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Publisher
Background
Dispatching first responders (FR) to out-of-hospital cardiac arrest in addition to the emergency medical service has shown to increase survival. The promising development of FR systems over the past years has been challenged by the outbreak of COVID-19. Whilst increased numbers and worse outcomes of cardiac arrests during the pandemic suggest a need for expansion of FR schemes, appropriate risk management is required to protect first responders and patients from contracting COVID-19. This study investigated how European FR schemes were affected by the pandemic and what measures were taken to protect patients and responders from COVID-19.
Methods
To identify FR schemes in Europe we conducted a literature search and a web search. The schemes were contacted and invited to answer an online questionnaire during the second wave of the pandemic (December 2020/ January 2021) in Europe.
Results
We have identified 135 FR schemes in 28 countries and included responses from 47 FR schemes in 16 countries. 25 schemes reported deactivation due to COVID-19 at some point, whilst 22 schemes continued to operate throughout the pandemic. 39 schemes communicated a pandemic-specific algorithm to their first responders. Before the COVID-19 outbreak 20 FR systems did not provide any personal protective equipment (PPE). After the outbreak 19 schemes still did not provide any PPE. The majority of schemes experienced falling numbers of accepted call outs and decreasing registrations of new volunteers. Six schemes reported of FR having contracted COVID-19 on a mission.
Conclusions
European FR schemes were considerably affected by the pandemic and exhibited a range of responses to protect patients and responders. Overall, FR schemes saw a decrease in activity, which was in stark contrast to the high demand caused by the increased incidence and mortality of OHCA during the pandemic. Given the important role FR play in the chain of survival, a balanced approach upholding the safety of patients and responders should be sought to keep FR schemes operational
Diese zweistufige Studie kombiniert (i) eine systematische Suche zur Identifikation von Wiederbelebungs-Apps, eine Beurteilung auf Leitlinienadhärenz und Evaluation der Nutzerfreundlichkeit, mit (ii) einer Kohortenstudie zur Messung des Einflusses einer App auf Qualitätsparameter der Laienreanimation. Es wurde von der Hypothese ausgegangen, dass eine leitlinienadhärente, benutzerfreundliche App, die medizinische Laien in Echtzeit zu Wiederbelebungsmaßnahmen anleitet, die Reanimationsqualität verbessert.
In der ersten Stufe konnte die systematische App-Suche von 16 Stichworten zum Thema Wiederbelebung 3.890 Treffer erzielen und so die Nebenhypothese belegen, dass sich in den gängigen Stores eine Vielzahl von Apps zum Thema Reanimation befindet. Nach Anwendung definierter Ausschlusskriterien konnten 34 Apps identifiziert werden, von denen sich nur 5 als leitlinienadhärent herausstellten. Dies bestätigt die Vermutung, dass wenige, der auf dem Markt verfügbaren Apps zur Echtzeit-Anleitung einer Herzdruckmassage, konform mit den Europäischen Leitlinien zur Wiederbelebung sind. Es wurden 2 Apps wegen technischer Probleme ausgeschlossen. Weiterführend ergab die Testung auf Nutzerfreundlichkeit mittels der System Usability Scale, dass nur 1 von 3 Apps eine überdurchschnittliche Nutzerfreundlichkeit aufwies. Die geringe Rate an Benutzerfreundlichkeit wurde vorher vermutet. Die App mit der größten Benutzerfreundlichkeit wurde in der zweiten Stufe durch ein Reanimationsszenario mit 2-minütiger Kompressionszeit auf ihren Einfluss auf Qualitätsparameter in der Laienreanimation getestet. Dabei wurden 3 Studienarme gebildet: 1. Kontrollgruppe (n=74), 2. fakultative App-Nutzer (n=65) und 3. obligate App-Nutzer (n=61). Die Ergebnisse der Szenarien zeigen, dass sich entgegen der Erwartung die Hands-Off-Zeit durch das Nutzen der App signifikant verlängerte. Gleichzeitig war, wie vermutet, die Anzahl der Kompressionen mit korrekter Kompressionstiefe und korrekter Kompressionsfrequenz in der obligaten App-Gruppe signifikant höher. Die Hypothese, dass die App von den Nutzern als hilfreich empfunden wurde, konnte bestätigt werden.
Eine Priorisierung zwischen der Hands-Off-Zeit und wichtigen anderen Qualitätsparametern, wie Kompressionstiefe und Kompressionsrate ist nicht möglich, weshalb die primäre Hypothese nicht uneingeschränkt bestätigt werden kann. Aus dieser Studie ergibt sich der Bedarf zur Einführung einer systematischen Qualitätskontrolle von gesundheitsbezogenen Apps und weiterer Studien über den Einfluss solcher untersuchten Apps auf die Qualitätsparameter der Laienreanimation.