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NKLZ 2.0: Die Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Zahnmedizin als Basis für die Ausgestaltung der neuen Approbationsordnung

  • Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Zahnmedizin (NKLZ) wurde 2015 verabschiedet und definiert die Lernziele für die zahnmedizinische Ausbildung in Deutschland. Er legt fest, welche Kompetenzen Studierende erwerben sollen, und dient als Grundlage für die curriculare Gestaltung des Studiums, der Prüfungen und der Unterrichtsmaterialien. Der NKLZ fördert eine umfassende Ausbildung, die neben fachlichem Wissen auch klinische Fähigkeiten und Fertigkeiten, professionelles Verhalten und kommunikative Kompetenzen einschließt. Er trägt zur Vorbereitung angehender Zahnmediziner:innen auf ihren Beruf bei und standardisiert die Ausbildung, um Qualität und Vergleichbarkeit sicherzustellen. Der vorliegende Artikel beschreibt Hintergründe, Geschichte, Aufbau und die Weiterentwicklung des NKLZ. Derzeit wird der NKLZ zur Version 2.0 in einem mehrstufigen Prozess weiterentwickelt. Seine Struktur orientiert sich am NKLM 2.0, dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin. Ziel ist es, die Anforderungen für die Zahnärztliche Approbationsordnung umfassend abzubilden. Eine wichtige Voraussetzung für die offizielle Anerkennung des NKLZ als grundlegender Leitfaden für die Ausbildung von Zahnmediziner:innen ist die Verankerung in einer zeitnah zu reformierenden Approbationsordnung Zahnmedizin. Dadurch werden Klarheit und Verbindlichkeit für Lehrende und Studierende geschaffen. Eine solche Verankerung ermöglicht zudem eine bessere Abstimmung zwischen Ausbildungszielen und den Anforderungen der Berufspraxis. Da die Approbationsordnung weniger häufig angepasst wird, bietet die Einbindung des NKLZ die Möglichkeit, Aktualisierungen und Anpassungen des Lernzielkatalogs strukturiert und reguliert vorzunehmen. Dies gewährleistet, dass die Ausbildung den aktuellen Standards und Entwicklungen entspricht.
  • The National Competence-Based Catalogue of Learning Objectives in Dentistry (NKLZ) was adopted in 2015 and defines the learning objectives for dental training in Germany. It specifies which competences students should acquire and serves as a basis for the curricular design of the study programme, examinations and teaching materials. The NKLZ promotes a comprehensive education that includes clinical skills and abilities, professional behaviour and communication skills in addition to specialist knowledge. It contributes to the preparation of future dentists for their profession and standardizes training to ensure quality and comparability. This article describes the background, history, structure and further development of the NKLZ. Currently, the NKLZ is being further developed to version 2.0 in a multi-stage process. Its structure is based on the NKLM 2.0, the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue for Medicine. The aim is to comprehensively map the requirements for the dental licensing regulations. An important prerequisite for the official recognition of the NKLZ as a basic guideline for the training of dentists is that it be anchored in a dental licensing regulation that is to be reformed soon. This creates clarity and liability for teachers and students. Such an anchoring also enables better coordination between training objectives and the requirements of professional practice. Since the licensing regulations are modified less frequently, the integration of the NKLZ offers the possibility of updating and adapting the catalogue of learning objectives in a structured and regulated manner. This ensures that training is in line with current standards and developments.

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Metadaten
Author: Andreas Söhnel, Roland Frankenberger, Lars Kandsperger, Frank Wissing
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-108756
DOI:https://doi.org/10.1007/s00103-023-03794-1
ISSN:1437-1588
Parent Title (German):Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Publisher:Springer Nature
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/11/14
Date of first Publication:2023/12/01
Release Date:2024/03/13
Tag:Kompetenzbasiert; NKLZ; Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Zahnmedizin; ZApprO; Zahnmedizinische Ausbildung
Competence-based; Dental education; NKLZ; National competence-based learning objectives catalogue for dentistry; ZApprO
Volume:66
Issue:12
First Page:1336
Last Page:1344
Faculties:Universitätsmedizin / Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
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