Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Back to Result List

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-107905

OLSA-Pegelsteuerung bei monauraler Sprachaudiometrie im Störschall zur Evaluation des CI-Versorgungsergebnisses

• Hintergrund: Sprachaudiometrische Messungen unter Störschalleinflüssen sind grundlegender Bestandteil bei der Evaluation des Versorgungsergebnisses apparativer Hörversorgungen. Für die adaptive sprachaudiometrische Messung im Störschall bei Cochlea-Implantat(CI)-Trägern:innen existieren bisher noch keine Empfehlungen zur Wahl der Pegelsteuerungsmethode, d. h. entweder die adaptive Pegeländerung des Sprachsignals (S) bei konstantem Störgeräusch (N) oder die adaptive Pegeländerung von N bei konstantem S. Fragestellung: Hat die verwendete Pegelsteuerung beim Oldenburger Satztest (OLSA) einen Einfluss auf die Ergebnisse der monaural gemessenen Sprachverständlichkeitsschwelle (SVS) im Störschall? Material und Methoden: Insgesamt wurden von 50 CI-Trägern:innen die im Rahmen der klinischen Routine erzeugten OLSA-Messreihen im Störgeräusch mit unterschiedlicher Pegelsteuerung sowie sprachaudiometrischen Messungen in Ruhe mittels Freiburger Sprachtest ausgewertet und verglichen. Ergebnisse: In Abhängigkeit von der Pegelsteuerung im OLSA zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den ermittelten Sprachverständlichkeitsschwellen, die kleiner als 5 dB(S/N) sind. Unter 55 % Einsilberverständlichkeit im FBE wird die SVS im OLSA größer als 5 dB(S/N) Schlussfolgerungen: Damit bei den Messungen mit positivem S/N der Summenpegel möglichst konstant gehalten wird bzw. nur wenig ansteigt, empfiehlt sich aus klinisch audiologischer und methodischer Sicht die Durchführung der adaptiven monauralen Sprachverständlichkeitsmessung mit konstantem Sprachsignal bei 65 dB(SPL). Zudem ist die Prüfung der monauralen Sprachverständlichkeit im Störschall erst ab einer Einsilberverständlichkeit von mindestens 55  % (65 dB(SPL)) sinnvoll.
  • Scientific background: Speech audiometry measurements under the influence of background noise are a fundamental part of evaluating the outcome of hearing care. As yet far, there are no recommendations for selecting a suitable method for adaptive speech audiometry measurements in background noise in cochlear implant (CI) care, so either the choice the adaptive level change of the speech signal (S) with constant noise (N) or the adaptive level change of N with constant S. Objectives: Do the measurement results of the monaural speechrecognition threshold in noise (SRT) with the Oldenburg Sentence Test (OLSA) depend on the choice of level control? Material and methods: A total of 50 series of measurements with OLSA in noise and the Freiburg speech intelligibility test in quiet (FBE) on middle-aged CI patients from clinical routine. Results: There is no significant difference in the measurement results with different level controls when the SRT is less than 5 dB(S/N). Below 55 % monosyllabic intelligibility in quiet, the SRT in noise becomes greater than 5 dB(S/N). Conclusion: From a clinical, audiological and methodological point of view, it is advisable to carry out the adaptive monaural speech intelligibility measurement with a constant speech signal at 65 dB(SPL).

Author: Oliver C. Dziemba, Tobias Oberhoffner, Alexander Mülller
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-107905
DOI:https://doi.org/10.1007/s00106-022-01251-0
ISSN:1433-0458