Refine
Year of publication
- 2012 (204) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (182)
- Article (22)
Has Fulltext
- yes (204)
Is part of the Bibliography
- no (204)
Keywords
- - (21)
- Sepsis (9)
- Atmosphärendruckplasma (5)
- Trauma (4)
- Adipositas (3)
- Immuncytochemie (3)
- Ischämie (3)
- Kaltes Plasma (3)
- LC-MS (3)
- Nierentransplantation (3)
Institute
- Institut für Hygiene und Umweltmedizin (15)
- Institut für Psychologie (10)
- Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie (9)
- Institut für Biochemie (9)
- Institut für Physik (9)
- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (9)
- Institut für Mikrobiologie - Abteilung für Genetik & Biochemie (7)
- Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie (6)
- Institut für Mathematik und Informatik (6)
- Institut für Medizinische Psychologie (6)
Publisher
- S. Karger AG (16)
- IOP Publishing (3)
- De Gruyter (1)
- Frontiers Media S.A. (1)
- Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH (1)
Der Myokardinfarkt ist eine der wesentlichen Mortalitätsursachen in den westlichen Industrieländern. Für das Outcome der Patienten nach Myokardinfarkt ist die Größe der Infarktnarbe von prognostischer Bedeutung. Nach therapeutischer Rekanalisation des betroffenen Herzkranzgefäßes entsteht durch einen aktiven Prozess eine Myokardnarbe. Durch Perfusionsmanöver oder verschiedene Pharmaka vor und auch nach einem Infarkt lässt sich die Ausprägung der Narbe beeinflussen und die Größe der Narbe reduzieren. Zu diesen Pharmaka gehören die PDE-5-Inhibitoren, unter anderem Vardenafil. Die Signalkaskade, welche das protektive Signal vermittelt, ist nur zu Teilen erforscht. Diese Arbeit etablierte ein Modell in isolierten Rattenherzen, zeichnete eine Dosisfindungskurve des protektiven Effektes von Vardenafil und konnte unter Einsatz verschiedener Enzymblocker nachweisen, dass Vardenafil sein Signal über eine intrazelluläre NO-Erhöhung und eine Aktivierung der Proteinkinase G vermittelt. Ferner konnte dargestellt werden, dass der aus einer PDE-5-Inhibitoren-Gabe resultierende cGMP-Level-Anstieg intrazellulär ein sensibler Faktor ist und ein überschießender Anstieg eine Myokardprotektion verhindert.