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Operationspflichtigkeit von Milzverletzungen bei Polytraumapatienten nach MSCT-Kriterien
- Ziel: Evaluation der Aussagekraft der Multislice-Computertomographie (MSCT) für die Prädiktion der Operationspflichtigkeit von Milzverletzungen bei Polytraumapatienen unter Anwendung ausgewählter Graduierungssysteme -Thompson Screening Test (TST) und erweiterter TST (ETST). Patienten und Methoden: Retrospektive Auswertung von Patienten, die im Zeitraum von 12/02 bis 06/10 eine Milzverletzung in der Polytrauma –MSCT aufwiesen. Unter Verwendung von Graduierungssystemen wurde anhand der CT-Morphologie die Wahrscheinlichkeit der Operationspflichtigkeit der Milzverletzung bestimmt. Diese Ergebnisse wurden mit dem tatsächlichen klinischen Verlauf anhand der elektronischen Krankenakte korreliert. Ergebnisse: Bei 139 von 2791 Polytraumaptienten wurde eine Milzverletzung in der MSCT-Polytraumaspirale erfasst. Die Korrelation der angewandten Graduierungssysteme mit den tatsächlich durchgeführten Interventionen an der Milz ergab Sensitivitäten von 91% (TST) und 69% (ETST) sowie Spezifitäten von 78% (TST) und 93% (ETST). Die positiven prädiktiven Werte lagen bei 57% (TST) und 76% (ETST), dementsprechend die negativen prädiktiven Werte bei 96% (TST) und 91% (ETST) hinsichtlich der Intervention einer Milzverletzung.
- Purpose: Evaluating the validity of Multi-Slice Computer Tomography (MSCT) in predicting the need to operate on spleen injuries in polytrauma patients using selected grading systems; the Thompson Screening Test (TST) and the extended TST (ETST). Patients and Methods: Retrospective evaluation of 2791 patients who presented spleen injuries in Polytrauma-MSCTs in the period between 12/2002 and 06/2010. On the basis of CT morphology, and by using the above grading systems, the probability of the need to operate on a splenic injury was defined. Results: From a sample of 2791 patients, a MSCT-polytrauma scan was used to identify 139 splenic injuries. In correlation with the actual interventions carried out on the spleen, the applied grading systems showed sensitivities of 91% (TST) and 69% (ETST) as well as specificities of 78% (TST) and 93% (ETST). Regarding interventions on a splenic injury, positive predictive values were 57% (TST) and 76% (ETST), and the accordant negative predictive values 96% (TST) and 91% (ETST). Therewith, we ascertained significantly lower results than Thompson et al. Conclusion: Grading systems based on the findings of MSCT do not reliably predict the need to operate on spleen injuries in polytrauma patients.
Author: | Kathi Grit Cowan |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:9-001528-4 |
Title Additional (English): | Determination of the Need to Operate on Splenic Injuries in Polytrauma Patients using MSCT-Criteria |
Advisor: | Prof. Dr. Sven Mutze |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/06/11 |
Granting Institution: | Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018) |
Date of final exam: | 2013/05/29 |
Release Date: | 2013/06/11 |
Tag: | Graduierungssysteme |
GND Keyword: | Milzverletzung, Spiral-CT, Polytrauma |
Faculties: | Universitätsmedizin / Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie |
DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit |