Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 5
Back to Result List

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-75885

Interaktionsorientierte Kommunikation in Online-Rollenspielen: Wie sich durch Sprache in Chat und Voice-Chat Gruppen konstituieren. Eine linguistische Untersuchung am Beispiel von World of Warcraft.

  • Mit der Weiterentwicklung des Internets und immer leistungsfähigeren Computern kommen nicht nur komplexere und lebensechter wirkende Onlinespiele auf den Markt, sondern es findet mit neuen Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten vor allem auch ein Wandel der Sprache statt. In der Linguistik ist die Kommunikation in Onlinespielen bisher jedoch wenig untersucht worden. Die Dissertation setzt an dieser Stelle mit einer empirischen Analyse auf Basis der teilnehmenden Beobachtung sowie einem integrativen theoretischen Ansatz unter Einbeziehung germanistischer, kommunikationswissenschaftlicher sowie soziologischer Theorien an. Anhand eines Beispiels – dem derzeit beliebtesten Online-Rollenspiel World of Warcraft – wird gezeigt, welche sprachlichen Besonderheiten der Kommunikation sich aus den im Spiel bereitgestellten interaktionsorientierten Kommunikationsstrukturen ergeben. Denn den Spielern ist es möglich, zeitgleich in ein und demselben „Gespräch“ sowohl über den schriftsprachlichen Chat als auch über den gesprochensprachlichen Voice-Chat (quasi-)synchron zu kommunizieren. Über eine reine Erfassung des Sprachgebrauchs hinaus ist es Ziel der Dissertation, Funktionen und Wirkungsweisen dieses Sprachgebrauchs in Zusammenhang zu den medialen, sozialen und situativen Rahmenbedingungen der Kommunikation herauszustellen und damit verbundene gruppendynamische Prozesse sowie die Konstitution der Spielergruppe durch sprachliche Interaktion in einer umfassenden linguistischen Analyse zu untersuchen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Julia Lüdemann
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-75885
Title Additional (English):Interaction-oriented communication in online role-playing games: How groups are constituted through language in chat and voice chat. A linguistic study using the example of World of Warcraft.
Referee:Prof. Dr. Christina Gansel, Prof. Dr. Klaus Beck
Advisor:Prof. Dr. Christina Gansel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Universität Greifswald, Philosophische Fakultät
Date of final exam:2019/11/27
Release Date:2022/11/02
Tag:Chat; Interaktionsorientierte Kommunikation; Voice-Chat
GND Keyword:Linguistik, Kommunikation, Konversationsanalyse, Computerspiel, World of Warcraft, Gruppenbildung, Soziologie, Germanistik, Kommunikationswissenschaft, Teilnehmende Beobachtung
Page Number:465
Faculties:Philosophische Fakultät / Institut für Deutsche Philologie
DDC class:400 Sprache / 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 437 Varianten des Deutschen