Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-107271
Minimal-invasive periazetabuläre Osteotomie zur Therapie der Hüftdysplasie des Erwachsenen
- Operationsziel Durchführung einer periazetabulären Osteotomie (PAO) über einen minimal-invasiven Zugang zur dreidimensionalen Korrektur der Orientierung der Hüftgelenkpfanne. Indikationen Symptomatische Hüftdysplasie in der Adoleszenz nach dem Schluss der Y‑Wachstumsfuge und beim Erwachsenen. Kontraindikationen Fortgeschrittene Arthrose (Arthrosegrad ≥ 2 nach Tönnis), präformierte Sekundärpfanne, offene Y‑Wachstumsfuge. Operationstechnik Über einen minimal-invasiven Zugang wird eine periazetabuläre Osteotomie durchgeführt. Ergebnisse Insgesamt wurden 39 Patienten über 3,5 (3 bis 4,5) Jahre nachbeobachtet. Der laterale Centrum-Erker-Winkel nach Wiberg konnte signifikant von 16,1° (7–24°) auf 30,5° (25–37°) (p < 0,0001), der Tragflächenwinkel von 13,2° (2–25,3°) auf 2,8° (−3–13°) (p < 0,0001) korrigiert werden. Die mittlere Operationszeit betrug 88 (57 bis 142) Minuten. Es traten keine schweren Komplikationen auf.
- Objective Performance of a periacetabular osteotomy (PAO) using a minimally invasive approach for three-dimensional correction of the acetabular position. Indications Symptomatic developmental dysplasia of the hip in adolescents and adults. Contraindications Advanced osteoarthritis of the hip, incongruence of the hip joint surfaces. Surgical technique A periacetabular osteotomy is performed via a minimally invasive approach. Results In total, 39 patients were followed up for 3.5 (3–4.5) years. The lateral center-edge angle of Wiberg increased significantly from 16.1° (7–24°) to 30.5° (25–37°) (p < 0.0001), the acetabular index changed from 13.2° (2–25.3°) to 2.8° (−3–13°; p < 0.0001). Mean duration of surgery was 88 (57–142) minutes. No major complications occurred.
Author: | Georgi I. Wassilew, Andre Hofer, Anastasia Rakow, Sebastian Gebhardt, Manuela Hoffmann, Viktor Janz, Alexander Zimmerer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:9-opus-107271 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s00064-022-00771-w |
ISSN: | 1439-0981 |
Parent Title (German): | Operative Orthopädie und Traumatologie |
Publisher: | Springer Nature |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2022/05/18 |
Date of first Publication: | 2022/08/01 |
Release Date: | 2024/02/23 |
Tag: | Beckenosteotomie; Hüftgelenkerhaltende Chirurgie; M. sartorius erhaltend; Minimal-invasiv; Residuelle Hüftdysplasie Hip preservation surgery; Minimally invasive surgery; Pelvic osteotomy; Residual/developmental dysplasia of the hip; Sartorius muscle sparing |
Volume: | 34 |
Issue: | 4 |
First Page: | 275 |
Last Page: | 294 |
Faculties: | Universitätsmedizin / Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie |
Collections: | weitere DFG-förderfähige Artikel |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung 4.0 International |