Refine
Year of publication
- 2021 (585) (remove)
Document Type
- Article (345)
- Doctoral Thesis (229)
- Book (7)
- Report (2)
- Part of a Book (1)
- Final Thesis (1)
Is part of the Bibliography
- no (585)
Keywords
- - (289)
- COVID-19 (10)
- cold physical plasma (7)
- inflammation (7)
- reactive oxygen species (7)
- CAP (6)
- cancer (6)
- climate change (6)
- quality of life (6)
- stroke (6)
- Biokatalyse (5)
- Plasma (5)
- SARS-CoV-2 (5)
- Sepsis (5)
- Staphylococcus aureus (5)
- aging (5)
- antibiotic resistance (5)
- telemedicine (5)
- <i>Staphylococcus aureus</i> (4)
- Demenz (4)
- Diabetes mellitus (4)
- Epilepsie (4)
- Kaltes Plasma (4)
- Kernspintomografie (4)
- MCID (4)
- MRI (4)
- P188 (4)
- Schlaganfall (4)
- Simulation (4)
- antimicrobial (4)
- autoinflammation (4)
- bentonite (4)
- biomarker (4)
- dusty plasma (4)
- mass spectrometry (4)
- oncology (4)
- periodontitis (4)
- plasma medicine (4)
- proteomics (4)
- resistance (4)
- vaccine (4)
- Germany (3)
- Immunologie (3)
- Literatur (3)
- Massenspektrometrie (3)
- Metabolomics (3)
- OCT1 (3)
- PASS (3)
- Proteomanalyse (3)
- RNA (3)
- RNS (3)
- ROS (3)
- SCB (3)
- SLC22A1 (3)
- Streptococcus pneumoniae (3)
- Virologie (3)
- Zahnmedizin (3)
- antimicrobial resistance (3)
- biomarkers (3)
- cardiomyopathy (3)
- cerebrospinal fluid (3)
- colonization (3)
- copolymer (3)
- cystic fibrosis (3)
- depression (3)
- inhibition (3)
- machine learning (3)
- mental health (3)
- microbiome (3)
- organic cation transporter 1 (3)
- public health (3)
- smectite (3)
- sphingosine-1-phosphate (3)
- Übergewicht (3)
- <i>E. coli</i> (2)
- AML (2)
- ATP synthesis (2)
- Acyltransferase (2)
- Adipokine (2)
- Adipositas (2)
- Alkohol (2)
- Angiogenese (2)
- Apoptosis (2)
- Atemwege (2)
- BCL11B (2)
- Biomarker (2)
- Body-Mass-Index (2)
- CSF (2)
- Chemerin (2)
- Computertomografie (2)
- Coxiella burnetii (2)
- DNA (2)
- DNA barcoding (2)
- Dementia (2)
- Deutschland (2)
- ESBL (2)
- Endothelzellen (2)
- G-quadruplexes (2)
- Gehirn (2)
- Glioblastoma multiforme (2)
- Haut (2)
- IgE (2)
- Immunoglobulin G (2)
- Immunoglobulin M (2)
- Innovationen (2)
- Interferon (2)
- Kinder (2)
- Kinderzahnheilkunde (2)
- Klimawandel (2)
- Komplexes Plasma (2)
- Krankenhaus (2)
- Lebensqualität (2)
- Liquor (2)
- Litauen (2)
- Lyrik (2)
- MRT (2)
- Mammakarzinom (2)
- Management (2)
- Maus (2)
- Medizinstudium (2)
- Metabolom (2)
- Methylene blue (2)
- Moor (2)
- Motivation (2)
- Multiple Sklerose (2)
- NOD1/2 (2)
- Notfall (2)
- One Health (2)
- Oxidativer Stress (2)
- Palliativmedizin (2)
- Pathogen inactivation (2)
- Periodontitis (2)
- Pharmazeutische Technologie (2)
- Polytrauma (2)
- Proteindesign (2)
- Proteinfaltung (2)
- Rasterkraftmikroskopie (2)
- Rückenschmerz (2)
- SAM analogue (2)
- SEM–EDS (2)
- SHIP (2)
- Sport (2)
- T cells (2)
- THA (2)
- Telemedizin (2)
- Th2 (2)
- Wendelstein 7-X (2)
- Zellmigration (2)
- Zoonoses (2)
- acyl transfer (2)
- acyltransferase (2)
- airway epithelial cells (2)
- alpha-toxin (2)
- antibacterial activity (2)
- antimicrobial peptides (2)
- atherosclerosis (2)
- atomic force microscopy (2)
- autoimmune (2)
- behaviour (2)
- biocatalysis (2)
- biofilm (2)
- biogeography (2)
- biosensor (2)
- blood platelets (2)
- breast cancer (2)
- calcium retention capacity (2)
- cardiac arrest (2)
- cellular homeostasis (2)
- childhood maltreatment (2)
- children (2)
- chronic disease (2)
- chronic pain (2)
- cognition (2)
- cognitive behavioral analysis system of psychotherapy (2)
- cognitive behavioral therapy (2)
- cognitive function (2)
- cold atmospheric plasma (2)
- cold atmospheric pressure plasma (2)
- complication (2)
- cytotoxicity (2)
- dementia (2)
- dendrochronology (2)
- development (2)
- diagnosis (2)
- drug resistance (2)
- duckweeds (2)
- early experience (2)
- ecology (2)
- electron–hole plasma (2)
- epigenetics (2)
- forest ecology (2)
- free light chain kappa (2)
- gingival recession (2)
- haemorrhage (2)
- homodimerization (2)
- immunoglobulin (2)
- infection (2)
- inflammasome (2)
- invasive species (2)
- ischemia reperfusion injury (2)
- ischemic stroke (2)
- layer charge (2)
- lipid mediator (2)
- litauisch (2)
- local adaptation (2)
- longitudinal cohort study (2)
- mediation (2)
- mental illness (2)
- metagenomics (2)
- metal substitution (2)
- miR-1 (2)
- microbial diversity (2)
- migraine (2)
- mitochondria (2)
- mortality (2)
- mouse (2)
- multi-omics (2)
- multiple myeloma (2)
- n/a (2)
- nervous system (2)
- network analysis (2)
- neuroblastoma (2)
- neutrophils (2)
- nitric oxide (2)
- organic supplements (2)
- outcome (2)
- oxidative stress (2)
- oxygen consumption (2)
- paratuberculosis (2)
- patient-reported outcome (2)
- peatland (2)
- periacetabular osteotomy (2)
- persistent depressive disorder (2)
- photosynthesis (2)
- physical activity (2)
- plastic degradation (2)
- prevalence (2)
- proteasome (2)
- protein analytic (2)
- proteome (2)
- questionnaire development (2)
- regeneration (2)
- rewetting (2)
- sepsis (2)
- social cognition (2)
- study protocol (2)
- subacute stroke (2)
- subterranean estuary (2)
- survival (2)
- synthesis (2)
- thermodynamics (2)
- tooth loss (2)
- transcriptome (2)
- transesterification (2)
- two-component system 09 (2)
- ubiquitin-proteasome system (2)
- vagal tone (2)
- virology (2)
- virulence factors (2)
- volatile organic compound (2)
- well-being (2)
- xylogenesis (2)
- Übersetzung (2)
- (P)RR (1)
- 10-year follow-up (1)
- 12-mere (1)
- 16S sequencing (1)
- 17-AAG (1)
- 2-thiolation (1)
- 25‐Hydroxyvitamin D 2 (1)
- 2D-DIGE (1)
- 33C10 (1)
- 3D (1)
- 3D Operation bei Leistenhernie (1)
- 3D printing (1)
- 3D-Druck (1)
- 3D-printing (1)
- 4011404-1 (1)
- 4273049-1 (1)
- 4D flow MRI (1)
- 5-fluorouracil (1)
- 5‐lipoxygenase (1)
- 60B15 (1)
- 60H05 (primary) (1)
- 7 beta Hydroxylierung (1)
- 7755384-6 (1)
- 7β-Hydroxylierung (1)
- <i>Babesia</i> (1)
- <i>Bacillus subtilis</i> (1)
- <i>Enterobacter</i> (1)
- <i>Enterobacteriaceae</i> (1)
- <i>Escherichia coli</i> (1)
- <i>K. pneumoniae</i> (1)
- <i>Mycobacterium avium</i> ssp. <i>paratuberculosis</i> (MAP) (1)
- <i>Mycobacterium tuberculosis</i> (1)
- <i>Streptococcus mutans</i> (1)
- <i>Streptococcus oralis</i> (1)
- <i>Streptococcus pneumoniae</i> (1)
- <i>Streptococcus pyogenes</i> (1)
- <i>agr</i> type (1)
- <i>spa</i> type (1)
- ABM test (1)
- ACC (1)
- ACE2 (1)
- ACI (1)
- ACT-209905 (1)
- ADAP/SKAP1/2 (1)
- ADEM (1)
- AKT1 (1)
- APT6ap2 (1)
- ASDEX Upgrade (1)
- ATA (1)
- ATP levels (1)
- AVQI (1)
- Abrechnungsdaten (1)
- Absaugkatheter (1)
- Actin (1)
- Acyltransfer (1)
- Acyltransferasen (1)
- Adam Naruszewicz (1)
- Adaptation (1)
- Adaption (1)
- Adenosarkom (1)
- Adiponektin (1)
- Aditus orbitae (1)
- Aedes (1)
- Aerobic treadmill training (1)
- Affymetrix (1)
- African swine fever virus (1)
- Afrikanische Schweinepest (1)
- AgeWell.de (1)
- Airway inflammation (1)
- Akkommodation (1)
- Aktin (1)
- Aktivität (1)
- Akupunktur (1)
- Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (1)
- Akute Pankreatitis (1)
- Akute myeloische Leukämie (1)
- Aldosteron (1)
- Algebra, Funktionalanalysis (1)
- Algorithmus (1)
- Allergen (1)
- Allergic diseases (1)
- Allergie (1)
- Allergy (1)
- Allgemeinbevölkerung (1)
- Alzheimerkrankheit (1)
- Alzheimer’s disease (1)
- AminopeptidaseN (1)
- Ammoniak , Atemluft , Dialyse (1)
- AmpC (1)
- Anatomie (1)
- Androgene (1)
- Androgenrezeptor (1)
- Angiogenesis (1)
- Angiopoetin (1)
- Antarktis (1)
- Anti-idiotypic vaccines (1)
- Antikörper (1)
- Antiphospholipidsyndrom (1)
- Antistasin (1)
- Anästhesie (1)
- Aplasie (1)
- Apoptose (1)
- Apoptoserate (1)
- Aquaporins (1)
- Araceae (1)
- Archaeidae (1)
- Aristolochiasäure (1)
- Arrest (1)
- Artefakt (1)
- Arteriosklerose (1)
- Arzneimittel (1)
- Arzneistoffe (1)
- Aspazija (1)
- Asymmetrie (1)
- Atemnot , Interozeption , Paniksyndrom , Physiologische Psychologie (1)
- Atemwegsepithelzellen (1)
- Atmosphärendruckplasma (1)
- Aufgabenneuverteilung (1)
- Ausatemluft, Ammoniakkonzentration (1)
- Ausrichtung (1)
- Autoantikörper (1)
- Aviäre Influenza (1)
- B cell (1)
- BDNF (1)
- BISCWIT (1)
- BMI (1)
- BNO 101 (1)
- BSZ (1)
- Bacillus (1)
- Bacteria (1)
- Bacterial allergens (1)
- Bakterien (1)
- Baltic Sea region (1)
- Bandscheibe (1)
- Barbara Honigmann (1)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs (1)
- Bayerischer Wald (1)
- Bayes-Verfahren (1)
- Behandlungserfolg (1)
- Benachteiligte Bevölkerungsgruppen (1)
- Beobachtungsstudie (1)
- Berufserfahrung (1)
- Berufswunsch (1)
- Bevölkerung (1)
- Biegefestigkeit (1)
- Big Five (1)
- Biocatalysis (1)
- Biocatalytic alkylation (1)
- Biochemie (1)
- Biofilm (1)
- Biomedical model (1)
- Biomimetic membrane; cold physical plasma;membrane oxidation; lipid bilayer; electrochemistry; mass spectrometry; atomic force microscopy (1)
- Biomolecules (1)
- Biopharmazie (1)
- Biopsie (1)
- Biopsies (1)
- Biorelevante Freisetzung (1)
- Biosphärenreservat (1)
- Bioökonomie (1)
- Blaumanis (1)
- Blood compatibility test (1)
- Blutegel (1)
- Blutgerinnung (1)
- Bluthochdruck (1)
- Blutplättchen (1)
- Borderline-Tumor (1)
- Borderlinetumor (1)
- Bosentan (1)
- Botox (1)
- Brain infection (1)
- Brain-derived neurotrophic factor (1)
- BreastQ (1)
- Brust (1)
- Budding (1)
- Bulbusvolumen (1)
- Burden (1)
- Burnout (1)
- C. difficile (1)
- CAD (1)
- CAM-Modell (1)
- CAZymes (1)
- CBASP (1)
- CCHC zinc finger (1)
- CCM1 (1)
- CCM3 (1)
- CCR4 , Pankreaskarzinom , Antagonist , Makrophagen (1)
- CD38 antibody (1)
- CD4 (1)
- CEA (1)
- CKD-MBD (1)
- COVID19 (1)
- CPET (1)
- CPR (1)
- CRISPR-Cas (1)
- CRISPR/Cas9 (1)
- CRMP2 (1)
- CRPS (1)
- CYP2C19 (1)
- CYP2D6 (1)
- Calcimimetika (1)
- Calcium (1)
- Calciumstoffwechselstörung (1)
- Calu-3 (1)
- Capripox (1)
- Carboniferous sequence (1)
- Caregiver (1)
- Carotis-Intima-Media-Dicke (1)
- Cathepsin B (1)
- Causal inference (1)
- Cementless THA (1)
- Central Asia (1)
- Ceratopogonidae (1)
- ChREBP (1)
- Chagas’ disease (1)
- Chemokine , Antagonist , Bauchspeicheldrüsenkrebs (1)
- Chill (1)
- Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (1)
- Chronische Pankreatitis (1)
- Clethrionomys glareolus (1)
- Climate change (1)
- Co-infections (1)
- Cochlea Implantat (1)
- CofP (1)
- Compound 16 (1)
- Computertomographie (1)
- Conjugates (1)
- Connexin (1)
- Coombs test (1)
- Cristina Lafont (1)
- Culicoides (1)
- Cx43 (1)
- Cystatin C (1)
- Cystic fibrosis (1)
- CytoSorb (1)
- Cytochrom P450 Monooxygenase (1)
- C–C bond cleavage (1)
- DDH (1)
- DDR (1)
- DIT (1)
- DLC1 (1)
- DNA damage (1)
- DNA polymerase theta (1)
- DNA repair (1)
- DNA-Polymerase theta (1)
- DNA-Reparatur (1)
- DOT-MGA (1)
- DUOCAP (1)
- DVT (1)
- Daratumumab (1)
- Deep (1)
- Deferral (1)
- Delphi study (1)
- Dementia Care Management (1)
- Demenzpläne (1)
- Dendrochronologie (1)
- DentSim (1)
- Dental fluorosis (1)
- Detachment (1)
- Differentialspiele (1)
- Differenzierung (1)
- Digital ion trap (1)
- Digitale Volumentomographie (1)
- Digitale Zahnmedizin (1)
- Digitalisierung (1)
- Dilemma (1)
- Dirac-cone physics (1)
- Diskursanalyse (1)
- Dissertation (1)
- Divertor (1)
- Donor research (1)
- Donor return behavior (1)
- Drainage (1)
- Drinking patterns (1)
- Drittmittelanalyse (1)
- Drug-eluting Stent (1)
- Durchflusscytometrie (1)
- ECG (1)
- EEG (1)
- ERV model (1)
- ESBL/AmpC- (1)
- ESBL— (1)
- ESKAPE pathogens (1)
- Early Warning (1)
- Easy-to-read (1)
- Ebola-Virus (1)
- Effects of blood donation (1)
- Eicosanoide (1)
- Eigenkapitalausweis (1)
- Einflussfaktoren (1)
- Eingeschränkte Glukosetoleranz (1)
- Elav (1)
- Electrochemie (1)
- Elektronenmikroskopie (1)
- Elektronenstreuung (1)
- Elongation (1)
- Emotion (1)
- Emotionsregulation (1)
- Emotivismus (1)
- Endodontie (1)
- Endodontologie (1)
- Endometriales Stromasarkom (1)
- Endozytose (1)
- Energiesystemtransformation (1)
- Enhanced Sampling (1)
- Enlightenment (1)
- Enterobacteriaceae (1)
- Entscheidung (1)
- Entzündung (1)
- Enzalutamid (1)
- Enzym (1)
- Enzyme (1)
- Enzyme Discovery (1)
- Enzyminhibitor (1)
- Epidemiologie (1)
- Epidemiology (1)
- Epidermis (1)
- Epileptischer Anfall (1)
- Erkrankungen der Speiseröhre (1)
- Erneuerbare Energien (1)
- Ernährung von Frühgeborenen (1)
- Ertrinken (1)
- Erwartungshaltung (1)
- Ethik (1)
- Ethiopia (1)
- Europa (1)
- European Union (1)
- European beech (1)
- Evaluation (1)
- Evolutionäre Wirtschaftsgeographie (1)
- Exozytose (1)
- F-florbetaben PET (1)
- F1 score (1)
- FAIR data principles (1)
- FAM159B (1)
- FDM (1)
- FESS (1)
- FGF21 (1)
- FLT3-ITD (1)
- FRET (1)
- FTIR spectroscopy (1)
- Fahranfänger (1)
- Familie-VIII-Carboxylesterase (1)
- Fehldiagnose (1)
- Festkörperphysik (1)
- Fettleber (1)
- Fettleibigkeit (1)
- Fettstatus (1)
- Fettsucht (1)
- Fibroblast (1)
- Fibrosarkom (1)
- Fibrose (1)
- Filoviruses (1)
- First-time donors (1)
- Fitness (1)
- Flavivirus (1)
- Flow cytometry (1)
- Fluoreszenzmikroskopie (1)
- Fokussanierung (1)
- Forensik (1)
- Forest dieback (1)
- Formula diet (1)
- Forschung (1)
- Fortifizierung (1)
- Fortifizierungsstrategien (1)
- Franzkeit, Litauen, Literatur, Lyrik, Übersetzung (1)
- Franzkeit-Edition (1)
- Freiheit (1)
- Frequenzhaltung (1)
- Frühgeborene (1)
- Fusion , Plasma , Plasmaphysik (1)
- Fusionsreaktor (1)
- GD2 (1)
- GD2 antibody therapy (1)
- GHGs (1)
- GI hormones (1)
- Gadoxetat (1)
- Galectin-§ (1)
- Ganglidiomab (1)
- Gastrointestinaltrakt (1)
- Geburt (1)
- Gefühl (1)
- Gegenwartsliteratur (1)
- Gel card (1)
- Gelomyrtol (1)
- Genbibliothek (1)
- Genetic diversity (1)
- Genetik (1)
- Genexpression (1)
- Genom (1)
- Gesetzliche Krankenversicherung (1)
- Gesundheitsökonomische Evaluation (1)
- Gewebekleber (1)
- Gewebemodelle (1)
- Gewichtsverlust (1)
- Gingivarezession (1)
- Glioblastom (1)
- Glomerulus (1)
- GlpQ (1)
- Goatpox virus (1)
- Gold-Nanopartikel (1)
- Grand Societal Challenges (1)
- Gravettian (1)
- GsMTx4 (1)
- Gynäkologie (1)
- H5N8 Clade 2.3.4.4 (1)
- H9N2 (1)
- H<sub>2</sub>O<sub>2</sub> (1)
- HDAC = histone deacetylase (1)
- HIV (1)
- HLRW (1)
- HPMC (1)
- HSP (1)
- HSP27 (1)
- HSP70 (1)
- HSP70 Inhibitor (1)
- HSP90 (1)
- HTLV-1 (1)
- Habitat (1)
- Hallux (1)
- Hallux valgus (1)
- Handlungsbegriff (1)
- Handverletzung (1)
- Hantaviren (1)
- Hantavirus (1)
- Hantaviruses (1)
- Hautbarriere (1)
- Hautkrebs (1)
- Health Technology Assessment (1)
- Heat flux (1)
- Heparin (1)
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (1)
- Hepatektomie (1)
- High-Intensity Zone (1)
- High-throughput Sequencing (1)
- High-throughput screening (1)
- Hirnrinde (1)
- Hirudin (1)
- Hirudinaria (1)
- Hirudo (1)
- Histological examinations (1)
- Histologie (1)
- Hitzeschock (1)
- Hitzeschockprotein (1)
- Homo sapiens (1)
- Hornschicht (1)
- Hybridisierungstheorie (1)
- Hydrogen peroxide (1)
- Hydrosun (1)
- Hydrothermal vent (1)
- Hygiene (1)
- Händedesinfektion (1)
- ICUAW (1)
- IGT (1)
- IL-6 (1)
- IS<i>Kpn74</i> (1)
- IT infrastructure (1)
- IVT (1)
- Ibbenbüren anthracite coal mine (1)
- Idea Management (1)
- Ideenmanagement (1)
- Identifikation (1)
- Ikstena (1)
- Imhoff sedimentation cones (1)
- Immunantwort (1)
- Immune modulation (1)
- Immune response (1)
- Immunmodulation (1)
- Immunology (1)
- Immunreaktion (1)
- Immunsuppression (1)
- Immunsystem (1)
- Immuntherapie (1)
- In vitro-Freisetzungsuntersuchung (1)
- IncN (1)
- Incidence (1)
- Incidental findings (1)
- Indirect antiglobulin test (1)
- Individualisierung (1)
- Inflammasome (1)
- Inflammation (1)
- Inflammationsmarker (1)
- Influenza virus (1)
- Influenzaviren (1)
- Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (1)
- Inhaltsanalyse (1)
- Inhibitoren (1)
- Initially deferred donors (1)
- Inklusive Politik (1)
- Innovationspolitik (1)
- Inositol (1)
- Insel (1)
- Insula (1)
- Insulärer Kortex (1)
- Integrin αIIbβ3 (1)
- Integrin αiibβ3 (1)
- Interleukin 33 (1)
- International (1)
- Interreg (1)
- Intracranial (1)
- Intrakranielles Aneurysma (1)
- Inzidenz (1)
- Ion Torrent (1)
- Ion thrusters (1)
- IsdB (1)
- JAK2V617F (1)
- JSNZ (1)
- Jean Paul (1)
- Jugendliche (1)
- K (1)
- KHEntgG (1)
- Kalzifikation (1)
- Karzinosarkom (1)
- Keap1 (1)
- Kernspintomographie (1)
- Kiefer (1)
- Kieferorthopädie (1)
- Kind (1)
- Kindheitstraumatisierung (1)
- Klinische Chemie (1)
- Klinische Psychologie und Psychotherapie (1)
- Klinische Studie (1)
- Knieschmerz (1)
- Knochen (1)
- Knochenfestigkeit (1)
- Knochenverlust (1)
- Kognitive Beeinträchtigung (1)
- Kohorte (1)
- Konfokale Mikroskopie (1)
- Konjugate (1)
- Konsequentialismus (1)
- Kontraktualismus (1)
- Kontrastmittel (1)
- Kostenanalyse (1)
- Kreuzschmerzen (1)
- LAG-3 (1)
- LC-MS/MS (1)
- LCA (1)
- LMP (1)
- LN-18 (1)
- Laienreanimation (1)
- Langmuir probe diagnostics (1)
- Late-Holocene (1)
- Learning (1)
- Least-squares method (1)
- Lebendzellmikroskopie (1)
- Leber (1)
- Leda-1 (1)
- Leech (1)
- Lehre (1)
- Leiomyosarkom (1)
- Leitlinie (1)
- Lemnoideae (1)
- Leptin (1)
- Leptine (1)
- Leptospira spp. (1)
- Leptospiren (1)
- Lernumwelt (1)
- Lernverhalten (1)
- Lettland (1)
- Leukocyte Elastase (1)
- Leukoplakie (1)
- Leukämie (1)
- Lichtscheibenmikroskopie (1)
- Lichtstreuung (1)
- Lipidmetabolismus (1)
- Listeria monocytogenes (1)
- Literaturwissenschaft (1)
- Lithocholsäure (1)
- Lumbosakrale Übergangswirbel (1)
- Lumpy Skin Disease virus (1)
- Lycopodiaceae (1)
- Lyssavirus (1)
- L–H transition (1)
- MALDI-TOF mass spectrometry (1)
- MDR (1)
- MICAL (1)
- MKL1 (1)
- MR-ToF device (1)
- MRI study (1)
- MRSA (1)
- MRTF (1)
- MSCRAMM (1)
- MSSA (1)
- Madden-Julian Oscillation (1)
- Magenentleerung (1)
- Magnetic resonance imaging (1)
- Makronährstoffgehalt (1)
- Makrophagen (1)
- Mammachirurgie (1)
- Manager (1)
- Mas receptor (1)
- Mastektomie (1)
- Mecklenburg Vorpommern (1)
- Medenis (1)
- Medical student burnout (1)
- Medical treatment (1)
- Medikamentenadhärenz (1)
- Medizin (1)
- Melanom (1)
- Mendelian Randomization Analysis (1)
- Menschen (1)
- Menschen mit Demenz (1)
- Menschenschädel (1)
- Metabolit (1)
- Metabolomik (1)
- Metagenomics (1)
- Methylation (1)
- Methyltransferase (1)
- MiR (1)
- Microtus (1)
- MidiPLexc (1)
- Mie-Theorie (1)
- Migration (1)
- Mikro-RNA (1)
- MikroRNA-1 (1)
- Mikrobielles Wachstum (1)
- Mikroglia (1)
- Mikroskopie (1)
- Milos (1)
- Minigenome system (1)
- Misserfolg (1)
- Mitochondrium (1)
- Mobil Skin (1)
- Modell (1)
- Moderne (1)
- Molar incisor hypomineralization (1)
- Molecular dynamics simulation (1)
- Moleküldynamik (1)
- Momentanreserve (1)
- Monitoring (1)
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (1)
- Mood (1)
- Mood regulation (1)
- Moral (1)
- Moralkritik (1)
- Morphologie (1)
- Morphometrie (1)
- Mortality (1)
- Multimorbidität (1)
- Mundschleimhaut (1)
- Mundschleimhautveränderungen (1)
- Musik (1)
- Muttermilch (1)
- Myokardinfarkt (1)
- N incorporation (1)
- NLRP1 (1)
- NLRP3 (1)
- NMR spectroscopy (1)
- NOD-like receptors (1)
- NOD‐like receptors (1)
- NS1 (1)
- NSs protein (1)
- NTP (1)
- NUB (1)
- NXF1 (1)
- Nachhaltige Entwicklung (1)
- Nagel <Anatomie> (1)
- Nagetiere (1)
- Namibia (1)
- Natural host (1)
- Naturstoff (1)
- Nervensystem (1)
- Nervus vagus (1)
- Neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach § 6 Abs. 2 Krankenhausentgeltgesetz (1)
- Neugeborene (1)
- Neuroanatomie (1)
- Neuroblastom (1)
- Neuroblastoma (1)
- Neuroleptika (1)
- Next-Generation Sequencing (1)
- Nicht spezifischer Kreuzschmerz (1)
- Nickel-Titan (1)
- Niere (1)
- Niereninsuffizienz (1)
- Nierenkrankheit (1)
- Nierenkrebs (1)
- Nierenzellkarzinom (1)
- Nitric oxide (1)
- Notfallmedizin (1)
- Nrf2 (1)
- Nuclear export (1)
- Nutzerzufriedenheit (1)
- Nötzel (1)
- OATP (1)
- OHIP (1)
- OLR-based MJO Index (1)
- OMI (1)
- Obduktion (1)
- Obesity (1)
- OleP (1)
- Opazität (1)
- Open Access (1)
- Optic disc (1)
- Optimale Steuerung (1)
- Optimierung von Muttermilch (1)
- Oral potentially malignant disorders (1)
- Oral squamous cell carcinoma (1)
- Oralchirurgie (1)
- Orbitavolumen (1)
- Orbitawinkel (1)
- Organische Synthese (1)
- Organschaden (1)
- Oropharynxkarzinom (1)
- Osteoporose (1)
- Osteosonographie (1)
- Ostsee (1)
- Outbreak (1)
- Outbreak Preparedness (1)
- Ovalbumin (1)
- Ovar (1)
- PAR1 (1)
- PCA (1)
- PDA6606 (1)
- PDAC (1)
- PEG (1)
- PHMB (1)
- PI3K/AKT/mTOR (1)
- PIC (1)
- PIM1 kinase (1)
- PLZF (1)
- POSL (1)
- PRISMA (1)
- PTMs (1)
- PTW (1)
- PWV (1)
- Palliative Sedierung (1)
- Palpimanoidea (1)
- Paludikultur (1)
- Pandemie (1)
- Pankreas (1)
- Pankreaskarzinom (1)
- Pankreatitis (1)
- Pantopoda (1)
- Papilla nervi optici (1)
- Papillenfläche (1)
- Paris Agreement (1)
- Parodontitis (1)
- Parodontologie (1)
- Particle flux (1)
- Patientenorientierung (1)
- Patientensimulator (1)
- Penetration (1)
- Perception (1)
- Percidae (1)
- Periimplantitis (1)
- PestE (1)
- Pestivirus (1)
- Pflegeperson (1)
- Pharmakologischer Antagonist (1)
- Phase (1)
- Philosophie der Moral (1)
- Phospholipids (1)
- Photoströme (1)
- Phragmites (1)
- Physikalisches Plasma (1)
- Pianp (1)
- Pianp-1 (1)
- Pig (1)
- Plasmachemie (1)
- Plasmadiagnostik (1)
- Plasmamedizin (1)
- Plasmaphysik (1)
- Plasmasonde (1)
- Plasmonik (1)
- Platelet (1)
- Platelet-leucocyte-conjugates (1)
- Plattenepithelcarzinom (1)
- Plattenepithelkarzinom (1)
- Pleistocene Europe (1)
- Pneumokokken (1)
- Pneumolysin (1)
- Podozyt (1)
- Politik (1)
- Poly(hexamethylene)biguanide (1)
- Polyamine (1)
- Polysaccharide (1)
- Polysaccharide utilization (1)
- Polytrauma-CT (1)
- Postoperativ (1)
- Postoperative Immunsuppression (1)
- Postoperative Komplikationen (1)
- Posttraumatische Belastungsstörung (1)
- Poultry and mammals (1)
- Power-to-X (1)
- Praediabetes (1)
- Prakisches Jahr (1)
- Praktisches Jahr (1)
- Primovist (1)
- Priorisierung (1)
- Promiskuität (1)
- Prospero (1)
- Prostatakarzinom (1)
- Prostatakrebs (1)
- Protease aktivierter Rezeptor 2 (1)
- Protein Engineering (1)
- Protein engineering (1)
- Protein-Engineering (1)
- Protein-Phosphorylierung (1)
- Proteinogene Aminosäuren (1)
- Proteom-Analyse (1)
- Prozessanalyse (1)
- Prädiabetes (1)
- Prädiktionsscores (1)
- Präkanzerosen (1)
- Prävention (1)
- Pseudoalteromonas (1)
- Pseudomonas fluorescens (1)
- PtXAbkürzung (1)
- Publikationsanalyse (1)
- Python (1)
- Pädiatrie (1)
- Q-Fieber (1)
- Quadrupole mass filter (1)
- Quality of life (1)
- RAAS (1)
- RBC antibody screening (1)
- RCT (1)
- REVEALS (1)
- RF mass Spectrometry (1)
- RNA engineering (1)
- RNA recombination (1)
- RNA sequencing (1)
- RNA-Molekül (1)
- ROP screening (1)
- ROXAS (1)
- Rabies (1)
- Radiologie (1)
- Reanimation (1)
- Reappraisal (1)
- Recht (1)
- Rechtsmedizin (1)
- Regional Disparitäten (1)
- Regionale Pfadentwicklung (1)
- Regulation (1)
- Regulatorische T-Zelle (1)
- Rekonstruktion (1)
- Religionspädagogik (1)
- Renin-Angiotensin-System (1)
- Replica Exchange (1)
- Replikon (1)
- Resilienz (1)
- Resistin (1)
- Resuscitation (1)
- Rettungswesen (1)
- Reverse Genetics (1)
- Risikofaktoren (1)
- Riskanter Alkoholkonsum (1)
- Rodents (1)
- Rose Bengal staining (1)
- RpoN signaling (1)
- Russian (1)
- Rwanda (1)
- Rydberg excitons (1)
- S/XB coefficient (1)
- S1P (1)
- S1PR1 (1)
- S1PR2 (1)
- SARS-CoV-2 infections (1)
- SAR‐OSL dating (1)
- SASP (1)
- SDMT (1)
- SEM-EDX (1)
- SGLT1 (1)
- SHIP-Trend (1)
- SILAC (1)
- SIRS (1)
- SLA 3D-printing (1)
- SLC10A1 (1)
- SLC22A1 (OCT1) (1)
- SPINK1 (1)
- SRF (1)
- ST420 (1)
- SW Baltic Sea (1)
- Sal forests (1)
- Sarkom (1)
- Scham (1)
- Schilddrüsenhormone (1)
- Schilf (1)
- Schizophrenie (1)
- Schmelzextrusion (1)
- Schmerz (1)
- Schmerzkarte (1)
- Schmerzprävalenz (1)
- Schmerzzeichnung (1)
- Schuld (1)
- Schwangere (1)
- Schwangerschaft (1)
- Screening (1)
- Seebeck effect (1)
- Sehnervenmorphologie (1)
- Sehnervenpapille (1)
- Sehnervenparameter (1)
- Sektorenkopplung (1)
- Selbstorganisation , Selbstregulation , Hochmoor (1)
- Sentimentalismus (1)
- Sepsisfokus (1)
- Sequenzanalyse (1)
- Serine protease-like proteins (1)
- Serom (1)
- Seromreduktion (1)
- Sexualhormon (1)
- Shakespeare, William (1)
- Sheath transmission coefficient (1)
- Sheeppox virus (1)
- Sicherheit (1)
- Sinupret (1)
- Sirolimus (1)
- Smartphone-Application (1)
- Smartphone-Applications (1)
- Snail (1)
- Solid phase (1)
- Southern Ocean (1)
- SoxB (1)
- Sphagnum (1)
- Sphingosin-1-phosphat (1)
- SplB (1)
- Stability (1)
- Stanisław August Poniatowski (1)
- Staphylococci (1)
- Staphylococcus (1)
- Steatosis hepatis (1)
- Stechmücken <Familie> (1)
- Stellarator (1)
- Stencil code (1)
- Sterilgutversorgung (1)
- Stickstoffmonoxid (1)
- Stickstoffmonoxid-Synthase (1)
- Stimmstörung (1)
- Stimulus (1)
- Strafrechtsschutz (1)
- Strahlentherapie (1)
- Strategie (1)
- Stratum corneum (1)
- Strikeline (1)
- Studiendesign (1)
- Study of health in pommerania (1)
- Subarachnoidalblutung (1)
- Surcially induced immune dysfunction (1)
- Surgery (1)
- Survey of Neonates in Pomerania (1)
- Sus scrofa domesticus (1)
- Sustainability Development Goals (SDG) (1)
- Symmetrie (1)
- System Dynamics (1)
- Szenarioanalyse (1)
- Säugetierschädel (1)
- Südafrika (1)
- T-Lymphozyt (1)
- T-Lymphozyten (1)
- T-cell activation (1)
- TAP block (1)
- TBO (1)
- TFE3 (1)
- TGF-β (1)
- TGF-β1 (1)
- TIGER2h (1)
- TIGER2hs (1)
- TKI (1)
- TNF-alpha (1)
- TNF-α (1)
- TRAIL (1)
- TRP-Kanal (1)
- TRPV4 (1)
- TSM (1)
- TSPAN5 (1)
- Teledermatologie (1)
- Telenotarzt (1)
- Teleradiologie (1)
- Th2 cells (1)
- Therapeutic antibody interference (1)
- Therapie der Speiseröhre (1)
- Three-dimensional (3D) laparoscopy (1)
- Thrombininhibitor (1)
- Thrombozyten (1)
- Thrombozyten-Leukozyten-Konjugate (1)
- Ti-Cu-N coating (1)
- Ti6Al4V (1)
- TiO2 (1)
- Tie2 (1)
- Tiermodell (1)
- TissuGlu® (1)
- Tissue Optical Clearing (1)
- Tollwutvirus (1)
- Tooth erosion (1)
- Tooth wear (1)
- Totraumreduktion (1)
- Toxoplasma (1)
- Transmission (1)
- Transmission electron microscopy (1)
- Trauma (1)
- Tregs (1)
- Trinukleotid (1)
- Trypsin (1)
- Tschechow (1)
- Tugendethik (1)
- Tumor-Nekrose-Faktor <alpha> , Immunsystem , Bauchspeicheldrüsenentzündung , Fibrose (1)
- Tumorwachstum (1)
- Tupaia belangeri (1)
- Turkish migrants (1)
- Two-component system (1)
- U87-MG (1)
- UAP56 (1)
- UDCA (1)
- USP apparatus 4 (1)
- USP apparatus 7 (1)
- Ulysses (1)
- Umweltbildung (1)
- Underreporting (1)
- Universität Greifswald (1)
- Universitätsmedizin Greifswald (1)
- Unternehmen (1)
- Upland soil cluster (1)
- Urin (1)
- Ursodeoxycholsäure (1)
- Utilitarismus (1)
- VER155008 (1)
- VIM (1)
- VPA (1)
- VS-model (1)
- VUV radiation (1)
- Vagotomie (1)
- Vaskuläre Kalzifikation (1)
- Verantwortung (1)
- Veresterung (1)
- Vero E6 (1)
- Versicherheitlichung (1)
- Versicherung (1)
- Versorgung (1)
- Versorgungsleitlinien (1)
- Virulence determinants (1)
- Virus (1)
- Virus Discovery (1)
- Virus isolation (1)
- Virus-host interaction (1)
- Virusinfektion (1)
- Vitamin D (1)
- Vorschlagswesen (1)
- WSS (1)
- Wahrnehmung (1)
- Waldschaden (1)
- Waldschäden (1)
- Waldökologie (1)
- Wandständigkeit (1)
- Wasserleiche (1)
- Waterberg Distrikt (1)
- Western Blot Verfahren (1)
- Winkel (1)
- Wirkstofffreisetzung (1)
- Wirtschaftsgeografie (1)
- Wirtschaftsstrafrecht (1)
- Wismar Bay (1)
- Wissen (1)
- Wissensvermittlung (1)
- Wnt (1)
- X-ray diffraction (1)
- X-ray photoelectron spectroscopy (1)
- YOLOv4 (1)
- Yeast (1)
- Zahnimplantat (1)
- Zebrabärbling (1)
- Zeit (1)
- Zeitmessstudie (1)
- Zellautonome Immunität (1)
- Zellheterogenität (1)
- Zellkommunikation (1)
- Zellkultur (1)
- Zelllinien (1)
- Zellskelett (1)
- Zelltod (1)
- Zelluläre Heterogenität (1)
- Zi-Pi plot (1)
- Ziliopathie (1)
- Zilium (1)
- Zirkoniumdioxid (1)
- Zoonose (1)
- Zoonosen (1)
- Zoonosis (1)
- [1,2,4]Triazolo[1,2-a]pyridazine (1)
- abdominal sepsis (1)
- abductor repair (1)
- abnormal (1)
- acclimation (1)
- achaete–scute homolog (1)
- achievement emotions (1)
- acid suppressive therapy (1)
- acoustic survey (1)
- acquired demyelination syndrome (1)
- acromioclavicular joint dislocation (1)
- actin cytoskeleton (1)
- actin quantification (1)
- acute disseminated encephalomyelitis (1)
- acute kidney injury (1)
- acute pancreatitis (1)
- adaptive Immunantwort (1)
- adaptive immunology (1)
- adaptor protein (1)
- additive manufacturing (1)
- adherence (1)
- adhesion (1)
- adhesion inhibitor (1)
- adjuvant (1)
- adjuvants (1)
- adolescence (1)
- adolescents (1)
- adults (1)
- advanced training (1)
- affect heuristic (1)
- agency (1)
- aggregate biofilm (1)
- alcohol dehydrogenases (1)
- aldehyde production (1)
- aldehydes (1)
- algorithm (1)
- alkyl iodide (1)
- alkylation (1)
- allelic expression imbalance (AEI) (1)
- allergic reactions (1)
- allergy (1)
- alliance (1)
- allicin (1)
- allogene Stammzelltransplantation (1)
- alpha-Toxin (1)
- alternative splicing (1)
- alveolar bone loss (1)
- ambulante Versorgung (1)
- amiloride-sensitive sodium channel ENaC (1)
- amitriptyline (1)
- amyloid (1)
- angiosarcoma (1)
- angiotensin 1-7 (1)
- anhaltende Eruption (1)
- animal activity (1)
- animal monitoring (1)
- antagonistenlose Zähne (1)
- anti- (1)
- anti-adhesive surface (1)
- anti-inflammatory strategies (1)
- antibody (1)
- antibody repertoire (1)
- antibody-dependent cellular cytotoxicity (1)
- anticancer drug (1)
- antimetabole (1)
- antimicrobial coating (1)
- antimicrobial resistance (AMR) (1)
- antimicrobial surface (1)
- anxiety disorders (1)
- aortic arch (1)
- approach (1)
- aptazymes (1)
- aquatic plants (1)
- arbo virus vectors (1)
- archaea (1)
- arctic (1)
- area deprivation (1)
- arterielle (1)
- artificial blood contamination (1)
- artificial blood contamination; (1)
- artificial intelligence (1)
- asphyxia (1)
- assessment (1)
- assessment/diagnosis (1)
- association study (1)
- asthma (1)
- atmosphere (1)
- atmospheric pressure plasma (1)
- atmospheric-pressure plasma jets (1)
- atp6ap2 (1)
- atrial fibrillation (1)
- attention (1)
- attentive immobility (freezing) (1)
- aurintricarboxylic acid (1)
- autoimmune encephalitis (1)
- autoimmunity (1)
- autoligation (1)
- autophagy (1)
- autophagy-lysosomal pathway (1)
- autumn (1)
- back pain (1)
- bacteremia (1)
- bacteria (1)
- bacterial community (1)
- bacterial culture (1)
- bacterial membrane extensions (1)
- bacterial pathogens (1)
- bacterial-fungal interaction (1)
- bacterioplankton (1)
- bank vole (1)
- beach ridge (1)
- beach ridge stratigraphy (1)
- behavior (1)
- behaviour intention (1)
- belonging (1)
- berufsgruppenübergreifende Kooperation (1)
- best subset selection (1)
- big data analysis (1)
- bilingual advantage (1)
- bilirubin (1)
- biobank education (1)
- biobank technician (1)
- biocatalytic cascades (1)
- bioenergetics (1)
- biofilms (1)
- biogeochemistry (1)
- bioinformatic (1)
- bioinformatics (1)
- bioluminescence (1)
- biomaterial (1)
- biosecurity (1)
- biotransformation (1)
- biting midges (1)
- bivalve (1)
- bleeding (1)
- blood compatibility (1)
- blood donation (1)
- blood outgrowth endothelial cells (1)
- blood purification (1)
- blood-brain barrier (1)
- blood–brain barrier (1)
- blutgruppeninkompatible Nierentransplantation (1)
- bog (1)
- bone marrow microenvironment (1)
- borderline personality disorder (1)
- boreal forest (1)
- boronic acids (1)
- bortezomib (1)
- brain (1)
- brain signal complexity (BSC) (1)
- brain tumor (1)
- broiler (1)
- bud dormancy (1)
- cNHEJ (1)
- caffeine (1)
- calibration (1)
- calorie restriction (1)
- calorimetry (1)
- calves (1)
- cambial phenology (1)
- cancer cells (1)
- capsule (1)
- capsule-in-capsule (1)
- carbapenem (1)
- carbohydrate metabolism (1)
- carbohydrates (1)
- carbon contamination (1)
- carbon dioxide (1)
- carbon dioxide–based separation (1)
- carcinosarcoma (1)
- cardiac (1)
- cardiac H9c2 cells (1)
- cardiac fibroblast (1)
- cardiac surgery (1)
- cardiopulmonary exercise testing (1)
- cardiorespiratory fitness (1)
- cardiotoxicity (1)
- cargo ships (1)
- caries (1)
- carnitine (1)
- carrageenan (1)
- case report (1)
- catalytic promiscuity (1)
- cathepsins (1)
- cattle (1)
- causation (1)
- cell biology (1)
- cell membrane stabilizer (1)
- cell proliferation regulating inhibitor of protein phosphatase 2A (1)
- cell spreading (1)
- cell surface antigens (1)
- cell-material interaction (1)
- cellular sensitivity (1)
- cerebral (1)
- cerebral cavernous malformation (1)
- cerebral palsy (1)
- cerebral thrombosis (1)
- cerebral toxoplasmosis (1)
- cerebrospinal fluid; (1)
- ch14.18/CHO (1)
- character strengths (1)
- charge measurement (1)
- chemical ecology (1)
- chemo-sensitivity (1)
- chemokines (1)
- chemotherapy (1)
- child health (1)
- chitin-binding domain (1)
- chromatin (1)
- chromosomally inserted plasmid (1)
- chronic condition (1)
- chronic depression (1)
- chronic kidney disease (1)
- chronic periodontitis (1)
- chronic wounds (1)
- citrulline (1)
- classification models (1)
- classification system (1)
- clause constructions (1)
- clavicle fracture (1)
- clavicular combination injury (1)
- clear cell foci of altered hepatocytes (1)
- clear cell renal cell carcinoma (1)
- climate (1)
- climate conditions (1)
- climate fluctuations (1)
- climate warming (1)
- clinical (1)
- clinical decision (1)
- clinical decision support tool (1)
- clinical psychology (1)
- cluster-randomized controlled trial (1)
- co-occurrence network (1)
- coagulase-negative staphylococci (1)
- coagulation (1)
- coastal aquifer (1)
- coastal geomorphology (1)
- cognitive control (1)
- cognitive training (1)
- cognitively normal (1)
- cohort study (1)
- cold (1)
- cold hardiness (1)
- cold plasma (1)
- cold shock proteins (1)
- cold tolerance (1)
- colony biofilm (1)
- combination therapy (1)
- commensal (1)
- community settings (1)
- comorbidity (1)
- complement activation (1)
- complement-dependent cytotoxicity (1)
- complex lipids (1)
- complex sentences (1)
- composition (1)
- compression injury (1)
- computer vision (1)
- computergestützt (1)
- conceptualization of justice (1)
- conduit reinforcement (1)
- construal (1)
- contamination (1)
- content analysis (1)
- continuous eruption (1)
- control measure (1)
- control measures (1)
- coping skills (1)
- cormorants (1)
- corrosion (1)
- cortisol (1)
- counter‐gradient variation (1)
- coupled phonon-plasmon modes (1)
- creative thinking (1)
- creative/fluent verbal association (1)
- cross-border multiprofessional team (1)
- cross-sectional study (1)
- cross‐stress tolerance (1)
- crp (1)
- cruise ships (1)
- cryptic species (1)
- cytokine (1)
- cytokine adsorption (1)
- cytokines (1)
- cytoplasmic membrane (1)
- cytosolic renin (1)
- dairy cows (1)
- data stewardship (1)
- de novo (1)
- deep learning (1)
- deep pluralism (1)
- degradation (1)
- deklarativ (1)
- deliberative accountability (1)
- democratic theory (1)
- demographic change (1)
- density limit (1)
- dental implant (1)
- dental trauma (1)
- detergents (1)
- deterrents (1)
- developmental origins of health and disease (1)
- diagnostic error (1)
- diagnostic tests/Investigation (1)
- diagnostics (1)
- dielectric response (1)
- diet-induced obesity (1)
- differentiation (1)
- disability (1)
- disagreement (1)
- disaster (1)
- disease model (1)
- disease severity (1)
- dissolution (1)
- dissolution mechanism (1)
- distress (1)
- disturbance (1)
- divergent thinking (DT) (1)
- domain-specific language (1)
- doxorubicin (1)
- dragonfly migration (1)
- drainage (1)
- drivers (1)
- drought (1)
- drought limitation (1)
- drug delivery (1)
- drug metabolizing enzymes (1)
- drug transport (1)
- drug trials (1)
- drug-eluting (1)
- dust-density waves (1)
- early-life adversity (1)
- ease of swallowing (1)
- eating behavior (1)
- ecological momentary assessment (1)
- ecological succession (1)
- ecologyeng (1)
- ecophysiology (1)
- education (1)
- effectiveness (1)
- effektives Orbitavolumen (1)
- efficacy (1)
- efflux (1)
- electoral law reform (1)
- electrochemistry (1)
- electroconvulsive therapy (1)
- emergency alert (1)
- emergency imaging (1)
- emerging diseases (1)
- emotion (1)
- empathy (1)
- endocytosis (1)
- endodormancy (1)
- endothelial activation (1)
- endothelium (1)
- energy metabolism (1)
- energy-resolved ion mass spectrometry (1)
- environmental history (1)
- environmental parameters (1)
- environmental stress (1)
- enzyme cascade (1)
- eolian activity (1)
- eosinophilic esophagitis (1)
- epidemiology (1)
- epidermal growth factor receptor (1)
- epilepsy of unknown origin (1)
- esophageal diseases (1)
- esophagus therapy (1)
- essential thrombocythemia (ET) (1)
- estradiol; (1)
- estrone-3-sulfate (1)
- eutrophication (1)
- evidence (1)
- evidenzbasierte Zahnheilkunde (1)
- exacerbation (1)
- exhaled breath (1)
- exocytosis (1)
- expert opinion adjudication (1)
- exposure therapy (1)
- expression (1)
- extinction (1)
- extracellular vesicle (EV) (1)
- extracellular vesicle isolation (1)
- extracellular vesicles diagnostics (1)
- extractions (1)
- extrauterin (1)
- extrauterine (1)
- eye lens cell membrane (1)
- eye-tracking (1)
- fMRI (1)
- fall (1)
- family (1)
- family VIII carboxylesterase (1)
- fat (1)
- fatty acid composition (1)
- fear bradycardia (1)
- fear conditioning (1)
- feature selection (1)
- fecal headspace (1)
- feedback (1)
- femoroacetabular impingement syndrome (1)
- fen (1)
- fenoterol (1)
- fetal zone steroids; (1)
- fibrinogen (1)
- fitness traits (1)
- floating clavicle (1)
- flossing (1)
- flow cytometry (1)
- flow dynamics (1)
- flow‐mediated dilation (1)
- fluid (gf) and crystallized intelligence (gc) (1)
- fluorescence (1)
- fluorescence-activated cell sorting (1)
- fluorescent pseudomonads (1)
- focal segmental glomerulosclerosis (1)
- follow-up treatment (1)
- food chain (1)
- food cravings (1)
- food industry (1)
- food production industry (1)
- food quality (1)
- foredune progradation (1)
- forest fire (1)
- forest management regime (1)
- free radicals (1)
- ftir spectroscopy (1)
- functional outcome (1)
- functional recovery (1)
- funding (1)
- fungal growth inhibition (1)
- fungi (1)
- gap analysis (1)
- gemcitabine (1)
- gender (1)
- gene expression (1)
- general mental ability (1)
- general practitioner (1)
- genetic association study (1)
- genetic code expansion (1)
- genetic risk (1)
- genetic variants (1)
- genital (1)
- genome comparison (1)
- genotype–environment interaction (1)
- genotyping (1)
- geochemistry (1)
- geophysics (1)
- geriatric medicine (1)
- germ stem cell (1)
- germination (1)
- glioblastoma (1)
- global (1)
- global surgery (1)
- glutathione peroxidase (1)
- gluteus medius (1)
- glycosidases (1)
- gold dissolution (1)
- gold nanoparticles (1)
- gonad (1)
- governance (1)
- gray matter volume (1)
- great plate count anomaly (1)
- greenfield FDI (1)
- greenhouse gas (1)
- group A streptococcus (1)
- group therapy (1)
- growing season (1)
- growth (1)
- guideline [MeSH] (1)
- hVSMC (1)
- halide methyltransferase (1)
- haloalkane dehalogenases (1)
- haloarchaea (1)
- hand (1)
- haplogyne (1)
- haploidentical allogeneic stem cell transplantation (1)
- harm avoidance (1)
- hay fever (1)
- headache (1)
- health care delivery (1)
- health care quality (1)
- health care satisfaction (1)
- health research (1)
- health-related quality of life (1)
- healthcare (1)
- healthy participants (1)
- heart failure (1)
- heart rate variability (1)
- heartbeat detection (1)
- heat stress (1)
- heat tolerance (1)
- hematologic malignancies (1)
- hematopoiesis (1)
- hemoadsorption (1)
- hemorrhages (1)
- hens egg test (1)
- heparin (1)
- heparin-induced thrombocytopenia (1)
- hepatic pathology (1)
- hepatocarcinogenesis (1)
- hepatocellular carcinoma (1)
- herbivory (1)
- heritage languages (1)
- high temperatures (1)
- high-fat diet (1)
- high-throughput screening (1)
- higher education (1)
- hip (1)
- hip replacement (1)
- histone variants (1)
- hollow cathode discharge (1)
- horse (1)
- host-microbe interactions (1)
- host-pathogen-interaction (1)
- host‐plant preference (1)
- human (1)
- human NTCP (1)
- human milk (1)
- human pregnancy (1)
- human–machine interaction (1)
- hybridization (1)
- hydration (1)
- hydraulic stability (1)
- hydrogen peroxide (1)
- hydrogeochemistry (1)
- hydrolysis (1)
- hydrophobicity (1)
- hyperoxia (1)
- hypochlorous acid (1)
- hypoxia reoxygenation (1)
- hypoxia reoxygenation injury (1)
- idealism (1)
- idiographic models (1)
- idiopathic dilated cardiomyopathy (1)
- imipenem (1)
- immune polarization (1)
- immune response (1)
- immune system (1)
- immunity (1)
- immunohistochemistry (1)
- immunomonitoring immunotherapy (1)
- immunoproteasome (1)
- immunoproteasome (iP) (1)
- immunoproteomics (1)
- immunosenescence (1)
- immunotherapy (1)
- impairments (1)
- implant (1)
- implant coating (1)
- implant-based breast reconstruction (1)
- implantatgestützte Brustrekonstruktion (1)
- in vitro drug release (1)
- in vitro infection model (1)
- in vitro model (1)
- in vitro testing (1)
- in vivo disintegration (1)
- in vivo virulence (1)
- in-vitro Kultur (1)
- inactivated vaccine (1)
- income (1)
- incremental validity (1)
- indirect effect (1)
- infected wounds (1)
- infectious virus (1)
- inflammatory/immunological response (1)
- injuries (1)
- innate immunity (1)
- innate response activator B cells (IRA B cells) (1)
- ins/del variant (1)
- insect migration (1)
- insect‐plant interaction (1)
- institutioneller Rahmen (1)
- insula (1)
- insulin resistance (1)
- integrin signaling (1)
- integrin αIIbβ3 (1)
- intensified treatment (1)
- interaction (1)
- interactive effect (1)
- intercomprehension (1)
- interdental brushes (1)
- interdental cleaning aids (1)
- interlayers (1)
- interlingual transfer (1)
- internet interventions (1)
- interoception (1)
- interpersonal problems (1)
- interpersonal skills (1)
- interponatgestützt (1)
- interprofessional health care (1)
- interprofessionelle Zusammenarbeit (1)
- interregional migration (1)
- interspecific hybrids (1)
- interspecific polymorphism (1)
- intervention (1)
- intervention measure (1)
- intervertebral disc (1)
- intestine (1)
- intra-class correlation (1)
- intramuscularly implantation (1)
- intraportal pancreatic islet transplantation (1)
- intraseasonal variation (1)
- intravitreal implants (1)
- introgression (1)
- invasive Candida Infektionen (1)
- in situ-ICP-MS (1)
- ischemia reperfusion (1)
- ischemia-induced cell death (1)
- isobutyrylcarnitine (1)
- jaw (1)
- job performance (1)
- kINPen (1)
- kINpen (1)
- kaltes Atmosphärendruckplasma (1)
- kaltes atmosphärisches Plasma (1)
- kappa free light chains (1)
- kardiorespiratorische Fitness (1)
- keystone taxa (1)
- kieferorthopädische Messpunkte (1)
- kultursensible Versorgung (1)
- laccase (1)
- lake‐level variations (1)
- laminarin (1)
- landcover reconstruction (1)
- land‐use intensity (1)
- language attitudes (1)
- language use (1)
- larval fishes (1)
- laser spectroscopy (1)
- late onset seizures (1)
- latent class models (1)
- leadership (1)
- leaf phenology (1)
- leaf senescence (1)
- leaf-branch compost (1)
- leafy greens (1)
- learning behavior (1)
- learning environements (1)
- learning environment (1)
- learning objectives (1)
- left ventricular hypertrophy (1)
- leiomyosarcoma (1)
- let-7f-2-3p (1)
- leukemia (1)
- leukocyte activation (1)
- leukoplakia (1)
- levofloxacin (1)
- lichen-associated bacteria (1)
- lichens (1)
- lifestyle (1)
- life‐history traits (1)
- ligand-transporter interaction (1)
- light intensity (1)
- light microscopy (1)
- light sheet fluorescence microscopy (1)
- light variability (1)
- limbs (1)
- lineage‐specific region (1)
- lipids (1)
- liposomes (1)
- live-cell imaging (1)
- liver (1)
- liver failure (1)
- liver support (1)
- livestock (1)
- local anesthetic, dentistry, pain, Inferior alveolar nerve block, RCT (1)
- localization (1)
- long-term follow-up (1)
- lottocracy (1)
- low back pain (1)
- low-temperature plasma polymerization (1)
- luciferase (1)
- lumbosacral transitional vertebrae (1)
- lumen area (1)
- luminescence dating (1)
- luminescence profiling (1)
- lymphocyte trafficking (1)
- lymphocyte-activation gene 3 (1)
- lysine acetylation (1)
- lysine acetyltransferases (1)
- lysine deacetylases (1)
- lysosomal biogenesis (1)
- ländliche Regionen (1)
- mHealth (1)
- macaques (1)
- macroH2A (1)
- macrodomain (1)
- macrophages (1)
- macrovascular disease (1)
- magnetic fields (1)
- magnetron sputtering (1)
- magnetron sputtering discharge (1)
- maintenance (1)
- malignant transformation (1)
- mamma carcinoma (1)
- manual assembly (1)
- mapping (1)
- marine polysaccharides (1)
- mathematical modeling (1)
- maxillofacial (1)
- measurement/psychometrics (1)
- mechanisms of change (1)
- medical education (1)
- medical education & training (1)
- medical gas plasma technology (1)
- medicinal plants (1)
- melamine-formaldehyde (1)
- membranous-cytoplasmic EGFR (1)
- memory (1)
- mental workload (1)
- mercury (1)
- mesenteric artery (1)
- meta-analysis (1)
- metabolic subtypes (1)
- metabolome (1)
- metabolomics (1)
- metacognitive beliefs (1)
- metacognitive therapy (1)
- metaflammasome (1)
- metagenome (1)
- metaproteome (1)
- metaproteomics (1)
- metastasis (1)
- metastatic colorectal cancer (1)
- metaviromics (1)
- methane (1)
- methanotrophs (1)
- methicillin-resistant (1)
- methods in liquid biopsy (1)
- methylation (1)
- miR-30a-5p (1)
- miR-502 (1)
- miRNA (1)
- miRNS (1)
- mice pregnancy (1)
- micelle (1)
- microbial community (1)
- microbial diversity; (1)
- microfluidic device (1)
- microorganisms (1)
- microvasculature (1)
- microwave-driven discharge (1)
- middle school students (1)
- migratory physiology (1)
- milk analysis (1)
- mine drainage (1)
- mini tablets (1)
- minigene (1)
- minimal inhibitory concentration (1)
- minipublics (1)
- minirhizotrons (1)
- mire type (1)
- mitigation (1)
- mitochondrial membrane potential (1)
- moDCs (1)
- mobile health (1)
- modifier gene (1)
- molecular (1)
- molecular biology (1)
- molecular epidemiology (1)
- molecular phylogenetics (1)
- momentary assessment (1)
- monocarboxylate transporter 8 (1)
- monoterpene acylation (1)
- moral decision making (1)
- moral reasoning (1)
- morphology (1)
- morphometry (1)
- mosquito (1)
- motivation (1)
- motives (1)
- motor rehabilitation (1)
- mouse Ntcp (1)
- mouse models (1)
- moving study (1)
- multi-omic (1)
- multi-scale entropy (MSE) (1)
- multi-species biofilm (1)
- multidisciplinary pain treatment (1)
- multidrug resistance (MDR) (1)
- multidrug resistant (1)
- multilayer Zirkoniumdioxid (1)
- multilevel analysis (1)
- multilevel perspective (1)
- multilokulär (1)
- multiple sclerosis (1)
- multispectral satellite imagery (1)
- multivariate regression analysis (1)
- mupirocin (1)
- muscle atrophy (1)
- muscle ring finger protein 1 (1)
- muscle sparing (1)
- muscle wasting (1)
- musculature (1)
- myelodysplastic syndrome (1)
- myeloproliferative neoplasms (1)
- myeloproliferative neoplasms (MPN) (1)
- myocardial infarction (1)
- myrtol (1)
- myrtol standardisiert (1)
- nanowire (1)
- narrative interviews (1)
- nasal microbiome (1)
- natural history (1)
- natural products (1)
- naturalistic (1)
- navy vessels (1)
- nearshore bar formation (1)
- neovascularisation (1)
- networks (1)
- neural (1)
- neural antibodies (1)
- neuroblast (1)
- neurodevelopmental disorders (1)
- neuroendocrine (1)
- neuroinflammation (1)
- neurons (1)
- neuropathic pain (1)
- neuroprotection (1)
- neurorehabilitation (1)
- neurospheres (1)
- neurosteroids (1)
- new politics (1)
- new speakers (1)
- niche evolution (1)
- niche following (1)
- nicht-läsionell (1)
- nisin (1)
- nitrogen deficiency (1)
- non thermal plasma (1)
- non-canonical UBL (1)
- non-deklarativ (1)
- non-homologous end joining (1)
- non-invasive (1)
- non-small cell lung cancer (1)
- non-thermal plasma (1)
- non-thermal processing (1)
- nortriptyline (1)
- nose (1)
- nuclear EGFR (1)
- nuclease (1)
- numerical modeling (1)
- nutrient supply (1)
- nutrients (1)
- nṭp (1)
- oGTT (1)
- occasional poetry (1)
- occlusal adjustment (1)
- occlusal equilibration (1)
- octogenarians (1)
- old patient (1)
- olfactory (1)
- oligodendrocyte precursor cells (1)
- oligonucleotides (1)
- omics (1)
- oncohistone (1)
- one health (1)
- online experiment (1)
- online sample preparation (1)
- ontogeny (1)
- optimized screening (1)
- optochin susceptibility testing (1)
- oral contraceptives (1)
- oral microbiome (1)
- oral precancerous lesions (1)
- orbital soft tissue injury (1)
- orbital trauma (1)
- organic cation transporter (1)
- organic soil (1)
- osseointegration (1)
- osteoblasts (1)
- outbreak management (1)
- outcome measures (1)
- outpatient (1)
- outpatient care (1)
- ovine anaplasmosis (1)
- oxidation (1)
- oxidative and nitrosative stress (1)
- oxidized lipids (1)
- oxylipins (1)
- paclitaxel (1)
- pain (1)
- pain management (1)
- palliative medicine (1)
- palpal organ (1)
- paludiculture (1)
- pancreatic ductal adenocarcinoma (1)
- parental cancer (1)
- parents (1)
- particle (1)
- passive sensing (1)
- pathogenesis (1)
- pathogenicity (1)
- pathogens (1)
- pathology (1)
- patiententransport (1)
- pattern and process (1)
- pazopanib (1)
- peat extraction (1)
- peat fire (1)
- peatland restoration (1)
- peatlands (1)
- pediatrics (1)
- peers (1)
- pentathiepin (1)
- peptide (1)
- perfusion (1)
- peri-implantitis (1)
- periodontal attachment loss (1)
- periodontal pocket (1)
- periodontal splinting (1)
- perioperative care (1)
- peritoneal B cells (1)
- perivascular adipose tissue (1)
- permafrost (1)
- peroxynitrite (1)
- personality (1)
- pesticide and drug interaction (1)
- phagocyte oxidase (1)
- pharmacokinetic/pharmacodynamic parameters (1)
- pharmacokinetics (1)
- phase separation (1)
- phenology (1)
- phenotypic plasticity (1)
- phenotyping (1)
- phobia/phobic disorders (1)
- phosphoproteomics (1)
- photocurrent (1)
- photodynamic (1)
- photoresponse (1)
- phycosphere (1)
- phylodynamics (1)
- phylogenetic analysis (1)
- phylogeny (1)
- phylogeography (1)
- physical plasma (1)
- physiology (1)
- pituitary surgery (1)
- place and space (1)
- plant pathogen (1)
- plant–insect interaction (1)
- plaque characteristics (1)
- plasma (1)
- plasma biomarker (1)
- plasma discharge (1)
- plasma liquid chemistry (1)
- plasma-fluorocarbon-polymer (1)
- plastic pollution (1)
- platelet activation (1)
- platelet transfusion proteomics (1)
- platelets (1)
- platelet–monocyte aggregates (1)
- pneumococcal proteins (1)
- pneumococcal serine protease (1)
- pneumococci (1)
- pneumonia (1)
- podocytes (1)
- political parties (1)
- pollen dispersal (1)
- poly-(L-lactide); (1)
- polycythemia vera (PV) (1)
- polyethylene terephthalate (1)
- polyspecificity (1)
- polytrauma (1)
- population cycles (1)
- population genomics (1)
- population-based imaging (1)
- population-based studies (1)
- porcine skin model (1)
- porphyran (1)
- positively biased anode (1)
- posterity (1)
- postoperative analgesia (1)
- posttranslational modification (PTM) (1)
- potential methane oxidation rates (1)
- poultry (1)
- pre-mRNA (1)
- precision medicine (1)
- preclinical Alzheimer's disease (1)
- prediction (1)
- prediction model (1)
- predictive marker (1)
- predictors (1)
- pregnancy (1)
- preneoplastic foci (1)
- preterm (1)
- preterm birth (1)
- preterm infants (1)
- prevention (1)
- primary care (1)
- primary myelofibrosis (PMF) (1)
- priming (1)
- proceduralism (1)
- process-based modeling (1)
- prognosis (1)
- prognostic factors (1)
- prognostic marker (1)
- prognostic model (1)
- progression (1)
- progression-free survival (1)
- proinflammatory cytokines (1)
- project management (1)
- propranolol HCl (1)
- protease-activated receptors (1)
- proteasome inhibitors (PIs) (1)
- proteasome-associated autoinflammatory syndrome (1)
- protected area (1)
- protein (1)
- protein abundance (1)
- protein aggregation (1)
- protein degradation (1)
- protein engineering (1)
- protein expression and purification (1)
- protein folding (1)
- protein interaction (1)
- protein kinase D (1)
- protein-protein docking (1)
- proteomic adaptation (1)
- proteomic analysis (1)
- proteostasis (1)
- proteostasis in skeletal muscle (1)
- protists (1)
- proton pump inhibitor (1)
- psychosocial needs (1)
- psychosocial stress (1)
- psychotherapy (1)
- public warning systems (1)
- publication analysis (1)
- pyrimidine (1)
- qualitative research (1)
- quality control (1)
- quantitative and qualitative Aichi targets (1)
- quantum corrections (1)
- quasi-essential (1)
- quasi-two-dimensional systems (1)
- questing tick (1)
- rabies virus (1)
- radiography (1)
- radiomics (1)
- radium isotope (1)
- random forest (1)
- random forests (1)
- randomised trials (1)
- randomized controlled trial (1)
- range dynamics (1)
- range expansion (1)
- range margin (1)
- range shift (1)
- rapamycin (1)
- rapid adaptation (1)
- rapid test (1)
- rare (1)
- rating (1)
- re-establishment (1)
- re-wetting (1)
- reactive nitrogen species (1)
- reactive oxygen and nitrogen species (1)
- reactive species (1)
- ready-to-eat produce (1)
- receptive multilingualism (1)
- reciprocal transplant experiment (1)
- recommendation (1)
- reconstitution (1)
- reconstruction (1)
- record linkage (1)
- rectus sparing (1)
- recycling (1)
- red foxes (1)
- redox chemistry (1)
- redox relay (1)
- redox signaling (1)
- reed (1)
- regional differences (1)
- regional language (1)
- regional polarization (1)
- regional policy (1)
- regional sustainable development (1)
- regulation (1)
- rehabilitation (1)
- rejection sensitivity (1)
- reliability (1)
- renal dysfunction (1)
- replica-exchange molecular dynamics (1)
- reporting (1)
- repository (1)
- representative sample (1)
- reproductive health (1)
- research (1)
- research funding analysis (1)
- resident (1)
- resource competition (1)
- respiration (1)
- respiratory infection (1)
- respiratory tract (1)
- rest break (1)
- retinopathy of prematurity (1)
- rettungsdienst (1)
- revegetation (1)
- review (1)
- review – systematic (1)
- rhetoric (1)
- rhodanese (1)
- ribozymes (1)
- rice husk (1)
- risk appraisal (1)
- risk communication (1)
- rodents (1)
- root ecology (1)
- rosuvastatin (1)
- routine data (1)
- routine surveillance data (1)
- safety (1)
- saliva (1)
- salivary tracer (1)
- sartorius sparing (1)
- scanning ion conductance microscopy (1)
- scattering processes (1)
- schools and pre-schools (1)
- schwere Sepsis (1)
- schwere akute Pankreatitis (1)
- scoping review (1)
- sea spider (1)
- sea-level change (1)
- secondary occlusal trauma (1)
- secretome (1)
- secretory renin (1)
- securitization (1)
- selective migration (1)
- self (1)
- semantic roles (1)
- senescence (1)
- senolytics (1)
- separatrix (1)
- septischer Schock (1)
- serine proteases (1)
- serious adverse events (1)
- serotonin release assay (1)
- serum (1)
- serum biomarker (1)
- severe weather (1)
- sex (1)
- sex-based difference (1)
- sexual health (1)
- shear stress (1)
- sheep (1)
- signaling (1)
- silver (1)
- similarity (1)
- similarity scaling (1)
- simulation (1)
- single nucleotide polymorphism (1)
- sirtuin (1)
- site-specific drug delivery (1)
- skin (1)
- skin cancer (1)
- slaughterhouse (1)
- sleep quality (1)
- slime molds (1)
- small RNA (1)
- small language (1)
- smectite alteration (1)
- social arthropods (1)
- social support (1)
- sociolinguistic approach (1)
- sodium (1)
- soil (1)
- soluble guanylyl cyclase (1)
- soluble guanylyl cyclase activator (1)
- source of transmission (1)
- species differences (1)
- species distribution modelling (1)
- species diversity (1)
- spermatogonia (1)
- sphingolipid metabolism (1)
- sphingolipids (1)
- sphingomyelin (1)
- spin-polarized current (1)
- sports activity (1)
- spread (1)
- sputum (1)
- spät manifestierend (1)
- ssp. (1)
- stable air (1)
- stable isotope (1)
- standard fortification (1)
- startle potentiation (1)
- statistics & research methods (1)
- stem-like cells (1)
- sternoclavicular joint dislocation (1)
- stimmliches Selbstkonzept (1)
- strategischen Krankenhausmanagement (1)
- stress (1)
- stress ulcer (1)
- stress ulcer prophylaxis (1)
- stroke rehabilitation (1)
- structure (1)
- structure activity (1)
- structure-to-function relationship (1)
- structure–activity (1)
- sturgeon (1)
- subacute (1)
- subjective cognitive decline (1)
- subjective health (1)
- submarine ground water discharge (1)
- submarine groundwater discharge (1)
- submerged vegetation (1)
- subpectoral (1)
- substituent (1)
- substrates (1)
- sulfonamide antibiotics (1)
- sulfur (1)
- sulfur-carrier protein (1)
- sumatriptan (1)
- supercomplexes (1)
- supercritical fluid chromatography (1)
- supercritical fluid extraction (1)
- surface (1)
- surface charge sensing (1)
- surface state (1)
- sustainability (1)
- sustainable developmental role (1)
- swelling (1)
- symbiosis (1)
- symptom burden (1)
- synergistic (1)
- syntax (1)
- systematic review (1)
- systemic inflammation (1)
- tRNA modification (1)
- tape stripping model (1)
- targeted proteomics (1)
- task complexity (1)
- task shifting (1)
- taxonomy (1)
- teachers (1)
- technische Lösungsoptionen (1)
- teenagers (1)
- telediagnostic (1)
- temperate trees (1)
- temperature limitation (1)
- temporal instability (1)
- terahertz ellipsometry (1)
- terahertz spintronics (1)
- terahertz time‐domain spectroscopy (1)
- thalamus (1)
- therapy (1)
- thermophilic (1)
- thiocarboxylate (1)
- threaded cup (1)
- thrombin (1)
- thrombo-inflammation (1)
- thrombocytopenia (1)
- thromboembolism (1)
- thrombosis (1)
- thyroid auto-regulation (1)
- tick-borne fever (1)
- time restricted feeding (1)
- time-lagged (1)
- tissue optical clearing (1)
- titanium (Ti) alloys (1)
- tokamak (1)
- toll-like receptors (1)
- tomato (1)
- tooth eruption (1)
- tooth survival (1)
- topological insulator (1)
- topological quantum matter (1)
- topologische Isolatoren (1)
- topology (1)
- toxicity (1)
- toxin genes (1)
- trajectories (1)
- transcription factor EB (1)
- transcriptional factors (1)
- transcutaneous vagus nerve stimulation (1)
- transitional waters (1)
- transmembrane pores (1)
- transporter (1)
- transposable elements (1)
- treadmill (1)
- treatment (1)
- tree allometry (1)
- tree height (1)
- treeline (1)
- tregs (1)
- tri-block copolymer (1)
- trial (1)
- triamcinolone acetonide (1)
- tuberculosis (1)
- tubulin-based polymorphism (1)
- tumor immunology (1)
- tumor microenvironment (TME) (1)
- tumor suppressor (1)
- tumor-assoziierte Proteine (1)
- tumour (1)
- tunicamycin (1)
- turbulence (1)
- two components systems (1)
- type 2 immune response (1)
- tyrphophilic (1)
- ubiquitin (1)
- ubiquitin-like protein (1)
- ubiquitin–proteasome system (1)
- ubiquitin–proteasome system (UPS) (1)
- ulvan (1)
- undergraduate medical students (1)
- underreporting (1)
- unfraktioniertes Heparin (1)
- universities (1)
- upcycling (1)
- upscaling (1)
- urbanized coastal bay (1)
- user perspective (1)
- variable selection (1)
- vascular inflammation (1)
- vaskuläre Kalzifizierung (1)
- vegetation history (1)
- verbal creativity (1)
- verspätete Diagnose (1)
- vessel size imaging (1)
- viability (1)
- violent acts (1)
- viral load (1)
- virtual reality (1)
- virulence (1)
- virulence factor (1)
- virulence regulation (1)
- virus (1)
- virus host interaction (1)
- vision (1)
- vitreous substitute (1)
- voice (1)
- volatile organic compound (VOC) (1)
- von Willebrand factor (1)
- vorapaxar (1)
- warning compliance (1)
- warning message (1)
- waste repositories (1)
- wastewater (1)
- water contact angle (1)
- water content (1)
- water deficit (1)
- water–rock interaction (1)
- weather (1)
- weather forecasting (1)
- weight loss (1)
- wetlands (1)
- wetting (1)
- white spot syndrome virus (1)
- whole-body magnetic resonance imaging (1)
- whole-cell biocatalysis (1)
- whole-genome sequencing (1)
- wild‐type (1)
- wind trajectory analysis (1)
- winter ecology (1)
- women (1)
- wood anatomy (1)
- wounds (1)
- wrist (1)
- xGND (1)
- xGelsolin (1)
- yolk sac (1)
- young patients (1)
- zebrafish (1)
- zinc finger (1)
- zinc transport (1)
- Ökologie (1)
- Ökologie / Pflanzen (1)
- Ökotourismus (1)
- Überwinterung (1)
- Šķipsna (1)
- β-lactam antibiotics (1)
Institute
- Institut für Biochemie (44)
- Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin (30)
- Institut für Pharmazie (28)
- Klinik und Poliklinik für Neurologie (27)
- Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie (25)
- Institut für Community Medicine (24)
- Institut für Physik (24)
- Institut für Botanik und Landschaftsökologie & Botanischer Garten (21)
- Institut für Psychologie (21)
- Institut für Immunologie u. Transfusionsmedizin - Abteilung Immunologie (18)
Publisher
- MDPI (155)
- Frontiers Media S.A. (88)
- Wiley (28)
- SAGE Publications (12)
- De Gruyter (7)
- BMJ Publishing Group (6)
- IOP Publishing (6)
- S. Karger AG (6)
- Public Library of Science (PLoS) (3)
- American Society for Microbiology (ASM) (2)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Eine Analyse des Hygienestatus im Rettungsdienst in Deutschland ergab eine Reihe von Defiziten (Groß 2010). Die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen wurden zunächst publiziert (Groß et al. 2010, Kramer et al. 2013), fanden 2014 Eingang in die Leitlinie der AWMF zu „Hygienemaßnahmen beim Patiententransport“ und wurden 2019 bei der Aktualisierung der Leitlinie berücksichtigt, wobei die ursprünglichen Schlussfolgerungen der o.g. Arbeit nicht an Gültigkeit eingebüßt haben. Um die Situation in einem ganzen Land zu analysieren, wurde Island als kleines Land ausgewählt.
Methode: Im Juli 2011 wurde eine Islandweite flächendeckende Umfrage in Form eines Fragebogens durchgeführt und an alle Rettungswachen verteilt, die am Krankentransport und Rettungsdienst beteiligt sind und 24-Stunden Bereitschaftsdienst haben. Ein Fragebogen mit 43 Fragen richtete sich an die Wachleiter*innen, ein separater Fragebogen mit 35 Fragen an das Personal.
Ergebnisse: 33 Fragebögen der Wachleiter*innen und 94 Fragebögen des Personals wurden vollständig beantwortet und ausgewertet.
Es kann auf beinahe allen befragten Themengebieten ein Defizit in der Gesetzeslage bzw. in Bezug auf Vorschriften und Leitlinien festgestellt werden. Das hat einen mangelhaften Wissensstand des Personals des Rettungsdiensts und Krankentransports zur Folge. Die Personalhygiene (Hände, Kleidung, Impfungen), der Fahrzeuge, Schutzmaßnahmen gegen multiresistente Erreger, die Qualitätssicherung und die Schulung bedürfen einer durchgreifenden Verbesserung. Gerade wenn vor allem in ländlichen Regionen Islands nur wenige Krankentransporte durchgeführt werden, entbindet das nicht von der Einhaltung der Basishygiene.
Schlussfolgerung: In der rasch globalisiert wachsenden Welt muss eine einheitliche landesübergreifende Regelung hygienischer Verfahrensweisen zum Schutz des Personals und der Patienten*innen im Rettungsdienst und Krankentransport in Island ausgearbeitet und unterrichtet werden.
Da es nur wenig offizielle und v.a. länderübergreifende Empfehlungen bzw. Verfahrensanweisungen gibt, wird zur Verbesserung ein Maßnahmenkatalog vorgeschlagen, der der Nationalen Gesundheitsbehörde übergeben wurde.
Zusammenfassung
Im Rahmen immunologischer Erkrankungen, wie Autoimmun- oder inflammatorischer Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder Krebserkrankungen spielen Peptidasen eine wichtige Rolle [1, 2]. Die Exopeptidasen Membran-Alanyl-Aminopeptidase N (APN/CD13) und Dipeptidylpeptidase IV (DP IV/CD26) sind essentiell für die Regulation vieler biologischer Prozesse, insbesondere für die Autoimmunität und die Inflammation [3-5]. Literaturdaten und Vorarbeiten verschiedener Arbeitsgruppen belegen immunmodulatorische Eigenschaften von Inhibitoren der enzymatischen Aktivität der APN. Sowohl in vitro als auch in verschiedenen Krankheitsmodellen der Maus in vivo, zeigten sich therapeutisch relevante immunsuppressive Effekte dieser Inhibitoren [7, 11]. Mechanistisch liegen diesen positiven Wirkungen unter anderem eine Hemmung der Produktion und Sekretion proinflammatorischer Zytokine, sowie die Verstärkung der Produktion und Sekretion immunsuppressiver Zytokine zu Grunde [5]. Die Inhibitoren scheinen auch einen immunmodulatorischen Einfluss auf den Wnt Signalweg zu haben, der als Signaltransduktionsweg wichtige Aufgaben in der Regulation von Zellmigration, Polarität, interzellulärer Kontakte und für die frühe Embryonalentwicklung übernimmt [47]. Im Rahmen dieser Arbeit wurde sowohl der Einfluss verschiedener Inhibitoren der APN als auch des genetischen CD13-Knockouts in Mäusen auf die Aktivierung verschiedener Mikrogliazellpopulationen und auf die Expression von Komponenten des Wnt Signalweges untersucht. In Abhängigkeit von der Aktivierung war sowohl eine gesteigerte Expression proinflammatorischer Zytokine, als auch eine Hemmung der Komponenten des Wnt Signalweges in BV2 Mikrogliazellen zu beobachten. In BV2 Mikrogliazellen konnten keine signifikanten Einflüsse durch die Inhibitoren A1.002 und IP10.C9 detektiert werden. Lediglich durch den CD13-Antikörper My 7 konnten immunsuppressive Effekte in aktivierten BV2 Mikrgoliazellen beobachtet werden. In CD13-Knockout Mäusen konnte eine signifikante Reduktion der Wnt 10b positiven Mikrogliazellen gezeigt werden. In der Zusammenschau aller Ergebnisse lassen sich regulatorische Zusammenhänge zwischen der Aktivität der Mikrogliazellen, sowie der APN und dem Wnt Signalweg aufzeigen. Daher erscheinen weiterführende Analysen in primären isolierten Mikrogliazellen sinnvoll, um die Bedeutung von Inhibitoren der APN in neuronalen Zellen zu ermitteln. Dabei spielen nicht nur die Inhibitoren selbst, sondern auch deren Inkubationsbedingungen im Verhältnis zur LPS-vermittelten Zellaktivierung eine entscheidende Rolle.
Malignomerkrankungen gehen mit einer erhöhten Inzidenz thrombembolischer
Ereignisse einher, wobei GBM-Patienten am meisten gefährdet sind. Die genauen
Ursachen des hohen prokoagulativen Potentials von GBM-Patienten sind wenig
untersucht. Diese Dissertationsarbeit beschreibt zum ersten Mal die primäre
Hämostase in einer homogenen Gruppe von GBM Patienten. Gemessen wurde die
Thrombozytenaktivierung und -reaktivität von jeweils 21 GBM-Patienten und
gesunden Kontrollprobanden. Dabei zeigten die Thrombozyten der GBM-Patienten
eine stärkere Aktivierung, weil in den Messungen die Oberflächenexpression von
CD63, sowie die Sekretion von P-Selektin ins Plasma erhöht waren. Durch eine
gesteigerte Fibrinogenanbindung an den aktivierten GPIIb/IIIa-Rezeptor bzw.
erhöhte Oberflächenexpression von CD63, zeigten die Thrombozyten der GBMPatienten
nach ex vivo Stimulation mit ADP und TRAP eine erhöhte Reaktivität.
Eine erhöhte Bildung von Thrombozyten-Leukozyten-Konjugaten konnte trotz
gesteigerter Thrombozytenaktivität in der GBM-Patienten-Gruppe nicht beobachtet
werden. Tendenziell war die Konjugatbildung in der Monozytenpopulation sogar
vermindert. Dieser Zusammenhang lässt sich nicht in den Kontext der gängigen
Literatur bringen, insbesondere da sich die Funktion der Leukozyten gleichwertig als
unbeeinträchtigt zwischen GBM-Patienten und Kontrollprobanden zeigte. Um diesen
Sachverhalt zu erklären, müssen weitere Untersuchungen, wie die Studie zur
Untersuchung des PSGL-1 auf Leukozyten, durchgeführt werden. Darüber hinaus ist
unklar, wie es zu den hier beschriebenen Veränderungen kommt. Interaktionen
zwischen dem GBM und seinem Tumormikromilieu (TAM) wurden bereits
untersucht, aber eine aktive Beeinflussung von Zellen außerhalb seines Mikromilieus
ist für das GBM noch nicht beschrieben worden, jedoch wäre es ein denkbarer
Erklärungsansatz. Die S1P-Spiegel im PRP von GBM-Patienten zeigten sich signifikant
reduziert gegenüber denen der Kontrollprobanden, was einen systemischen
Ausdruck des antiinflammatorischen Status des GBM darstellen könnte. Die globale
Hämostase zeigte sich bei GBM-Patienten und Kontrollprobanden in der
vorliegenden Dissertation uneingeschränkt, wobei dies nicht der zentrale
Gegenstand der Arbeit war.
Staphylococcus aureus (S. aureus) is among the most common infectious agents, burdening the
global health care system and challenging physicians. Thus, the demand for vaccination is
increasing, and despite many attempts, no vaccine is currently available. The iron-regulated
surface determinant protein B (IsdB) is a highly conserved surface protein of S. aureus. It has
an essential role in bacterial iron acquisition and cell attachment, functioning as a fitness factor.
It has been shown that IsdB is critical for S. aureus virulence and growth in iron-restricted
conditions, such as the human host. Therefore, IsdB was studied as a vaccine candidate. A nonadjuvant vaccine (V710) was developed based on IsdB, which showed promising results in the
preclinical, phase I, and phase IIa trials. Unexpectedly, in a phase IIb/III, in cardiothoracic
surgery patients that were infected by S. aureus, mortality was significantly higher in the
vaccinated group than the placebo. Despite increased antibody levels against IsdB in the
vaccinated patients, V710 failed to prevent S. aureus infection. Therefore, a better
understanding of the interaction between S. aureus and the immune system is required.
We have discovered that IsdB has an important role in host-pathogen interaction. This bacterial
protein activated human monocytes and murine bone marrow-derived dendritic cells
(mBMDCs) to produce proinflammatory cytokines, such as IL-6, TNF-α, IL-12, IL-23, IL-33,
and IL-1β. In silico molecular docking and DimPlot analysis predicted that IsdB binds to -TLR4
via non-covalent interactions. Microscale thermophoresis confirmed that IsdB has a high
affinity to recombinant human TLR4 in the nanomolar range. Inhibition of TLR4 completely
abolished the production of all the cytokines mentioned above in both cell types. Furthermore,
we characterized the TLR4 signaling pathway triggered by IsdB. In human monocytes, blocking
the myeloid differentiation factor 88 (MyD88) adaptor protein and NF-κβ transcription factor
caused complete abrogation of proinflammatory cytokines in response to IsdB, revealing that
IsdB induces cytokine release via the TLR4-MyD88-NF-κβ dependent pathway.
The consistent release of IL-1β suggested that IsdB induced activation of the inflammasome, a
multi-molecular complex known to play a crucial role in innate immunity. We corroborated our
observations in human monocytes and mBMDCs by inhibiting essential components of the
NLRP3 inflammasome. Blocking NLRP3, caspases in general and caspase-1 completely
inhibited the release of IL-1β. In monocytes, IsdB alone was sufficient to induce NLRPdependent IL-1β release, suggesting an alternative pathway of inflammasome activation. In
contrast, mBMDCs required an additional stimulus, such as ATP or MSU (known stress
signals) besides IsdB, to release IL-1β, indicating a classical inflammasome activation. These
results demonstrate that IsdB induces the release of IL-1β via the TLR4-NLRP3-Caspase-1
axis. Next, we addressed the molecular mechanisms involved in IsdB-induced IL-1β in monocytes.
A low concentration of intracellular potassium (K+) resulting from K+ efflux is known to trigger the NLRP3 inflammasome-mediated IL-1β release. We demonstrated that blocking potassium efflux by inhibition of ion channels, such as pannexin channels (P2X)7, and addition of extracellular KCl significantly reduced IsdB-induced IL-1β. Other common inflammasome activators, such as phagolysosome rupture and reactive oxygen species (ROS), did not contribute to the release of IL-1β in response to IsdB. In summary, we revealed yet another role of IsdB beyond iron acquisition from Hb and attachment to the host cells via vitronectin and integrins. It is conceivable that IsdB’s interaction with innate immune cells modulates the quality of the adaptive immune response, showing a new facet in the pathogen-host relationship of S. aureus that should be considered in future
vaccine development.
Der Todesfall im Wasser gilt als sehr vielgestaltiger Sachverhalt innerhalb der forensischen Pathologie und stellt deshalb für den Rechtsmediziner eine Herausforderung dar. Zur Feststellung der Todesursache Ertrinken werden in der Literatur verschiedene innere und äußere Ertrinkungszeichen beschrieben, die durch rechtsmedizinische Zusatzuntersuchungen ergänzt werden können. Andere Befunde geben Anhalt für einen Aufenthalt des Leichnams im Wasser. Alle Zeichen stehen jedoch unter mutmaßlicher Beeinflussung durch zahlreiche Faktoren, die die Aussagekraft der Befunde einschränken.
Ziel der Untersuchung war es, Todesfälle im Wasser exemplarisch anhand des Obduktionsgutes des Instituts für Rechtsmedizin Greifswald zu charakterisieren, um Erkenntnisse für die rechtsmedizinische Praxis abzuleiten. Dabei sollten die häufigsten Todesumstände herausgearbeitet, erhobene Sektionsbefunde im Kontext der Literatur eingeordnet, und mögliche Beeinflussungsfaktoren identifiziert werden. Dafür wurden die Sektionsprotokolle aller Todesfälle im Wasser im Zeitraum von 1997 bis 2017 gesichtet und systematisch ausgewertet.
In der Untersuchung stellte sich heraus, dass von den dominierenden akzidentellen Todesumständen insbesondere alkoholisierte, junge Männer betroffen waren. Frauen hatten zum Todeszeitpunkt durchschnittlich ein höheres Lebensalter erreicht und bei ihnen waren Suizide überrepräsentiert. Die Ertrinkungsraten im Senium waren ebenfalls beachtlich. Diese Altersgruppe könnte bei Vorfällen im Wasser durch (kardiale) Vorerkrankungen und Multimedikation zusätzlich bedroht sein, da der Ertrinkungsvorgang dadurch wahrscheinlich beschleunigt wird. Ferner ließ sich in der Untersuchung aufzeigen, dass nur ein äußerer Schaumpilz (beobachtet unmittelbar nach Bergung des Leichnams) mit hinreichender Signifikanz exklusiv beim Tod durch Ertrinken auftrat. Für alle anderen untersuchten Ertrinkungszeichen, die zusätzlich durch Faktoren wie Reanimation, verlängertes postmortales Intervall und Fäulnis beeinflusst wurden, muss eine eingeschränkte Spezifität für die Diagnostik des Ertrinkungstodes angenommen werden.
Letztlich sind eine hohe Expertise und die Nutzung aller diagnostischen Möglichkeiten bei der Aufklärung von Todesfällen im Wasser entscheidend. Diese Erfahrung kann durch die regelmäßige Sektion derartiger Todesfälle gesteigert werden.
Die gestörte Glukosetoleranz (engl. impaired glucose tolerance, IGT) ist eines der präsymptomatischen Zustände des Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und erfordert zur Diagnose einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT). Ziele dieser Arbeit waren:
1) die Identifikation einer Metabolitsignatur zur Vorhersage einer IGT,
2) die pathophysiologische Einordnung der bedeutendsten Assoziationen und
3) die Identifizierung von Untergruppen innerhalb der IGT-Population, um so erste
Hinweise auf eine Patientenstratifizierung anhand objektivierbarer Metabolitmarker im
Blut zu erlangen.
Dazu dienten Metabolomdaten basierend auf Massenspektrometrie und Kernspinresonanzspektroskopie von 827 Teilnehmern der Study of Health in Pomerania (SHIP)-TREND. Durch einen targeted und non-targeted Anlayseansatz konnte ein breites Spektrum an Metaboliten erfasst und mithilfe statistischer und bioinformatischer Methoden die Assoziationen zum oGTT-Outcome, zur 2-Stunden Insulinkonzentration und daraus abgeleitet zur IGT, ausgewertet werden. Aus über 100 assoziierten Molekülen konnten beteiligte Stoffwechselwege, wie etwa der Katabolismus von verzweigtkettigen Aminosäuren und Veränderungen im Lipoprotein- und Fettstoffwechsel herausgearbeitet werden. Zudem konnte eine integrative Signatur zur Vorhersage einer IGT abgeleitet werden. Es wurde ein verbessertes IGT-Prädiktionsmodell etabliert, welches auf einer Kombination von Metaboliten und klinischen Merkmalen basiert. Diese Befunde sind jedoch in klinischen Studien zu prüfen. Über Verfahren des maschinellen Lernens konnten zwei Cluster innerhalb der IGT-Population identifiziert werden. Die IGT-Cluster spiegeln möglicherweise unterschiedlich fortgeschrittene IGT-Stadien oder verschiedene Ätiopathogenesen wider. Metabolitsignaturen könnten demnach gegebenenfalls eine frühzeitige Patientenstratifizierung ermöglichen. Somit wären bereits IGT-Patienten einem Risikoprofil zuzuordnen, was eine zuverlässigere T2DM- Risikoprognose erlauben würde. Durch rechtzeitige Präventivmaßnahmen bei IGT-betroffenen Personen könnte die Manifestation eines T2DM unter Umständen verhindert werden.
Die hier vorgestellten Befunde sind jedoch als vorläufig zu betrachten und bedürfen einer Replikation in unabhängigen Studien. Die Subtypen-Klassifizierung sollte idealerweise in einer längsschnittlichen Follow-up-Studie examiniert werden, um eine tatsächliche klinische Relevanz zu belegen. Von besonderer Bedeutung wäre dabei die Untersuchung der IGT-Cluster im Follow-up hinsichtlich eines Ansprechens auf allgemeine Interventionsmaßnahmen wie z.B. Lebensstiländerungen aber auch hinsichtlich einer spontanen IGT-Regredienz oder Progression zu einem T2DM und damit einhergehenden Komplikationen.
Hintergrund
Akupunktur wurde 2007 für die Indikationen chronische Knie- und Rückenschmerzen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen. Die Studie untersucht, wer Akupunktur erhält, wer Akupunktur anbietet und ob es zeitliche und regionale Unterschiede gibt.
Methoden
Für die retrospektive Beobachtungsstudie wurde eine knapp vier Millionen große Stichprobe anonymisierter GKV-Abrechnungsdaten verwendet. Diese ist für das Jahr 2013 gemäß Alter und Geschlecht repräsentativ für Deutschland.
Ergebnisse
Rückenschmerzen war die am häufigsten kodierte Indikation (86 %) für die Abrechnung von Akupunktur. Überwiegend Frauen nahmen Akupunktur in Anspruch, das mittlere Alter lag bei 61,1 Jahren. Bei 63 % der Versicherten mit Akupunktur in 2014 wurde jene erstmals abgerechnet, 37 % nahmen bereits in 2012 oder 2013 Akupunktur in Anspruch. Der Anteil an Versicherten mit frühzeitiger Beendigung (< 6 Sitzungen) ihres ersten Akupunkturbehandlungszyklus in 2014 betrug bei Knieschmerzpatienten 14 % und bei Rückenschmerzpatienten 21 %. Von 2008 bis 2015 ließ sich ein signifikant abnehmender Trend der Inanspruchnahme nachweisen. Es zeigten sich deutliche regionale Unterschiede zwischen den neuen und alten Bundesländern sowie den Stadtstaaten. Knapp 11 % aller durchführenden Ärzte rechneten die Hälfte aller erbrachten Sitzungen in 2014 ab.
Diskussion
Dass überwiegend Frauen im höheren Alter Akupunktur in Anspruch nehmen entspricht der Epidemiologie von Rücken- und Knieschmerzen sowie ihrer höheren Präferenz für komplementäre Behandlungsverfahren. Der hohe Anteil von Patienten, die Akupunktur wiederholt in Anspruch nehmen, deutet auf einen wahrgenommenen Nutzen in einer Teilgruppe hin. Dem gegenüber stehen die geringe und kontinuierlich abnehmende Inanspruchnahme sowie der hohe Anteil an frühzeitigen Beendigungen.
Hand- und Unterarmverletzungen zählen zu den häufig übersehenen Verletzungen bei Polytraumapatienten. Sie sind selten lebensbedrohlich, können jedoch zu dauerhafter Funktionseinschränkung und Einbußen an Lebensqualität führen. Goldstandard für die Diagnostik von Patienten mit Verdacht auf Polytrauma ist ein CT von Kopf, Hals und Körperstamm. Ein einheitliches Protokoll zur Lagerung der Arme ist dabei bisher nicht etabliert. Die Lagerung der Arme wurde bisher vornehmlich nicht im Hinblick auf den Nutzen für die Diagnostik von Verletzungen in diesem Bereich, sondern auf ihre negativen Auswirkungen wie vermehrte abdominelle Bildartefakte und erhöhte Strahlenbelastung betrachtet. Mittel der Wahl zur Diagnostik von Handfrakturen ist gemäß aktueller S3-Leitlinie das konventionelle Röntgen.
Diese Studie stellt unseres Wissens die erste systematische Untersuchung des diagnostischen Potentials des PCT für Hand- und Unterarmfrakturen bei Polytraumapatienten dar. An zwei überregionalen Traumazentren wurden demografische, klinische und Bildgebungsdaten von 426 intubierten Patienten mit der Arbeitsdiagnose Polytrauma analysiert, von denen 66 (15,5 %) Hand- oder Unterarmfrakturen aufwiesen. Rund 75 % der Hand- und Unterarmfrakturen wurden bereits im initialen PCT diagnostiziert. Bei weiteren 14 % erfolgte die Diagnose mittels konventioneller Röntgenaufnahmen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme. 12 % der Frakturen wurden nach mehr als 24 Stunden, bis zu 40 Tage nach Aufnahme, diagnostiziert. Klinisch auffällige Frakturen sowie solche, die in vollständig abgebildeten Regionen lagen, wurden signifikant häufiger im PCT diagnostiziert, auch wenn fast alle Frakturen selbst im Scanfeld enthalten waren. Eine besonders vollständige Abbildung der oberen Extremität wurde bei Lagerung der Hände auf dem Abdomen beobachtet.
Diese Ergebnisse zeigen eindrücklich, dass das PCT schon jetzt zur frühzeitigen Diagnostik von Hand- und Unterarmfrakturen geeignet ist, insbesondere bei Lagerung der Hände auf dem Abdomen. Vor allem klinisch unauffällige Frakturen, die entsprechend den Leitlinien keine weitere Diagnostik erfahren würden, können durch eine aufmerksame Befundung frühzeitig identifiziert und einer adäquaten Therapie zugeführt werden. Auf Basis der technischen Weiterentwicklungen hinsichtlich Strahlendosis und Bildartefakte sowie der neuen Erkenntnisse hinsichtlich des diagnostischen Potentials des PCT bei Hand- und Unterarmfrakturen sollte die PCT-Diagnostik auch die obere Extremität mit einbeziehen und könnte zusätzliche Röntgenaufnahmen in Zukunft obsolet werden lassen.
Die Grundlamelle der mittleren Nasenmuschel – dreidimensionale Struktur und klinische Anatomie
(2021)
Die Basallamelle der mittleren Nasenmuschel (3BL) ist eine anatomische Landmarkenstruktur, welche in der endoskopischen transnasalen Schädelbasischirurgie verstanden werden muss. Sie besteht aus einem vorderen vertikalen und einem hinteren horizontalen Anteil und erscheint in ihrer einfachsten Darstellung – wenn man sie von der Seite betrachtet – „L“-förmig. In dieser Studie analysierten wir ihre dreidimensionale (3D) Morphologie sowie Variationen mit Fokus auf eine präzise und systematische Beschreibung der angewandten Anatomie.
Digitale Volumentomographien (DVT) von 25 Erwachsenen, 19 Kadaver und 6 Schädeln (insgesamt: 100 Kopfhälften) wurden mit der 3DSlicer-Software untersucht und somit 3D-Modelle der 3BL erstellt. Wir haben eine geometrische Klassifizierung der Form der 3BL eingeführt, basierend auf Segmenten. Wir analysierten ihre Parameter und Beziehung zu benachbarten anatomischen Strukturen.
Bei seitlicher Betrachtung gab es kein konsistentes „L“-förmiges Erscheinungsbild der 3BL, wie es sonst oft zitiert wird. Zur Beschreibung der 3BL wurde eine Klassifikation von 9 Segmentarten verwendet. Die 3BL hatten durchschnittlich 2,95 ± 0,70 Segmente (Median: 3), am häufigsten war die Horizontalplatte (23,05 % aller Segmente), danach die konkav-konvexe Platte (22,71 %) und die Sigmaplatte (22,37 %). Weitere Arten waren selten. Wir identifizierten eine Horizontalplatte in 68 % der Basallamellen, während 32 % der 3BL vertikal gerichtet waren. Die sigma – konkav-konvex – horizontale trisegmentale 3BL war der häufigste Phänotyp (27 %). Insgesamt war das sigma – konkav-konvexe Muster in 42 % erkennbar. 87 % der 3BL hafteten an der Bulla ethmoidalis.
Die Segmentierungsmethode erschien geeignet, die Morphologie der 3BL adäquat zu beschreiben. Diese Studie kann helfen, durch die Klassifizierung der anatomischen Variationen die intraoperative Orientierung während der Siebbeindissektion zu verbessern.
Diese kumulative Doktorarbeit fasst unsere kürzlich erschienene Publikation zusammen [1].
Hintergrund: Das gemeinsame Auftreten von verhaltensbasierten Risikofaktoren, speziell das Tabakrauchen, der gesundheitsriskante Alkoholkonsum, Übergewicht/Adipositas und mangelnde körperliche Aktivität stellt eine enorme Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Aktuell ist deren Verbreitung sowie deren soziodemografische Prädiktoren bei Krankenhauspatient*innen mit nicht-übertragbaren Erkrankungen unzureichend beschrieben.
Ziel: Zum einen untersuchte diese Arbeit die Verbreitung der vier verhaltensbasierten Risikofaktoren bei Krankenhauspatient*innen. Zum anderen wurden soziodemografische Prädiktoren der verhaltensbasierten Risikofaktoren bei Krankenhauspatient*innen mit nicht-übertragbaren Erkrankungen, d.h. mit kardiovaskulären Erkrankungen, Krebserkrankungen, chronischen Erkrankungen des Atmungssystems sowie Diabetes mellitus Typ II, untersucht.
Methode: An einem Universitätsklinikum in Vorpommern wurde über 17 Monate hinweg ein systematisches Patientenscreening hinsichtlich derer verhaltensbasierten Risikofaktoren sowie soziodemografischen Faktoren durchgeführt. Insgesamt konnten 5.762 Patient*innen im Alter von 18 bis 64 Jahren in die Studie eingeschlossen werden. Zur Feststellung der Verbreitung von verhaltensbasierten Risikofaktoren wurden Häufigkeiten sowie 95%-Konfidenzintervalle ermittelt. Zur Untersuchung von Prädiktoren verhaltensbasierter Risikofaktoren wurden logistische Regressionen durchgeführt.
Ergebnisse: Von allen Krankenhauspatient*innen litten über die Hälfte an nicht-übertragbaren Erkrankungen (n=3.214, 55,7 %). Insgesamt wiesen in allen vier untersuchten Fachabteilungen des Krankenhauses 96,2 % der Patient*innen (58,6 % männlich) mindestens einen und 71,4 % zwei oder mehr verhaltensbasierte Risikofaktoren auf. In der Subgruppe der Krankenhauspatient*innen mit nicht-übertragbaren Erkrankungen waren die Häufigkeiten vergleichbar. Über fast alle Erkrankungsgruppen hinweg zeigte sich, dass es bei den verhaltensbasierten Risikofaktoren zu einem eher homogenen Auftreten hinsichtlich ihrer soziodemografischen Prädiktoren kam.
Diskussion: Es besteht ein ausgesprochener Bedarf an systematischen Screening- sowie Interventionsmaßnahmen bei Krankenhauspatient*innen hinsichtlich ihrer verhaltensbasierten Risikofaktoren. Dabei sollten v.a. multiple Risikoverhaltensmuster gleichzeitig adressiert werden. Maßnahmen zur Prävention sollten zielgruppenorientiert entwickelt und umgesetzt werden, wobei soziodemografische Unterschiede bei verhaltensbasierten Risikofaktoren zu berücksichtigen sind. Im Sinne der Primär-, Sekundär- sowie Tertiärprävention sollte das Auftreten nicht-übertragbarer Erkrankungen bei bislang noch nicht erkrankten Patient*innen verhindert und der Behandlungserfolg sowie die Prognose bei bereits erkrankten Patient*innen verbessert werden.
Primary tooth trauma occurs commonly during the development of motor coordination. Its consequences do not only affect the traumatized primary tooth but may affect the underlying permanent successor as well. Its management may involve very high costs on patients and insurance companies and complicated injuries can have negative effects on the quality of life of preschool children. Investigating the causes and patterns of trauma in primary teeth are highly needed to aim for preventive measures. This retrospective study compared the patterns of dental trauma injuries at the trauma center at Greifswald University/Germany for a recent pediatric cohort (2014-16, 103 children) with a historic one before the German unification and the health care system reformation (1974-1989, n=120). The data contained details on etiology, injury types and treatment delivered for 450 injured teeth (247 historic, 203 recent). In both cohorts, the occurrence was more common in males than females (63%/55%, resp.) with an age peak from 2 to 6 years. Maxillary incisors were most affected (89.6%/88.6%, resp.) and periodontal ligament injuries dominated (77.8%/90.3%, resp.).
Almost half of the injuries occurred at home (46.6%), mostly due to falling (48.5%) or during playing (37.8%) in the recent pediatric cohort which provided better forensic data due to insurance issues and potential concern about child abuse. Advice and follow up was the most common approach in the recent pediatric cohort (76%).
Trauma patterns in the primary dentition seem to be rather universal due to the activities of small children and their anatomic conditions. Trauma to primary dentition occurred mostly at home or in the nurseries and possibly is hard to avoid due to falls or accidents during normal playing. Even after 30 years and a change in the health care system due to German unification, the patterns remain similar.
2
Sepsis wird als eine lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlregulierten Reaktion des Organismus auf eine Infektion definiert (Sepsis-3) (23). Trotz der Fortschritte in der modernen Medizintechnik und der Entwicklung neuer Medikamente bleibt die Sepsis weiterhin eine der häufigsten Todesursachen auf Intensivstationen weltweit. Hinzu kommt, dass zukünftig von einer steigenden Letalität auszugehen ist. Gründe hierfür sind neben dem zunehmenden Anteil älterer und chronisch kranker Patienten die zunehmende Invasivität vieler diagnostischer und operativer Eingriffe und die steigende Antibiotikaresistenz der Erreger (35). Der rasante Anstieg resistenter Krankheitserreger weltweit stellt die Sepsisbehandlung vor neue Herausforderungen. Entscheidend für die Senkung der Letalität ist eine schnelle Diagnostik und eine zielgerichtete Therapie. Die auf kulturellen Verfahren basierte vorherrschende mikrobiologische Standarddiagnostik ist zu zeitintensiv, daher werden aktuell molekular-basierte Verfahren entwickelt die eine schnelle Diagnostik ermöglichen.
Ziel dieser Arbeit war herauszufinden, ob sich der Organismus in einer Sepsis mit dem invasivem Krankheitserreger auseinandersetzt und eine humorale Immunantwort generiert und ob diese Immunantwort erregerspezifisch ist.
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde in dieser Arbeit ein Verfahren entwickelt, um die Antikörper-Bindung an verschiedene bakterielle Proteine zu quantifizieren.
Dafür wurden humane Plasmen von Sepsispatienten aus einer prospektiven klinischen Studie (VYOO-Studie, Greifswald) mittels automatisiertem 1D-Western Blot Verfahren (Simple WesternTM assay) auf ihren erregerspezifischen Antikörper-Gehalt untersucht. Das Erregerspektrum wurde durch die extrazellulären Proteine häufiger Sepsiserreger
(Enterococcus faecium, Enterococcus faecalis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens und Escherichia coli) bereitgestellt. Alle Bakterienisolate, mit Ausnahme von S. aureus (USA300 Δspa), stammen aus Wundabstrichen, Trachealsekreten und Blutkulturen der Sepsispatienten und wurden in der Medizinischen Mikrobiologie des Greifswalder Universitätsklinikums aufbewahrt und für die Kultivierung zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des automatisierten, eindimensionalen Western Blot (1D-WB) wurde die Bindung der extrahierten extrazellulären Proteine (ec-stat) verschiedener Sepsiserreger an humanen Serumantikörpern untersucht.
Die Ergebnisse dieser Arbeit stellen heraus, dass immunkompetente Patienten während einer systemischen Infektion eine adaptive Immunantwort generieren. Um herauszufinden ob diese Immunantwort erregerspezifisch ist, wurden die Patientenplasmen nicht nur gegen extrazelluläre Proteine (ec-stat) des jeweiligen invasiven Erregers getestet, sondern auch gegen ec-stat anderer Bakterienspezies. Bei jedem der untersuchten Erreger konnten Patienten mit einem Antikörperanstieg identifiziert werden. Bei keinem Patienten stiegen Antikörper gegen alle untersuchten Erreger an. Schlussfolgernd beruht der Antikörperanstieg auf einer spezifischen Reaktion des Immunsystems auf bakterielle Invasion und ist demzufolge erregerspezifisch.
Es zeigte sich, dass v.a. bei Patienten mit einer abdominellen Sepsis die Antikörpertiter gegen mehrere Darmbakterienspezies ansteigen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass sich das Immunsystem mit multiplen Erregern auseinandergesetzt hat, selbst wenn mikrobiologisch nur ein Erreger nachgewiesen wurde. Dies könnte relevant für die Antibiotikatherapie sein.
Des Weiteren konnte beobachtet werden, dass trotz mikrobiologisch nachgewiesenem Erreger bei einigen Patienten keine Immunantwort gegen den Keim generiert wurde.
Insgesamt zeigen die Daten, dass viele Patienten bereits vor einer Infektion spezifische Antikörper gebildet haben. Schlussfolgernd hat sich das adaptive Immunsystem schon seit längerer Zeit (vor Infektion) mit dem Krankheitserreger auseinander gesetzt.
Mit Hilfe einer immunologischen Sepsisserologie, wie der Verwendung des in dieser Arbeit genutzten Simple WesternTM Assays, lassen sich wichtige Informationen über die Pathogenese der Sepsis und die Reaktion des Immunsystems gewinnen. Diese ergänzen die konventionelle mikrobiologische Diagnostik. Ein besseres Verständnis der Immunantwort bei Sepsis ist eine Voraussetzung für die Entwicklung neuer therapeutische Ansätze. In wie weit der Simple WesternTM Assay - jedoch das diagnostische Portfolio bei Sepsis erweitern kann, müssen weitere Untersuchungen zur Sensitivität und Reproduzierbarkeit adressieren.
The Madden-Julian Oscillation (MJO) is a prominent feature of the intraseasonal variability of the atmosphere. The MJO strongly modulates tropical precipitation and has implications around the globe for weather, climate and basic atmospheric research. The time-dependent state of the MJO is described by MJO indices, which are calculated through sometimes complicated statistical approaches from meteorological variables. One of these indices is the OLR-based MJO Index (OMI; OLR stands for outgoing longwave radiation). The Python package mjoindices, which is described in this paper, provides the first open source implementation of the OMI algorithm, to our knowledge. The package meets state-of-the-art criteria for sustainable research software, like automated tests and a persistent archiving to aid the reproducibility of scientific results. The agreement of the OMI values calculated with this package and the original OMI values is also summarized here. There are several reuse scenarios; the most probable one is MJO-related research based on atmospheric models, since the index values have to be recalculated for each model run.
Der ischämische Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache weltweit und eine der führenden Ursachen für Behinderung im Erwachsenenalter. Adipositas ist eine weltweite Epidemie mit steigender Prävalenz und einhergehender Komorbiditäten und Einschränkung der Lebensqualität. Sowohl ein Schlaganfall als auch Adipositas verändert den Aktivierungsstatus des Immunsystems.
Um den Zusammenhang zwischen Schlaganfall, Körpergewicht, Immunsystem und Adipositas zu untersuchen wurde die LIPS-Studie konzipiert. Von Juli 2015 bis Juni 2016 wurden 40 Schlaganfallpatient*innen und 16 Kontrollproband*innen an der Universitätsmedizin Greifswald eingeschlossen zur Untersuchung des Fett- und Immunstatus. An Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 7 wurde das Körpergewicht, der Körperfettgehalt und die Armfaltendicke gemessen, der NIHSS bestimmt und Blut- und Urinentnahmen erfolgten. Außer an Tag 0 erfolgte außerdem eine indirekte Kalorimetrie. Das abdominelle Fett, der Leberfettgehalt und die Infarktgröße wurden mittels MRT an zwei Zeitpunkten zu Beginn und Ende des stationären Aufenthalts gemessen. In einer Langzeitstudie erfolgten Körpergewichts-, Körperfettgehalts- und Armfaltenmessung, sowie Blut- und Urinentnahme und Bestimmung des NIHSS an Tag 30, 90, 180. Die Langzeitstudie und die indirekte Kalorimetrie wurden im Verlauf abgebrochen.
In der Gesamtkohorte und in der Unterteilung in Untergruppen zeigt sich eine statistisch signifikante Veränderung des Körpergewichts und teilweise des Körperfettgehalts. Die Armfaltendicke und Messungen des abdominellen Fetts mittels MRT ergaben zu keinem Zeitpunkt eine Veränderung. Die Auswertung bezüglich des Immunstatus sind einer weiteren Dissertation von Dr. med. Carl Witt zu entnehmen.
Die größte Limitation der Studie ist der geringe Stichprobenumfang, sowie eingeschränkte Vergleichbarkeit der Daten von Tag 0 auf Tag 1. Die Hypothese des kurzfristigen Gewichtsverlusts nach Schlaganfall konnte bestätigt werden. Weiterhin zeigte sich ein Einfluss des BMI auf den Gewichtsverlust, wonach dieser bei adipösen Patient*innen geringer ausfällt.
Die LIPS-Studie gibt Hinweise darauf, dass auch beim Menschen nach Schlaganfall eine frühe und schnelle Lipolyse stattfindet, ohne dass in dem kurzen Beobachtungszeitraum ein Effekt des Fettstatus auf den klinischen Verlauf bestätigt werden konnte.
Glioblastoma multiforme (GBM) is the most common and most aggressive malignant tumor of the central nervous system in adults. The median survival time of patients suffering from GBM is only 14-15 months. Despite a great progress in the technique of resection, radiation therapy, and chemotherapeutic drugs, survival time has not been significantly prolonged. Interestingly, the progression of GBM has been associated with intratumoral immune dysfunction states, and the GBM tissue represents a complex formation of tumor cells itself and diverse non-malignant cells such as endothelial cells, microglia or immunocompetent cells from peripheral blood. In that regard, accumulating evidence supports that Sphingosine 1-phosphate (S1P) acts as a key signal in the cancer extracellular milieu. S1P has been intensively discussed to be an important pro-tumoral molecule, since it is involved in proliferation, migration and invasion of both healthy and malignant cells. An increase in S1P has been associated with proliferation and invasion of GBM and other cancers that display a propensity for brain metastasis. S1P binds to five different cell surface G protein-coupled receptors called S1P receptor 1-5 (S1PR1-5), it has been shown in previous studies that particularly the S1PR1 and 2 are involved in regulating proliferation, metastasis, invasion, vascular angiogenesis and maturation of GBM cells and thus play an important role in tumorigenesis. Therefore, we used S1PR1 (ACT-209905, W146) and S1PR2 modulators/antagonists (Compound 16, JTE013) to investigate the role of these S1P receptor subtypes in the growth of human (prGBM, LN18) and murine (GL261) GBM cells to gain insight into the molecular processes of the pro-tumorigenic S1P signaling cascade in GBM cells. Further, we analyzed the influence of the human monocytic cell line THP-1 on GBM cell growth by co-culture experiments together with simultaneous application of S1PR1/S1PR2 modulators/antagonists to determine the role played by S1PR1 and S1PR2 signaling pathways in the interaction between tumor and immune cells. We found that all tested S1PR1/2 modulators (ACT-209905, W146, Compound 16, JTE013) significantly reduced the viability (Resazurine assay) and vitality (Crystal violet assay) as well as the migration and invasion of prGBM, LN18 and GL261 cells in a concentration dependent manner. The growth inhibitory effect of S1PR1 blocking by ACT-209905 was accompanied by the induction of apoptosis in GBM cells seen by increased caspase 3 activity. When S1PR1 antagonist (ACT-209905, W146) was co-administered with S1PR2 antagonist (Compound 16, JTE013) the inhibitory effect was much stronger compared to the single administration. Further, single and dual application of S1PR1 modulator and S1PR2 antagonist caused a stronger inhibition of GBM cell viability and vitality compared to 100 μM Temozolomide (TMZ) as the standard chemotherapeutic for GBM. These results suggest that both S1PR1 and S1PR2 are involved in the growth of GBM cells and that a simultaneous inhibition of both receptors has synergistic effects. In addition, the influence of THP-1 cells as a model for human monocytes/macrophages on GBM cell growth was analyzed since it has been shown that S1P signaling polarizes macrophages to the pro-tumoral M2 phenotype and S1PR1 has been linked to macrophage activation. Co-culture of GBM cells with THP-1 cells or THP-1 conditioned medium significantly enhanced the viability and vitality as well as the migration and invasion of GBM cells in a cell number dependent manner suggesting that THP-1 cells might secrete to date unknown pro-tumoral molecules which stimulate the pro-invasive growth of GBM cells. Our FACS analyses showed that THP-1 cells express not only the CD11b macrophage marker but also CD163 and CD206 as marker for the pro-tumorigenic M2 phenotype. Interestingly, the concomitant application of the S1PR1 modulator ACT-209905 had a significant inhibitory effect on the THP-1 induced increase of GBM cell growth and migration, which argues for a role of S1PR1 in the pro-tumoral characteristic of THP-1 on GBM cells. Immunoblot analyses further showed that blocking of the S1PR1 pathway leads to a reduced activation of several kinases including p38, AKT1 and ERK1/2 whereas THP-1 cells and THP-1 conditioned medium caused an activation of these kinases. To clarify the role of p38, AKT1 and ERK1/2 in the inhibitory effects of S1PR1 antagonists on GBM proliferation and migration in detail further studies are needed. Beside an impact on growth promoting kinases, S1PR1 blocking by ACT-209905 diminished surface expression (Median Fluorescence Intensity measured by FACS) of the pro-migratory molecules CD54 (ICAM-1) and CD166 (ALCAM), and reduced the percentage of CD62P (P-Selectin) positive GBM cells. In contrast, co-culture with THP-1 cells increased ICAM-1 and P-Selectin content of GBM cells which was reversed by ACT-209905 arguing for a role of ICAM-1 and P-Selectin in the migration of GBM cells. In conclusion, our study suggests a role of S1PR1 and S1PR2 signaling pathways in the growth and progression of GBM, improves our understanding of the complex mechanisms of S1P signaling in GBM cells, and gives at least a partial explanation for the pro-tumorigenic effects that macrophages might have on GBM cells combined with potential underlying mechanisms. Thus, this study argues for a further preclinical and clinical evaluation of a pharmacological modulation of S1PR1 and S1PR2 as a new or adjunctive therapeutic principle in GBM.
HINTERGRUND:
Die chirurgische Resektion von Kavernomen oder kavernösen Malformationen (CM) in eloquenten Arealen ist heutzutage möglich und wird mit gutem Ergebnis berichtet. Die Lebensqualität der Patienten postoperativ ist hingegen nicht genug untersucht.
ZIELSETUNG:
Analyse der langfristigen Lebensqualität nach ZNS-Kavernomresektion
METHODEN:
Daten für Patienten mit ZNS-Kavernom, die zwischen 2000 und 2016 mikrochirurgisch in einem tertiären medizinischen Zentrum behandelt wurden, wurden retrospektiv überprüft. Es wurden nur Patienten mit histopathologischer Sicherung des Kavernoms und mit vollständigen Dateninformationen eingeschlossen. Die klinischen Daten wurden analysiert. Zwischen 2017 und 2019 wurde ein Follow-up durchgeführt.
Die eloquenten Areale wurden nach Spazler-Martin-Definition definiert. Die Lebensqualität (QoL) wurde mit dem Short Form-12-Fragebogen (SF12) bewertet.
ERGEBNISSE:
Insgesamt 69 Patienten (39 Männer, 30 Frauen) wurden in die Studie eingeschlossen.
41 Läsionen befanden sich in einem eloquenten Bereich. Die Verteilung war wie folgt: Hirnstamm n = 8, Sensomotorisch n = 14, Sprachzentrum n = 8, Sehbahnen n = 5, tiefe Kleinhirnkerne oder Kleinhirnstiele n = 4 und Basalganglien n = 2.
22 Läsionen wurden in einem nicht eloquenten Bereich gefunden. 3 Läsionen befanden sich im Orbit und 3 im Rückenmark. 8 Patienten hatten multiple Kavernome.
42,0% der Patienten hatten fokale neurologische Defizite (FND), 34,8% hatten Anfälle und 11,6% hatten beide Symptome. Die postoperative Verschlechterung der modifizierten Rankin-Skala (mRS) betrug 19,5% für die Eloquente-Gruppe (EG) gegenüber 4,5% für die Nicht-Eloquente-Gruppe (NEG).
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,5 Jahren war der neurologische Status besser oder unverändert bei 85,4% der EG und bei 100% der NEG im Vergleich zum Ausgangswert.
44 Patienten (EG n = 27, NEG n = 14) konnten an der letzten Nachuntersuchung teilnehmen. Die EG hatte mit Ausnahme der physischen Rolle (RP) größtenteils vergleichbare QoL-Ergebnisse, die mit der NEG übereinstimmten. Die Studienpopulation schnitt im Vergleich zu den Normen nur bei der Hälfte der Parameter von SF12 gut ab. Die allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität, körperliche (RP) und emotionale Rolle (RE) waren jedoch signifikant schlechter.
FAZIT:
Bei einem späten Follow-up war die chirurgische Morbidität in der NEG vorübergehend und erholte sich größtenteils in der EG. In Bezug auf die Lebensqualität berichteten Patienten nach eloquenter Kavernomresektion in den meisten SF12-Domänen (mit Ausnahme der physischen Rolle) im Vergleich zur NEG über eine nicht minderwertige Lebensqualität. Sie berichteten jedoch über eine „Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH)“, die unterhalb der Normstichprobe lag und von den eingeschränkten physisch bedingten (RP) und emotional bedingten Rollenfunktionen (RE) beeinflusst wurde.
Ziel:
Diese populationsbasierte Studie untersucht sowohl die Prävalenz adipöser Schwangerer und deren Geburtsoutcome als auch den Einfluss der Adipositas auf das Outcome des Neugeborenen. Sie beschreibt die Bedeutung der Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft für Mutter und Kind.
Material/Methode:
Insgesamt wurden n=4593 Mütter und ihre Kinder in der populationsbasierten SNiP Studie, Survey of Neonates in Pomerania untersucht. Die Datenerhebung erfolgte im Zeitraum von März 2003 bis November 2008 in Universitäts- und Kreiskrankenhäusern im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern nach standardisierten Fragebögen, Erhebung von Laborparametern und klinischer Dokumentationen. Zur Beurteilung der Schwangerschaftskomplikationen und des Schwangerschaftsausganges wurden die Schwangeren in einzelne BMI Gruppen eingeteilt. Die individuelle Gewichtzunahme wurde ermittelt. Als Outcomeparameter wurden prä- und perinatale Erkrankungen, Pathologien und Risiken bei der Schwangeren und dem Neugeborenen ermittelt und ausgewertet. Hierbei wurden auch sozioökonomischen Faktoren erhoben und ausgewertet.
Ergebnis:
Adipositas ist eine Volkskrankheit. Die mit dieser Volkskrankheit im Zusammenhang stehenden gesundheitlichen Risiken treten nicht nur im Alter auf, sondern es entstehen auch zunehmend Gefährdungen junger Menschen. Hier sind besonders schwangere Frauen mit ihren Neugeborenen betroffen. Mehr als ¼ der schwangeren Frauen im Studiengebiet OVP sind präadipös (BMI 25-29,9) oder adipös (BMI ≥ 30).
Adipöse Schwangere finden sich dem weltweiten Trend entsprechend in der unteren sozialen Bevölkerungsschicht.
Eine Adipositas der Mutter beinhaltet Risiken für Mutter und Kind. Das Risiko einer adipösen Mutter (BMI ≥ 30) an einem Gestationsdiabetes zu erkranken gegenüber einer normalgewichtigen Mutter (BMI 19-24,9) steigt auf das 4,5fache. Das Risiko, eine Gestose auszubilden, steigt auf das 3fache.
Das Risiko des Auftretens mehr als einer Schwangerschaftskomplikation verdoppelt sich bei adipösen Müttern gegenüber normalgewichtigen Müttern. Dies kann unter der Geburt zu höheren Komplikationsraten führen. Häufiger ist bei adipösen Müttern eine primäre oder sekundäre Sectio indiziert. Für die Mütter beinhaltet eine Sectio die allgemeinen Risiken einer Operation (Thrombose/Embolie- Risiko, Blutungen, Wundinfektionen und Bildungen von Verwachsungen) bis hin zur Unfruchtbarkeit.
Zusätzlich stellt sich negativ heraus, dass die Fruchtwasserqualität mit zunehmender Adipositas schlechter wird. Es zeigt sich häufiger Mekonium im Fruchtwasser als Ausdruck einer Hypoxie mit Hyperperistaltik des kindlichen Darms. Durch die Sauerstoffunterernährung kann es vor oder während der Geburt zur Meconiumaspiration kommen, die Obstruktionen und chemische Schädigungen der Lunge verursachen können.
Bei der Betrachtung der Ergebnisse stellt sich allerdings immer wieder heraus, dass die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei der Beurteilung des Geburtsoutcomes eine untergeordnete Rolle spielt. Allenfalls ist sie ein Parameter zur Abschätzung der Körpermaße des Kindes.
Der BMI eignet sich besser zur Abwägung von Risiken für Mutter und Kind.
Zuletzt ist zu vermerken:
Dennoch sollten untergewichtige Frauen auch nicht außer Acht gelassen werden.
Untergewichtige Frauen haben häufiger Fehlgeburten oder gebären häufiger Frühgeborene mit fehlenden Reifezeichen.
Schlussfolgerung:
Schwangerschaften von adipösen Schwangeren sind mit deutlich erhöhten prä- und perinatalen Schwangerschaftsrisiken für Mutter und Kind behaftet. Daher ist es sinnvoll, schon frühzeitig (am besten vor der Schwangerschaft bei Kinderwunsch) die werdende Mutter bei bestehender Disposition über die Folgen einer Adipositas aufzuklären und durch geeignete Maßnahmen (Diätberatung, Ernährungsumstellung) der Adipositas entgegen zu wirken. Die Beratung sollte jedoch nicht mit der Geburt des Kindes enden. So sollte nach der Geburt das Stillen des Kindes für einen gewissen Zeitraum empfohlen werden, um das spätere Adipositasrisiko des Neugeborenen zu verringern.
Der soziale Status spielt bei der Bekämpfung der Adipositas eine besondere Rolle.
Bildung kann zu einem großen Teil das Auftreten von Adipositas vermeiden.
Background and Aim: High-risk neuroblastoma (HR-NB) is associated with a dismal prognosis despite the utilization of multimodal treatment, including therapy with an anti-GD2 monoclonal antibody (mAb). Here we investigated the use of an anti-idiotypic vaccine (ganglidiomab) in patients with HR-NB with or without relapse. Ganglidiomab is a murine monoclonal anti-idiotypic antibody and a structural mimic of GD2.
Patients and Methods: In this compassionate use program, seven HR-NB patients (two with relapsed disease) who achieved complete remission after salvage therapy were enrolled. They received 6-22 subcutaneous vaccine injections every two weeks. Each subcutaneous vaccine injection consisted of 0.5mg of ganglidiomab with 1.67mg aluminum as adjuvant. The immune response was quantified by ELISA methods. We investigated the vaccine-induced antibody response against ganglidiomab (vaccine), against ganglidiximab (a human-mouse chimeric variant of ganglidiomab), as well as against GD2, in immunized patients and determined the time to relapse or progression to last follow-up.
Results: Among the patients enrolled, 6/7 showed an immune response against ganglidiomab as well as an anti-ganglidiximab seroconversion. The non-responding patient had a haploidentical stem cell transplantation as part of the previous treatment, which is associated with B-cell immunodeficiency. However, an anti-GD2 seroconversion was only seen in 2/7 patients. Common toxicities were self-limited, including injection-related local reactions. No fever, pain, neuropathy, or grade 3/4 toxicities occurred during or post-treatment. All immunized patients did not experience a relapse or progression of their neuroblastoma with a median range of 56 months and 16 days from the first vaccine dose to the last follow-up, which contrasts with what is expected from historical control cohorts.
Conclusions: This is the first in man use of the anti-idiotype vaccine ganglidiomab in HR-NB patients. The vaccine was well-tolerated, and none of the vaccinated patients experienced a relapse or progression. These findings provide an important basis for the design of prospective clinical trials.
Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurde die Morphologie des N. opticus von Tupaia belangeri untersucht. Grundlage dieser Untersuchung waren die MRT-Datensätze von 20 adulten Köpfen von Tupaia belangeri beiderlei Geschlechts. Die MRT Schichtaufnahmen erfolgten mit einem 7 Tesla ClinScan Kernspintomographen der Firma Bruker. Ausgehend von diesen MRT-Datensätzen wurden Volumenmessungen des N. opticus, lineare Streckenmessungen des N. opticus und der A. centralis retinae sowie Flächenmessungen der Retina vorgenommen.
Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen, dass mit Hilfe der magnetresonanztomographischer Bilddiagnostik Messungen des N. opticus, der A. centralis retinae und der Fläche der Retina bei Tupaia belangeri vorgenommen werden können. Der Vorteil bei der Magnetresonanztomographie besteht in der detailreichen Qualität der Schichtaufnahmen mit exzellentem Weichteilkontrast.
Zwischen den beiden Geschlechtern von Tupaia belangeri besteht bezüglich des Volumens des N. opticus kein signifikanter Geschlechtsdimorphismus. Mit steigendem Alter wird bei beiden Geschlechtern eine Zunahme des Volumens des N. opticus deutlich. Die Länge des N. opticus vergrößert sich mit steigendem Alter der Tiere bei beiden Geschlechtern ohne erkennbaren Geschlechtsdimorphismus. Beim Durchmesser des N. opticus zeigten sich ebenfalls keine signifikaten Unterschiede bezogen auf das Geschlecht und auf das Alter der Tiere.
Die Längenmessungen des Durchmessers der A. centralis retinae von Tupaia belangeri zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Geschlecht und dem Alter der Tiere. Bei den Flächenmessungen der Retina wurden keine signifikaten Zusammenhänge zwischen dem Geschlecht der Tiere deutlich. Eine Flächenabnahme der Retina wurde hingegen mit steigendem Alter der Tiere erkennbar.
Um mögliche Merkmalszusammenhänge zwischen dem Volumen, der Länge und dem Durchmesser des N. opticus sowie dem Durchmesser der A. centralis retinae und der Fläche der Retina darzustellen, wurde eine Korrelations- und Regressionsanalyse durchgeführt. Die Korrelationsanalysen zeigten signifikante Zusammenhänge zwischen dem Volumen des N. opticus und der Fläche der Retina und dem Volumen des N. opticus und dem Alter der Tiere. Außerdem konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Volumen des N. opticus und seiner Länge festgestellt werden. Signifikante Korrelationen zwischen der A. centralis retinae und dem Volumen des N. opticus, zwischen der A centralis retinae und dem Durchmesser des N. opticus und zwischen der A. centralis retinae und der Fläche der Retina konnten nicht festgestellt werden.
Die MRT-Schichtaufnahmen von Tupaia belangeri mit dem 7-Tesla-Kleintier-MRT erlauben eine ausgezeichnete bilddiagnostische Befundung von anatomischen Strukturen innerhalb der Orbita und deren Topographie zueinander. Durch die hohe Auflösung der Bilder können die zu untersuchenden Regionen exakt analysiert und mit klinischen Daten in Bezug gesetzt werden. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie kann der zu vermessende anatomische Bereich abgegrenzt und in ein 3D-Rekonstruktionsmodell umgewandelt werden. Die vorliegende Studie liefert erstmalig detaillierte Größenangaben zum Volumen, der Länge und dem Durchmesser des N. opticus bei Tupaia belangeri. Die hier durchgeführten anatomischen Untersuchungen des N. opticus der Ordnung Scandentia können einen wesentlichen Beitrag zum besseren Verständnis der Morphologie der Kopfregion von Primaten darstellen.
VER155008 konkurriert als ATP-Analogon um die Bindung an HSP70 und agiert hierbei als
spezifischer Inhibitor dieses Hitzeschockproteins. Bisherige Studien konnten einen
zytotoxischen Effekt von VER155008 auf verschiedene Tumorentitäten zeigen, die
vielfältigen Wirkmechanismen bleiben bisher allerdings noch weitgehend ungeklärt.
Hitzeschockproteine (HSPs) sind molekulare Chaperone, sie vermitteln korrekte Faltung,
Stabilisierung, Transport und Abbau von Proteinen, regulieren Transkriptionsfaktoren und
können auf Zellsignalkaskaden Einfluss nehmen. Diverse Tumorentitäten, wie auch das
Prostatakarzinom (PCa) zeigen eine gesteigerte HSP-Expression. HSPs tragen durch
antiapoptotische Effekte zur Proliferation, Invasion und Metastasierung des Tumors bei und
können Resistenzmechanismen gegenüber Therapeutika im PCa vermitteln.
Diese Arbeit konnte zunächst einen wachstumshemmenden, konzentrationsabhängigen
Effekt des HSP70-Inhibitors VER155008 auf die PCa-Zelllinien PC-3 und LNCaP nachweisen.
Geeignete Wirkstoffkonzentrationen, um einen halbmaximalen inhibitorischen Effekt (IC50)
zu erzielen wurden in PC-3-Zellen bei 3μM und LNCaP-Zellen bei 10μM VER155008 ermittelt.
Anschließende Proteinanalysen zeigten eine Modulation der Expression verschiedener HSPs,
sowie des Androgenrezeptors (AR), einem zentralen Proliferationsfaktor des PCa, als
Reaktion auf die HSP70-Inhibition. Untersucht wurde die Expression von HSP27, HSP70,
HSP90α/ß, sowie der Co-Chaperone HSP40, HSP60 und HOP und des AR. Die Expression von
HSP90ß, dem Bindungspartner des AR im AR-Multi-Chaperonkomplex, sowie HOP, seinem
Co-Chaperon, wurde in beiden PCa-Zelllinien um bis zu 50% signifikant supprimiert.
Zusätzlich zeigt sich eine um bis zu 70% supprimierte Expression von HSP27 nach
VER155008-Behandlung beider PCa-Zelllinien im Vergleich zur Kontrolle. HSP27 ist ein
wichtiges zytoprotektives Chaperon, dessen vermehrte Expression mit Therapieresistenzen
gegenüber Docetaxel, sowie einer schlechten Prognose des PCa assoziiert wird. Es vermittelt
die Translokation des AR in den Zellkern und reguliert dadurch die proliferative Wirkung der
AR-Aktivierung. Die HSP70-Inhibierung zeigte zusätzlich eine signifikante Reduktion des AR
um 40% in LNCaP-Zellen.
VER155008 zeigt sich als effektiver Wachstumsinhibitor des Prostatakarzinoms, der sowohl
in der hormonsensitiven LNCaP-, als auch in der kastrationsresistenten PC-3-Zelllinie
antiproliferative Wirkung zeigt, die unter anderem durch eine Modulation der Expression
von Hitzeschockproteinen und des Androgenrezeptors vermittelt wird.
Das Mammakarzinom ist die häufigste maligne Tumorerkrankung bei Frauen. In verschiedenen Studien konnte bereits gezeigt werden, dass Heparin einen Einfluss auf das Überleben von Tumorpatienten hat. Heparin ist ein stark negativ geladenes Molekül, dadurch kann es Komplexe mit basischen Proteinen bilden. Neben seiner Wirkung auf die Blutgerinnung wurden bei Heparin antikanzerogene Effekte beobachtet, wobei diese nicht in Zusammenhang mit den antikoagulatorischen Eigenschaften zu stehen scheinen.
Zytokine, kleine lösliche Proteine, können Einfluss auf die Interaktion und Kommunikation von Zellen nehmen. Des Weiteren sind sie an der Immunantwort unseres Körpers beteiligt.
In dieser Arbeit wurde der Einfluss von unfraktioniertem Heparin auf die Proliferation, Zytokinsekretion, Invasion und Migration von humanen Mammakarzinomzelllinien untersucht. Es wurden die humanen Mammakarzinomzelllinien MDA-MB-231 und MCF-7 eingesetzt. Die Zellen wurden ohne bzw. mit unfraktioniertem Heparin in der Dosierung 5 µg/ml sowie mit den Stimulationsfaktoren HGF, EGF, SDF-1α und TGF-β in den Dosierungen 10 ng/ml und 100 ng/ml inkubiert. Im Anschluss erfolgte zunächst mittels Cell Titer Blue® eine Bestimmung der relativen Zellzahl, um Rückschlüsse auf die Spontanproliferation erhalten zu können. Des Weiteren wurden mittels ELISA die Zytokinsekretion von IL-8, IL-11, RANTES, MCP-1, IP-10 und MIG sowie mittels real-time RT-PCR die Zytokinexpression von IL-8 untersucht. Darüber hinaus wurden der Einfluss von Heparin auf das Invasionsverhalten ermittelt und, zur Echtzeit-Beobachtung der Zellen unter unterschiedlichen Bedingungen, ein Wound-Healing-Assay (Scratch-Assay) durchgeführt.
Weder die eingesetzten Stimulationsfaktoren HGF, EGF, SDF-1α und TGF-β noch Heparin hatten einen signifikanten Einfluss auf die Spontanproliferation der MDA-MB-231-Zellen. Bei den MCF-7-Zellen konnte sowohl durch HGF als auch durch Heparin die Zellzahl im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe innerhalb von 48 Stunden gesteigert werden.
Heparin konnte die Zytokinsekretion sowohl auf Protein- als auch auf Genebene beeinflussen, dieser Effekt war zelllinien- sowie zytokinspezifisch. Bei den MDA-MB-231-Zellen konnte das eingesetzte Heparin die Zytokinsekretion von IL-8 signifikant und von IL-11 in der Tendenz herabregulieren. Für die MCF-7-Zellen konnte eine basale Sekretion von RANTES nachgewiesen werden, wobei diese nicht durch Heparin oder die Stimulationsfaktoren beeinflusst wurde.
Für IL-8 wurde diese Beobachtung zudem mittels real-time RT-PCR untersucht. Die größten Effekte konnten hier bei den MDA-MB-231-Zellen nach vier und acht Stunden festgestellt werden. Bei den MCF-7-Zellen zeigte sich dahingegen eine unzureichende IL-8-Expression auf Genebene.
Das eingesetzte Heparin hatte keinen wesentlichen Einfluss auf das Invasionsverhalten der MDA-MB-231-Zellen. Auch der Einsatz der Stimulationsfaktoren konnte das Invasionsverhalten der Zellen nicht verstärken. Bei den MCF-7-Zellen konnte innerhalb von 72 Stunden kein Invasionsverhalten beobachtet werden.
Im Wound-Healing-Assay konnten für die MDA-MB-231-Zellen keine signifikanten Ergebnisse erreicht werden, wobei Heparin ohne weitere Zusätze in der Tendenz den größten Effekt auf das Migrationsverhalten der Zellen hatte und dieses steigerte. Bei den MCF-7-Zellen konnte dahingegen kein Migrationsverhalten, sondern lediglich Zellproliferation beobachtet werden.
Heparin konnte sowohl die Spontanproliferation, die Zytokinsekretion sowie das Migrationsverhalten der verwendeten humanen Mammakarzinomzelllinien MDA-MB-231 und MCF-7 zelllinienspezifisch modulieren. Hiermit konnte gezeigt werden, dass Heparin in der Lage ist, das Tumormikromilieu humaner Mammakarzinomzelllinien zu beeinflussen. Heparin kann somit wiederum sowohl in das Tumorwachstum selbst als auch in den Metastasierungsprozess eingreifen.
Zum weiteren Verständnis, wie Heparin auch weitere Prozesse der Karzinogenese beeinflussen kann, müssten weitere, an diese Arbeit anknüpfende Untersuchungen erfolgen. Es konnte aber gezeigt werden, dass Heparin in der Lage ist, unabhängig von seinen antikoagulatorischen Eigenschaften, auf viele Schritte der Tumorentstehung, des Tumorwachstums und der Ausbreitung der Karzinomzellen Einfluss zu nehmen.
Etwa jeder zehnte Deutsche leidet an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), deren Entstehung zu etwa zwei Drittel auf eine Schädigung der Podozyten zurückgeführt werden kann. Die Funktion der Podozyten für die Aufrechterhaltung der selektiven glomerulären Filtration ist eng an ihre einzigartigen Morphologie interdigitierender Fußfortsätze gebunden. Deren Zwischenräume werden von einer Schlitzmembran überbrückt, die aus spezifischen Proteinen wie Nephrin besteht. Im Falle einer CKD kommt es jedoch zu einer Dedifferenzierung der Podozyten, welche einen Verlust ihrer komplexen dreidimensionalen Struktur und damit eine Proteinurie nach sich zieht. Da dieser Prozess durch die derzeit zur Verfügung stehenden Pharmaka wie Glukokortikoide oder Calcineurin Inhibitoren nur unzureichend therapiert werden kann, ist eine Dialysepflichtigkeit und/oder Nierentransplantation für die meisten Patienten unausweichlich.
Deswegen wurde im Rahmen dieser Arbeit der GlomAssay entwickelt und für das Screening podozytenspezifischer Wirkstoffe genutzt. Dazu wurden die Glomeruli eines transgenen Nephrin::CFP Mausstammes isoliert, welcher unter der Kontrolle des Nephrin Promoters den Fluoreszenzreporter CFP exprimiert. Anschließend wurden die Glomeruli kultiviert und der durch die zeitabhängige Dedifferenzierung der Podozyten bedingte Nephrin Abfall anhand der CFP Fluoreszenzintensität in situ quantifiziert.
Beim Vergleich verschiedener Isolationsmethoden erwies sich die Glomeruli Isolation mit magnetischen Dynabeads als geeignetstes Verfahren. Die Unversehrtheit der Podozyten wurde mittels Laser Scanning , Raster und Transmissionselektronenmikroskopie sowie durch Immunfluoreszenzfärbungen der Podozytenmarker Nephrin, Podocin und WT-1 verifiziert. Die spontane Dedifferenzierung der Podozyten in Zellkultur führte zu einem graduellen Abfall der CFP Fluoreszenz über 9 Tage. Dass die sinkende CFP Fluoreszenzintensität dabei unmittelbare Rückschlüsse auf eine verringerte Nephrin Expression zulässt, wurde mittels RT PCR, Western Blot , Transkriptom und Proteomanalyse belegt. Ein Effacement der Podozyten-Fußfortsätze und ein Verlust der Schlitzmembranen wurde anhand transmissions- und rasterelektronenmikroskopischer Aufnahmen nachgewiesen.
Um die Mechanismen der Podozytendedifferenzierung genauer zu verstehen, wurde das glomeruläre Transkriptom und Proteom nach 3 , 6 und 9 tägiger Kultivierung analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass außer den Schlitzmembranproteinen auch bspw. die Komponenten des Zytoskeletts, der Zell Matrix Kontakte oder der glomerulären Basalmembran von Bedeutung sind für die Podozytendedifferenzierung.
Die Validierung des GlomAssays erfolgte mit Hilfe verschiedener podozytenprotektiver und schädigender Substanzen. Die Podozyten Noxen Daunorubicin und Vinblastin bedingten dabei erwartungsgemäß einen Abfall der CFP Fluoreszenzintensität mit einer IC50 Konzentration von 1,55 µM bzw. 87,82 nM. Von den untersuchten podozytenprotektiven Pharmaka Dexamethason, all trans Retinsäure, Pioglitazon und 1α,25 Dihydroxyvitamin D3 führte nur die Behandlung mit Letzterem zu einer Reduktion der Podozytendedifferenzierung. Die damit einhergehende, erhöhte Nephrin und CFP Expression wurde mittels RT PCR und Western Blot Analyse nachgewiesen.
Anschließend wurde der GlomAssay für das Screening neuer Substanzen verwendet. Dabei wurde zum einen das Glykoprotein Hämopexin untersucht, welches mit der Entstehung der Minimal Change-Glomerulonephritis in Zusammenhang gebracht wird. Es zeigte jedoch keinen Effekt auf die Podozytendedifferenzierung. Zum anderen wurde der Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF) getestet, welcher als prognostischer Marker im Urin von CKD Patienten dient und für die Entwicklung und Integrität der glomerulären Filtrationsbarriere essentiell ist. Jedoch beeinflusste weder die Inkubation der Glomeruli mit BDNF noch mit dem BDNF bindenden TrkB-Fc Fusionsproteins die Differenzierung der Podozyten. Die Blockade des Tropomyosin Rezeptor Kinase B (TrkB) Rezeptors, welcher durch Interaktion mit BDNF aktiviert wird, durch den nichtkompetitiven Inhibitor ANA 12 bewirkte hingegen einen vorzeitigen Abfall der CFP Fluoreszenz mit einer IC50 Konzentration von 19,74 µM. Mit dem allosterischen TrkB Inhibitor Cyclotraxin B ließen sich diese Ergebnisse allerdings nicht bestätigen. Nichtsdestotrotz belegen die mit ANA 12 erzielten Resultate die Relevanz des BDNF für Podozytendifferenzierung.
Insgesamt gelang es mit dem GlomAssay ein neue in vitro Methode zu etablieren, um den Effekt pharmakologischer Substanzen auf die Podozytendifferenzierung schnell, nicht destruktiv und wiederholbar zu untersuchen. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, das Screening podozytenprotektiver Wirkstoffe bereits in der präklinischen Phase stärker zu forcieren und so zukünftig die Entwicklung neuer Therapieoptionen zur Behandlung von CKDs voranzutreiben.
In einer stetig alternden Gesellschaft mit einem immer größeren Bedarf an
medizinischer Versorgung und mit fortschreitendem Fachärztemangel, stellen
teledermatologische Systeme wie das an der Hautklinik Greifswald entwickelte
System Mobil Skin® und die dazugehörige App mSkin® einen innovativen und
kostensparenden Lösungsansatz dar. Die Etablierung eines solchen Systems
basiert auf der Zufriedenheit seiner Nutzer.
Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, wie zufrieden Patienten, Notärzte und
Hautärzte mit dem System im Rahmen der notärztlichen Behandlung in der ZNA
Greifswald waren und welche Faktoren speziell Einfluss auf die Zufriedenheit der
Patienten hatten.
Zu diesem Zweck erfolgte eine retrospektive schriftliche Befragung mit Hilfe von
Fragebögen und auf der Basis zusätzlicher patientenbezogenen Informationen.
Das für die Studie ausgewählte Kollektiv bestand aus allen Patienten, die sich im
Zeitraum vom 01.03.2016 bis 31.12.2018 in der ZNA Greifswald mit einer
Hautkrankheit vorgestellt hatten und dort mit Hilfe der App mSkin® behandelt
wurden, sowie aus den an dieser Behandlung beteiligten Ärzten.
Es nahmen 73 Patienten sowie 13 Ärzte der ZNA Greifswald und 4 Ärzte der
Hautklinik Greifswald an der Befragung teil. Die Zufriedenheit wurde u. a. in Form
eines sog. Zufriedenheitsscores ausgedrückt. Dieser lag bei den Patienten bei
23,85 (von 30), bei den Ärzten der ZNA bei 17,23 (von 30) und bei den Ärzten
der Hautklinik bei 22 (von 30). Zusätzlich wurden Alter, Geschlecht, Diagnose,
Behandlungsverlauf, DLQI-Score und Beschwerdescore der Patienten mit dem
Zufriedenheitsscore sowie mit ausgewählten Zufriedenheitsfragen der Patienten
korreliert. Einen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hatten leicht signifikant
das Alter (p=0,052) und signifikant der DLQI-Score (p=0,025) sowie der
Beschwerdescore (p= 0,045). Die Ergebnisse unterstreichen die im allgemeinen
hohe Akzeptanz und Zufriedenheit mit teledermatologischen Anwendungen
insbesondere auf Patientenseite. Die der Zufriedenheit zugrunde liegenden
Mechanismen bedürfen jedoch weiterer Untersuchungen.
Epileptische Anfälle zählen weltweit zu den häufigsten neurologischen Symptomen. Obwohl bereits sehr viele Daten belegen, dass andere neurologische, akut die Hirnfunktion beein-trächtigende Erkrankungen, wie der Schlaganfall, zu einer systemisch peripheren Immunal-teration führen, existieren bisher wenige humane Daten über den Einfluss epileptischer An-fälle auf das erworbene und angeborene Immunsystem. Ziel der vorliegenden Arbeit war es herauszufinden, ob ein epileptischer Anfall ebenfalls zu Veränderungen der erworbenen und angeborenen Immunantwort führt.
Im Rahmen dieser explorativ prospektiven Kohortenstudie wurden Immunparameter im EDTA-Blut von 31 Patient*innen an Tag 0 und 1 nach einem gesicherten epileptischen An-fall (fokale Anfälle oder generalisiert tonisch-klonische Anfälle) analysiert. Als Kontroll-gruppe (n = 18) dienten mehrheitlich Patient*innen mit Kopfschmerzen ohne entzündliche Genese sowie Patient*innen vor einer Katarakt Operation. Die Analyse von Quantitäts-, Charakterisierungs- und Aktivierungszustand der Lymphozyten, Monozyten und Granulozy-ten erfolgte mittels fluoreszenzmarkierter Antikörper (verwendete Marker: CD3, CD4, CD8, HLA-DR, CD32, CD14, CD16 und CD62-L). Zusätzlich wurden die Werte mit bereits publizierten Daten von Patient*innen nach einem Mediainfarkt, die nach demselben Protokoll untersucht wurden, verglichen. Die Auswertung der Facs-Rohdaten erfolgte mittels der Flow-Jo10-Software. Als statistische Tests dienten der Kruskal-Wallis-Test sowie der Dunns-Test als Post-Hoc-Test. (GraphPad Prism 6.0).
Parallel zum Schlaganfall traten nach einem epileptischen Anfall eine Reduktion der Lym-phozytenzahl, eine Monozytose, eine reduzierte monozytäre HLA-DR-Expressionsdichte sowie eine erhöhte Expressionsdichte des Rezeptors CD32 auf. Unterschiede in der Immun-antwort nach Schlaganfall und epileptischem Anfall bestanden in der zeitlichen Dauer der Veränderungen sowie der Zusammensetzung der Monozyten-Subpopulationen.
Diese Studie liefert Daten zu strukturellen und molekularen Veränderungen der unmittelba-ren Immunantwort nach einem epileptischen Anfall. Die erworbene und angeborene postik-tale Immunreaktion ist abhängig von der Art der Anfälle. Sie scheint aber unabhängig davon zu sein, ob ein erstmaliger Anfall oder eine bereits diagnostizierte Epilepsie vorliegt. Lym-phozyten, Monozyten und Granulozyten sind essentielle Elemente der humanen Immunab-wehr. Gezeigte Immunalterationen durch epileptische Anfälle könnten bei Patient*innen zu einer passager reduzierten Abwehrlage führen. Ausgehend von diesen grundlegenden Er-kenntnissen können in Folgestudien umfassendere Zellfunktionsanalysen durchgeführt wer-den, um die tatsächliche klinische Relevanz und Folgen dieser beobachteten Immunalterati-onen zu prüfen.
80% of chronic kidney diseases are caused by the loss and the damage of a differentiated and postmitotic cell type, the podocytes. The size-selectivity of the blood filtration barrier is highly dependent on the complex interdigitation of the podocyte foot processes as well as of the slit membrane which is spanned in between. Changes of this specific morphology as well as a detachment of podocytes lead to the clinical hallmark of a nephrotic syndrome e.g. proteinuria and oedema formation.
Since specific drugs or therapies are usually not available, patients are often dependent on dialysis and transplantation. Therefore, intensive studies are necessary to understand the pathogenesis of glomerulopathies as well as to identify specific drugs. In the past, it was already demonstrated that the zebrafish is an ideal model to study kidney function and to screen for drugs, since the larvae quickly develop a simple glomerulus that is comparable to the glomeruli of mice, rat and human.
In the present work, a zebrafish model was established to study a specific glomerulopathy named focal segmental glomerulosclerosis (FSGS). FSGS is mainly characterized by histology of the glomeruli which shows segmental scar formation and matrix deposition due to an activation of parietal epithelial cells (PEC) lining the Bowman’s capsule. For this purpose, we used the nitroreductase/metronidazole (NTR/MTZ) system, in which a cytotoxic agent is exclusively generated in podocytes by the enzyme NTR resulting in apoptosis of cells. Firstly, the parameters for development of an FSGS-like disease were evaluated and the glomerular response to podocyte depletion was examined during three days after the induction of podocyte damage. Using classic histological techniques, immunofluorescence staining and transmission electron microscopy, it was possible to demonstrate that zebrafish larvae phenocopy human FSGS in important characteristics after partial podocyte depletion. Secondly, by intravascular injection of fluorescence-labeled high molecular weight dextran, we found that the filtration barrier became leaky. Moreover, we identified a severe podocyte foot process effacement, formation of subpodocyte space pseudocysts and loss of the slit membrane protein podocin. Morphometrical, histological and ultrastructural analysis revealed an enlargement of the glomerulus, proliferation of cuboidal PECs and intraglomerular deposition of extracellular matrix components, all typical hallmarks of FSGS. Further, we observed adhesions between the parietal and the visceral glomerular cell layer forming sclerotic lesions. However, it remains still unclear whether an inflammatory response is involved in the development of sclerotic lesions. Our microscopic analysis provided some evidence for immigration of immunocompetent cells like neutrophils, presumably due to induction of apoptosis in our model.
Taken together, in the present work a zebrafish model was established with characteristics of mammals FSGS which will be useful for pathomechanism studies as well as for drug screening.
Primary producers, alongside heterotrophic bacteria and viruses, modulate the essential global carbon cycle. About half of the Earth’s net primary production originates in the marine environment. By effecting these systems and the burial of carbon, bacteria play a significant role in the world’s climate, especially with regard to rising temperatures and increasing anthropogenic carbon dioxide production.
Particles present substrate-rich niches for particle-associated bacteria, but are rare in the marine system. Particle-associated bacteria, comprising of chemotactic motile free-living and particle-attached bacteria, were shown to have higher respiration rates, were larger in cell and genome size and showed a higher hydrolytic activity of extracellular enzymes compared to the free-living fraction.
Understanding the contribution of particle-associated bacteria to the degradation of algal biomass is essential to understand the marine carbon cycle. However, the identification of this group is difficult and required refinement.
Sequential filtration, the most commonly used technique for the separation of bacterial fractions, provides only access to a part of the particle-associated microbiome, and includes with large and clustered bacteria undesired false-positives. To overcome these limitations, separation by gravity in Imhoff sedimentation cones was explored in this thesis to access, identify and define particle-associated microbiomes, in comparison and conjunction with the established separation techniques like sequential filtration and centrifugation.
The cultivability on agar plates was assessed, aiming at the question which portion of the colony-forming bacteria belong to free-living non-motile or motile bacteria or to particle-attached bacteria. As continuous cultivation on plates often involves loss of cultures, colonies of the original plate were used to obtain partial 16S rRNA sequences of individual colonies and of plate microbiomes.
For future studies on particle-associated bacteria, a representative strain collection was established from particle-attached bacteria retained on 3 μm filters and from particle-associated bacteria collected together with settled algae in sedimentation cones.
To understand the contribution of top-down selection to a yearly recurring bacterioplankton bloom at our sampling site Helgoland, particle-associated strains were included in isolation experiments for flavophages, since Flavobacteriia are among the most important responder to the yearly observed blooms.
Overall, this thesis provides new insights into the isolation and cultivation of particle-associated bacteria – an important, but currently not fully understood fraction of organisms within the marine system.
Der TRPV4 ist Mitglied einer Gruppe nicht selektiver Kationenkanäle und gehört der Transient-Rezeptor-Potential-Vanilloid Familie an. Neben seiner Bedeutsamkeit für die zelluläre Calciumhomöostase besitzt der Kanal auch eine Permeabilität für Mg2+ und Na+. Im Rahmen dieser Dissertation wurden die Veränderungen der intrazellulären Calciumkonzentrationen in untransfizierten und in TRPV4 transfizierten HEK293 Zellen mit dem Calcium-Imaging Verfahren gemessen.
Untersucht wurde der Unterschied der Fluoreszenzratio in Ruhe von untransfizierten und TRPV4 transfizierten HEK293 Zellen, sowie der Einfluss von TRPV4-Agonisten, TRPV4-Antagonisten und des Spinnentoxins GsMTx4 auf die Calciumhomöostase von untransfizierten und TRPV4 transfizierten HEK293 Zellen.
Es konnte nachgewiesen werden, dass ein Großteil der TRPV4 transfizierten HEK293 Zellen durch eine Überexpression des Kanals, im Vergleich zu untransfizierten HEK293 Zellen, eine deutlich erhöhte Fura-2-Fluoreszenzratio im Sinne eines erhöhten intrazellulären Calciumspiegels [Ca2+]i aufwiesen. Dabei zeigten sich die transfizierten HEK293 Zellen in ihrer Fluoreszenzratio variabel. Sie reichte von nahezu physiologischen Werten, wie sie bei untransfizierten HEK293 Zellen (Fura-2-Fluoreszenzratio etwa 0,4) zu beobachten sind, bis hin zu deutlich erhöhten Werten (Fura-2-Fluoreszenzratio bis >2).
Mit den verwendeten selektiven TRPV4-Blockern GSK2193874 und HC067047 konnte die Fura-2-Fluoreszenzratio mit und ohne vorherige TRPV4-Aktivierung gesenkt werden. Auch in Zellen mit einem deutlich erhöhten Ca2+-Spiegel konnte dieser nahezu auf seinen physiologischen Ruhelevel gesenkt werden.
Die Fura-2-Fluoreszenzratio von TRPV4 transfizierten HEK293 Zellen ohne vorherige Aktivierung konnte durch GsMTx4 konzentrationsabhängig gesenkt werden. Bei einer Konzentration von 1µM GsMTx4 war eine relativ geringe, bei 5µM GsMTx4 eine deutliche Absenkung zu beobachten.
Nach Aktivierung des TRPV4 durch einen Agonisten konnte das Spinnentoxin GsMTx4 in konzentrationsabhängiger Weise die zellulären Ca2+-Level reduzieren. Bedingt durch seine nicht selektive Wirkung, führt GsMTx4 bei untransfizierten HEK293 Zellen zu einem gewissen Anstieg der Fluoreszenzratio. Dieser Effekt konnte allerdings durch die Zellen kompensiert werden. Welche zelleigenen Mechanismen dies ermöglichten, könnte Gegenstand weiterer Untersuchungen sein.
Das Spinnentoxin GsMTx4 hat in TRPV4 transfizierten HEK293 Zellen, in Abhängigkeit seiner Konzentration und einer vorherigen Aktivierung, einen Einfluss auf den intrazellulären Calciumspiegel [Ca2+]i. Bei einer Überexpression des Kanals kommt es zu einer gestörten Calciumhomöostase. Im Hinblick auf den Pathomechanismus von Erkrankungen, welche mit einem erhöhten intrazellulären Calciumspiegel einhergehen, ist eine Beteiligung des TRPV4 durchaus vorstellbar.
In this study we investigated the synergistic antimicrobial effect of a dual protocol combining cold atmospheric pressure plasma (CAP) and antimicrobial photodynamic therapy (aPDT) against different planktonic bacterial and yeast species including methicillin-sensitive and methicillin-resistant Staphylococcus aureus, Escherichia coli, extended-spectrum β-lactamase-positive Escherichia coli and Candida albicans. A DBD plasma device was used for CAP treatment while for aPDT, toluidine blue O (TBO) was the photosensitizer (PS) of choice and a radiator emitting visible and water-filtered-Infrared A light (VIS-wIRA) was used as irradiation source.
Microbial suspensions were either exposed to CAP treatment alone, aPDT treatment alone or aPDT followed by CAP exposure in a dual treatment protocol. Aliquots from each suspension were plated on agar plates and the number of colonies surviving after each treatment was counted. Under the experimental conditions conducted in this study, combining sub-lethal exposure doses of CAP and aPDT treatment showed significantly higher antimicrobial efficacy (P<0.0001) compared to single treatments against all tested microorganisms suggesting a synergistic effect which yielded at least 3.3 log microbial reduction corresponding to 99.6 % microbial death. In the dual CAP-aPDT approach, aPDT did not interfere with CAP-induced acidification of solution, a crucial feature for CAP antimicrobial efficiency, which further confirms the promising clinical potential of this combination regime.
We believe that the CAP-aPDT dual approach described in this study holds great potential as a successful novel antimicrobial and healing-supporting strategy especially when directed for the management of acute and chronic wounds and possibly other skin and soft tissue infections. The use of a VIS-wIRA light source in treating skin infections is preferential, due to the additional therapeutic effects of wIRA in wound healing. Furthermore, the enhanced antimicrobial effects of aPDT when combined with CAP as shown in this study may grant for a reduction in treatment times and costs as well as improving patient compliance.
The here presented dissertation investigated the molecular mechanisms, by which the food industry model bacteria Pseudomonas fluorescens and Listeria monocytogenes, grown either as planktonic cultures, were inhibited by plasma treated water (PTW) produced by a microwave-induced plasma source (MidiPLexc). As a starting point, optimal operating parameters were determined with 5 standard liters per minutes(slm)compressed air during the treatment of 10 ml deionized water within a treatment time of up to 15 min (pre-treatment time). Treatment times of 1, 3 and 5 min were selected (post-treatment time). In addition to physical parameters, i.e. temperature measurements at different spots at the plasma source during the production of the PTW, the chemical composition of PTW was determined by pH measurements, chronoamperometry (determination of the H2O2 concentration), ion chromatography (determination of the NO2-, NO3- and ONOO- concentrations) and mass spectrometry (qualitative determination of the molecules). In addition, concentration changes of reactive species over a period of 3 h indicated a decrease of the NO2- concentration as well as an increase of the NO3- and ONOO- concentration in the PTW. Microbiological assays, i.e. quantification of colony-forming units (CFU), fluorescence and XTT assays, revealed a significant reduction of the proliferation ability of the cells, membrane damages and metabolic activity have been demonstrated for planktonic cultures as well as mono- and multispecies biofilms. PTW effects on biofilm structures were investigated using microscopic methods such as fluorescence microscopy, confocal laser scanning microscopy (CLSM), atomic force microscopy (AFM), and scanning electron microscopy (SEM), as well as physical methods such as contact angle measurements. Significant changes in the biofilm structure have been shown, which indicate an ablation of the biofilm mass from top to bottom by approximately 2/3 of the biofilm mass and a destruction of the extracellular matrix (ECM) by the reactive species within the PTW. Subsequently, fresh-cut lettuce has been treated with PTW produced by up-scaled plasma sources. Apart from qualitative parameters of the lettuce after PTW treatment such as texture and color, the concentration of PTW reactive species have been determined. These experiments showed that the composition of the reactive species were slightly different from that of the laboratory-scaled plasma source MidiPLexc. Notably, the PTW treatment did not cause significant changes in texture and color of the fresh-cut lettuce. Finally, a synergistic effect of PTW treatment followed by plasma-processed air (PPA) drying was demonstrated application-specific.
Prozess- und Kostenanalyse der Verpackungsoptionen von Sterilgütern in deutschen Krankenhäusern
(2021)
Die Sterilgutversorgung durch die Wiederaufbereitung von Medizinprodukten liegt als ein patientenferner Prozess häufig außerhalb des Fokus von Krankenhausmanagern, obwohl dieser Bereich sowohl medizinisch als auch ökonomisch von wesentlicher Bedeutung für die Qualität des Behandlungsprozesses ist. Der Einsatz verschiedener Erhebungstechniken, wie die Dokumentenanalyse und Zeitmessung, kann zu einem umfassenden Gesamtüberblick beitragen und damit eine Entscheidung unterstützen.
Die vorliegende Arbeit untersucht die unterschiedlichen Verpackungsoptionen von Sterilgütern in sechs Krankenhäusern in Deutschland. Mit Hilfe einer umfangreichen Zeitmessstudie werden zunächst die zeitlichen Unterschiede sowohl bei den verpackungsbezogenen Prozessen als auch bei den infrastrukturellen Prozessen verdeutlicht. Weiterhin werden alle relevanten Kostenpositionen ermittelt, sodass im Ergebnis Kosten für jede Verpackungsoptionen resultieren. Sowohl für die erhobenen Zeiten als auch für die Kosten wird eine Verteilungsanpassung und anschließend auf dieser Grundlage eine Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Um die gewonnen Ergebnisse auf ihre Stabilität zu prüfen, erfolgt eine ausführliche Szenarioanalyse, in der verschiedenste Inputparameter, wie die Personal- und Materialkosten, aber auch die Umschlagshäufigkeiten verändert werden und somit aufzeigen, unter welchen Umständen die Vorteilhaftigkeit einer einzelnen Verpackungsoption gegeben ist. Ergeben sich beispielsweise durch einen Wechsel der Verpackungsoptionen freie personelle Kapazitäten, können diese für eine Ausweitung des Leistungsspektrums sowohl im eigenen Haus als auch für Dritte genutzt werden.
Die Arbeit zeigt, dass nicht allein die Wahl der Verpackungsoption entscheidend ist, sondern ebenso ein optimaler Prozessablauf maßgeblichen Einfluss auf den Zeitaufwand und die Kosten haben kann. Darüber hinaus liefert die Arbeit Handlungs- und Optimierungsansätze und kann damit bei Entscheidungsprozessen unterstützen.
The genus Capripoxvirus of the family Poxviridae consists of the species lumpy skin disease virus, sheeppox virus and goatpox virus that affect cattle, sheep and goats, respectively. Whereas lumpy skin disease virus (LSDV) is transmitted mainly mechanically via blood-feeding insects and possibly hard ticks, the major transmission routes of sheeppox virus (SPPV) and goatpox virus (GTPV) are via direct contact and aerosols. Affected animals develop fever and display clinical signs such as ocular and nasal discharge, lymphadenopathy and characteristic lesions of the skin. Severe clinical course, especially in combination with respiratory signs, can result in the death of the affected animals. In endemic regions, mortality of capripox virus-induced diseases is low (1-10%). However, mortalities of up to 75% have been reported for LSDV and up to 100% for SPPV and GTPV in exotic breeds and high-producing dairy or beef animals. The loss of quality of the leather, reduced weight gain and milk yield as well as complete loss of affected animals have severe impact on national and global economies. Therefore, capripox virus-induced diseases have significant impact on both the affected individual animal as well as on the existence of small-scale farmers and large agricultural enterprises. However, until now, only live attenuated vaccines are commercially available. These attenuated vaccines are not authorized in the European Union and their administration would comprise the disease-free status of the respective country. Thus, reliable diagnostic tools for the detection and characterization of capripox viruses as well as safe and efficient control measures are of high importance.
The objectives of the present thesis were the development, validation and comparison of diagnostic tools, the establishment of challenge infection models and the performance of pathogenesis studies for all three capripox virus species, and the development and testing of different inactivated prototype vaccine candidates against LSDV.
First, new real-time quantitative polymerase chain reaction (qPCR) assays for robust detection and differentiation of LSDV field strains, LSDV vaccine strains, SPPV and GTPV were developed and extensively validated. In the following, two single assays were combined to duplex assays, one for the differentiation between LSDV field strains and LSDV vaccine strains, and the second for discrimination of SPPV and GTPV. Finally, a diagnostic workflow based on these new duplex assays in combination with already published methods was established. This workflow enables time-saving, robust and reliable detection, species-specific identification and genetic and phylogenetic characterization of all three capripox virus species. In addition, already existing serological examination methods (serum neutralization assay and commercial enzyme-linked immunosorbent assay) were compared regarding their sensitivity and specificity. Furthermore, pathogenesis studies with different capripox virus isolates were performed in the respective target species, and the suitability of selected virus isolates as challenge viruses for future vaccine studies was analyzed. Pathogenesis studies with isolates GTPV-“V/103” and LSDV-“Macedonia2016” revealed that both are proper candidates for challenge models. Finally, three different SPPV isolates (SPPV-“V/104”, SPPV-“India/2013/Surankote” and SPPV-“Egypt/2018”) were tested in sheep regarding their virulence to find a suitable challenge model for SPPV, and SPPV-“India/2013/Surankote” was chosen for future vaccine studies.
Once appropriate challenge models were established, different inactivated prototype vaccines against LSDV were developed, and vaccine safety as well as vaccine efficacy were tested in cattle. Eventually, a Polygen-adjuvanted inactivated LSDV-vaccine candidate was selected that is able to fully prevent cattle from any LSDV-related clinical signs after severe challenge infection. Furthermore, molecular and serological data indicate that this inactivated prototype vaccine is even able to induce a kind of “sterile immunity” against LSDV in those cattle. It has to be mentioned that a commercially available vaccine similar to this prototype vaccine would be a great advance for the control of LSDV.
In the future, additional studies addressing diagnostics and optimized control of capripox viruses should be performed. Firstly, probe-based real-time qPCR assays for the differentiation of SPPV and GTPV vaccine strains from their respective virulent field strains should be developed and included into the diagnostic workflow. Secondly, further tests of the inactivated prototype vaccine, e.g. determination of the minimum protective dose and the possibility of cross-protection in sheep and goats against SPPV and GTPV, respectively, should be performed.
Humans are exposed to a plethora of microorganisms that reside on outer and inner body surfaces. These are collectively referred to as the human microbiome. The evolutionary relationship between humans and their microbiome is very complex. It is now widely accepted that these microorganisms are not just passive spectators but play an important role in health. The presence or absence of certain microbes is also linked to various diseases, including inflammatory bowel disease, cardiovascular disease, obesity, cancer, and allergies.
Allergies are several conditions caused by a misguided immune response to foreign antigens that are typically harmless. Common allergic diseases include atopic dermatitis (AD), allergic asthma, hay fever, and anaphylaxis. The incidences of allergic diseases are continuously rising, with up to 40% of the human population thought to be sensitised to environmental antigens. This increased incidence is not simply the result of societies becoming more aware and better at diagnosing these diseases. It is believed that the increases in allergies and sensitisation have environmental causes and are related to Western lifestyles. It is known that the rate of allergies is less frequent in developing countries. They are also more likely to occur in urban than rural areas. The prevailing view of the involvement of bacteria in allergies is described by the hygiene hypothesis. The hypothesis claims that decreased exposure to diverse microbial communities early in life increases the risk of developing allergic diseases. There are numerous examples to support this claim. For example, children born and raised in close contact to farm animals or in the presence of pets, and who are thus in direct and constant contact with a complex microbial environment, are protected from allergic diseases. On the other hand, colonisation or infection with certain bacteria increases allergic disease risks. This seems to contradict the hygiene hypothesis.
It appears that the members of the microbiome have different effects on allergy, and the hygiene hypothesis may not apply to every player in the complex microbial diversity that humans are in contact with. Therefore, a better understanding of the host bacterial interaction is required on the level of bacterial species.
This work studies the interplay between bacteria and the immune system to identify and characterise bacterial components with allergenic properties. In this quest, Staphylococcus aureus (S. aureus) and Staphylococcus epidermidis (S. epidermidis) were investigated for their allergenic properties and involvement in different allergic diseases. In the case of S. aureus, evidence is presented on allergic implications for two different components; serine protease-like proteins (Spls) and superantigens (SAg). Furthermore, experimental support is provided on the allergenic properties of the extracellular serine protease (Esp) from S. epidermidis. We argue that stimulating allergic reactions by staphylococci is an immune evasion mechanism that increases the survival chances of the bacteria within the host.
In chapter 1, an introduction is given to both S. aureus and S. epidermidis and their interactions with the immune system. Also, the bacterial components with allergenic properties and allergic diseases with known bacterial involvement are presented. Finally, the question of why bacteria cause allergy is discussed.
Chapter 2 describes allergic reactions to the Spls of S. aureus in a cohort of cystic fibrosis patients. Chapter 3 focuses on the SAgs of S. aureus. SAgs were discovered more than 30 years ago, but their physiological function is still under discussion. In this chapter, the allergenic properties of SAgs and their possible immunological mechanisms are reviewed, and a possible link between SAgs and allergic diseases is discussed. In chapter 4, the focus shifts to S. epidermidis and its involvement in AD. The human immune response to the Esp from S. epidermidis is characterised in healthy and AD individuals. The allergenic properties of Esp imply a detrimental role of S. epidermidis in AD. Finally, chapter 5 summarises and discusses the results of this thesis. In this section, the pieces are put together, and attention is brought back to the question of why bacteria cause allergies.
Die Dissertation ,Spuren des Religiösen´ im Werk der deutsch-jüdischen Schriftstellerin Barbara Honigmann – eine literaturwissenschaftlich-theologische Werkanalyse – analysiert und interpretiert das literarische Frühwerk der deutsch-jüdischen Schriftstellerin Barbara Honigmann (geb. 12. Februar 1949 in Ostberlin). Die Schriftstellerin verlässt Mitte der achtziger Jahre mit ihrer Familie die ehemalige DDR und findet in Straßburg (Frankreich) eine neue Heimat. In der Dissertation werden der Erzählband Roman von einem Kinde (1986) und die Romane Eine Liebe aus nichts (1991) und Soharas Reise (1996) aus der Sicht verschiedener Fachwissenschaften beleuchtet. Die meisten Texte sind nach ihrer Emigration in Frankreich entstanden. Methodisch werden die Texte nach der Erzähltextanalyse von Sönke Finnern analysiert. Das Judentum und jüdische Religiosität bilden dabei das gemeinsame Zentrum der literarischen Werke Barbara Honigmanns (Hans Otto Horch). In differenzierter Weise werden unterschiedliche jüdisch-theologische Aspekte wie Gottesfrage, Bedeutung der jüdischen Feste, Riten und Exilerfahrung anhand der Werke herausgearbeitet. Aus literaturwissenschaftlicher Sicht wird der Aspekt des exterritorialen Schreibens betont (Andreas Kilcher). Dabei wird die besondere Perspektive als Autorin der sogenannten zweiten Generation nach der Shoah hervorgehoben (Hartmut Steinecke). Georg Langenhorst macht auf die Bedeutung Honigmanns im Kontext des religionspädagogischen Diskurses unter interkultureller und interreligiöser Fragestellung aufmerksam. Die Erzählte Religion bildet das Zentrum der literarisch-theologischen Werkanalyse. Die Kategorie der Grenzerfahrung bzw. der Liminalität rückt dabei in das Zentrum der Verhältnisbestimmung (Victor Turner und Dirk Hohnsträter). Auf der theologischen Ebene werden die jüdischen Konzepte von makom (hebr. Ort), galut (hebr. Exil) und jetzirat (hebr. Schöpfung) herausgearbeitet. Die jüdische Erfahrung von Heimat und Heimatlosigkeit wird hervorgehoben (Yannif Feller). Die Arbeit schließt mit einer Einordnung der Werkinterpretation in den Bereich Literatur und Ritual (Wolfgang Braungart).
Jährlich erkranken in Deutschland etwa 10.000 Menschen an einem bösartigen Tumor der Mundhöhle und des Rachens. Diese Tumoren stellen weltweit etwa 4-5% aller Malignome dar. Die Prognose ist trotz sich verändernder Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahrzehnten weitgehend konstant. Die durchschnittliche Sterblichkeit liegt weltweit für Männer bei etwa 3 - 4 / 100.000 und bei Frauen etwa bei 1,5 - 2 / 100.000.
Der verlässlichste prognostische Marker der Tumorerkrankung ist das Tumorstadium bei Erstdiagnose. Vermutlich entsteht ein großer Anteil der Malignome aus Vorstufen. Daher ist die Früherkennung eine bedeutende Möglichkeit die Morbidität und Letalität dieser Erkrankung zu reduzieren. Die Hauptrisikofaktoren sind Tabak- und Alkoholkonsum.
In Rahmen der epidemiologischen Querschnittsstudie „Study of Health in Pomerania“ wurden von 2008 – 2012 in der Follow-Up-Studie (SHIP-2) und einer zweiten Kohorte SHIP-Trend-0 bei 6078 Probanden die intraorale Schleimhaut untersucht. Zusätzlich wurde eine Reihe von medizinischen, zahnmedizinischen und sozioepidemiologischen Daten bei diesen Probanden aufgenommen. Bei 189 Probanden wurde eine auffällige Schleimhautläsion entdeckt, was einer Punktprävalenz von 3,1% entspricht. Die vorliegende Arbeit basiert auf den Schleimhautläsionen, die bei 102 Probanden fotodokumentiert werden konnten.
In der bevölkerungsrepräsentativen Studienpopulation waren Exophytische Neubildungen (39,6%) die meist prävalenten Schleimhautläsionen, gefolgt von homogenen Leukoplakien (35,8%), Lichen ruber mucosae (6,6%) und Erythroplakien (3,8%). Die Befunde waren vor allem auf der Wangenschleimhaut (31,3%), dem Alveolarfortsatz (24,2%), der Zunge (18,1%) und der Lippe (14,1%) lokalisiert. Alle von uns diagnostizierten Lichen ruber mucosae befielen das Planum buccale.
Hinsichtlich der bekannten Risikofaktoren für orale Plattenepithelkarzinome und deren prämalignen Vorstufen konnte von uns eine erhöhte OR für das Vorliegen einer Leukoplakie bei aktuellem Tabakkonsum von 3,24 nachgewiesen werden. Erhöhter Alkoholkonsum als isolierter Risikofaktor ließ sich nicht nachweisen. Kürzere Schulbildung war ebenfalls mit einem höheren Risiko an einer Schleimhautläsion vergesellschaftet. Die OR betrug 1,84 für Schleimhautläsionen und 3,31 für Exophytische Neubildungen bei einer Schulbildung von weniger als 10 Jahren. Teilnehmer die lange nicht bei zahnärztlichen Untersuchungen waren, wiesen ein erhöhtes Vorkommen von Schleimhautläsionen auf. Es zeigte sich ein erhöhtes Auftreten von Schleimhautläsionen bei Vorliegen einer schweren Parodontitis. Dies ließ sich ebenfalls bei messbarem klinischen Attachmentverlust und einer erhöhten mittleren Sondierungstiefe nachweisen. Studienteilnehmer mit Übergewicht (erhöhter BMI) zeigten ebenfalls ein erhöhtes Risiko für das Vorliegen einer Schleimhautveränderung.
Unsere Daten entsprechen den epidemiologischen Daten der weiteren Prävalenzstudien für Deutschland. Trotz methodischer Einschränkungen kann die vorliegende Studie Hinweise auf die Verteilung der Mundschleimhauterkrankungen in der Bevölkerung Vorpommerns geben. Durch eine Beeinflussung des Risikoverhaltens der Bevölkerung könnte die Letalität deutlich reduziert werden. Konkrete Maßnahmen wären entsprechende Präventionsprogramme der veränderbaren Risikofaktoren.
Zusammenfassung
Die Forschungsfragen sind:
(a) Wer sind die relevanten Akteure auf dem Gebiet der Umweltbildung im Waterberg Distrikt?
(b) Wie sind die Akteure vernetzt und welche Kooperationen existieren?
(c) Welche Bevoelkerungsgruppen partizipieren an den bestehenden Umweltbildungsangeboten?
Die Hypothese ist, dass insbesondere einkommensschwache Schichten der schwarzen Bevölkerung nicht an den Angeboten teilnehmen.
Das Untersuchungsgebiet Waterberg Distrikt in der Limpopo Provinz wird wie viele andere laendlich gepraegte Distrikte in Suedafrika von ungleichen Machtverhaeltnissen, hoher Arbeitslosigkeit und Spaetfolgen der Apartheid bestimmt. Es gibt nur wenige Studien, die die aktuelle Situation der Umweltbildung im Waterberg Distrikt ausreichend
analysieren (Baber, de Klerk und Walker 2003).
Die Arbeit basiert auf der Nutzung mehrerer sozialempirischer Methoden, wie schriftliche und muendliche Befragungen (Interviews) waehrend der Forschungsaufenthalte
zwischen 2009 und 2018/19 sowie Feldbeobachtungen zwischen 1995 und 2018/19 im Untersuchungsgebiet Waterberg Distrikt. Alle in der Forschungsarbeit befragten Akteure (Schulen, Wildtierfarmen, Naturreservate) vermitteln Umweltbildung. Ein einheitliches Konzept der Akteure in der Umweltbildung für den Waterberg Distrikt gab es bisher nicht, hier setzt die Untersuchung an.
Die Diskrepanz zwischen wohlhabenden weißen Landbesitzern und Investoren auf der einen Seite, und den kleineren, armen Gemeinden mit vorwiegend schwarzen Bevoelkerungsgruppen auf der anderen Seite ist für die Region praegend. Weitere Hindernisse für eine Teilnahme an den Umweltbildungsangeboten sind Chancenungleichheit in der
Bildung. Das Potenzial der Umweltbildung für eine nachhaltige Entwicklung des Waterberg Distrikts ist vorhanden und die Arbeit zeigt auf, wie die Arbeit der Akteure gestärkt und Synergien besser genutzt werden können.
Der im Waterberg Distrikt gut etablierte Oekotourismus kann durch bessere Vernetzung mit der Umweltbildung profitieren und somit zum wirtschaftlichen Aufschwung in der Region beitragen. Der Ökotourismus kann sich zukuenftig mit verschiedenen Varianten, wie Natur-, Agro-, Geo-, Biopark- und Wissenschaftstourismus weiter profilieren.
Das Waterberg Biosphaerenreservat spielt nicht nur eine herausragende Rolle in den Raumentwicklungsplaenen der Limpopo Provinz und vor allem im Waterberg Distrikt,
sondern auch im Oekotourismus und in der Umweltbildung. Umwelterbe, Artenvielfalt und oekologisch sensible Gebiete muessen aktiv geschuetzt und verwaltet werden und es
gilt sicherzustellen, dass sie nicht durch andere Aktivitaeten (z.B. Minenprospektionen) beeintraechtigt werden.
Das Waterberg Biosphaerenreservat sollte in seinen originaeren Aufgaben gestaerkt werden, damit die gesamte Bevoelkerung des Distrikts besser integriert wird und vom Biosphaerenreservat profitieren kann. Es liegt vor allem in der Verantwortung der Waterberg Distriktverwaltung, das Biosphaerenreservat zu unterstuetzen und weiterzuentwickeln (vgl. Blaauw 2018). Somit kann es zukuenftig die langfristige Lebensfaehigkeit der einzigartigen Landschaft foerdern, lokale Identitaet und Stolz schaffen und die Abwanderung aus laendlichen Gebieten in die Metropolen verringern. Mithilfe der Nutzung von Synergieeffekten und weitreichenderen Kooperationen werden langfristig auch die Lebensgrundlagen, Einkommen sowie Beschaeftigung der benachteiligten schwarzen Bevölkerungsgruppen in der Region verbessert. Eine Partizipation aller Interessensgruppen und kollektive Entscheidungsfindung, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, wird die Gemeinschaft staerken, um die Bevölkerung auf die globalen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten (vgl. UNESCO 2015)
Sepsis ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland und verursacht jährliche Krankenhauskosten von mehr als 8 Mrd. €. Über die Pathophysiologie ist noch immer vieles unbekannt. Bei der Bekämpfung von extrazellulären Infektionserregern spielt vor allem das humorale Immunsystem eine wichtige Rolle, da die von B-Zellen/ Plasmazellen gebildeten Antikörper wichtige antiinfektive Agenzien darstellen. Dennoch ist die Rolle der B-Zellen bei einer Sepsis nicht gut verstanden. Ergebnisse aus Mausmodellen, aber auch aus klinischen Studien mit Sepsispatienten zeigen einerseits die vermehrte Apoptose von B-Zellen, anderseits wurde auch eine polyklonale B-Zellaktivierung beschrieben, die mit einem unspezifischen Anstieg der Antikörperkonzentrationen im Blut einhergeht.
In dieser Arbeit sollte untersucht werden, ob während einer systemischen bakteriellen Infektion, wie der Sepsis, auch eine Erreger-spezifische Antikörperantwort ausgebildet wird. Mit Hilfe von zwei serologischen Assays wurde die Antikörperantwort von Sepsispatienten gegen extrazelluläre Proteine von 16 typischen Sepsiserregern bestimmt. Anhand von Plasmaproben aus zwei prospektiven Studien konnte die Antikörperkinetik von einem Zeitpunkt vor der klinischen Diagnose bis maximal 16 Tage nach Diagnose ermittelt werden.
Mittels eines Simple Western Assays - einem semi-quantitativen Immunoblot-Assay - wurde zunächst die Erreger-spezifische Antikörperantwort von Patienten mit einer vorliegenden mikrobiologischen Erregerdiagnose untersucht. 54 % der Patienten zeigten eine spezifische humorale Immunantwort gegen den mikrobiologisch diagnostizierten Erreger, wohingegen die Antikörperspiegel für das Kontrollantigen TT unverändert blieben.
Zur Untersuchung der zweiten Patientenkohorte wurde ein Bead-basierter Suspensions-Array auf Grundlage der xMAP-Technologie (Luminex®) entwickelt. Der Infection Array ermöglichte die gleichzeitige Quantifizierung der spezifischen Antikörperantwort gegen 16 verschiedene Erreger. Bei 64 der 76 untersuchten Patienten wurden Anstiege der IgG-Antikörper gegen einen oder mehrere dieser Erreger beobachtet. In 62,5 % der Fälle stimmten diese Anstiege mit der mikrobiologischen Diagnose überein. Bei 20/64 Patienten wurden signifikante Anstiege der IgG-Spiegel spezifisch für einen oder zwei Erreger nachgewiesen, in 44/64 Fällen wurden Anstiege gegen mehr als zwei Erreger beobachtet. Bei Letzteren richtete sich die Antikörperantwort hauptsächlich gegen Enterokokken und Enterobacteriaceae, was primär auf zwei Ursachen zurückgeführt werden kann: (i) Ein Großteil dieser Patienten hatte einen intraabdominellen Infektionsfokus. Polymikrobielle Infektionen durch endogene Darmbakterien, typischerweise verursacht durch eine Darmruptur oder die Insuffizienz einer chirurgischen Darmnaht, sind hierbei ein plausibler Befund, der der mikrobiologischen Diagnostik offenbar häufig entgeht. (ii) Außerdem können Sepsis-bedingte Organstörungen zu einer gesteigerten Darmpermeabilität führen, die wiederum die Translokation intestinaler Bakterien erleichtert.
Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen den Schluss zu, dass die beobachteten Antikörperreaktionen auf eine Antigen-spezifische Memoryantwort zurückzuführen sind. In etwa 2/3 der Fälle wird eine Sepsis endogen durch Bakterien des eigenen Mikrobioms verursacht. Entsprechend war es nicht überraschend, dass gegen alle untersuchten Erreger bereits vor der Infektion und auch bei gesunden Kontrollpersonen basale antibakterielle IgG-Spiegel gemessen wurden. Zudem waren die IgG-Anstiege oft bereits zwischen Tag 0 und Tag 8 zu beobachten. Bei einer Primärantwort mit dem Erreger würde die Aktivierung der Zellen und der Klassenwechsel der Antikörper deutlich mehr Zeit erfordern.
Die Untersuchung der Erreger-spezifischen Antikörperantwort hat gezeigt, dass ein serologischer Assay Rückschlüsse auf den Infektionserreger zulässt. Außerdem zeigen die Daten, dass auch Kommensale wie Darmbakterien das Immunsystem prägen, was wiederum Einfluss auf die humorale Immunantwort während einer Infektion haben kann. Dieser Aspekt wird bei Mausmodellen oft vernachlässigt, kann aber entscheidend für die Translation der Ergebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen sein. Aber auch diagnostisch bietet der Infection Array Einsatzmöglichkeiten. Im Gegensatz zur konventionellen Erregerdiagnostik ist die Serologie robust gegenüber einer bereits begonnenen Antibiotikagabe, und sie könnte dabei helfen, zwischen einer Kontamination und dem Infektionserreger zu unterscheiden, z. B. im Fall von KNS wie S. epidermidis. Ebenso wäre der Einsatz bei Biofilm-assoziierten Infektionen wie z. B. Protheseninfektionen oder Endokarditis denkbar. Hier besteht die Infektion oft bereits lange asymptomatisch, bevor sie klinisch diagnostiziert wird. Bei Diagnose bestehen meist bereits erhöhte Antikörperspiegel, die sich von denen gesunder Individuen unterscheiden. Ein serologischer Test könnte hier invasive Eingriffe, um an Material für die mikrobiologische Diagnose heranzukommen, reduzieren und die Sensitivität der Erregerdiagnostik erhöhen. Durch den Einsatz rekombinanter Proteine kann die Spezifität des Assays in der Zukunft erhöht werden. Zu diesem Zweck wurden in dieser Arbeit bereits erste immunogene Proteine identifiziert. Durch die Verwendung rekombinanter Proteine wäre zudem zukünftig die Erweiterung des Erregerpanels um typische, aber womöglich schwerkultivierbare Erreger möglich. Damit könnte die Sepsisforschung Neuland betreten.
Ziel der vorliegenden Arbeit war der Vergleich von drei verschiedenen maschinellen Nickel-Titan-Feilensystemen hinsichtlich der Menge von abgetragenem Wurzelkanalwanddentin.
Die Restdentinstärken nach Wurzelkanalpräparation wurden sowohl in mesialen und distalen Wurzelkanälen von koronal nach apikal bzw. über die gesamte Wurzelkanallänge als auch im Bereich der Furkation („danger zone“) ermittelt.
In die Studie wurden 18 Unterkiefermolaren mit jeweils zwei mesialen und einem distalen Wurzelkanal eingeschlossen. Die 18 Probenzähne wurden mittels Mikro-CT gescannt, zufällig in drei Gruppen eingeteilt und mit den vollrotierenden Nickel-Titan-Systemen ProTaper Next® (Dentsply Sirona, York, USA), F6 SkyTaper® (Komet, Brasseler GmbH, Lemgo, Deutschland) und dem reziproken Nickel-Titan-System WaveOne® (Dentsply Sirona, York, USA) aufbereitet. Alle mesialen Wurzelkanäle wurden bis ISO-Größe 25 und alle distalen Wurzelkanäle bis ISO-Größe 40 aufbereitet. Anschließend erfolgte ein weiterer Mikro-CT-Scanvorgang. Mit Hilfe der Visualisierungssoftware Amira 5.6 wurden die Mikro-CT-Bilder im Anschluss analysiert und der Dentinabtrag über die gesamte Wurzelkanallänge ermittelt.
Das Feilensystem ProTaper Next® trug im Mittel vom gesamten Wurzelkanal am wenigsten Dentin ab. Im Vergleich zu F6 SkyTaper® ergab sich kein signifikanter Unterschied bezüglich des Dentinabtrages. Im Vergleich von ProTaper Next® zu WaveOne® ergab sich ein signifikanter Unterschied. WaveOne® trug im Mittel mehr Dentin ab als ProTaper Next® und F6 SkyTaper®. Zwischen den Systemen WaveOne® und F6 SkyTaper® gab es keinen signifikanten Unterschied. In distalen Wurzelkanälen war der durchschnittliche Dentinabtrag für die drei Feilensysteme ähnlich. An mesialen Wurzelkanälen trug das Feilensystem WaveOne® im Mittel am meisten Dentin ab. ProTaper Next® dagegen trug am wenigsten Dentin ab.
Nach Instrumentierung wurden in der Gruppe 3 WaveOne® in drei Messrichtungen minimale Dentindicken von unter 1 mm beobachtet. In der Gruppe 2 F6 SkyTaper® konnten in zwei Messrichtungen minimale Restdentinstärken von weniger als 1 mm ermittelt werden. In der Gruppe 1 ProTaper Next® wurden nach Instrumentierung keine durchschnittlichen Dentinstärken von unter 1 mm gemessen.
Im Bereich der Furkation trug ProTaper Next® am wenigsten Dentin ab. Es ergab sich zwischen den Systemen ProTaper Next® und F6 SkyTaper® kein signifikanter Unterschied bezüglich des Dentinabtrages. Im Vergleich von ProTaper Next® zu WaveOne® ergab sich ein signifikanter Unterschied. WaveOne® trug hier signifikant mehr Dentin ab. Im Vergleich von WaveOne® zu F6 SkyTaper® ergab sich kein signifikanter Unterschied.
Die geringste gemessene Dentinstärke wurde in der Gruppe 3 WaveOne® nach der Aufbereitung mit 0,37 mm in Slice 4 (entspr. 1,5 mm unterhalb der Furkation) des mesiobukkalen Wurzelkanals in distaler Messrichtung ermittelt. Für alle drei Feilensysteme konnten im Bereich der Furkation nach der Aufbereitung Restdentindicken (Min/Max-Werte) von weniger als 1 mm nachgewiesen werden.
Die Arbeitshypothese „Das Ein-Feilen-System F6 SkyTaper® (Komet, Gebrüder Brasseler, Lemgo, Deutschland) weist signifikante Unterschiede im Vergleich zu den Feilensystemen ProTaper Next® (Dentsply Sirona, York, USA) sowie WaveOne® (Dentsply Sirona, York, USA) bezüglich des Dentinabtrages auf.“ konnte nicht bestätigt werden.
Die Konizität des Feilensystems könnte einen Einfluß auf die Menge des abgetragenen Dentins haben. Das Feilensystem WaveOne® (Taper 8%) trug in der vorliegenden Studie an mesialen Wurzelkanälen im Mittel am meisten Dentin ab. Die höhere Konizität von WaveOne® gegenüber ProTaper Next® (Taper 6%) und F6SkyTaper (Taper 6%), könnte eine Ursache für den höheren Dentinabtrag darstellen. Ob das Feilendesign und die Metallurgie der Instrumente einen Einfluss auf den Dentinabtrag haben, kann anhand dieser Arbeit nicht abschließend geklärt werden und sollte in weiterführenden Studien untersucht werden. Es traten keine Feilenfrakturen oder Perforationen auf. Mit jedem der drei untersuchten Feilensysteme ist unter den angegebenen Studienbedingungen, eine sichere endodontische Behandlung möglich.
Die vorliegende Arbeit untersucht eine individualisierte und schülerzentrierte Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern und vergleicht diese mit einem konventionellen lehrergeführten Unterricht. Der erste Teil der vorliegenden Dissertation beschreibt die Entwicklung der Lernumgebung und skizziert die theoretischen Hintergründe der motivationalen Entwicklung von Schüler*innen. Anschließend vergleichen drei Studien beide Lernumgebungen hinsichtlich der motivationalen Variablen und des Zusammenspiels dieser, um einerseits beide Lernumgebung zu evaluieren und andererseits Prädiktoren von Motivation und Lernverhalten zu untersuchen. Alle drei Studien basieren auf einer Stichprobe von 1,153 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren (M = 13.97, SD = 1.37, 49% Mädchen).
Studie 1 untersucht, ob wahrgenommene Autonomie die Beziehung von Selbstwirksamkeit einerseits und der Lernstrategienutzung anderseits mediiert. Latente Mittelwertsvergleiche und Mehrgruppen-Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle wurden durchgeführt um die Hypothesen zu untersuchen. Die Ergebnisse legen nahe, dass wahrgenommene Autonomieunterstützung die Beziehung zwischen Selbstwirksamkeit und Lernstrategien mediiert, allerdings ausschließlich für Schülerinnen und Schüler in der schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern.
Studie 2 untersucht, ob Kompetenzunterstützung die Beziehung vom akademischen Selbstkonzept und der Leistungsmotivation unterschiedlich für Schülerinnen und Schüler aus einer lehrergeführten und einer schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern mediiert. Latente Mittelwertsvergleiche und Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodelle wurden konzipiert, um die Hypothesen zu untersuchen. Die Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass Kompetenzunterstützung ausschließlich in der schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern die Beziehung vom akademischen Selbstkonzept und der Leistungsmotivation mediiert, vor allem für Schülerinnen und Schüler in der frühen Adoleszenz.
Studie 3 untersucht den reziproken Zusammenhang zwischen Leistungsemotionenn und selbstbestimmter Motivation. Latente Mittelwertsvergleiche und autoregressive cross-lagged Panel Analysen wurden durchgeführt, um die Hypothesen zu untersuchen. Reziproke Beziehungenn wurden nicht nachgewiesen. Allerdings konnte aufgezeigt werden, dass ausschließlich in der schülerzentrierten Lernumgebung auf der Basis von Kompetenzrastern positive Leistungsemotionen (i.e., Lernfreude) selbstbestimmte Formen der Motivation vorhersagen.
Die vorliegende Arbeit wird abgeschlossen durch eine Zusammenfassung der Ergebnisse, praktische Implikationen für die Schulpraxis, sowie durch ein Limitationskapitel.
Diese zweistufige Studie kombiniert (i) eine systematische Suche zur Identifikation von Wiederbelebungs-Apps, eine Beurteilung auf Leitlinienadhärenz und Evaluation der Nutzerfreundlichkeit, mit (ii) einer Kohortenstudie zur Messung des Einflusses einer App auf Qualitätsparameter der Laienreanimation. Es wurde von der Hypothese ausgegangen, dass eine leitlinienadhärente, benutzerfreundliche App, die medizinische Laien in Echtzeit zu Wiederbelebungsmaßnahmen anleitet, die Reanimationsqualität verbessert.
In der ersten Stufe konnte die systematische App-Suche von 16 Stichworten zum Thema Wiederbelebung 3.890 Treffer erzielen und so die Nebenhypothese belegen, dass sich in den gängigen Stores eine Vielzahl von Apps zum Thema Reanimation befindet. Nach Anwendung definierter Ausschlusskriterien konnten 34 Apps identifiziert werden, von denen sich nur 5 als leitlinienadhärent herausstellten. Dies bestätigt die Vermutung, dass wenige, der auf dem Markt verfügbaren Apps zur Echtzeit-Anleitung einer Herzdruckmassage, konform mit den Europäischen Leitlinien zur Wiederbelebung sind. Es wurden 2 Apps wegen technischer Probleme ausgeschlossen. Weiterführend ergab die Testung auf Nutzerfreundlichkeit mittels der System Usability Scale, dass nur 1 von 3 Apps eine überdurchschnittliche Nutzerfreundlichkeit aufwies. Die geringe Rate an Benutzerfreundlichkeit wurde vorher vermutet. Die App mit der größten Benutzerfreundlichkeit wurde in der zweiten Stufe durch ein Reanimationsszenario mit 2-minütiger Kompressionszeit auf ihren Einfluss auf Qualitätsparameter in der Laienreanimation getestet. Dabei wurden 3 Studienarme gebildet: 1. Kontrollgruppe (n=74), 2. fakultative App-Nutzer (n=65) und 3. obligate App-Nutzer (n=61). Die Ergebnisse der Szenarien zeigen, dass sich entgegen der Erwartung die Hands-Off-Zeit durch das Nutzen der App signifikant verlängerte. Gleichzeitig war, wie vermutet, die Anzahl der Kompressionen mit korrekter Kompressionstiefe und korrekter Kompressionsfrequenz in der obligaten App-Gruppe signifikant höher. Die Hypothese, dass die App von den Nutzern als hilfreich empfunden wurde, konnte bestätigt werden.
Eine Priorisierung zwischen der Hands-Off-Zeit und wichtigen anderen Qualitätsparametern, wie Kompressionstiefe und Kompressionsrate ist nicht möglich, weshalb die primäre Hypothese nicht uneingeschränkt bestätigt werden kann. Aus dieser Studie ergibt sich der Bedarf zur Einführung einer systematischen Qualitätskontrolle von gesundheitsbezogenen Apps und weiterer Studien über den Einfluss solcher untersuchten Apps auf die Qualitätsparameter der Laienreanimation.
In Germany, basic data on the biology, ecology and distribution of rare mosquito species are insufficiently recorded leading to knowledge gaps, for example regarding their vector potential. The introduction of new mosquito species and of the pathogens they transmit has increased the risk of diseases previously uncommon in Germany. These circumstances have led to increased efforts within the past 10 years to better understand the spatio-temporal occurrence and underlying habitat binding of mosquito species and to predict their future distribution, particularly with regard to the changing climatic conditions and changing landscape. A reliable morphological and genetic identification was lacking for several native mosquito species, which forms the basis for any robust monitoring within mosquito surveillance programs or insect conservation projects.
The aim of this thesis was to gain detailed knowledge on the current spatial and temporal occurrence, the habitat binding, and morphological and genetic features with regard to species identification for the non-native species Aedes albopictus (Skuse, 1895), the native species of the Aedes Annulipes Group, and the native and rare species Aedes refiki Medschid, 1928, Culex martinii Medschid, 1930 and Culiseta ochroptera (Peus, 1935).
The thesis compares the suitability of the local climate for the persistence of the species Aedes albopictus sporadically observed in Jena (Thuringia) from 2015 to 2018 with two populations in southern Germany. The focus was on the analysis of extreme winter temperatures and the duration below selected temperature thresholds. In addition to critical temperature conditions, aquatic habitat conditions were of importance. The results of this study suggest that the population could become established in the long term.
Through the monitoring conducted for this thesis, the very rare mosquito species Aedes refiki, Culex martinii in Thuringia and Culiseta ochroptera were rediscovered at several sites in northern and eastern Germany. It was possible to add new information on habitat binding, distribution and abundance for the considered mosquito species. The survival of these rare native mosquito species depends on the preservation of a few remaining habitats. In addition, it can be assumed that these species will become even rarer with future climate change in Germany and, therefore, should be considered endangered. In contrast, other mosquito species could benefit from an increase in average temperatures or precipitation in individual cases.
Due to the contribution to species identification, difficulties in the morphological and genetic identification of selected mosquito species native to Germany could be dispelled. Three forms each were assigned to the known morphological variants of Aedes refiki and Culiseta ochroptera and their peculiarities were described, as well as a new character for species identification was highlighted in the case of Culiseta ochroptera. Generated CO1 mtDNA sequences provide the first DNA-barcodes of Aedes refiki and Culex martinii for Germany.
In five native mosquito species of the Aedes Annulipes Group, twenty types of aberrant tarsal claws were illustrated and described in their morphology. Morphological peculiarities and an asymmetrical occurrence of the aberrant claw types were observed and possible causes for their development were discussed. Together with the development of a basic blueprint of mosquito tarsal claws, the results opened another field of research for the taxonomy, developmental biology and aquatic ecology of arthropods.
Die vorliegende Studie basiert auf der Untersuchung von 89 verschiedenen Säugetierschädeln und 14 menschlichen Schädeln aus dem Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Greifswald.
Die Arbeit vergleicht die Morphologie der knöchernen Schädel der Säugetiere mit denen des Menschen. Dabei wird von kieferorthopädischen Messpunkten, wie sie beim Menschen bereits seit längerer Zeit angewendet werden, ausgegangen. Sämtliche Messpunkte, die in der Kieferorthopädie herangezogen werden, finden sich auch an den Säugetierschädeln, sodass von einem gemeinsamen Schädelbauplan ausgegangen werden kann. Systematische Untersuchungen an einer größeren Gruppe von Säugetieren mit kieferorthopädischem Ansatz wurden, soweit ersichtlich, bisher noch nicht durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es damit auch, eine dementsprechende Datengrundlage zu schaffen. Die dreidimensionale Vermessung erfolgte mit dem MicroScribe 3DX Digitalisierer (Immersion Corp., San Jose, CA) sowie einem digitalen Messschieber. Die Schädel wurden entsprechend der in der Literatur angewandten Taxonomie in Gruppen eingeteilt. Aus der Ordnung der Primaten wurden die Hominoidea, Platyrrhini, Cercopithecoidea und Lemuriformes untersucht, bei den Carnivora die Feliformia, Canidae, Ursidae und Pinnipedia. Bei den Cetartiodactyla wurden Ruminantia und Suidae vermessen, bei den Mesaxonia die Equidae.
In einem ersten Teil der Arbeit kommt die klassische Morphometrie zu Anwendung. Dabei werden klassische KFO- Messpunkte wie Nasion, Menton, Gonion, Pogonion, Zygion, Spina nasialis antetior, etc. verwendet, ebenso klassische Indizes wie Bolton-Analyse, Pont- Index und Izard- Index. In einem zweiten Teil kommt die geometrische Morphometrie zur Anwendung. Diese in der Biologie und Anthropologie bereits häufiger angewandte Methode wird jetzt auch vermehrt in der Kieferorthopädie angewandt. Durch die sogenannte Procrustes Transformation können dabei die vermessenen Schädel in Form und Gestalt unabhängig von der Größe verglichen werden. Bei sämtlichen Messungen werden die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und den einzelnen Säugetierarten herausgearbeitet und tabellarisch und graphisch dargestellt.
So können die beim Menschen nachgewiesenen kieferorthopädischen Indizes auch teilweise bei den Säugetieren gefunden werden. Sowohl beim Izard- Index als auch bei der Bolton- Analyse und der Tonn- Relation können Gemeinsamkeiten festgestellt werden. Größere Abweichungen gibt es dagegen beim Pont- Index, dem Gaumenhöhen- Index und dem Gaumen- Index. Auch der Jugomandibularindex zeigt wenig Übereinstimmung mit dem Menschen.
Dass die Primaten und hier insbesondere die Hominoidea und Cercopithecoidea dem Menschen schädelbezüglich am ähnlichsten sind, war zu erwarten und kann durch die hier vorliegenden Ergebnisse auch bestätigt werden. Allerdings weichen die Primaten bei der Gaumenform stärker vom Menschen ab, während bei der Gesichts- und Kieferform eine weniger zu erwartende Übereinstimmung mit Feliformia und Canidae festgestellt werden kann.
Das evolutionsbedingt stärkste Unterscheidungsmerkmal zu den Säugetieren ist der beim Menschen im Vergleich zur Schädellänge relativ kurze Gesichtsschädel.
Die in der Literatur beschriebene Taxonomie der Säugetiere, die durch eine Vielzahl verschiedener Untersuchungen hervorgegangen ist, kann hier sowohl mit Hilfe der klassischen Morphometrie als auch insbesondere durch die geometrische Morphometrie bestätigt werden. Bei der letzteren wird nach der Procrustes Transformation durch Clusterbildung sowohl nach deutlich voneinander abweichenden, als auch nach in sich homogenen Gruppen differenziert.
Durch die in dieser Studie differenziert herausgearbeiteten anatomische Strukturen in verschiedenen Schädelbereichen würde sich zusätzlich die Möglichkeit ergeben, bei kieferorthopädischen Tierversuchen in kraniofazialen Schädelregionen das anatomisch geeignete Tiermodell zu bestimmen, d.h. nicht eine einzelne Tierart ist für alle Versuche geeignet, sondern je nach Fragestellung müssen in unterschiedlichen Schädelbereichen verschiedene Tierarten herangezogen werden.
Die chronische Nierenkrankheit (CKD) gehört neben Diabetes mellitus und Hypertonie zu den Weltgesundheitsproblemen. Aufgrund der Vielzahl von Ursachen, die zu einer CKD führen können, gibt es nur wenige gezielte Therapiemaßnahmen, die vor allem auf Veränderungen des Lebensstils der Patienten oder die Behandlung von Vor- oder Folgeerkrankungen abzielen. Um gezielter eine CKD behandeln zu können, ist es essentiell die genauen molekularen Mechanismen, die an der Entwicklung einer CKD beteiligt sind, zu identifizieren. Das intrarenale Renin-Angiotensin-System (RAS) ist eines der Systeme, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer CKD spielen. Aus diesem Grund wurde in der vorliegenden Arbeit die Bedeutung des intrarenalen RAS für die Entwicklung der CKD in zwei, voneinander unabhängigen, Versuchsreihen untersucht.
In der Versuchsreihe I wurden genetisch veränderte Mäuse (ACE-/--Mäuse) verwendet, die eine verminderte renale Angiotensin-I-Konversionsenzym (ACE)-Expression haben. Bei diesen Mäusen steht die Transkription des ACE-Gens unter der Kontrolle des Albumin-Promotors, so dass ACE bei ACE-/--Mäusen vor allem in der Leber exprimiert wird. Vor dem Hintergrund, dass das renale RAS bei einer CKD aktiviert ist und die genetische Veränderung der ACE-/--Mäuse einen Bestandteil des RAS betrifft, wurde in Versuchsreihe I untersucht, ob ACE-/--Mäuse vor einem experimentell-induzierten chronischen Nierenschaden geschützt sind. Weiterhin wurde untersucht, ob an einem möglichen Schutz die alternative renoprotektive ACE2/Angiotensin (1-7)/Mas-Rezeptor-Achse beteiligt ist.
Die Daten einer klinischen Studie unserer Arbeitsgruppe zeigten, dass sowohl die renale Angiotensinogen- als auch die renale Renin-Ausscheidung als potenzielle Biomarker einer CKD in Frage kommen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde in Versuchsreihe II untersucht, ob die renale Angiotensinogen- bzw. die renale Renin-Ausscheidung auch als potenzielle Biomarker für den zeitlichen Verlauf eines experimentell induzierten, chronischen Nierenschadens geeignet sind. In dieser Versuchsreihe wurden nur Wildtyp-Mäuse verwendet, die über einen Zeitraum von 13 Wochen untersucht wurden.
Der chronische Nierenschaden wurde bei den Mäusen beider Versuchsreihen mittels Aristolochiasäure I (AAI), 3 mg/kg Körpergewicht, i.p. an jedem 3. Tag für sechs Wochen und einer sich anschließenden behandlungsfreien Phase von weiteren sechs bis sieben Wochen induziert. Am Ende des Beobachtungszeitraums wurden die Nieren makroskopisch sowie mikroskopisch begutachtet, die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) mittels Inulin-Clearance als Maß für die Nierenfunktion bestimmt und weitere molekularbiologische und biochemische Untersuchungen durchgeführt.
In Versuchsreihe I führte AAI nur bei Wildtyp-Mäusen zu einer statistisch signifikanten Abnahme der GFR, jedoch nicht bei ACE-/--Mäusen. Die renalen ACE2- und Mas-Rezeptor-Protein-Gehalte nahmen zwar bei beiden Mausstämmen unter AAI ab, allerdings waren beide Parameter unter basalen Bedingungen bei ACE-/--Mäusen statistisch signifikant höher als bei Wildtyp-Mäusen. Gleichzeitig führte AAI bei ACE-/--Mäusen zu einem Anstieg der renalen Angiotensin-(1-7)-Konzentration, nicht jedoch bei Wildtyp-Mäusen. Die Ergebnisse der Versuchsreihe I zeigen zum ersten Mal, dass genetisch veränderte ACE-/--Mäuse vor einem AAI-induzierten, chronischen Nierenschaden geschützt sind. Dieser Schutz könnte auf eine basal höhere renale ACE2- und Mas-Rezeptor-Expression sowie auf die Zunahme der renalen Angiotensin-(1-7)-Konzentration unter AAI und somit eine Aktivierung der renoprotektiven ACE2/Angiotensin (1-7)/Mas-Rezeptor-Achse zurückzuführen sein.
In Versuchsreihe II nahm die renale Angiotensinogen-Ausscheidung während der Behandlungsphase unter AAI zu und während der sich anschließenden behandlungsfreien Phase ab. Sie blieb jedoch während des gesamten Versuchszeitraums statistisch signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Die renale Renin-Ausscheidung nahm ebenfalls unter AAI, allerdings auch in der Kontrollgruppe, während der Behandlungsphase zu und nahm während der behandlungsfreien Phase ab. Die Befunde der Versuchsreihe II lassen zwar keine abschließenden Aussagen zur Eignung der renalen Renin-Ausscheidung als Biomarker zu, allerdings sind die Ergebnisse zur renalen Angiotensinogen-Ausscheidung vielversprechend. Die Daten zeigen, dass die renale Angiotensinogen-Ausscheidung als Biomarker für den zeitlichen Verlauf eines AAI-induzierten, chronischen Nierenschadens bei Mäusen geeignet ist und dass das unter diesen Bedingungen mit dem Harn ausgeschiedene Angiotensinogen vermutlich überwiegend renalen Ursprungs ist.
Jährlich erkranken in Deutschland etwa 130 Kinder neu an einem Neuroblastom. Mit einem Anteil von 7 % aller malignen Tumorerkrankungen im Kindesalter stellt es damit den häufigsten soliden extrakraniellen Tumor bei Kindern unter 15 Jahren dar. Leider ist zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits jedes zweite Neuroblastom metastasiert und die Diagnose für fortgeschrittene Stadien noch immer besonders schlecht. Die Verbesserung von Lebenserwartung und -qualität dieser Patienten ist somit von großer Bedeutung und Gegenstand gegenwärtiger Forschung. In den letzten Jahren zeigten sich bereits große Erfolge auf dem Gebiet der Tumorimmunologie. Nach dem Prinzip der passiven Immunisierung wird der monoklonale Antikörper ch14.18/CHO (Dinutuximab beta) eingesetzt, welcher sich gegen das auf Neuroblastomzellen hoch exprimierte tumorassoziierte Antigen GD2 richtet. Die Wirksamkeit wurde in mehreren klinischen Studien bestätigt, zeigte jedoch auch erhebliche Nebenwirkungen dieser Therapie, insbesondere in Form neuropathischer Schmerzen.
Diese Arbeit zeigt die Ergebnisse eines unizentrisch an der Universität Greifswald durchgeführten Programms mit dem Ziel, die Nebenwirkungen durch eine veränderte Applikationsart zu senken. Verabreicht wurde eine verlängerte kontinuierliche Infusion von ch14.18/CHO in Kombination mit subkutaner Applikation von Proleukin (IL-2) und oraler Isotretinoin (13-cis-RA)-Gabe. Gemessen an der Schmerzintensität und dem Morphinbedarf der Patienten konnte ein niedriges Schmerzniveau mit stark rückläufiger Tendenz im Therapieverlauf beobachtet werden. Im Studienvergleich war eine Schmerzreduktion messbar. Es ließen sich ein Anstieg der Antikörper- und Effektorzellspiegel sowie eine korrelierende anti-tumorale Aktivität über den gesamten Behandlungszeitraum von sechs Monaten verzeichnen. Hohe zytolytische Werte in der ADCC in vitro korrelierten mit einem verbesserten Outcome der Patienten in Form eines längeren EFS und OS. In Zusammenschau der Daten bestätigt dies eine effektive Immuntherapie bei Langzeitinfusion des Antikörpers. Bei kontinuierlicher Infusion des Antikörpers und niedrigen Nebenwirkungen ist in Zukunft eine ambulante Therapie mit gesteigerter Lebensqualität für die Patienten denkbar.
Für die orale Pharmakotherapie stellen die gastrointestinalen Flüssigkeiten einen der relevantesten Einflussfaktoren dar, da es sich bei ihnen um das Medium für Zerfallsprozesse der Arzneiform und zur Auflösung des Arzneistoffs handelt. Neben den physikochemischen Eigenschaften wie dem pH-Wert ist es vor allem auch die vorliegende Medienmenge, die für die konzentrationsabhängigen Auflösungs- und Absorptionsprozesse oraler Arzneistoffe von entscheidender Bedeutung ist. Auch der Transport der Flüssigkeiten im Gastrointestinaltrakt ist aufgrund des Cotransports von Arzneiform und Arzneistoff für das Anflutungsverhalten oral eingenommener Arzneimittel relevant. Insbesondere die Magenentleerung stellt hier bekanntermaßen einen essenziellen Parameter dar. Das Wissen zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort im Gastrointestinaltrakt, welches Volumen mit den bestimmten Eigenschaften vorliegt ist aber in vielen Fällen nur relevant, wenn man zum selben Zeitpunkt auch die Position und das Zerfalls- oder Freisetzungsverhalten der oralen Arzneiform kennt. Das Verhalten oraler Arzneiformen in vivo kann sich unter Umständen deutlich von dem Verhalten in vitro unterscheiden. Zudem sind die Transitbedingungen im Gastrointestinaltrakt vielfältigen Abhängigkeiten, sowie Schwankungen unterworfen und unterliegen daher einer relevanten Variabilität. Die Verbindung der Untersuchungen von gastrointestinalen Flüssigkeitsmengen und ihren Verteilungskinetiken zusammen mit der Untersuchung von Transit, Freisetzung und Zerfall oraler Arzneiformen ist umfangreich und komplex, daher wurden im Rahmen dieser Arbeit verschiedene Einzelfragestellungen zu dem übergeordneten Themenbereich bearbeitet.
So wurden relevante Aspekte der Interaktionen von gastrointestinalen Volumina, dem Transport und oral verabreichten Arzneimitteln durch Mitarbeit an einem Review umfassend ausgearbeitet und einige unzureichend geklärte Zusammenhänge identifiziert. Zusätzlich wurden verschiedene in vivo Studien unter Zuhilfenahme der MRT Bildgebung durchgeführt. Um die Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit sicherzustellen, entsprachen die Protokolle und Designs dieser Studien weitgehend den Bedingungen Klinischer Studien der Phase I.
Eine wichtige Fragestellung im Bereich der oralen Biopharmazie ist dabei immer die Interaktion mit Nahrung. So wurde in der ersten Studie die spezifische Nahrungsmittel-interaktion mit Grapefruitsaft untersucht. So weisen viele oral verabreichte Arzneistoffe gleichgerichtete Effekte nach Einnahme von Nahrung und nach Einnahme von Grapefruitsaft auf, sodass neben der bekannten Enzym- und Transporterwirkung des Grapefruitsaftes auch ein Volumeneinfluss vermutet wurde. Für einige Arzneimittel ist dieser Volumeneffekt möglicherwiese sogar maßgeblich. In der durchgeführten Studie wurden jeweils 240 mL Grapefruitsaft, isokalorische Fruktose- und Glukoselösung, sowie Wasser von 6 Probanden eingenommen und die gastrointestinalen Volumina über mehr als 90 min quantifiziert. Neben einer verlangsamten Magenentleerung ergab sich durch den Grapefruitsaft dabei vor allem ein vergrößertes Flüssigkeitsvolumen im Dünndarm. So war 80 min nach Einnahme des Grapefruitsafts das Dünndarmvolumen im Mittel doppelt so hoch wie nach Einnahme von Wasser. Die Verlangsamung der Magenentleerung des Grapefruitsafts war dabei vor allem durch Glukose vermittelt, während die Veränderungen im Dünndarmvolumen vor allem auf den Fruktosegehalt zurückzuführen sind. Insbesondere die Volumenvergrößerung kann über den Effekt auf die Arzneistoffkonzentration sowohl zu verbesserter als auch verschlechterter Bioverfügbarkeit führen. Auflösungsprozesse insbesondere von BCS II Stoffen werden zwar verbessert, die Absorption von BCS III Stoffen wird durch den verringerten Konzentrationsgradienten allerdings verschlechtert. Sowohl die positiven als auch die negativen Effekte von Grapefruitsaft auf die Bioverfügbarkeit verschiedener Arzneistoffe können demnach auch kalorische Effekte der enthaltenen Kohlenhydrate sein und lassen sich damit auch auf andere Fruchtsäfte übertragen. Inwieweit insbesondere intestinale Volumina wirklich eine relevante Rolle für die Arzneistoffabsorption spielen bleibt jedoch unklar.
Ein weiteres ausgesprochen relevantes Phänomen bei der postprandialen Arzneimitteleinnahme stellt die Magenstraße dar, die eine schnelle Wasserentleerung am Speisebrei vorbei beschreibt und auch Arzneistoffe aus dem Magen mitreißen kann. In einer weiteren Studie wurde daher die Entleerung von 240 mL Wasser nach Einnahme verschiedener Mahlzeiten mit der Wasserentleerung im nüchternen Zustand verglichen. Bei den Mahlzeiten handelte es sich um ein feststoffbasiertes fettreiches Standardfrühstück, ein feststoffbasiertes fettarmes leichtes Frühstück und eine homogene fettreiche Cremespeise mit je 500 kcal. Der ursprünglich vermutete Zusammenhang zwischen Fettgehalt und Auftreten der Magenstraße konnte widerlegt werden. Bei beiden festen Mahlzeiten kam es unabhängig vom Fettgehalt und im Gegensatz zur fettreichen Cremespeise auch 60 min nach der ersten Wassergabe zu einer ausgeprägten Magenstraße. Dieses Auftreten zu späteren Zeitpunkten nach Nahrungseinnahme ist so relevant, da es durch das Ausspülen von Arzneistoff aus dem postprandialen Magen Dose Dumping-ähnliche Effekte herbeiführen kann. Dies geschieht nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, was zu einer kritischen Erhöhung der Variabilität im Real Life, aber auch in Studien führt. Dieser Effekt ließe sich auch für die schnelle Anflutung im postprandialen Zustand zum Beispiel mithilfe von Arzneistofflösungen ausnutzen. Für klinische Studien erscheint vor allem die Standardisierung und Dokumentation der Flüssigkeitsgabe über längere Zeiträume als bisher zur Vermeidung unerwünschter Variabilitäten essenziell.
Die Variabilität der Volumina und ihrer Transportvorgänge stellt bekanntermaßen eine Quelle für die pharmakokinetische Variabilität dar und sollte daher ebenfalls charakterisiert werden. Dazu wurden die pseudonymisierten Daten eigens durchgeführter und vergleichbarer Studien gepoolt und die nüchternen Residualvolumina des Magens, sowie die Entleerung von 240 mL Wasser nach nüchterner Applikation untersucht. Dabei wurde die interindividuelle Variabilität zwischen Probanden mit der intraindividuellen Variabilität einzelner Probanden verglichen. Die Magenentleerung stellt unbestritten einen Kernparameter dar und die Menge des Residualvolumens bestimmt maßgeblich die physikochemischen Eigenschaften des Freisetzungsmediums nach nüchterner Applikation. Selbst unter den hochstandardisierten Bedingungen klinischer Studien mit 10 stündigem Fasten über Nacht, ergaben sich dabei deutliche Unterschiede im nüchternen Residualvolumen des Magens. Im interindividuellen Mittel innerhalb der Studienkollektive betrug das nüchterne Residualvolumen 49 ± 19 mL mit einer Spannbreite von 17 mL bis 93 mL. Dies unterschied sich kaum vom intraindividuellen Mittel innerhalb der wiederholten Messungen eines Probanden mit 44 ± 18 mL und einer Spannbreite von 22 mL bis 77 mL. Auch die Magenentleerung war sowohl interindividuell als auch intraindividuell vergleichbaren Schwankungen unterworfen. So stellte sich sowohl bei den nüchternen Residualvolumen als auch bei der Magenentleerung heraus, dass die intraindividuelle Variabilität vergleichbar mit der interindividuellen Variabilität ist. Diesem Fakt wurde bisher zu wenig Bedeutung beigemessen, denn das bedeutet, dass ein Proband nach Mehrfachgabe die gleiche Variabilität zeigen kann, wie ein ganzes Studienkollektiv aus mehreren Probanden. Bei oraler Gabe stellt die gleiche Person demnach keineswegs eine reproduzierbare Referenz für sich selbst dar. Es zeigt auch, dass der Einnahmezeitpunkt in Relation zum MMC eine große Bedeutung für die Menge und physikochemische Zusammensetzung des gastrischen Freisetzungsmediums hat.
Um über die Untersuchung der gastrointestinalen Flüssigkeiten hinaus auch den Arzneiformentransit und -zerfall und das Zusammenspiel mit dem Flüssigkeitstransport zu untersuchen, wurden bekannte Kontrastierungsmethoden für die MRT adaptiert und neue Methoden unter Nutzung von Lebensmitteln entwickelt. Mithilfe einer auf getrockneten Ananasstücken basierenden Methode konnte unter anderem der Transit und Zerfall von DRcapsTM als Cap in-Cap Formulierung im Zusammenspiel mit der Magenentleerung des eingenommenen Wassers untersucht werden. Der Produktclaim einer verzögerten Desintegration, die zeitgesteuert die Freisetzung im Magen verhindert und erst im Dünndarm zu einer Freisetzung führen soll wurde ebenfalls überprüft. Dazu wurden im nüchternen Zustand eine schwimmende und sinkende Formulierung getestet. Hartkapseln haben aufgrund ihrer Pulverfüllung in der Regel eine relativ niedrige Dichte. Dies könnte die Vergleichbarkeit des Transits mit etablierten magensaftresistenten Tabletten einschränken. Bekanntermaßen stellen schwimmende Monolithen auch ein Konzept der Gastroretention dar, was für die Funktion der DRcapsTM aufgrund der Gefahr einer Desintegration im Magen nachteilig wäre und daher in dieser Studie ebenfalls überprüft wurde. Die Magenentleerungszeitpunkte lagen im Mittel bei 45 ± 35 min für die schwimmenden Kapseln und 36 ± 18 min für die sinkenden Kapseln. Demnach sind schwimmende Monolithen entgegen verbreiteter Meinung nach nüchterner Applikation nicht gastroretentiv. Für die Vergleichbarkeit des Transits schwimmender modifiziert freisetzender Kapseln ist dies jedoch vorteilhaft. Die Zerfallszeiten konnten ebenfalls bestimmt werden und die Desintegration fand ausschließlich im Dünndarm statt. Des Weiteren wurde unabhängig von der Dichte in mehreren Fällen eine Magenentleerung der Kapseln lange vor abgeschlossener Wasserentleerung beobachtet. Dieser schnellen Entleerung wird in Modellen bisher möglicherweise zu wenig Bedeutung beigemessen.
Um auch schnell freisetzende Hartkapseln besser untersuchen zu können, wurde die Methodik angepasst und der Lebensmittelfarbstoff Eisenoxid als MRT-Kontrastmittel und Koffein als pharmakokinetischer Marker im Speichel verwendet. In einer Pilotstudie ergab sich eine deutliche Abhängigkeit vom Zerfallsort der Kapseln und der Geschwindigkeit der pharmakokinetischen Anflutung. Vom visuellen Zerfall der Kapsel vergingen nach Desintegration im Fundus 6,5 ± 2,5 min, im Antrum 3 ± 2 min, wohingegen in dem Einzelfall des Zerfalls im Dünndarm ein unmittelbares Auftauchen des Koffeins beobachtet wurde. Die Studie lieferte wertvolle erste Einblicke und bestätigte den Nutzen der Kombination von MRT Bildgebung und der Untersuchung der Pharmakokinetik von Koffein im Speichel. Es liegen nun mehrere etablierte Methodiken vor, um zu untersuchen wann und wo konventionelle, aber auch magensaftresistente oder zeitlich verzögert freisetzende Kapseln freisetzen und welchen pharmakokinetischen Effekt dies gegebenenfalls hat.
Über die Kernthemen der Arbeit hinaus wurden diverse andere Projekte insbesondere mithilfe Telemetrischer Kapseln in Human- und Tierstudien erfolgreich mitbearbeitet. Darüber hinaus fanden die im Rahmen dieser Arbeit erhobenen Daten bereits Eingang in verschiedene biorelevante Freisetzungsapparaturen und PBPK Modelle. Bisher sind jedoch weder der Einfluss der gastrointestinalen Volumina noch des Transits abschließend geklärt. Die hoch wirkstoffabhängigen Einflüsse, werden in weiteren Studien weiter wirkstoffspezifisch zu untersuchen sein, oder können mithilfe der Implementierung der gewonnenen Daten in in vitro und in silico Tools simuliert werden.
Background: To reduce the burden of disease attributable to alcohol, screening for at-risk alcohol use in the general population is recommended. Screening is usually carried out at only one point in time although individual alcohol use may change over time and self-reported consumption may be biased by underreporting. However, there are gaps in research on temporal variability of alcohol use. Therefore, this cumulative dissertation investigated (1) changes in drinking patterns within 4 weeks; (2) changes in screening results within 12 months and factors predicting a transition from low-risk to at-risk alcohol use; (3) whether underreporting can be reduced by prompting respondents to recall their alcohol use in the past week prior to screening.
Methods: Participants were adults from the general population recruited in a municipal registry office. For the first paper, 288 alcohol users were assessed four times using Timeline Follow-Back, each one week apart. Changes in drinking patterns were analyzed using latent transition modeling. For the second paper, 831 control group participants of a randomized controlled trial were screened for at-risk alcohol use at baseline, 3, 6, and 12 months later using the Alcohol Use Disorders Identification Test - Consumption (AUDIT-C). The transition from low-risk to at-risk alcohol use was predicted using logistic regression. For the third paper, 2,379 alcohol users were screened for at-risk alcohol use using the AUDIT-C, either before or after receiving the prompt to recall their past week alcohol use. Data were analyzed using logistic regression.
Results: Within 4 weeks, 35 percent of alcohol users changed their drinking pattern. Changes were more likely for individuals with moderate or heavy compared to light drinking. Within 12 months, 30 percent of alcohol users changed their screening result. Changes were more likely for at-risk compared to low-risk alcohol users. Transitioning from low-risk to at-risk alcohol use was more likely for women (vs. men; Odds Ratio, OR = 1.66), 18- to 29-year-old adults (vs. 30- to 45-year-old adults; OR = 2.30), and individuals reporting two or more drinking days in the past week (vs. less than two; OR = 3.11). When respondents were prompted to recall their alcohol use in the past week prior to screening, they were less likely to report at-risk alcohol use compared to when the screening was conducted without prior prompt (OR = 0.83).
Conclusions: One in three alcohol users changed their consumption, some of them even within a period as short as 4 weeks. These changes might compromise the validity of screening that is commonly based on a single assessment of typical alcohol use. Furthermore, underreporting cannot be reduced by prompting individuals to recall their alcohol use in the past week prior to the screening for at-risk alcohol use. Rather, consecutive questionnaires addressing different aspects of alcohol use within a single survey might be a potential source of bias.
Tumorbiologische Charakterisierung der Tumorprogressionsfaktoren miR-1 und HSP27 im CAM-Modell
(2021)
Der HET-CAM-Assay kombiniert die Vorteile von Zellkultursystemen und Tiermodellen, indem er leicht und rasch durchzuführende, vergleichsweise kostengünstige Untersuchungen in einem physiologischen Umfeld gestattet, ohne zu den Tierversuchen zu zählen. Das schwach ausgebildete Immunsystem des Hühnerembryos und die starke Vaskularisierung der CAM ermöglichen es, onkologische Prozesse wie das Tumorwachstum und die Angiogenese zu analysieren. In dieser Arbeit wurden verschiedene Durchführungen des Assays getestet und schließlich eine Methode entwickelt, mit der sowohl maternale als auch gentechnisch veränderte Varianten der PC-Zelllinien LNCaP und PC-3 auf der CAM inokuliert und das Tumorwachstum induziert werden konnten. Nach der Etablierung dieses Modell-Systems wurden die tumorprogressiven Effekte der Mikro-RNA miR-1 und des Hitzeschockproteins HSP27 in ovo evaluiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass beide Faktoren Einfluss auf die Progression der PC-Tumoren auf der CAM hatten. Für miR-1 konnte erstmals die in der Literatur beschriebene tumorsuppressive Wirkung durch die Inhibition der Angiogenese in einem in vivo-Modell für das PC nachgewiesen werden. Zudem schien ihre Überexpression einen anti-proliferativen Effekt zu haben. Hinsichtlich der Funktionen von HSP27 deuteten sich Tendenzen an. Auch hier wurden erstmals angiogene Prozesse in einem in vivo Modell für das PC analysiert. Diese Untersuchungen bestätigten die postulierten tumorbiologischen Eigenschaften von HSP27 als Onkogen durch die Förderung der Angiogenese, aber auch der Proliferation.
Parodontitis als eine Volkskrankheit ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie wird durch parodontalpathogene Mikroorganismen im Biofilm der Mundhöhle verursacht und kann unbehandelt über zunehmenden Attachmentverlust und Knochenabbau bis hin zum Zahnverlust führen. In der Ätiologie ist die bakterielle Plaque der entscheidende Auslöser, während Verlauf und Schwere durch die Wirtsreaktivität und modulierende Faktoren (Genetik, systemische Vorerkrankungen, Verhaltensfaktoren) determiniert werden. Durch Bestandteile und Stoffwechselprodukte der in der Plaque enthaltenden Bakterien wird die Immunantwort des Wirtes initiiert. Infolgedessen zerstören freigesetzte proinflammatorische Mediatoren das umgebende Stützgewebe und den Knochen.
Auch das proinflammatorische Lipidmolekül Sphingosin-1-phosphat (S1P) scheint bei der Pathogenese der Parodontitis eine Rolle zu spielen. S1P ist an zahlreichen physiologischen Prozessen wie Zellproliferation, vaskulärer Barrierefunktion und Lymphozyten-Zirkulation beteiligt und beeinflusst pathologische Zustände wie beispielsweise das Entzündungsgeschehen und Osteoporose. Die zellulären Signalwege werden durch eine Familie von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (S1PR1 bis 5) gesteuert, wobei die S1P Ausgangskonzentrationen und die unterschiedliche Rezeptoren-Expression in den Geweben entscheidend sind. Verschiedene Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und S1P hin: Durch Eingriff in den Knochenmetabolismus fördert S1P insgesamt die Knochen-Resorption und steigert die Expression von Zytokinen in humanen gingivalen Epithelzellen.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde basierend auf der randomisierten Bevölkerungsstudie Study of Health in Pomerania (SHIP) untersucht, ob die individuellen S1P-Serumkonzentrationen mit der Parodontitis-Prävalenz in der SHIP-Trend-Kohorte assoziiert sind. Darüber hinaus wurden die individuellen S1P Konzentrationen mit verschiedenen Parodontitis-Variablen (Taschentiefe, klinischer Attachmentverlust, Anzahl der Zähne) und mit klassischen systemischen Entzündungsparametern (hoch-sensitives C-reaktives Protein, Leukozytenzahl, Fibrinogen) korreliert. Außerdem wurde anhand von Gewebeschnitten untersucht, inwiefern Enzyme des S1P-Stoffwechsels im Parodontalgewebe exprimiert sind und ob sich deren Expression im entzündeten Gewebe verändert.
Sowohl höhere Werte der untersuchten Parodontitis-Variablen als auch höhere Werte der untersuchten Entzündungsmarker waren konsistent mit höheren S1P-Konzentrationen assoziiert. S1P stellt somit einen potentiellen Biomarker für Parodontitis dar und ist möglicherweise in der Lage, das lokale parodontale Entzündungsgeschehen als systemische Konzentrationserhöhung im Serum zu reflektieren.
Kein Zusammenhang konnte zwischen Karies-Variablen und S1P gefunden werden, wodurch die Spezifität der Assoziation zwischen den Parodontitis-Variablen und S1P hervorgehoben wird.
Die Enzyme des S1P-Stoffwechsels waren sowohl in gesunden Gewebeproben als auch im Gewebe von parodontal erkrankten Probanden nachweisbar. Allerdings waren die Enzyme Sphingosin-Kinase 1 und S1P-Lyase im Gewebe von Probanden mit Parodontitis hochreguliert und zunehmend auch in anderen Zelltypen exprimiert, sodass womöglich ebenso die lokalen S1P-Gewebekonzentrationen bei Parodontitis erhöht sind.
Basierend auf den in dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnissen und den bereits existierenden Studien zum Thema ist ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und S1P anzunehmen. Bei einer Parodontitis liegen sowohl ein lokal verstärkter S1P-Metabolismus im Gewebe als auch systemisch erhöhte S1P-Konzentrationen im Serum vor.
In dieser Dissertation wurden Transient Severe Motion (TSM) Artefakte in der mit Gadoxetat kontrastierten Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber untersucht. Dieses Phänomen beeinträchtigt die Diagnostik erheblich. Erforscht wurde die Häufigkeit der TSM-Artefakte, der Einfluss des genauen Zeitabschnitts der bildlichen Erfassung der arteriellen Kontrastierungsphase auf ihr Auftreten sowie Risikofaktoren dafür. 354 Patienten, die von 2013 bis 2016 am Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie der Universität Greifswald untersucht wurden, gingen in die retrospektive Studie ein. 69 dieser Patienten erhielten eine Folgeuntersuchung.
Aufnahmen der arteriellen Phase wurden hinsichtlich der TSM-Artefakte auf einer vierstufigen Skala nach Schweregrad eingeteilt (0=keine TSM, 1=leichte TSM, 2=mäßige TSM, 3=schwere TSM). Das Auftreten von TSM-Artefakten war erheblich vom genauen Zeitabschnitt der bildlichen Erfassung der arteriellen Phase (früharteriell, vollarteriell, spätarteriell) sowie eventueller TSM-Artefakte in Voruntersuchungen und verschiedenen Risikofaktoren abhängig.
TSM-Artefakte traten bei 48,59% der untersuchten Patienten auf (172/354). Bei 22,88% aller Patienten (n=81) traten TSM-Artefakte des Grades 1 auf. Bei 18,36% (n=65) wurden TSM-Artefakte des Grades 2 festgestellt. Bei 7,34% (n=26) kam es zu TSM-Artefakten des Grades 3.
In der vollarteriellen Phase kam es mit 58,8% der Untersuchungen am häufigsten zu TSM-Artefakten. In der früharteriellen Phase (51,6%) sowie der spätarteriellen Phase (42,1%) traten die Artefakte signifikant seltener auf (p=0,031). Das Auftreten von TSM-Artefakten korrelierte signifikant mit dem BMI (p=0,001) sowie grenzwertig mit Leberzirrhose (p=0,05). TSM-Artefakte der verschiedenen Schweregrade korrelierten signifikant mit Gewicht (p=0,03), Größe (p=0,033), BMI (p=0,003) sowie γ-GT (p=0,029). Bei Folgeuntersuchungen zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen TSM-Artefakten in der Erstuntersuchung und TSM-Artefakten in Folgeuntersuchungen (p=0,041).
In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die geringste Wahrscheinlichkeit für TSM-Artefakte in der spätarteriellen Phase besteht. Daher ist bei der Diagnostik der mit Gadoxetat kontrastierten Leber-MRT die spätarterielle Phase zu empfehlen.
Die Kenntnis der normalen Verteilung der Sehnervenparameter ist eine wichtige Voraussetzung bei der Detektion von pathologischen Veränderungen. Die Morphologie der Papille zeigt eine große interindividuelle Variabilität [32, 35]. Mithilfe dieser Arbeit sollten Normwerte der Papilla nervi optici für die Bevölkerung des Nordostens Deutschlands (SHIP-Trend-0-Kohorte) ermittelt werden [77]. Des Weiteren wurde überprüft, ob anthropometrische oder somatometrische Kenngrößen einen Einfluss auf die Sehnervenmorphologie ausüben.
Von den 4420 Studienteilnehmern der SHIP-Trend-0-Kohorte lagen 3514 auswertbare digitale Fundusfotografien vor [77]. Die Aufnahme der Bilder erfolgte mit der Funduskamera TRC-NW 200 (Topcon), die Analyse wurde planimetrisch mithilfe der Bildbearbeitungssoftware Visualis 2.62 (Imedos Systems UG, Jena) durchgeführt [39]. Zur Erhebung der biomorphometrischen Daten markierte der Untersucher manuell jeweils die Grenzen von Papille und Exkavation, außerdem wurde die Breite des neuroretinalen Randsaums inferior, superior, nasal und temporal vermessen (Abb. 2 - Abb. 7). Die durchschnittlichen Werte betrugen für die Papillenfläche 2,28 mm2, Exkavationsfläche 0,31 mm2, Randsaumfläche 1,98 mm2 und für die CDR 0,31. Des Weiteren zeigte die Papillenfläche eine statistisch signifikant positive Korrelation mit den anderen Papillenparametern. Diese Ergebnisse stimmten weitestgehend mit denen anderer Studien überein, die ebenfalls Studienteilnehmer europäischer Herkunft untersuchten [53, 61]. Beim Vergleich der Daten unterschiedlicher Studien sollten jedoch immer die jeweilige Messmethode, Methode zur Korrektur der Vergrößerung, die untersucherabhängige Variabilität, sowie die Zusammensetzung der Studienpopulation Berücksichtigung finden [25, 72]. Da beim Vergleich verschiedener Ethnien starke Differenzen der Merkmalsausprägungen des Sehnerven deutlich wurden, war die Erhebung von populationsbasierten Daten der Topografie der Papille für die Bevölkerung des Nordostens Deutschlands von großer Wichtigkeit [45, 69, 74].
Bei der Überprüfung einer Assoziation zwischen den Papillenparametern und anthropometrischen Messungen bestand kein Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Probanden. Allerdings manifestierte sich eine altersabhängige Zunahme von Papillen- und Randsaumfläche. Die Ergebnisse bisheriger Studien zu diesen Zusammenhängen differieren stark [15, 37, 41]. Die Autoren nehmen jedoch an, dass das Lebensalter die Morphologie des Sehnerven stark beeinflusst [2, 12, 37]. In welcher Weise und welchem Ausmaß dies geschieht, sollte in zukünftigen Erhebungen weiter eruiert werden [20].
Die Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen nichtokulären und okulären Kenngrößen ergab eine negative Korrelation der Körpergröße mit der Papillen- und Randsaumfläche. Des Weiteren war der neuroretinale Randsaum positiv mit dem BMI assoziiert. Die Datenlage bezüglich der Beeinflussung der Morphologie des Sehnerven durch somatometrische Kenngrößen ist bisher gering. Die Assoziation von Körpergröße und Papillenparametern wurde in vorherigen Studien kontrovers diskutiert [1, 61, 87]. Den protektiven Effekt eines hohen BMI bezüglich des Risikos der Entwicklung einer glaukomatösen Optikusneuropathie postulierten bereits mehrere Autoren [47, 84, 87]. Da der Schaden des Nervus opticus sich bei der Glaukomerkrankung durch einen Verlust von Randsaumgewebe manifestiert, unterstützte diese Untersuchung die Annahme, dass Probanden mit hohem BMI durch eine größere Fläche des neuroretinalen Randsaums weniger gefährdet zu sein scheinen [87]. Weder das Körpergewicht noch die WHR hatten in dieser Studie eine Auswirkung auf die Merkmalsausprägungen des Sehnerven. Nur eine weitere Studie beschäftigte sich bisher mit dem Zusammenhang zwischen WHR und den biomorphometrischen Daten der Papille, wobei sich eine positive Korrelation zur Papillenfläche nachweisen ließ [87]. Zukünftige Untersuchungen zur genaueren Evaluation der Bedeutung von Körpergröße, Körpergewicht, BMI und WHR bezüglich der Sehnervenmorphologie sollten erfolgen. Da ein Nachweis der Assoziation zwischen BMI und Papillenmorphologie bereits mehrfach gelang, liegt die Vermutung nahe, dass auch die anderen somatometrischen Parameter die physiologischen Eigenschaften der Papille entscheidend beeinflussen [87]. Aufgrund einer stetig steigenden Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in den entwickelten Ländern sind weitere Untersuchungen diesbezüglich dringend notwendig [13]. Die durch Fettleibigkeit bedingten gesundheitlichen Veränderungen und Erkrankungen werden in Zukunft einen wachsenden Stellenwert in der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung einnehmen [13].
Ziel:
Teleradiologische Befundung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Befundqualität bei teleradiologischer Befundung und deren Abhängigkeit von der Berufserfahrung der befundenden Ärzt*innen zu evaluieren.
Material und Methoden:
Als Indikator für Befundqualität wurde die Anzahl von Befundunterschieden definiert. Über einen Zeitraum von 21 Monaten wurden prospektiv alle Befundunterschiede ermittelt, die nachts, an Wochenenden und Feiertagen in der teleradiologischen Befundung und in der Befundung vor Ort auftraten. Unterschiede wurden nach Schweregrad klassifiziert. Die Berufserfahrung des Befundenden wurde erhoben. Zur Berechnung der Stärke des Zusammenhangs zwischen Berufserfahrung und Befundunterschied, Anforderungsart und Befundunterschied sowie bei Kombination der Faktoren wurde das relative Risiko für einen Unterschied bei Befundung durch Ärzt*innengruppen mit unterschiedlicher Berufserfahrung berechnet. Für die Kombination der Einflussfaktoren wurde die absolute und relative Risikoreduktion bezogen auf das Risiko für das Auftreten eines Befundunterschiedes berechnet.
Ergebnisse:
Im Studienzeitraum wurden 7.761 Untersuchungen registriert. 7.209 Untersuchungen konnten in die Analyse einbezogen werden. 17 % (1.215) der Befunde enthielten Befundunterschiede. Teleradiologische Befundung hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko für Befundunterschiede. Bei Befundung durch Weiterbildungsassistent*innen mit weniger als vier Jahren Berufserfahrung bestand in der Gesamtstichprobe ein signifikant höheres Risiko für Befundunterschiede. Bei Teleradiologischer Befundung lag gegenüber der In-House-Befundung bei Befundung durch Weiterbildungsassistent*innen mit mindestens 4-jähriger Erfahrung ein signifikant geringeres Risiko für Minor-, nicht aber für Major- Befundunterschiede vor.
Schlussfolgerungen:
Unterschiedsraten bei teleradiologischer Befundung sind vergleichbar mit den Raten bei regulärer Notfallversorgung. Das Risiko für Befundunterschiede bei assistenzärztlicher Versorgung sinkt bei beiden Anforderungsarten mit steigender Berufserfahrung. Teleradiologische Befundung kann auch bei Ärzt*innen in Weiterbildung einen hohen Grad an Befundsicherheit in der Befundung außerhalb der regulären Dienstzeiten liefern.