Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-109689
Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück
- Fortbildungen sind zentrale Lerngelegenheiten für die Professionalisierung pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen. Inwiefern Inhalte von Fortbildungen in der alltäglichen Praxis Anwendung finden, stellt ein zentrales Qualitätskriterium von Fortbildungen dar. Daher existieren vielfältige Vorstellungen und Konzepte darüber, wie diese Anwendung – der Transfer – unterstützt werden kann. Der vorliegende Beitrag greift theoretische und empirische Erkenntnisse aus der Bildungs- und Lehr-Lernforschung auf und stellt ein Modell der Wissenstransformation von der Theorie in Handlungen und von Handlungen in die Theorie vor. Zentral an diesem Modell ist die Vorstellung, dass Wissen durch verschiedene Akteure (Fortbildner_innen sowie pädagogische Fachkräfte) transformiert wird und kontextuelle sowie individuelle Merkmale diesen Transformationsprozess beeinflussen. Implikationen für Forschung und -praxis werden diskutiert.
- Vocational training represents a central learning opportunity for professionalizing pedagogical staff in daycare centers. The extent to which the contents of such training courses are actually applied in everyday practice within the respective institutions serves as a central quality criterion of such training courses. Correspondingly, many ideas and concepts exist about how best to support this application (transfer) process. This paper discusses the theoretical and empirical findings from teacher education and educational research. It presents a model for understanding the different steps of knowledge transformation from theory to action and from action to theory. Central to this model is the idea that different actors (trainers and pedagogical professionals) transform knowledge, and that contextual and individual characteristics influence this transformation process. We discuss the implications for research and practice.
Author: | Hendrik Lohse-Bossenz, Miriam Brandtner, Regina Kilian, Kathrin Ding, Kim Erdmann, Markus Rehm |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:9-opus-109689 |
DOI: | https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000631 |
ISSN: | 2191-9194 |
Parent Title (German): | Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis |
Subtitle (German): | Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung |
Title Additional (English): | From Science to Practice and Back. A Framework for Describing Knowledge Transformations in Early Childhood Education |
Publisher: | Hogrefe |
Place of publication: | Göttingen |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/09/25 |
Date of first Publication: | 2023/10/01 |
Release Date: | 2024/04/11 |
Tag: | Fortbildung; Handlungswissen; Theorie-Praxis; Transfer; Transformation action knowledge; theory-practice; transfer; transformation; vocational training |
Volume: | 12 |
Issue: | 4 |
First Page: | 197 |
Last Page: | 204 |
Faculties: | Philosophische Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Collections: | weitere DFG-förderfähige Artikel |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung 4.0 International |