Doctoral Thesis
Refine
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (41) (remove)
Language
- German (41) (remove)
Has Fulltext
- yes (41)
Is part of the Bibliography
- no (41)
Keywords
- Bauchspeicheldrüsenkrebs (7)
- Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (6)
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (6)
- Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (4)
- Pankreaskarzinom (3)
- Bauchspeicheldrüse (2)
- Chronische Pankreatitis (2)
- DRG-System (2)
- Diabetes mellitus (2)
- Ernährungstherapie (2)
- Gewichtsabnahme (2)
- Körperzusammensetzung (2)
- Mangelernährung (2)
- Mortalität (2)
- Pankreatitis (2)
- Struma (2)
- Akute Pankreatitis (1)
- Angiotensin II (1)
- Antibiotikaprophylaxe (1)
- Apoptose (1)
- Arteriosklerose (1)
- Autophagie (1)
- Basedow-Krankheit (1)
- Bauchschpeichelsdrüsenkrebs (1)
- Bauchspeicheldrüsenkrankheit (1)
- Bioelektrische Impedanz Analyse (1)
- Blutzucker (1)
- Body-Mass-Index (1)
- C-reaktives Protein (1)
- COPPS (1)
- CTSL (1)
- Cathepsin B (1)
- Chronisch idiopathische Pankreatitis (1)
- Citronensäurezyklus (1)
- Cytologie (1)
- DRG System (1)
- DRG system (1)
- Darm (1)
- Darmkrebs (1)
- Degradation (1)
- Diagnosis-related-groups-Konzept (1)
- Diagnostik (1)
- ERPC (1)
- En (1)
- Endosonographie (1)
- Enzymaktivität (1)
- Ernährungsgewohnheit (1)
- Ernährungsgewohnheiten (1)
- Externe Qualitätssicherung (1)
- Fatiguesyndrom (1)
- Fettgewebe (1)
- Fettleber (1)
- Fluoreszenz (1)
- Fraktionierung (1)
- GLIM (1)
- Ganzkörper-Imaging (1)
- Gastroenterologie (1)
- Genetik (1)
- Gerinnungsfaktor III (1)
- Glykolyse (1)
- Greifswald-Score (1)
- Guidelines (1)
- HbA1c (1)
- Heat Shock Protein 70 (1)
- Herzkrankheit (1)
- Histologie (1)
- Histopathologie (1)
- Hyperthyreose (1)
- Hypoglykämie (1)
- Hämoglobin (1)
- IDDM (1)
- Immunantwort (1)
- Immunhistochemie (1)
- Immuntherapie (1)
- InEK Kostenkalkulation (1)
- InEK cost calculation (1)
- Inflammasom (1)
- Insulin (1)
- Insulin-Dosis-Äquivalent (1)
- Iodmangel (1)
- Ischämie (1)
- Jodid (1)
- Jodmangelstruma (1)
- Kathepsin B (1)
- Kathepsin L (1)
- Kernspintomographie (1)
- Kind (1)
- Kontrollierte klinische Studie (1)
- Krankenhausverweildauer (1)
- Künstliche Ernährung (1)
- L-Thyroxin (1)
- Leberzirrhose (1)
- Leitlinien (1)
- Leukocyte Elastase (1)
- Levocarnitin (1)
- Lokalisation (1)
- Magen (1)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Medizin (1)
- Metabolisches Syndrom (1)
- Metabolism (1)
- Metastase (1)
- Metastasen (1)
- Molekularbiologie (1)
- Monozyt (1)
- Mortaliltät (1)
- Mortality (1)
- Muskelarbeit (1)
- Muskelfunktion (1)
- Muskulatur (1)
- Mutation (1)
- Mutationen (1)
- N34S (1)
- NOD2 (1)
- NeT (1)
- Newcastle Disease Virus (1)
- Next Generation Sequencing (1)
- Nüchternphase (1)
- Onkologie (1)
- Onkolyse (1)
- Operationszeitpunkt (1)
- Panc 02 (1)
- Pankreas-Carcinom (1)
- Pankreasnekrose (1)
- Prognose (1)
- Protease aktivierter Rezeptor 2 (1)
- Proteingehalt (1)
- Punktion (1)
- Qualitätskontrolle (1)
- Radioiodtherapie (1)
- Ratte (1)
- Recycling (1)
- Reperfusion (1)
- Resektion (1)
- Resistenz (1)
- Rezidivprophylaxe (1)
- Risikoverteilung (1)
- SPSS (1)
- Sarkopenie (1)
- Schichtarbeit (1)
- Schilddrüsenhormon (1)
- Schmerz (1)
- Score (1)
- Sekundärneoplasien (1)
- Sequenzanalyse (1)
- Sequenzanalyse <Chemie> (1)
- Sequenzierung (1)
- Signaltransduktion (1)
- Sport (1)
- Strumaresektion (1)
- Symptome (1)
- Taurocholat-Modell (1)
- Taurocholsäure (1)
- Therapie (1)
- Thrombembolie (1)
- Thrombembolien (1)
- Thrombembolism (1)
- Thrombozyt (1)
- Tiermodell (1)
- Tierversuch (1)
- Time to surgery (1)
- Transplantation (1)
- Tumor (1)
- Tumor-Nekrose-Faktor <alpha> , Immunsystem , Bauchspeicheldrüsenentzündung , Fibrose (1)
- Tumorkachexie (1)
- VAS (1)
- Vorpommern (1)
- Zelladhäsion (1)
- Zellkultur (1)
- bactericidal/permeability-increasing protein (1)
- cNHEJ (1)
- cancer cachexia (1)
- childhood (1)
- children (1)
- clinical symptoms (1)
- colon cancer (1)
- endemic goitre (1)
- exercise (1)
- external quality assurance (1)
- externe Qualitätssicherung (1)
- fatigue syndrome (1)
- femoral fractures near the hip joint (1)
- gastrointestinal stromal tumour (1)
- gastrointestinaler Stromatumor (1)
- hereditäre Pankreatitis (1)
- hypoglycemia (1)
- hüftgelenknahe Fraktur (1)
- hüftgelenknnahe Fraktur (1)
- insulin dose equivalent (1)
- liver cirrhosis (1)
- liver metastasis (1)
- location (1)
- miR-502 (1)
- miRNA (1)
- microRNAs (1)
- neuroendokrin (1)
- oncology (1)
- p120ctn (1)
- präoperative Liegezeit (1)
- risk stratification (1)
- signal transduction (1)
- spink1 (1)
- survival (1)
- therapy (1)
- thyroid volume (1)
- triptolide (1)
- Übergewicht (1)
- Überleben (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Abt. Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin (41) (remove)
Patienten mit einem Pankreaskarzinom oder einem Gallenwegskarzinom haben ein sehr hohes Risiko für einen Gewichtsverlust mit Folge einer Mangelernährung bzw. einer Kachexie. Mangelernährung und Kachexie führen zu einer kürzeren Lebenserwartung und vermehrten Komplikationen. Aus diesem Grund scheint es sinnvoll, so früh wie möglich eine Ernährungstherapie einzuleiten. Nüchterntage während der Diagnostikphase im Krankenhaus können die Entstehung einer Mangelernährung begünstigen. Im Rahmen einer prospektiv, randomisierten Interventionsstudie wurde, bei Patienten mit einer malignitätssuspekten Raumforderung der Einfluss einer parenteralen Ernährung auf den Ernährungsstatus im Vergleich zum klinischen Standard an Nüchterntagen bestimmt. Von 168 gescreenten Patienten wurden 100 in die Studie eingeschlossen. 82 Patienten beendeten die Studie entsprechend dem Studienprotokoll. Das Augenmerk der Studie lag primär auf der Untersuchung von der Veränderung des Körpergewichts. Sekundär wurde auch die Veränderung der Körperzusammensetzung und der Lebensqualität während des stationären Aufenthaltes untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger Körpergewicht verloren haben bzw. ihr Gewicht stabilisieren konnten. Gerade Tumorpatienten profitierten von der zusätzlichen parenteralen Ernährung und nahmen eher Gewicht zu (1.2 %). Überraschenderweise zeigte sich keine Verbesserung der Körperzusammensetzung: die ECM nahm zu, die BCM, der Phasenwinkel und Zellanteil dagegen ab. Dies spricht für eine Verschlechterung des Ernährungsstatus insgesamt. Eine Verbesserung der Lebensqualität durch die Intervention konnte ebenfalls nicht gezeigt werden. Auch in diesem Punkt schnitt die Kontrollgruppe tendenziell besser ab. Es empfiehlt sich dennoch bereits zu Beginn einer Erkrankung eine Ernährungstherapie einzuleiten, um das Risiko für eine Mangelernährung bzw. Kachexie zu verringern. Eine individuelle Supplementierung mit Zusatznahrung während der Diagnostikphase könnte einen möglichen Ansatz darstellen. Ohne weitere Interventionen, die die metabolischen Veränderungen positiv beeinflussen können, wird aber auch eine alleinige Ernährungstherapie keinen Nutzen für die Patienten bringen können. Für die Zukunft gilt es interdisziplinäre Ansätze zu finden, die das Risiko für eine Mangelernährung senken und den Ernährungszustand und die Körperzusammensetzung der Patienten verbessern. Dafür sollten weitere Studien folgen.