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Zur evaluierenden Audiometrie nach Cochlea-Implantat-Versorgung

  • Hintergrund Ein Hauptziel der Versorgung von Patient*innen mit Cochlea-Implantat (CI) ist die Verbesserung des Sprachverstehens. Einer der Zielparameter ist die Sprachverständlichkeit in Ruhe. Die Versorgungsergebnisse lassen jedoch eine sehr große Variabilität erkennen, welche bislang nur unzureichend erklärt werden konnte. Ziel dieser nichtinterventionellen retrospektiven Studie war die Aufklärung dieser Variabilität. Dies erfolgte anhand einer ausgewählten Population von Patient*innen, bei der die Ätiologie keinen negativen Einfluss auf die postoperative Sprachverständlichkeit erwarten ließ. Material und Methoden Es wurden die audiometrischen Befunde der CI-Folgetherapie von 28 erwachsenen Patient*innen nach 6 Monaten CI-Erfahrung ausgewertet. Diese wurden in Relation zur präoperativen audiometrischen Untersuchung gesetzt und hinsichtlich eines unlängst publizierten Prädiktionsmodells für das postoperative Einsilberverstehen ausgewertet. Ergebnisse Durch Einschluss der postoperativen Hörfeldskalierung und des Hörverlusts für Zahlen in das Modell lassen sich 55 % der Variabilität in den Versorgungsergebnissen bzgl. des Einsilberverstehens erklären. Schlussfolgerung Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass ein Großteil der Ursachen für die Variabilität der Versorgungsergebnisse durch systematische postoperative audiometrische Kontrollen erfasst werden kann. Aus diesen Ergebnissen können sich unmittelbare Schlussfolgerungen für die Anpassungen der CI-Systeme ziehen lassen. Inwieweit diese jedoch von den einzelnen Patient*innen akzeptiert werden und somit zu einer Verbesserung der Befundlage führen, muss Gegenstand weiterer, möglichst prospektiver Studien sein.
  • Background One of the main treatment goals in cochlear implant (CI) patients is to improve speech perception. One of the target parameters is speech intelligibility in quiet. However, treatment results show a high variability, which has not been sufficiently explained so far. The aim of this noninterventional retrospective study was to elucidate this variability using a selected population of patients in whom etiology was not expected to have a negative impact on postoperative speech intelligibility. Materials and methods Audiometric findings of the CI follow-up of 28 adult patients after 6 months of CI experience were evaluated. These were related to the preoperative audiometric examination and evaluated with respect to a recently published predictive model for the postoperative monosyllabic score. Results Inclusion of postoperative categorical loudness scaling and hearing loss for Freiburg numbers in the model explained 55% of the variability in fitting outcomes with respect to monosyllabic comprehension. Conclusion The results of this study suggest that much of the cause of variability in fitting outcomes can be captured by systematic postoperative audiometric checks. Immediate conclusions for CI system adjustments may be drawn from these results. However, the extent to which these are accepted by individual patients and thus lead to an improvement in outcome must be subject to further study, preferably prospective.

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Metadaten
Author: Oliver C. Dziemba, Stephan Merz, Thomas Hocke
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-108158
DOI:https://doi.org/10.1007/s00106-023-01316-8
ISSN:1433-0458
Parent Title (German):HNO
Publisher:Springer Nature
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/07/14
Date of first Publication:2023/10/01
Release Date:2024/03/05
Tag:Computersimulation; Lautheitsskalierung; Patientenspezifische Modellbildung; Prothesen und Implantate; Sprachaudiometrie
Computer simulation; Loudness scaling; Patient-specific modeling; Prostheses and implants; Speech audiometry
Volume:71
Issue:10
First Page:669
Last Page:677
Faculties:Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie
Collections:weitere DFG-förderfähige Artikel
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