativen Zeitpunkten eine verstärkte Fibrosierung des Herzgewebes nach der TAC-OP aufgezeigt werden. Für die longitudinalen Transkriptom- und Proteomuntersuchungen wurden die Herzen (jeweils linke und rechte Ventrikel) nach den MRT-Messungen entnommen, gruppen- und zeitpunktspezifisch gepoolt und einer Microarray- bzw. massenspektrometrischen Analyse unterzogen. Auf Transkriptomebene zeigten sich vor allem an den Tagen 4 und 56 starke TAC-induzierte Veränderungen im Expressionsmuster, wohingegen der Zeitraum zwischen 14 und 42 Tagen weniger differenziell exprimierte Gene aufwies. Der Verlauf der Erkrankung konnte anhand bereits bekannter Hypertrophie- und HI-marker sehr gut charakterisiert werden. So zeigten Nppa (ANP) und Nppb (BNP) im linken Ventrikel bereits kurz nach Aortenstenose stark erhöhte Expressionslevel, die über die gesamte Versuchsdauer erhalten blieben. Weiterhin wurde die Expression von Genen reguliert, die an kardialen Remodelingprozessen maßgeblich beteiligt sind, wie beispielsweise Acta1 (a-Aktin), Myh7 (b-Myosin Heavy Chain) und Postn (Periostin). Im Vergleich beider Ventrikel zeigte der rechte Ventrikel bezüglich der Anzahl der regulierten Gene als auch bei der Expression HI-assoziierter Gene eine verzögerte und weniger stark ausgeprägte Reaktion. In den linken Ventrikeln wurden vor allem die Gene reguliert, deren Genprodukte der extrazelluären Matrix angehören. Eine Validierung der Microarray-Ergebnisse mittels realtime-PCR konnte die Richtigkeit der Analysemethode sehr präzise bestätigen. Da diese anhand ausgewählter Gene auf Einzeltierebene durchgeführt wurde, konnte zusätzlich auf Korrelation zwischen mRNA-Expression und den kardialen Funktionsparametern getestet werden. Wie erwartet spiegelten die Epressionslevel der HI-assozierten Markergene Nppa (ANP), Nppb (BNP) und Myh7 (b-Myosin Heavy Chain) die progressive Verschlechterung der Herzfunktion wider. Zusätzlich konnten durch die Validierung und Korrelationsanalysen weitere interessante Kandidatengene, wie beispielsweise Sfrp2 (Secreted frizzled-related protein 2) und Wisp2 (WNT1-inducible signaling pathway protein 2) für weiterführende Studien identifiziert werden. Auch auf Proteomebene konnten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. Auch hier zeigte der linke Ventrikel eine deutlich ausgeprägtere Reaktion auf die Drucküberlastung, der rechte Ventrikel antwortete deutlich schwächer und verzögert. Änderungen im Proteinmuster nach TAC waren in den linken Ventrikeln vor allem an den Tagen 14, 21 und 28 stark ausgeprägt. Ingenuity Pathway Analysen der veränderten Proteine weisen auf Veränderungen im Kalzium-, Rho A- und PKA-Signaling vor allem zu den frühen Zeitpunkten hin, wohingegen zu späteren Zeitpunkten hauptsächlich metabolische Prozesse betroffen waren.
Zur biomechanischen Belastung von Insassen im mittleren Fahrzeug bei Dreier-Auffahrkollisionen
(2014)
Ein Ziel der vorliegenden Arbeit war die systematische Bestimmung biomechanischer Insassenbelastungen hinsichtlich Halswirbelsäulenverletzungen bei der neu definierten Sandwichkollision. Sie beschreibt die Auffahrkollision eines Fahrzeugs auf ein davor stehendes zweites Fahrzeug, das durch den Heckanstoß auf ein wiederum davor stehendes drittes Fahrzeug geschoben wird. Von Interesse waren die Bewegungen des Insassen im zweiten, also mittleren der drei Fahrzeuge, die anhand von 36 Simulationen berechnet und mit 34 simulierten Frontalkollisionen verglichen wurden. Die Simulationsberechnungen unter Verwendung von PC-Crash and Madymo ergaben, dass mit der gleichen kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung des Pkw bei Sandwichkollisionen eine bedeutend höhere biomechanische Belastung für den Insassen verbunden ist als bei isolierter Betrachtung der Frontalkollisionen. Das war bei Fahrzeugabständen von 80 cm und weniger zwischen vorderem und mittlerem Fahrzeug der Fall. Diese Abstände werden zwar typischerweise überschritten, können in Gefahrensituationen aber auch unterschritten werden. Zur Quantifizierung der biomechanischen Belastung wurde die Differenzgeschwindigkeit zwischen Kopf und Oberkörper in der Verzögerungsphase nach der Heckkollision bei der Frontalkollision ausgewertet. Mit dieser Differenzgeschwindigkeit sind Scherbewegungen zwischen Kopf und Oberkörper erklärbar. Im Ergebnis ist die so definierte biomechanische Frontalbelastung bei Sandwichkollisionen durch Überlagerung der Reboundbewegung der Heckkollision mit der Frontalkollision um den Faktor ("Sandwichfaktor") 1,5 bis 2,3 größer als die Belastung bei reinen Frontalkollisionen.
Hintergrund: Bisher wurde kaum untersucht, welche Faktoren im Zusammenhang mit guter bzw. schlechter Interdentalhygiene stehen. Vorhandene Studien zeigen, dass das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung (TTM) für das Interdentalhygieneverhalten anwendbar ist. Die bisherigen epidemiologischen Studienergebnisse zum TTM weisen je nach Erhebungsort und Studienmethodik große Schwankungen auf, wobei es für den deutschsprachigen Raum kaum aussagekräftige Daten gibt. Ziel: Im Rahmen dieser Studie sollen Prävalenzschätzungen zur Interdentalhygiene bei zahnärztlichen Patienten erfolgen sowie Einflussfaktoren, die mit dieser in Zusammenhang stehen, identifiziert werden. Weiterhin sollen entsprechend dem TTM die Stadien der Verhaltensänderung sowie weitere motivationale Faktoren beschrieben und geprüft werden, wie Patienten einer proaktiven Thematisierung der Interdentalhygiene gegenüber stehen. Methode: Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurde jeder konsekutive Patient in 10 zufällig ausgewählten Greifswalder Zahnarztpraxen (Teilnahmerate 83,3%) registriert. Von den 1087 eligiblen Patienten im Alter von 18-70 Jahren wurden 906 mittels standardisiertem Fragebogen untersucht. Zum Vergleich der Prävalenzdaten mit der Allgemeinbevölkerung im Erhebungsgebiet wurden Daten der Study of Health in Pomerania (SHIP) aufbereitet. Die Assoziationsanalysen erfolgten mittels multinomialer logistischer Regressionsmodelle. Ergebnisse: Täglich reinigen 30,3% der Befragten ihre Zahnzwischenräume, etwa 43,6% gelegentlich, die übrigen 26% nutzen gar keine Zahnseide bzw. Zahnzwischenraumbürsten. Positiv mit der Interdentalhygiene assoziiert sind das weibliche Geschlecht, steigendes Lebensalter, das Leben in einer festen Partnerschaft, höhere Schulbildung, eine in der Vergangenheit vom Zahnarzt festgestellte Zahnfleischentzündung, die Inanspruchnahme professioneller Zahnreinigungen sowie die zahnärztliche Empfehlung und Einweisung in den Gebrauch von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten. Hohe Schulbildung war positiv mit gelegentlicher, aber negativ mit täglicher Interdentalhygiene assoziiert. Auf die Stadien der Verhaltensänderung teilen sich die Probanden folgendermaßen auf: Absichtslosigkeit 13,2%, Absichtsbildung 26,4%, Vorbereitung 12,7%, Handlung 13,9%, Aufrechterhaltung 33,9%. Die Selbstwirksamkeitserwartung und die Entscheidungsbalance steigen mit dem Stadium der Verhaltensänderung signifikant an. Mit 83% erwartet die Mehrheit der Befragten mindestens gelegentlich vom Zahnarzt auf die Reinigung der Zahnzwischenräume angesprochen zu werden. Nur 2% lehnen dies gänzlich ab. Schlussfolgerung: Verglichen mit bisherigen Untersuchungen zeigen die Ergebnisse bei zahnärztlichen Patienten einen höheren Anteil, welcher zumindest gelegentlich die Zahnzwischenräume reinigt. Die leitliniengerechte tägliche Interdentalhygiene praktiziert jedoch nur die Minderheit der Patienten. Aufgrund des erhöhten Risikos für junge Männer aus geringeren Bildungsschichten für unzureichende Interdentalhygiene sollten diese gezielt in Interventionsprogramme einbezogen werden. Personen höherer Bildungsschichten sollten besonders auf die Notwendigkeit der Interdentalraumreinigung im Rahmen der täglichen Mundpflege hingewiesen werden. Die zahnärztliche Empfehlung und Einweisung in die Nutzung von Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten spielen bei der Motivation zur täglichen Interdentalhygiene eine entscheidende Rolle. Außerdem erwarten Patienten eine proaktive Ansprache dieses Themas vom Zahnarzt, wobei eine stadiengerechte Interdentalhygieneaufklärung sinnvoll erscheint.